Autor Thema: [4E] Elyos/Asmodians  (Gelesen 1676 mal)

Beschreibung: Wandel 3.5 -> 4e

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorakun

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« am: 27. Januar 2011, 07:01:42 »
In meiner Gruppe wurde 4e vorgeschlagen und nachdem sich unser derzeit einziger DM das Regelwerk durchgelesen hat, war er doch recht begeistert.
Jetzt müssen einige Sachen umgeschrieben werden, nicht zuletzt seine neue Rasse, die Elyos/Asmodians.

Folgenden Vorschlag hat er mir gemacht:

RACIAL TRAITS
Average Height: 5'6" - 6'2"
Average Weight: 135 - 220 lb.

Ability Scores: +2 Dexterity, +2 Charisma
Size: Medium
Speed: 6
Vision: Normal

Languages: Common , Supernal/Abyssal (macht Sinn im Kampagnenkontext)
Skill bonus: +2 Arcana, +2 Diplomacy
Angel Will: +1 Will Defense, +5 racial bonus against charm effects
Angel Talent: You gain a bonus feat at 1st level. You must still meet the feat's prerequisites.
Unleashed Wings: You can use unleashed wings as an encounter power.

Unleashed Wings - Racial Power
Encounter
Minor Action - Personal
Effect: You gain a speed of fly 8 until the end of your next turn.
Sustain Minor: You can sustain the power's effect.

Und dann hat er mir die 4e Frage schlechthin gestellt: "Ist die Rasse balanced?" Unleashed Wings habe ich hier schon vom ursprünglichen Design generft, aber ich würde gerne noch eure Meinung hören.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 07:16:39 von Sorakun »

toshi

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 11:12:39 »
imho zu stark:
- das Sustain Minor von Unleashed Wings
- +5 vs Charm Effects

Seltsam/für 4e untypisch aber nicht unbedingt zu stark:
- Angel Will
- Angel Talent
___________________________________

Das Sustain Minor und die Reichweite 8 finde ich heftig für Unleashed Wings.
Wie wäre es das Sustain Minor über einen Paragon Path oder ein Paragon Feat zu regeln?
Auf Level 1 schon mit Speed 8 ewig fliegen ist schon heftig.

Die +5 gegen Charm Effects sind auch heftig, und unklar - soll das ein Bonus zu Saves sein oder ein Bonus zu Defeneses?
So oder so sind so Bonusse eher +2 und nicht +5.

Auch Angel Talent finde ich seltsam - einfach ein freies Feat ohne Einschränkung?

Und da es Ability Bonusse zu Dex und Cha gibt (und dadurch +1 defense auf Reflex und Will) würde es normalerweise einen Defense-Bonus zu Fortitude geben, nicht Will.
4e legt bei so Bonussen vor allem Wert auf Ausgeglichenheit.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 11:15:46 von toshi »

Sorakun

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 13:04:16 »
Untypisch ist bei uns kein Thema. Der DM baut lauter untypisches Zeug ein. Das gehört irgendwie schon zur Kampagne.
Allerdings hat er sich noch nicht zu lang mit 4e beschäftigt, was sich auch daran zeigt, dass er Unleashed Wings ursprünglich als Daily mit Dauer bis zum Ende des Encounters machen wollte.
Der Bonus gegen Charm Effects ist noch ein Überbleibsel aus 3.5, da hat er es nicht wirklich definiert. Ich schätze aber auf Defenses.
Die Details vom Fliegen sind bei mir etwas schwammig - ich spiele keinen Elyos - aber es war ursprünglich so, dass man erst ab einen gewissen Level fliegen konnte, davor nur gleiten, und man das nur eine gewisse Anzahl von Runden pro Encounter, abhängig vom Con-Modifikator, konnte. Allerdings hat 4e ja keine Dauer in Runden mehr.
Angel Talent ist einfach eine Anlehnung an Menschen. Die Elyos/Asmodians sind die Standardbevölkerung in ihren jeweiligen Gebieten.
Ein Def-Bonus auf Fortitude passt Fluff-mäßig nicht...

Naja, ich höre gerne Vorschläge, wie man die Features anders machen kann.

Nathan Grey

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 14:23:47 »
Ich würde das Sutain Minor wegfallen lassen und es zu einer Move Action abändern und vielleicht die Reichweite auf 6 ändern. Ausserdem würde ich noch dazu schreiben, dass wenn man am Ende seiner Bewegung nich gelandet ist, fällt man die nächste Runde.

Dann würde ich den Bonus definieren, ob er auf den Save oder auf die Defence geht. Ausserdem auf +2 abändern. Und das Angel Talent würde ich streichen oder wenigstens enger fassen (also nur für bestimmte Talente), da der Mensch auch ein Bonus Talent bekommt und dafür aber nur einen Bonus auf ein Attribut.

Und bei den Attributs Boni würde ich ein Primäres Attribut festlegen (bei welchem jeder Charakter dieser Rasse einen Bonus bekommt) und dann zwei sekundäre Attribute  von denen dann eins ausgewählt werden kann. Dafür müsste ich aber mehr über den Fluff wissen, um dort was vorzuschlagen.

Solus

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #4 am: 27. Januar 2011, 14:43:37 »
Wäre es nicht einfacher die Devas in eurer Kampagne Elyos zu nennen und die Tieflinge Asmodians? Gerade für Anfänger der 4E doch eine praktikable Lösung, finde ich..

Sorakun

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 15:08:54 »
Commencing Fluff-Search...
...
Fund in Kampagnen-Notizen (bitte sprachliche Fehler ignorieren):
---
„Engel“: Damit bezeichne ich die Elyos und Asmodian gleichermaßen

Elyos: Die Elyos sehen im Grunde genommen genauso aus wie Menschen, wenn auch mit einem bisschen mehr Engelhaftem Gesicht. Da in ihren Adern sowohl Menschliches als auch das Blut von echten Engel fließt, besitzen sie die Fähigkeit Aufzusteigen und sind auch oftmals weitaus stärker und geschickter als normale Menschen. Beim Aufsteigen erhalten sie die Fähigkeit weiße Engelsflügel zu entfalten. Diese Flügel bestehen aber eher aus Magie als aus richtigem Fleisch.

Asmodian: Siehe Elyos nur mit schwarzen Flügeln
---
Also... Primärattribut: Charisma, Sekundärattribute: Dexterity, Strength.
Ob Save oder Defense... Gibt's da Balance-technisch einen Unterschied?
Beim Angel Talent wäre ich für die Einschränkung. Aber was für eine?
Und Unleashed Wings degeneriert zu einem glorifizierten Sprung?

Wäre es nicht einfacher die Devas in eurer Kampagne Elyos zu nennen und die Tieflinge Asmodians? Gerade für Anfänger der 4E doch eine praktikable Lösung, finde ich..
Einfacher? Ja. Aber ungefähr so passend, als würdest du einen Eladrin einen Halb-Orc nennen. Außerdem ziehen unser DM und ich es vor uns zu überschätzen und auf die Schnauze zu fallen, als uns wie die Anfänger zu verhalten, die wir sind. :D

toshi

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 16:05:09 »
Deva und Devae heissen ähnlich, sind aber schon was anderes.

Also:

+2 auf Defenses ist schon recht viel, normal gibt es eher +2 auf saves.
Zur Erklärung: Wenn du erst einmal "charmed" bist, hast du bei 4e jede Runde einen Save um das wieder los zu werden: mit 1d20 gegen 10.
Da ist dann ein +2 Bonus shcon recht gut, mehr kriegt man eigentlich nie irgendwoher.

Das freie Feat würde ich einfach weglassen und statt dessen eineen Jump-Bonus geben.

Zitat
RACIAL TRAITS
Average Height: 5'6" - 6'2"
Average Weight: 135 - 220 lb.

Ability Scores: +2 Charisma, and +2 Strength or +2 Dexterity
Size: Medium
Speed: 6
Vision: Normal

Languages: Common, Supernal (Elyos), Abyssal (Asmodians)
Skill bonus: +2 Arcana, +2 Diplomacy
Angel Will: +1 Will Defense, +2 racial bonus to saves vs. charm effects
Minor Flight: +5 (+10 at level 11, +15 at level 21) to Acrobatics checks to reduce falling damage (may roll even if untrained) and Jump checks, always considered to have a running start.
Unleashed Wings: You can use unleashed wings as an encounter power.

Unleashed Wings - Racial Power
Encounter
Move Action - Personal
Effect: You gain a flying speed of 6 until the end of your next turn. You glide to the ground without harm at the end of your flight.
Special: At level 16 you gain the ability to use this power twice per encounter.

Durch den sehr guten Jump-Bonus wird dieses "sich mal kurz in die Lüfte erheben" denke ich ganz gut wiedergegeben.
Ebenso durch das modifizierte Unleashed Wings.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 16:07:21 von toshi »

Sorakun

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #7 am: 27. Januar 2011, 16:36:49 »
Okay, klingt recht gut. Ich werd's dann mal an den DM weiterleiten.
Schonmal Danke für die Hilfe. (Wer weiß, wann ich noch mehr brauche...)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 16:44:20 von Sorakun »

Nathan Grey

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #8 am: 27. Januar 2011, 16:47:33 »
Vielleicht könnte man bei Special noch einbauen, dass sie ab Stufe 21 Sustain Minor bekommen und somit weiter fliegen können.

Sorakun

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #9 am: 27. Januar 2011, 16:56:31 »
Dann ist das Scaling der Power unregelmäßig...
2/Encounter ab Level 11, Sustain Minor ab 21?

toshi

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #10 am: 27. Januar 2011, 17:02:58 »
Oder ein Paragon Path basteln, mit dem er dann permanent fliegen kann.

Aber so weit ich Aion kenne (nur sehr schlecht) können die nicht permanent fleigen, nur halt immer länger, oder?

Idee:
Unleashed Wings - Racial Power
Encounter
Move Action - Personal
Effect: You gain a flying speed of 6 until the end of your next turn. You glide to the ground without harm at the end of your flight.
Special: at level 11 you can use this power twice per encounter, at level 21 three times per encounter.

(3 Runden in einem Kampf fliegen ist schon recht lange, sehr viel länger dauern Kämpfe in 4e in der Regel nicht.
Ansonsten kann man ja auch noch ein Racial Feat einführen mit dem man das ein zusätzliches mal pro Encounter nutzen kann, und welches man einmal pro Tier nehemn kann, dann käme man auf maximal 6 Runden pro Encounter ab level 21 was für eigentlich die mesten Kämpfe ausreichen sollte.)

Weiteres Racial Feature:
Winged Travel: gain an overland flight speed of 8 at level 16.

Oder als Paragon Feat:
Winged Travel: (requires level 11) gain an overland flight speed of 8.

(Overland flight speed heisst es ist nicht im Kampf einsetzbar, sondern nur zum Reisen.)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 17:07:07 von toshi »

Solus

  • Mitglied
[4E] Elyos/Asmodians
« Antwort #11 am: 27. Januar 2011, 19:15:35 »
War ja nur ein Vorschlag, gibt ja relativ viele offizielle Races, da sollte doch eigentlich für jede Kampagne was dabei sein.

Auch in Hinsicht auf den Charakter Builder, der mit Homebrew-Races nicht klarkommt, aber vielleicht spielt ihr ja ohne.

Generell halte ich es aber für problematisch Heroic-tier Helden mit Flugfähigkeit auszustatten. Normalerweise ist das eher was für Paragon und Epic.

Edit:

Deva und Devae heissen ähnlich, sind aber schon was anderes.

Wie meinen?
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 20:00:33 von Solus »