Und ändert sich die Wirkung anhand der Kreatur? Ich meine... den meisten (nicht allen) Untoten würde ich problemlos gewähren ohne Kopf zu aggieren. Kreaturen haben manchmal mehr als vier Gliedmaßen, manchmal auch weniger als zwei, Hoden hat bei weitem nicht jeder (vor allem nicht jede), im MIB-Film kann man ggf. Köpfe einfach wegballern (um auf SciFi und insbesondere Aliens zu kommen)...
Kurzum es ist verdammt schwer Trefferzonen-Regeln für Rollenspiele zu entwerfen, wo nicht alle Kombattanten Säuge- oder wenigstens Wirbeltiere sind. Außer jede Kreatur bekommt ihren eigenen Trefferzonen-Würfel bzw. eine entsprechende Tabelle im Statsblock.
So geschehen in Rolemaster. Siehe das vor wenigen Wochen erschienene Kreaturenhandbuch. Genauso wie es für die verschiedensten Schadensarten (Hitze-, Stich-, Säure-Schaden etc pp) eigene Tabellen gibt, gibt es auch eigene Tabellen für den Kampf gegen diverse Kreaturen, insbesondere gegen große Kreaturen.
Das ist alles ziemlich unhandlich. Hackmaster treibt es auf die Spitze, und man wirft mit 1W10000 (! 5 W10) auf eine 20-Seiten-lange Tabelle, samt anatomischer Übersicht, um zu wissen, welchen Muskel bzw. Knochen man jetzt trifft.
Hieraus folgt klar, das es sich um eine irrationale Umsetzung eines eigentlich guten Konzeptes handelt:
Das Gute Konzept: es sollte irgendwie einen Unterschied machen, ob man den Gegner am Kopf oder den Beinen trifft (insbesondere wenn man es darauf anlegt). Nur, das tut D&D bereits - einzelne Attacken blenden den Gegner, andere schlagen ihm die Beine weg und er fällt zu Boden. Die dazu benötigten Regelbegriffe (über combat conditions) sind schon vorhanden, und solche Auswirkungen auf bestimmte Körperbereiche kann man entweder zufällig einbauen oder gezielt.
- "zufällig": man nehme etwa Paizo's Fumble-Deck
- "gezielt": x-beliebiges Stunt System wie etwa Iron Might oder Iron Heroes (beides Malhavoc Press).
Die schlechte Umsetzung: man "verteilt" Trefferpunkte auf einzelne Körperregionen, und verfolgt dann, wie viele TP wo schon weggefallen sind. Das ist der "BattleTech goes D&D" Ansatz, den man sogar in DSA (Schwertmeister) mal verfolgt hat. Ein völliger Unsinn, und es macht überhaupt keinen Spass, die TP-Buchführung zu vervielfachen.