Ich habe gute Erfahrungen mit dem von G4schberle bevorzugten Spielstil gemacht. Ausserdem schreibt er ja selber, dass er nach dem ersten Spielabend ans Ausarbeiten des Abenteuers geht. Die implizite Unterstellung, der SL würde, bei ein wenig anfänglichem Sandboxing, gleich auf ein gut ausgearbeitets Abenteuer verzichten ist deshalb gänzlich überflüssig.
Natürlich braucht es da ein wenig Improvisationstalent, das bestreitet niemand; aber es ist eine Methode das Spiel interessant zu gestalten.
Nein, das wollte ich nicht unterstellen. Nicht ein "verzichten" sondern ein "Masse statt Qualität". Wobei du grad einen Punkt ansprichst, den ich wirklich überlesen habe: 1 Abend spielen und schaun wo die Reise hin geht => genauer vorbereiten.
Das finde ich eigentlich ne sehr geschickte Lösung. Kompliziert wird es nur, wenn die Spieler schneller durch die Sandbox durchrasen als man es erwartet hätte und da stehen und sagen: So, DAS wollen wir jetzt alles ganz, ganz genau haben. Ich fände es sehr peinlich nach 2 Stunden spielen (von geplanten 6) zu sagen: "Hier ist Schluss".
@Xiam
Du solltest den Post nicht zerstückeln. Wenn die Spieler in der Kombination wirklich den Plot kaputt machen, dann ist es die effektivste Wahl mindestens einen Spieler durch einen erfahrenen Rollenspieler zu ersetzen, der da Ruhe rein bringt.
Darunter sage ich ja auch: Sicher, dass dus nicht etwas überinterpretierst?!!!
Aber die Aussage "Die machen den Plot absichtlich kaputt" kann nur eine Konsequenz zur Folge haben. WOBEI man darüber nachdenken sollte ob die eigene Wahrnehmung wirklich korrekt ist.
@Arschkeks
Also ICH könnte dir bestimmt Tips für das geben, was du da beschreibst. Ob die Tips aber GUT und UNIVERSAL sind, das sei dahin gestellt. Ich bin dabei allerdings auch etwas ... hm.. radikal?? Wenn mir spielen keinen Bock macht, dann gibts kein Spielen mehr, entsprechend reißen sich die Spieler in groben Aussetzern zusammen oder akzeptieren meine Kritik.
Wenn du als Beispiel sagst, dass der Krieger einfach weiter rennt, während der Magier ankündigt Detect Magic wirken zu wollen... lass ihn weiter rennen. Lass ihn in ne magische Falle rennen und kill ihn runter bis auf 1 TP. Danach kommen 5 Minuten lang boshafte Kommentare, dass er so nen Shit ja immer bringt und er sich nicht wundern muss, wenn er hopps geht. Abschließend einmal ein vollkommen ernstes Wort bezüglich "Wir sind beim Rollenspiel, das ist ein Teamspiel und ich bin nicht gegen euch sondern bereite euch schöne Abenteuer, also DENK beim nächsten Mal dran". Hat bei mir geholfen, könnte aber bei anderen Leuten tierisch nach hinten los gehen
Ich kenn aber meine Problem-Jungs schon lange genug und es ist klar, dass wir Freunde sind und uns nicht gegensteitig was Böses wollen.
Achja... Seid ihr lauter Jungs im gleichen Alter?? Mischung von Geschlecht und Alter ist immer recht effektiv