Autor Thema: Durchhastende Spieler/Gruppendynamik  (Gelesen 9664 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #30 am: 03. Februar 2011, 14:09:05 »
@AoS:

Erstaunlich gut sogar. Du musst zwar bedenken das Traveller ein reines Skill-basiertes System ist (ähnlich Shadowrun, was du ja kennst) und sich daher nicht mit Klassenstufen rumschkagen muss, so bietet aber das "Standard"-Paket von allem ein klein wenig, etwa Diplomatie, Handel, Waffenkampf, Raumschiff steuern, etc. So kann jeder den Charakte erstellen den er wil, trotzdem aber in allen aufkommenden Situationen nützlich sein.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #31 am: 03. Februar 2011, 14:13:24 »
@AoS:

Erstaunlich gut sogar. Du musst zwar bedenken das Traveller ein reines Skill-basiertes System ist (ähnlich Shadowrun, was du ja kennst) und sich daher nicht mit Klassenstufen rumschkagen muss, so bietet aber das "Standard"-Paket von allem ein klein wenig, etwa Diplomatie, Handel, Waffenkampf, Raumschiff steuern, etc. So kann jeder den Charakte erstellen den er wil, trotzdem aber in allen aufkommenden Situationen nützlich sein.

Damit wir uns richtig verstehen: Traveler greift NUR in das Skillsystem ein... ODER es verändert das gesamte System dahingehend, dass auch der Kampf über Skills abgehandelt wird (eben wie bei SR)??

Ich dachte zunächst bei deiner Erklärung es ginge um ersteres. Bei SR wird ja alles über Skills abgehandelt, wodurch z.B. der Kämpfer ja nicht gepushed wird, weil er seine Kampffähigkeiten zu Kosten seiner z.B. Sozialen Fähigkeiten pushed.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #32 am: 03. Februar 2011, 14:18:30 »
Letzeres. Auch der Kampf wird rein über Skills abgehandelt, eben wie bei SR auch.

Man kann es aber auch hervorragend in d20 umsetzen, indem man einfach ein kärtchen ausgibt mit den jeweiligen Gruppenskill Ranks. Diese sind auch CC-Niveau, kommen ohne Attribusmodifikator daher (muss jeder selbst nutzen), Sysnergy-Boni ergeben sich nur mit eigenen Skills und wer einen deutlich besseren SKill-Rank hat als auf der Gruppenkarte, kann diesen auch benutzen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Hanzo1990

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #33 am: 03. Februar 2011, 14:21:48 »
Das ist irgendwie die Ironie in Persona. Unser ***keks ärgert sich über Spieler, die die Quest durchrattern, während unser SL offenbar generft ist, wenn wir komplexer spielen als "Was ist es und wie tötet man es"
So hatten wir letztens Pläne geschmiedet, wie wir mit nem Schiff aus dem besetzten, abgeriegelten Hafen kommen und als wir den letzten Kontaktmann, den wir zur Durchführung brauchten, konsultiert haben (ein Alchemist, der uns Schlafgas für die postierten Scharfschützen verticken sollte) hat dieser praktisch unseren gesamten Plan ausgeführt, indem er in seinem Labor ein Rädchen gedreht hat  :-|

AnOceanSoul

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #34 am: 03. Februar 2011, 14:28:27 »
@Coldwyn
Gut, dann hab ichs verstanden ;)

Das ist irgendwie die Ironie in Persona. Unser ***keks ärgert sich über Spieler, die die Quest durchrattern, während unser SL offenbar generft ist, wenn wir komplexer spielen als "Was ist es und wie tötet man es"
Naja, damit tust du euren SL durchaus etwas Unrecht.... Vielleicht solltest du selbst mal leiten, dann merkst du wie unangenehm das Gefühl ist, wenn die Spieler meinen alles zu verkomplizieren. Klar ist ein SL nicht schön, der nicht auf die Ideen der Spieler eingehen kann, aber man sollte bei allen "kreativen Ideen" immer noch bedenken, dass der SL alles vorbereiten muss und adequat drauf reagiern. Als Spieler muss man mMn einfach damit leben, dass man nicht in einer "echten Welt" spielt, sondern sich überlegt "Was erwartet mein SL jetzt von mir?!".
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Valerigon

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #35 am: 03. Februar 2011, 14:56:11 »
Vielleicht solltest du selbst mal leiten, dann merkst du wie unangenehm das Gefühl ist, wenn die Spieler meinen alles zu verkomplizieren. Klar ist ein SL nicht schön, der nicht auf die Ideen der Spieler eingehen kann, aber man sollte bei allen "kreativen Ideen" immer noch bedenken, dass der SL alles vorbereiten muss und adequat drauf reagiern. Als Spieler muss man mMn einfach damit leben, dass man nicht in einer "echten Welt" spielt, sondern sich überlegt "Was erwartet mein SL jetzt von mir?!".

Hier muss ich mal kurz einen Einwurf machen. Ich sehe dies nämlich als SL ganz anders. Gerade wenn Spieler Wege betreten, die nicht im Abenteuer vorgesehen waren, macht dies das Spiel für den SL doch besonders interessant, da jetzt Improvisation gefragt ist und man dazu gewzungen ist, den weitern Ablauf des Abenteuers gemeinsam mit den Spielern zu planen. In der Zeit, wenn die Spieler einen Plan für das weitere Vorgehen erarbeiten, hat der SL doch die Zeit und Möglichkeit weiter Vorauszuplanen, da er ja jetzt auch erfährt, was die Spieler vorhaben und ihnen somit auch ein anspruchsvolles Szenario bieten kann.
Das Vorgehen nach dem Motto: " Wir machen jetzt das, was der SL von uns erwartet" ist doch weder für die Spieler noch für den SL besonders ansprechend.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #36 am: 03. Februar 2011, 15:10:17 »
Hier muss ich mal kurz einen Einwurf machen. Ich sehe dies nämlich als SL ganz anders. Gerade wenn Spieler Wege betreten, die nicht im Abenteuer vorgesehen waren, macht dies das Spiel für den SL doch besonders interessant, da jetzt Improvisation gefragt ist und man dazu gewzungen ist, den weitern Ablauf des Abenteuers gemeinsam mit den Spielern zu planen. In der Zeit, wenn die Spieler einen Plan für das weitere Vorgehen erarbeiten, hat der SL doch die Zeit und Möglichkeit weiter Vorauszuplanen, da er ja jetzt auch erfährt, was die Spieler vorhaben und ihnen somit auch ein anspruchsvolles Szenario bieten kann.
Das Vorgehen nach dem Motto: " Wir machen jetzt das, was der SL von uns erwartet" ist doch weder für die Spieler noch für den SL besonders ansprechend.

Den Anspruch kann man an sich (als SL) haben, wenn man schon einige Jahre lang leitet. Gerade wenn der SL aber selbst noch nicht arg erfahren ist, dann muss man nicht alles raus provozieren. Und ich finde das Vorgehen "Mal überlegen, was er vielleicht von uns erwartet" doch sehr fair.
Der SL kann sich dann gemeinsam mit seinen Spielern entwickeln. Wenn ein SL so vorgehen kann zeigt es in meinen Augen eher, dass er viel Erfahrung hat und nochdazu die Regeln sehr gut kennt um flexibel bleiben zu können.

Wer aber denkt, dass das jeder SL von Grund auf Können muss, muss einfach selbst mal probieren seinen Ansprüchn an den SL gerecht zu werden ;) (Freiflug auf die Schnauze gibts dann Gratis)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #37 am: 03. Februar 2011, 15:18:00 »
Vielleicht solltest du selbst mal leiten, dann merkst du wie unangenehm das Gefühl ist, wenn die Spieler meinen alles zu verkomplizieren. Klar ist ein SL nicht schön, der nicht auf die Ideen der Spieler eingehen kann, aber man sollte bei allen "kreativen Ideen" immer noch bedenken, dass der SL alles vorbereiten muss und adequat drauf reagiern. Als Spieler muss man mMn einfach damit leben, dass man nicht in einer "echten Welt" spielt, sondern sich überlegt "Was erwartet mein SL jetzt von mir?!".

Hier muss ich mal kurz einen Einwurf machen. Ich sehe dies nämlich als SL ganz anders. Gerade wenn Spieler Wege betreten, die nicht im Abenteuer vorgesehen waren, macht dies das Spiel für den SL doch besonders interessant, da jetzt Improvisation gefragt ist und man dazu gewzungen ist, den weitern Ablauf des Abenteuers gemeinsam mit den Spielern zu planen. In der Zeit, wenn die Spieler einen Plan für das weitere Vorgehen erarbeiten, hat der SL doch die Zeit und Möglichkeit weiter Vorauszuplanen, da er ja jetzt auch erfährt, was die Spieler vorhaben und ihnen somit auch ein anspruchsvolles Szenario bieten kann.
Das Vorgehen nach dem Motto: " Wir machen jetzt das, was der SL von uns erwartet" ist doch weder für die Spieler noch für den SL besonders ansprechend.

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Normalerweise würde ich ja dazu tendieren, einfach mal "Ja" zu allem zu sagen und zu sehen wo es dann hingeht, ich finde aber auch dass es bestimmte Grenzen gibt. Mit einer creativen Lösung eine Begegnung komplett anders entscheiden? immer her damit. In einer reinen Tiefwasser Kampagne nachen Ravens Bluff zu wollen? Eher nicht so.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Valerigon

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #38 am: 03. Februar 2011, 16:32:29 »
Wer aber denkt, dass das jeder SL von Grund auf Können muss, muss einfach selbst mal probieren seinen Ansprüchn an den SL gerecht zu werden ;) (Freiflug auf die Schnauze gibts dann Gratis)

Davon war ja auch nirgends die Rede. Aber gerade hierbei gilt imho "learning by doing". Klar am Anfang wird das wahrscheinlich noch nicht so laufen, wie gewollt, aber hier kann man durch ein wenig Vorbereitung sich die Arbeit auch erleichtern. Hilfreich sind da z.B. ein paar Übersichtskarten von alltäglichen Gebäuden; eine kleine Sammlung von niedrigstufigen NSCs u.ä.

Zitat von: Coldwyn
Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Normalerweise würde ich ja dazu tendieren, einfach mal "Ja" zu allem zu sagen und zu sehen wo es dann hingeht, ich finde aber auch dass es bestimmte Grenzen gibt. Mit einer creativen Lösung eine Begegnung komplett anders entscheiden? immer her damit. In einer reinen Tiefwasser Kampagne nachen Ravens Bluff zu wollen? Eher nicht so.

Da stimme ich dir zu, dass man sich als Spieler schon auf das Abenteuer einlassen sollte, jedoch die Art und Weise, wie Hindernisse überwunden werden, voll in Spielerhand liegen sollte.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #39 am: 03. Februar 2011, 19:35:32 »
Wer aber denkt, dass das jeder SL von Grund auf Können muss, muss einfach selbst mal probieren seinen Ansprüchn an den SL gerecht zu werden ;) (Freiflug auf die Schnauze gibts dann Gratis)

Davon war ja auch nirgends die Rede. Aber gerade hierbei gilt imho "learning by doing". Klar am Anfang wird das wahrscheinlich noch nicht so laufen, wie gewollt, aber hier kann man durch ein wenig Vorbereitung sich die Arbeit auch erleichtern. Hilfreich sind da z.B. ein paar Übersichtskarten von alltäglichen Gebäuden; eine kleine Sammlung von niedrigstufigen NSCs u.ä.

Es soll Spielleiter geben die sowieso alles vorbereiten müssen, diverse Regeln nachschlagen. Wenn es dann für die Zusatzstunden eine gute Bezahlung gibt, dann kann man drüber reden :P
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

G4schberle

  • Globaler Moderator
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #40 am: 03. Februar 2011, 22:52:26 »
Was mich jetz aber mal ehrlich wundert ist, warum du hier ins Forum in den Thread kommst und uns (mit Verlaub) die Ohren volljammerst, bzw das ganze Problem vor die Comunity ziehst, wo du doch einfach mal mit deinem SL darüber reden könntest. Ich habe mir sagen lassen, dass das meistens hilft.  >_-


Reinhaun.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Hautlappen

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #41 am: 03. Februar 2011, 22:54:09 »
Der TE ist doch der SL.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Hanzo1990

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #42 am: 03. Februar 2011, 23:27:17 »
Ich schätze, G4scheberle meint mich.
Und keine Sorge, ich red schon mit ihm drüber. Ich über möglichst oft Kritik (positive wie negative). Nur so kann man als SL dazulernen, denke ich.
Und ich wollte hier eigentlich niemandem "die Ohren vollheulen". Ich fand lediglich die Situation so herrlich ironisch, dass ich meine Klappe nicht halten konnte :D

hewimeddel

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #43 am: 03. Februar 2011, 23:55:54 »
Das ist irgendwie die Ironie in Persona. Unser ***keks ärgert sich über Spieler, die die Quest durchrattern, während unser SL offenbar generft ist, wenn wir komplexer spielen als "Was ist es und wie tötet man es"

Nein, das ist nicht ironisch. Das ist genau das angesprochene Problem von unterschiedlichen Erwartungen ans Spiel. Lässt sich hier im Forum nicht lösen und am Spieltisch wahrscheinlich auch nicht.  Klingt doof, ist aber so.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Durchhastende Spieler/Gruppendynamik
« Antwort #44 am: 04. Februar 2011, 02:50:25 »
Den Anspruch kann man an sich (als SL) haben, wenn man schon einige Jahre lang leitet. Gerade wenn der SL aber selbst noch nicht arg erfahren ist, dann muss man nicht alles raus provozieren. Und ich finde das Vorgehen "Mal überlegen, was er vielleicht von uns erwartet" doch sehr fair.

Das hat meistens mit Provozieren nicht viel zu tun. Eher damit, dass es unerfahrenen Spielleitern oft schwer fällt, die relevanten Informationen so zu präsentieren, dass die Spieler nicht im Trüben fischen müssen. Erfahrenen Spielleitern passiert das auch, aber die wissen um die Schwierigkeit und sind auf den "Zwang" (besser ist es, wenn man Spaß dran hat^^) zur Improvisation vorbereitet, während Neulinge sich oft nicht bewusst sind, dass das, was ihnen selbst sonnenklar ist, für die Spieler immer noch ein Buch mit Sieben Siegeln sein kann.

Dein Vorgehen kann übrigens auch einen Pferdefuss haben, nämlich dann, wenn die Spieler nicht wissen, was der SL erwartet, sie aber auch keine Eigeninitiative entwickeln, weil sie dem SL nichts kaputt machen wollen. Dass kann sich schnell dahingehend verselbständigen, dass der SL die Spieler an der Nase durch das Abenteuer zieht (bzw. ziehen muss) und das widerspricht etwas dem Grundgedanken von Rollenspiel als Gruppenaktivität.

Ich muss zugeben, dass dies für mich gerade den Reiz des Spielleitens ausmacht; im Gegensatz zu einem Geschichtenerzähler hab ich nur ein begrenztes Maß an narrativer Kontrolle, weil ich (in Form der Spieler) ein paar Miterzähler habe. Deren Input zu nutzen und mit den eigenen Ideen zu verweben, ist ein sehr spannender Prozess und dafür nehme ich es auch gerne in Kauf, wenn die Geschichte plötzlich in eine ganz andere Richtung läuft als von mir antizipiert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds