Autor Thema: Gruppen-Skillchecks  (Gelesen 793 mal)

Beschreibung: Wie handhabt ihr das denn?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loremaster

  • Mitglied
Gruppen-Skillchecks
« am: 01. Februar 2011, 09:04:06 »
Ein paar Beispiele:

- Perception (passiv): Gruppe marschiert durch den Wald. Irgendetwas passiert. Wer darf einen Perception-Wurf machen? Alle? Selbst bei einem recht hohen DC ist die Chance bei 4-5 Spieler das einer etwas mitbekommt ja recht hoch, wenn jeder einen Check machen darf. Das Ergebnis ist letztendlich das gleiche ("Schaut mal, da ist was..."). Bei einem Kampf etwas einfacher, da kann man den Jungs mit geglücktem Check ja eine halbe Bonusrunde geben oder so. Ansonsten terminiert das irgendwie viele Skillchecks. Mich nervt das ein wenig, andererseits ist es ja schon irgendwie korrekt so.

- Perception (aktiv, Search): Gleiches Spiel, die Gruppe sucht einen Raum ab. Irgendeiner wird schon etwas finden. Würde ich lieber so machen, das derjenige mit dem höchsten Wert Suchen darf, alle anderen können evtl. ein "Aid Another" machen.

- Stealth: Gruppe schleicht. Würfeln alle? Nur der schlechteste? Zählt einfach das schlechteste Gesamtergebnis als DC für Perception? (letzteres ist meine Variante bisher gewesen, aber irgendwie auch doof, wenn jemand seht gut "schlecht" hat es gar keinen Einfluss...)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gruppen-Skillchecks
« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 09:22:19 »
"Vier Augen sehen mehr als zwei". Da ist wohl was dran.

Gibt ja auch genug Situationen, in denen nicht alle da sind, um mitzumachen oder wo nur einer den Check machen kann. Wenn die ganze Gruppe wahrnehmen kann, dann ist es normal, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass einer was sieht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

asequai

  • Mitglied
Gruppen-Skillchecks
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 09:34:49 »
Wenn Perception passiv eingesetzt wird, würde ich von einem Durchschnittsergebnis (Take 10) ausgehen, vereinfacht die Sache ungemein. Mit Entfernungsmali, Sichtbehinderung etc. kann das schon etwas dauern, bis jemand etwas entdeckt. Bei Überraschung oder ähnlichen Situationen muss dann der Würfel her.
Gleiches (Take 10) würde ich bei deinem Einsatz von Stealth machen. Wenn es wichtig ist, zu wissen, wer genau von der Gruppe schon entdeckt wurde, oder wer noch verborgen ist, kann man immer noch würfeln.

Beim aktiven Perception (Search) sollten sich die Spieler vorher einigen, ob jeder für sich sucht, oder sie als Gruppe per aid another helfen und nur einer den Hauptwurf macht.

gruss
asequai

Blutschwinge

  • Lektor
Gruppen-Skillchecks
« Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 09:37:39 »
Wenn die ganze Gruppe aufmerksam durch den Wald läuft, weil sie mit einem Angriff rechnet, finde ich es legitim, dass jeder einen Perception Wurf hat. Wenn aber nur der Waldläufer aufmerksam ist und der Rest schwätzt oder wer weiß was tut, sollte es für die unaufmerksamen Charakteren einen Malus auf den Wurf geben (denn wer nicht aufpasst, sieht auch weniger).

Bei Stealth finde ich auch, das allen ein Wurf zusteht und wenn sie nahe genug bei einander sind, der schlechteste Wert relevant für den Perception Wurf der Gegner ist. Hier nur den besten würfeln zu lassen bedeutet, dass die Nachteile von schweren Rüstungen und wenig schleichfertigen Charakteren an Bedeutung verlieren.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 09:42:23 von Blutschwinge »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gruppen-Skillchecks
« Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 09:45:44 »
Bei mir würfeln normalerweise alle. Ist auch nicht tragisch, da die Vorteile (z.B. bei Perception) durch die Nachteile (z.B. bei Stealth) mehr als aufgehoben werden.

Allerdings lege ich Wert darauf, dass so etwas vorher rechtzeitig angesagt wird. Was mich nämlich richtig nervt, sind Spieler, denen genau in dem Moment, in dem ein Spieler einen Wurf vermasselt, einfällt, dass sie ja auch versuchen, die Gesinnung des NSC einzuschätzen, zu Suchen oder was sie sonst so für sinnvoll halten, obwohl sie sich bis gerade eben überhaupt nicht drum gekümmert haben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Gruppen-Skillchecks
« Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 09:55:03 »
@Wormy: Meine Spieler spielen auch bei Dir?  :lol:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gruppen-Skillchecks
« Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 19:39:32 »
Ich hab schon befürchtet, dass die Spieler, die ich damit meinte, keine Ausnahme sind.  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds