Autor Thema: 4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?  (Gelesen 4471 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormraven

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« am: 02. Februar 2011, 14:12:24 »
Hallo zusammen,

da ich per Suchfunktion nix gefunden habe, mache ich kurzerhand diesen Thread. Falls es so etwas schon gibt, bitte gerne mitteilen.

Ich möchte mich hier gezielt an Spieler der 4. Edition wenden und im Vorfeld Antworten wie z.B. "4. Edition ist doof, spielt lieber eine ältere" bitte ausschließen. Ebenso Antworten im Stil wie "das müsst ihr doch für Euch entscheiden!"
Das wäre wirklich nicht zielführend und ich suche hier ja anregungen. Vielen Dank schon mal.




Also, wir fangen grade mit D&D 4. Edition an, haben die wenigen deutsch übersetzen Bücher und auch einige der englischen Ergänzungen, wie zB PHB 2 & 3, Divine, Martial...

Wenn man D&D schon kannte, oder auch NWN für den Compi, dann reichen die wenigen deutschen Bücher unserer Meinung nicht aus, um das System so wiederzuspiegeln, wie wir uns das wünschen würden.

Z.B. Barbaren, Druiden, etc oder altbekannte Feats wie Waffenexpertise usw.  gehören ja nunmal dazu.

Aber nun zur Frage.
Mit welchen Büchern der 4.E spielt ihr so? Was sollte dringend dabei sein und was ist eher unfug?

Denn ich bin gerade auf Heroes of the Fallen Lands gestoßen und der Warpriest  dort würde so ziemlich das wiederspiegeln, wie ich seit einiger Zeit versuche, durch die älteren Büchern meinen Kleriker zu gestalten.

Jetzt scheint es mir aber, dass diese neuen Bücher (Rulecompendium, HoFL, HoFK) irgendwie fast schon die anderen ersetzen, bzw sind sie ja kompatibel, aber irgendwann wird es ja nur noch unheimlich anstrengend, aus ungefähr 5-8 Büchern seinen Charakter zusammen zu flicken und im schlimmsten Fall immer wieder wo anders nachschauen zu müssen.


Jadeite

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2011, 14:23:28 »
Mit dem Character Builder ist das Erstellen eines Charakters eigentlich kein Problem, man hat den Überblick über alle Optionen ohne zig Bücher durchgehen zu müssen.
Generell würde ich von dem ersten Monster Manual abraten, die späteren sind deutlich besser.

Stormraven

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2011, 14:45:34 »
Welchen Charakterbuilder meinst du denn genau? Den offiziellen auf der wotc homepage?
Da wäre direkt noch eine Frage, lohnt sich das kostenpflichtige Anmelden dort?

Windjammer

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2011, 15:10:28 »
Welchen Charakterbuilder meinst du denn genau? Den offiziellen auf der wotc homepage?
Da wäre direkt noch eine Frage, lohnt sich das kostenpflichtige Anmelden dort?

Es gibt zwei Characterbuilder-Programme. Den alten, den man herunterladen konnte, und den neuen, der nur online funktioniert.

Download Link zum alten, kostenlosen CB

Enthält keine Updates, aber zum Herumspielen für Charaktere der Stufe 1-3 sollte es reichen. Wenn Eure Kampagne sich dann Stufe 4 nähert, würde ich aktuelle Diskussionen auf enworld.org zum DDI ansehen. Momentan laufen der Firma selbst treue Fans in Scharen davon, weil der aktuelle CB so verbugged ist, und der Inhalt der e-Magazine im DDI an Qualität stark nachgelassen hat. Lass Dir nicht von einzelnen Usern etwas gegenteiliges vormachen, lies einfach den Thread selbst.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Selganor

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2011, 16:17:31 »
Jetzt scheint es mir aber, dass diese neuen Bücher (Rulecompendium, HoFL, HoFK) irgendwie fast schon die anderen ersetzen, bzw sind sie ja kompatibel, aber irgendwann wird es ja nur noch unheimlich anstrengend, aus ungefähr 5-8 Büchern seinen Charakter zusammen zu flicken und im schlimmsten Fall immer wieder wo anders nachschauen zu müssen.
Die Essentials sind kein Ersatz fuer die "Core-Books" sondern nur eine neue Rangehensweise an die Regeln.
Wer D&D (oder andere aehnliche Rollenspiele) kennt der wird mit PHB&Co. keine Probleme haben, wer hingegen bei Null beginnt der kann durch die Vielzahl der Optionen schon erschlagen werden.

Der Character Builder hilft zwar um da einen Ueberblick zu bewahren aber auch das kann schon zu viel sein (auch fuer "erfahrene Rollenspieler").

Dafuer wurden in den Essentials die Charakterklassen "fokusiert". Man hat nicht mehr so viele Optionen wie bei "classic" Builds aber dafuer kann der Charakter das wofuer er geplant ist ohne dass man sich vorher gross Gedanken darum machen muss.
Wenn dein Bild vom Charakter nicht mit dem Focus uebereinstimmt dann ist das natuerlich nix, aber man spielt ja auch keinen Fighter wenn man jemanden spielen will der mit Zauberspruechen um sich wirft, oder?

Zurueck zur Ursprungsfrage: "Welche Buecher nutzt ihr?"

Unsere Freitagsrunde nutzt alle Buecher und den Content von Dragon/Dungeon (wobei bisher noch kein Essential Character gebaut wurde, aber evtl. fuer einige Charaktere "geschickter" gewesen waere) was aber daher kommt dass jeder seinen Charakter mit dem Character Builder baut bzw. bauen laesst, die Mittwochsrunde ist groesstenteils auf dem Stand des Offline-Character Builder (also noch vor Dark Sun und Essentials) "eingefroren" hat aber noch verschiedene Hausregeln. Auch dort wird fast alles an Buechern genutzt (der SL hat aber auch ein paar Gegenstaende/Feats/... die er fuer zu maechtig haelt gestrichen)

Da man ja alles was man als Spieler braucht auf gut gemachten Charakterboegen/Power Cards draufstehen hat gibt es keinen Grund als Spieler irgendwelche Buecher noch zu den Spielrunden mitnehmen zu muessen (ausser vielleicht dem Rules Compendium), von daher ist es ziemlich egal, ob die Sachen jetzt aus einem Buch (PHB) oder allen (inklusive Artikeln im Dragon) genommen wurden.

Stormraven

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2011, 18:44:32 »
Ja gut, aber dennoch gibt es ja z.B. im HoFL andere Regeln für Menschen, zB keine dritte Frei-Aktion, sondern eine Trigger-Ecounter-Power, welche ziemlich gut ist und mMn in der Regel viel besser als dritte eine Frei-Aktion.
(Edit: genauso Lightning Reflexes, die Regeln sind auch mächtiger, oder die "neuen" speziellen Expertises, welche zusätzlich zum +1(2/3) Angriffsbonus weitere Regeln haben, also deutlich besser als die "alte" Waffenexpertise)

Somit ist schon eine entweder-oder-Situation, da im Gegensatz zu bisherigen Büchern keine 100% Ergänzungsoption gegeben ist. Und das ist eben der Punkt wo ich schon etwas stolper. Eigentlich wäre der "neue" Storm-Warpriest genau das, was ich wollte. Allerdings steige ich nachträglich in die Gruppe, dessen Chars noch nach deutschen Büchern gebaut sind, und wenn auch erst level 2, jetzt erst auf die englischen Erweiterungen zurück greifen. Soweit noch kein Problem.

Bisher habe ich ihn mir (in Planung) nach "alten" Regeln mittels Kriegspriester und Avatar of Storm ausgelegt, wenn er denn jemals soweit kommt, und auf dem Weg dahin halt soviel Thunder/Lightning-Kräfte wie man nur nehmen kann.

Aber jetzt mit einem Buch anzukommen, nachdem die Rassen sogar andere Regeln (wenn auch geringfügig) nutzen, das kommt mir irgendwie blöde vor.

Daher das Interesse, ob die Allgemeinheit denn (Rulecompendium, HoFL, HoFK) zusätzlich zu den älteren Büchern nutzt.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 18:48:22 von Stormraven »

Windjammer

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2011, 19:01:39 »
Bisher habe ich ihn mir (in Planung) nach "alten" Regeln mittels Kriegspriester und Avatar of Storm ausgelegt, wenn er denn jemals soweit kommt, und auf dem Weg dahin halt soviel Thunder/Lightning-Kräfte wie man nur nehmen kann.

Hast Du Dir das schon mal angeschaut? Damit hast Du sämtliche Powers schon ab Stufe 1 auf Lightning und Thunder getrimmt. Den Hintergrund ("fluff") der Klasse (Warden) kannst Du ja zum Priester umfungieren, dagegen sollte der DM nichts haben, weil ja kein spielmechanischer Eingriff besteht.* Das finde ich eleganter, als sich auf die Kleriker-Klasse einzuschiessen** und dann auf den Paragon Path hinzuarbeiten.

*Eher stellt sich schon die Frage nach der Gruppenzusammenstellung. Cleric ist Leader, Warden ist Defender.
** Selbst mit Storm Domain (Divine Power, S.118).
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 19:10:30 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Selganor

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 20:06:41 »
Ja gut, aber dennoch gibt es ja z.B. im HoFL andere Regeln für Menschen, zB keine dritte Frei-Aktion, sondern eine Trigger-Ecounter-Power, welche ziemlich gut ist und mMn in der Regel viel besser als dritte eine Frei-Aktion.
Ein Mensch kann in einer Runde in der auch die Essentials-Buecher genutzt werden waehlen, ob er entweder eine neue At-Will haben will oder die Encounter-Power.
Die weitere At-Will waere fuer Essential Fighter und Rogues nicht wirklich sinnvoll, da diese keine At-Will Powers haben.
Ein Menschlicher Fighter haette damit also eine Racial Power "verloren", dafuer wurde dann eben diese neuen Power eingefuehrt.
Zitat
(Edit: genauso Lightning Reflexes, die Regeln sind auch mächtiger, oder die "neuen" speziellen Expertises, welche zusätzlich zum +1(2/3) Angriffsbonus weitere Regeln haben, also deutlich besser als die "alte" Waffenexpertise)
Die Lightning Reflexes wurden bereits im August 2010 geupdated, die Version aus dem PHB ist nicht mehr aktuell.
Aktuelle Updates unter http://wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/updates sollte man beruecksichtigen.

Was die "Heroes of ..."-Expertises angeht... die sollte man nicht an Weapon oder Implement Expertise messen sondern an der Versatile Expertise aus dem PHB3 (je eine Weapon- und eine Implement-Expertise mit einem Feat), denn schon zu dem Zeitpunkt waren die "normalen" Expertisen nicht

Stormraven

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #8 am: 02. Februar 2011, 20:37:18 »
@Windjammer: Das passt schon, Kleriker wird in der Gruppe noch gebraucht und mit Storm Domain hat man ja Rechtschaffenden Schlag als Donnerschaden (btw: Thunder & Lightning = "Schall & Elektrizität", wer übersetzt denn eigentlich so schlecht?) von Level 1 an, und dann kommen noch diverse immer wieder dazu.

@ Selganor: Das war nützlich, danke schon mal.


[Edit: Ah ok, jetzt war ich zu schnell...erkenne die Systematik in den Updates, ok!]
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 20:43:24 von Stormraven »

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #9 am: 02. Februar 2011, 21:29:18 »
Die Änderungen in den Heroes of XY-Büchern wurden per Errata nachträglich auchin die anderen Büchern eingearbeitet, oder z.T. schon wesentlich früher erratiert.

Prinzipiell ist es gut möglich, einen Sturmpriester mit den bisherigen Büchern zu bauen, als Hauptfokus dürfte aber der Storm-Domain Warpriest zugänglicher sein. Balanceprobleme gibt es keine.

Was die Expertises angeht haen die seit es sie gibt ein Problem mit dem Ruf nur ein Bugfix zu sein um die Zahlen in Einklang zu bringen, weswegen die neueren noch einen kleinen Bonus bekommen zu haben, damit man soz. nicht einen "Feat für nicht"s ausgibt.

Die zus. Power-Option für Menschen ist der Tatsache geschuldet, dass nicht alle der Heroes of XY-Klassen At-Will Powers haben und manche keine auswählen dürfen. Das schöne ist aber, dass die dritte At-Will normale Menschen haben nur auf die Klasse abzielt, und diese Klassen somit wenn PHBs zur Verfügung stehen auch aus diesen auswählen dürfen, da auch ein Knight noch ein Fighter ist.
Halb-Elfen haben eine ähnliche Ersatzoption bekommen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 00:45:11 von Ferrus Animus »

afbeer

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2011, 00:30:26 »
Ja gut, aber dennoch gibt es ja z.B. im HoFL andere Regeln für Menschen, zB keine dritte Frei-Aktion, sondern eine Trigger-Ecounter-Power, welche ziemlich gut ist und mMn in der Regel viel besser als dritte eine Frei-Aktion.
Das sind keine anderen Regeln sondern eine weitere Option. Niemand hindert dich daran diese Encounter Power zu nehmen und einen menschlichen Warden zu spielen.
(Edit: genauso Lightning Reflexes, die Regeln sind auch mächtiger, oder die "neuen" speziellen Expertises, welche zusätzlich zum +1(2/3) Angriffsbonus weitere Regeln haben, also deutlich besser als die "alte" Waffenexpertise)
Superior Reflexes sind durchaus superior, dafür muss man aber auch besonder Geschickt sein. Nimm Lightblade Expertise oder Focused Expertise(Dagger). Was immer Dir besser in den Kram passt. Als Sorceror kann man hier Talente sparen aber auf Angriffbonus muss man dann bis zur Mitte des Tiers warten, na und?
Somit ist schon eine entweder-oder-Situation, da im Gegensatz zu bisherigen Büchern keine 100% Ergänzungsoption gegeben ist. Und das ist eben der Punkt wo ich schon etwas stolper.
...
Keine entweder-oder Situation. Die Bücher ergänzen sich. Wo in beiden etwas zu einem Problemlösungscoupon geschrieben wird, muss man eben eines bevorzugen, falls beide sich widersprechen und nicht wie die menschliche Fähigkeit in Einklang gebracht werden können.
Aber jetzt mit einem Buch anzukommen, nachdem die Rassen sogar andere Regeln (wenn auch geringfügig) nutzen, das kommt mir irgendwie blöde vor.

Daher das Interesse, ob die Allgemeinheit denn (Rulecompendium, HoFL, HoFK) zusätzlich zu den älteren Büchern nutzt.
Wird zusätzlich genutzt.
Aber sprich mit Deinem DM, welche Bücher in der Kampagne zugelassen sind. Der will sicher wissen mit was er auf Spielerseite rechnen kann. Das ist also kein Problem der Regeln, sondern der Spielorganisation.

Stormraven

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #11 am: 03. Februar 2011, 10:00:20 »
Das sind keine anderen Regeln sondern eine weitere Option. Niemand hindert dich daran diese Encounter Power zu nehmen und einen menschlichen Warden zu spielen.
 [...]
Superior Reflexes sind durchaus superior, dafür muss man aber auch besonder Geschickt sein. Nimm Lightblade Expertise oder Focused Expertise(Dagger). Was immer Dir besser in den Kram passt. Als Sorceror kann man hier Talente sparen aber auf Angriffbonus muss man dann bis zur Mitte des Tiers warten, na und?

Das Thema hat sich geklärt, wie Selganor geschrieben hat, sind eben diese geänderten Feats sowie die Human-Power Heoric Effort bereits über die Updates auch für die älteren Bücher gültig, somit gibt es ja keinen Regelkonflikt.


Jetzt noch eine Frage:
der Warpriest Build gem. HoFL, ist nur der so, wie im HoFL beschrieben nutzbar, oder darf der auch Kräfte & Talente aus PHB und Divine Power nutzen? Bzw. auch andersherum gefragt, darf ein Storm Domain Kleriker der nach PHB & Divine Power erschaffen wurde die neuen HoFL Kräfte auswählen?
(mal abgesehen davon, dass der HoFL bereits mit We und Ko gut fährt, während der PHB Warpriest noch St braucht)


Für mich liest sich das so, als sei der HoFL Warpriest ein in sich geschlossener Build, da der zwischendurch bereits Storm Domain features bekommt, zB auf level 5, wo ein "herkömmlicher" Kleriker nur eine daily bekommt, da bekommt der HoFL Warpriest noch einen Bonus für sein Healing Word und außerdem sind einige seiner Kräfte im 1:1 vergleich stärker als die PHB Variante (die vielleicht noch anders heisst, aber fast das gleiche macht),  auf der anderen Seite fehlen dem HoFL Kleriker dafür gute Sachen aus dem PHB.




« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 10:06:41 von Stormraven »

Selganor

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #12 am: 03. Februar 2011, 11:13:32 »
Jetzt noch eine Frage:
der Warpriest Build gem. HoFL, ist nur der so, wie im HoFL beschrieben nutzbar, oder darf der auch Kräfte & Talente aus PHB und Divine Power nutzen? Bzw. auch andersherum gefragt, darf ein Storm Domain Kleriker der nach PHB & Divine Power erschaffen wurde die neuen HoFL Kräfte auswählen?
(mal abgesehen davon, dass der HoFL bereits mit We und Ko gut fährt, während der PHB Warpriest noch St braucht)
Kommt drauf an auf was sich die Gruppe geeinigt hat.

Warpriest mit anderen Cleric Daily/Utility Powers:  Wenn man nur mit Essentials spielen sollte dann halt nicht, ansonsten spricht von den Regeln her nix dagegen.

Cleric der Storm Domain Powers haben will: Auch kein Problem nach Regeln (ausser die Gruppe entscheidet sich anders), aber du solltest drauf achten, ob der Cleric ueberhaupt die "Slots" hat die er fuer diese War Priest Powers braucht. So z.B. ist der "Create Water" eine Cleric Utility 1, der "classic" Cleric hat aber auf Stufe 1 keine Utility Power. Gleiches gilt fuer den Channel Divinity (Storm) - auch Cleric Utility 1
Wenn der Cleric den Slot hat (z.B. Cleric Encounter Attack 1: Thundering Steel) dann kann den ein Stufe 1 Cleric auch nehmen. Er braucht dafuer nichtmal die Storm Domain (oder sonstige Features aus Divine Power)
Zitat
Für mich liest sich das so, als sei der HoFL Warpriest ein in sich geschlossener Build, da der zwischendurch bereits Storm Domain features bekommt, zB auf level 5, wo ein "herkömmlicher" Kleriker nur eine daily bekommt, da bekommt der HoFL Warpriest noch einen Bonus für sein Healing Word und außerdem sind einige seiner Kräfte im 1:1 vergleich stärker als die PHB Variante (die vielleicht noch anders heisst, aber fast das gleiche macht),  auf der anderen Seite fehlen dem HoFL Kleriker dafür gute Sachen aus dem PHB.
Waehrend ein Cleric sich in alle moeglichen Richtungen entwickeln kann ist der Warpriest durch seine Domain (im Dragon 392 ist uebrigens noch die Earth Domain drin) auf eine Richtung eingeschossen und hat keine Wahlmoeglichkeiten bei At-Will und Encounter Attacks (sondern nur bei Utility Powers und Daily Attacks).

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #13 am: 03. Februar 2011, 12:23:11 »
Alle Powers, die nicht per Class Feature vorbestimmt sind, und in der Beschreibung Typ und Stufe angegeben haben können durch Äquivalente ausgetauscht werden. Z.B. kann ein Mage Thunderwave als Stufe 1 At-Will nehmen, während ein normalenr PHB 1 - Wizard Beguiling Strands zur Auswahl hat.

Welche Powers man beim Warpriest austauschen kann weiß ich grade nicht auswendig.

Selganor

  • Mitglied
4E: Welche Bücher/Regeln benutzen?
« Antwort #14 am: 03. Februar 2011, 15:00:27 »
Noch ein Punkt den man bei Balance Warpriest/Mage gegen Cleric/Wizard beruecksichtigen sollte: Warpriest und Mage haben 1 Feat (und einiges an Gold) "weniger" als die PHB-Versionen, da ihnen der Ritual Caster (inklusive "Bonusrituale") als Classfeature "fehlen".