Bonusfrage:
Ab wie vielen Begegnungen pro Tag läuft die Balance aus dem Ruder?
Ich finde dein Frage etwas ungenau. Was heißt denn "aus dem Ruder" ?
Auch "ab wieviel" ist verkehrt herum gefragt. Die Frage müßte eher lauten "Wieviele Begegnungen sind zu wenig pro Tag, damit die Spielbalance nicht mehr stimmt"? Und da lautet die Antwort: Wenn es NUR max. 2 Begegnungen pro Tag sind. Denn dann werfen vor allem Controller mit heftigen Dailys mit Effekten um sich. Folge: Der DM muß immer härtere Gegner einstreuen, um die Gruppe noch herauszufordern. Ein Problem mit dem sich DMs herumschlagen müssen, wenn sie Begegnungen in eine Überlandreise einwerfen wollen.
Wenn die Spieler ihre Dailys raushauen, dann sind sie halt weg. Nicht wirklich schlimm oder spielbrechend wenn Du, wie Zechi schon richtig sagt, ca. 4 Kampfbegegnungen pro Tag hast. Die Encounter und At-Will power sind das Butter & Brot der Spieler. Die Dailys sind eigentlich nie der echte Ausschlag, warum Spieler rasten wollen, sondern die verlorenen Healing Surges.
In meiner laufenden Kampagne hab ich mal versucht das ganze ins Extreme zu treiben. Nach 4 Encountern wurde schon am Tisch darüber gesprochen mal zu rasten (2 Spieler hat nur noch je einen HS). Hab storytechnisch aber Druck gemacht und hab sie noch durch 3 weitere Encounter geschleift (inkl. 2 Solos und hartem Endgegner). Danach waren die Chars fix und fertig... ausgepowert, aber happy, dass sie es überlebt hatten!
Protokoll der Session fängt bei "Gefangen im Salz an":
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.msg458504.html#msg458504...und geht bis zu "Der Aspekt des Dagon":
(zum Zeitpunkt dieses Posts noch nicht online)