Autor Thema: PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers  (Gelesen 4830 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #15 am: 03. Februar 2011, 14:39:37 »
Wie sieht es generell mit der Spielbalance aus von D&D 4E in Bezug auf Begegnungen pro Tag. Da spielen ja so Sachen eine Rolle wie Healing Surges etc. Eher zwei Begegnungen pro Tag oder drei?

Ich spiele 4E nur im Sinne von LFR und Encounters, daher sehe ich die dort üblichen 3-4 Begegnungen pro Tag und somit Sitzung (4-5 Stunden) als normal an.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Arldwulf

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #16 am: 03. Februar 2011, 14:54:09 »
Bonusfrage:
Ab wie vielen Begegnungen pro Tag läuft die Balance aus dem Ruder?

Ich denke das hängt sehr stark von den konkreten Charakteren und ihrer Spielweise ab. Tendentiell würde ich aber sagen dass ein Spieler in diesem Fall stets die Daily Powers wählen sollte, ganz unabhängig von der Anzahl Begegnungen.

3 Gründe sprechen aus meiner Sicht dafür:

  • @will Powers lassen sich sehr stark optimieren (bis zu dem Punkt das sie eigentlich stärker als Encounterpowers sind). Das gilt vor allem auf niedrigen Stufen.
  • improvisierte Aktionen können Encounterpowers ersetzen (eine improvisierte Aktion ist normalerweise vergleichbar stark wie eine Encounterpower).
  • Daily Powers können oft auch über einen ganzen Encounter eingesetzt werden. Dadurch lassen sie sich zwar nur 1x einsetzen, entfalten ihre Wirkung aber über mehrere Runden. Eine Flaming Sphere kann problemlos 10 und mehr Runden eingesetzt werden - 10x Force Orb zu zaubern ist dort schwieriger.

Viele Charakterbuilds dürften letztlich auch komplett ohne Encounterpowers funktionieren - insbesondere dann wenn man mehr Möglichkeiten über Daily Powers hat die dann viel freier eingesetzt werden könnten.

Erst bei wirklich extrem vielen Kämpfen je Tag würden die Encounterpowers wieder wichtiger werden. Aber diese lassen sich seitens der Spieler auch leicht verhindern indem man einfach rastet und den SL damit zwingt gegen den 15 Minuten Tag alter Prägung anzuarbeiten.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 14:55:55 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Selganor

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #17 am: 03. Februar 2011, 15:05:21 »
Es kommt auf die Daily Power an. Mir sind auch "Fehlzuender" bekannt (EXTREM viel Schaden, aber keinerlei Effekt - nicht mal halber Schaden - falls man verfehlen sollte), aber fuer gewoehnlich haben Daily Powers gegenueber Encounter Powers:

- Meistens auch dann noch Effekte wenn der Angriffswurf fehlschlaegt (oder die Power ist Reliable und damit nichtmal weg falls man verfehlt)
- Oft Effekte die laenger als 1 Runde halten (Save Ends, Sustain oder "...until the end of the encounter...")

Je laenger ein Tag wird (je mehr Encounter man pro Tag hat) und je kuerzer die einzelnen Encounter dauern desto "besser" sind Encounter Powers. Wer nur mit einem Encounter pro Long Rest rechnen muss kann natuerlich die Dailies munter rausheizen...

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #18 am: 03. Februar 2011, 15:06:51 »
Wie sieht es generell mit der Spielbalance aus von D&D 4E in Bezug auf Begegnungen pro Tag. Da spielen ja so Sachen eine Rolle wie Healing Surges etc. Eher zwei Begegnungen pro Tag oder drei?

4E ist ausgelegt auf durchschnittlich vier Begegnungen pro Tag. Das ist natürlich nur eine theoretische Zahl. In der Spielpraxis sind die SC nach 3-5 Begegnungen so geschwächt (einige SC haben keine Healing Surges mehr, Daily powers wurden aufgebraucht usw.), dass eine "extended rest" zumindest sehr ratsam, wenn nicht notwendig ist. Es dürfte die Ausnahme sein, dass die SC sechs oder mehr Begegnungen ohne Rast schaffen bzw. bereits bei zwei oder weniger Begegnungen rasten müssen.

Wobei ich hier von Kampfbegegnungen ausgehe. Die meisten Nicht-Kampfbegegnungen (daher insbesondere Skill Challenges), kosten den SC meist deutlich weniger Ressourcen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #19 am: 03. Februar 2011, 15:28:01 »
Pi mal Daumen würde ich sagen, dass bei 2-3 Begegnungen eine encounter power gleichwertig mit einer daily power ist.
4E ist ausgelegt auf durchschnittlich vier Begegnungen pro Tag.
Also kann man sagen, dass Encounter-Powers im Durchschnitt und im Kontext des gesamten Spiels oft stärker und mächtiger sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #20 am: 03. Februar 2011, 15:50:16 »
Pi mal Daumen würde ich sagen, dass bei 2-3 Begegnungen eine encounter power gleichwertig mit einer daily power ist.
4E ist ausgelegt auf durchschnittlich vier Begegnungen pro Tag.
Also kann man sagen, dass Encounter-Powers im Durchschnitt und im Kontext des gesamten Spiels oft stärker und mächtiger sind.

Ohne Frage.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #21 am: 03. Februar 2011, 16:28:41 »
Pi mal Daumen würde ich sagen, dass bei 2-3 Begegnungen eine encounter power gleichwertig mit einer daily power ist.
4E ist ausgelegt auf durchschnittlich vier Begegnungen pro Tag.
Also kann man sagen, dass Encounter-Powers im Durchschnitt und im Kontext des gesamten Spiels oft stärker und mächtiger sind.

Ohne Frage.

Jep, zumindest sind  encounter powers "nützlicher", weil sie häufig in jeder Begegnung angewendet werden und man sich eben auch keine Gedanken darüber machen muss, ob es nun Verschwendung ist sie einzusetzen oder nicht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #22 am: 03. Februar 2011, 16:54:27 »
Wie gesagt: Die Nützlichkeit hängt stark davon ab wie viele improvisierte Aktionen verwendet werden. Und wie optimiert die @Will Powers sind.

Um mal ein Beispiel zu bringen:

Ein PHP1 Magier könnte (wenn er auf jeder Stufe frei wählen kann ob er Encounter Powers oder Daily Powers nimmt) bis Stufe 5 z.B. folgende Zauber können:

Thunderwave, Scorching Burst (jederzeit einsetzbar)
Sleep, Flaming Sphere, Freezing Cloud, Stinking Cloud (alles nur einmal je Tag einsetzbar - dafür aber evtl. noch für jede Power eine im Zauberbuch)

Oder aber
Thunderwave, Scorching Burst (jederzeit einsetzbar)
Force Orb, Icy Terrain, Color Spray, Shock Sphere (alles nach einer kurzen Rast wieder da)

haben.

Unabhängig wie stark nun die einzelnen Zauber wären: In Runden gerechnet und auf einen 4-5 Encounter Tag gerechnet hat der obere Magier mehr von seinen Powers, da sie einfach länger halten.

Gleichzeitig sind die Encounterpowers sehr gut durch jederzeit einsetzbare Kräfte ersetzbar -  ein Magier mit Feuerspezialisierung und Masters Wand of scorching burst wird diese ohnehin lieber einsetzen als den Force Orb. Und besser sind die Dailys so oder so - vor allem wenn sie mit den jederzeit einsetzbaren Kräften kombiniert werden, und man z.B. einen Gegner in eine stinkende Wolke schubst.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 16:56:41 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Sword of Cyric

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #23 am: 04. Februar 2011, 18:19:39 »
Ich würde sagen das Dailies die nur kinkerlitzchen wie ein paar extra [W] oder half damage on a miss bieten nicht so viel stärker sind.

Dailys die hingegen starke Effekte (wie Weakened, Stun, Dominate, ...) oder Bonis bis zum Ende des Encounter bieten sind da ne andere Liga
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #24 am: 05. Februar 2011, 19:39:26 »
Bonusfrage:
Ab wie vielen Begegnungen pro Tag läuft die Balance aus dem Ruder?

Ich finde dein Frage etwas ungenau. Was heißt denn "aus dem Ruder" ?

Auch "ab wieviel" ist verkehrt herum gefragt. Die Frage müßte eher lauten "Wieviele Begegnungen sind zu wenig pro Tag, damit die Spielbalance nicht mehr stimmt"? Und da lautet die Antwort: Wenn es NUR max. 2 Begegnungen pro Tag sind. Denn dann werfen vor allem Controller mit heftigen Dailys mit Effekten um sich. Folge: Der DM muß immer härtere Gegner einstreuen, um die Gruppe noch herauszufordern. Ein Problem mit dem sich DMs herumschlagen müssen, wenn sie Begegnungen in eine Überlandreise einwerfen wollen.

Wenn die Spieler ihre Dailys raushauen, dann sind sie halt weg. Nicht wirklich schlimm oder spielbrechend wenn Du, wie Zechi schon richtig sagt, ca. 4 Kampfbegegnungen pro Tag hast. Die Encounter und At-Will power sind das Butter & Brot der Spieler. Die Dailys sind eigentlich nie der echte Ausschlag, warum Spieler rasten wollen, sondern die verlorenen Healing Surges.

In meiner laufenden Kampagne hab ich mal versucht das ganze ins Extreme zu treiben. Nach 4 Encountern wurde schon am Tisch darüber gesprochen mal zu rasten (2 Spieler hat nur noch je einen HS). Hab storytechnisch aber Druck gemacht und hab sie noch durch 3 weitere Encounter geschleift (inkl. 2 Solos und hartem Endgegner). Danach waren die Chars fix und fertig... ausgepowert, aber happy, dass sie es überlebt hatten!

Protokoll der Session fängt bei "Gefangen im Salz an":
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.msg458504.html#msg458504

...und geht bis zu "Der Aspekt des Dagon":
(zum Zeitpunkt dieses Posts noch nicht online)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 19:44:24 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Ferrus Animus

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #25 am: 06. Februar 2011, 22:24:55 »
Bonusfrage:
Ab wie vielen Begegnungen pro Tag läuft die Balance aus dem Ruder?
[...]
Oder einfacher gefragt, um welchen Faktor sind die Daily Powers durchschnittlich stärker als die Encounter Powers?

Ich würde sagen: Falsche Frage

Oder: Nicht nur die Anzahl der Begegnungen ist wichtig.
Durchschnittlich dauert ein Kampf in D&D 4 ca. 4-6 Runden. SCs haben 2 At-Will-, 4 Encounter- und 4 Daily-Powers. Dazu kommen noch Stunts und Item Powers.
Sie haben außerdem jeden zweiten Kampf eine zus. Aktion per AP.

Wenn man nicht aufwendig viel am System ändert sind zus. Encounter-Powers nicht besonders nützlich, da (von Minor Action-Powers u.ä.) i.d.R. einfach die Möglichkeiten fehlen diese auch einzusetzen. Andererseits ist es aber auch so, dass Dailies sehr stark sein können und, wenn richtig eingesetzt, den Kampf praktisch entscheiden. Klassen mit diesen Optionen könnten praktisch jeden Kampf per Daily entscheiden und dann mit Kleinzeug draufhalten.
Eine Möglichkeit das eine gegen das andere zu tauschen kann schnell zu eintönigen Kämpfen führen.