Autor Thema: Progression der Kampfesstärke  (Gelesen 2090 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Progression der Kampfesstärke
« am: 03. Februar 2011, 22:13:58 »
1. Von Stufe zu Stufe, um welchen Faktor werden die Charaktere stärker.

2. Wie sieht es mit dem direkten Vergleich zweier Charaktere aus? Also kann ein Stufe 5 Charakter einen Stufe 3 Charakter mit Leichtigkeit kalt machen und wie sieht es mit Stufe 15 gegen Stufe 13 aus.

3. Wenn ihr Gegner entwickelt, die den Regeln von Spielercharakteren entsprechen, wie lautet eure Faustregel um einer vierköpfigen Gruppe eine Herausforderung zu liefern, die weder zu einfach, noch zu schwer ist und in ein Schema passt, welche drei solche Begegnungen pro Tag zulassen würde.

Ich bin mir der Regeln bewusst aber hätte gerne Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Selganor

  • Mitglied
Progression der Kampfesstärke
« Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 22:23:41 »
1.  Schwer einzuschaetzen, aber nicht so exponentiell wie in frueheren Edition. Harte Spruenge gibt es aber bei Stufe 11 und 21 durch das Erreichen eines neuen Tiers (und den damit verbundenen Zusatzfaehigkeiten)

2. Zwei Stufen Unterschied (solange sie noch im selben Tier sind) sind zwar ein merkbarer Vorteil aber je nach Tagesfassung (Wuerfelglueck) hat der schwaechere Charakter trotzdem noch Chancen.

3. Ich baue keine Gegner nach den Regeln von Spielercharakteren. Viel zu viel "unnuetzer Ballast"

Ich hoffe du kannst mit den Infos was anfangen

Thanee

  • Mitglied
Progression der Kampfesstärke
« Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 22:45:45 »
1. In Relation zu den niedrigeren Stufen?

Hmm... schon ziemlich viel, würde ich sagen. Die Steigerungen breiten sich ja über ein weites Gebiet aus (erstmal werden alle 2 Stufen alle Angriffs- und Verteidigungswerte besser, bessere Powers, dazu die besseren magischen Gegenstände und die Talente, die nochmals alles höherpushen).

Ich denke schon, dass man alle paar Stufen (alle 4-6 vielleicht?) etwa seine "Stärke" verdoppelt.

Ich glaube kaum, dass ein PC vs. PC Duell mit einer Stufendifferenz von 4-6 noch irgendwie für den niedrigeren PC zu gewinnen ist, außer mit ganz extremem Würfelglück (abgesehen davon, dass die Klassen dafür natürlich nicht ausgelegt sind).

2. Bei 2 Stufen ist der Unterschied natürlich noch nicht so drastisch. Zudem gibt es einige Punkte, wo es sich besonders bemerkbar macht (z.B. der schon erwähnte Übergang zum nächsten tier). Aber egal, wo man sich befindet (5 vs. 3, 15 vs. 13), der Unterschied dürfte schon halbwegs vergleichbar sein (als Faktor), da die wesentlichen Steigerungen für sich betrachtet ja annähernd linear verlaufen.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 22:54:44 von Thanee »

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Progression der Kampfesstärke
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 22:56:04 »
Zu 1: Grob gesagt, jede neue Stufe ist 15% stärker als die Stufe darunter. Das bedingt sich sowohl durch die feste +1/2 Stufe Progression als auch die permanenten Boni (BAB, HP, Saves)

Zu 2: Zu stark Build- und Rollenabhängig um es ernsthaft zu beantworten. Vernünftig gebaute Striker haben eine Chance gegen höherstufige Charaktere, bei allen anderen Rollen siehts eher mau aus.

Zu 3: ZOMG! Niemals die Spielerregeln für Gegner hernehmen, das klappt nie. Wofür gibts denn sonst das EXP-Budget?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

toshi

  • Mitglied
Progression der Kampfesstärke
« Antwort #4 am: 03. Februar 2011, 23:27:01 »
Bei einem 1 on 1 ist die Rolle nicht zu vernachlässigen.

Ein Defender hat zwar in der Regel eine bessere AC,
aber die komplette Mark-Mechanik ist bei einem 1 on 1 egal,
und ein Char der nicht auf AC geht kann den Defender wahrscheinlich ziemlich sicher besiegen.

Der Heilvorteil eines Leader kann denke ich von einem Striker als Gegner ohne Probleme kompensiert werden.

Interessant wird es bei Controllern - können die den anderen so "controllen" dass der nicht richtig zum Zuge kommt,
hat der Controller gewonnen.

P.S. Was geht, Rabe, startest du gerade eine ausführliche 4e-Analyse? Die ganzen Threads zur Zeit...

Ferrus Animus

  • Mitglied
Progression der Kampfesstärke
« Antwort #5 am: 04. Februar 2011, 00:56:42 »
1. Mal ein paar Richtdaten:
Angriff und Verteidigungen steigen innerhalb von 30 Stufen um 26 Punkte, mit Expertise um 29, was mit temporären Boni gut in den Bereich der 30 Punkte kommt, um die die Gegenwerte der Monster steigen.  
Man bekommt 4-7, im Schnitt 5 TP pro Stufe mehr.

Für Encounterpowers gibt der Assassin's Strike des Essentialsassassinen einen guten Richtwert: 1W10, +1W10 für jede Stufe an der man normalerweise eine neue Encounterpower bekommen würde, also alle Stufen die mit 3 oder 7 enden.  Als Paragon Path Powerersatz gibt es dann 2W10 dazu. EDs geben keine Angriffspowers.
Richtwert: 1W10, +2W10 je Tier, +2W10 als PP-Power (insgesamt)

Für Dailies kann man ähnlich den Ragestrike des Barbaren heranziehen: 3[W]+Attributsmodifikator, erhöht um 1[W] auf jeder Daily-Stufe, die mit 5 und 9 enden. Halber Schaden bei Fehlschlag. 1[W] entspricht als Grundwert den Waffentypen +3/1W8 oder +2/1W10, weswegen eine entsprechend waffenunabhängige Berechnung sie dem W10 gleichstellen würde. PP-Ersatz gibt es hier nicht.
Richtwert: 3W10, +2W10 je Tier, +3W10 (Schätzwert) als PP-Power, halber Schaden beim Fehlschlag. (je Daily)

Man könnte sicher auch den Slayer aus Heroes of the Fallen Lands einer ähnlichen Untersuchung unterziehen, muss dabei aber beachten, dass beide Faktoren zusammengefasst werden.

Zusätzlich hat jede Klasse noch Class Features, die nicht immer einfach quantifizierbar sind und 6 Feats pro Tier, von denen die einfachen ("Math-Fixes" ausgeniommen) +1 auf Schaden je Tier, +2 auf eine Verteidigung mit Steigerung um 1 je weiterem Tier, 5TP je Tier oder situationsgebunden +1 Angriff und Schaden geben.

In der Praxis wären diese Richtwerte unterhalb des Erwartungswertes, da noch Synergien und andere Boni einfließen.
Aber mit diesen Richtwerten hat man mal ein Rollenunabhängiges Grundgerüst.

2. Kommt auf den Stufenbereich an. Die zweite Power einer Kategorie ist ein großer Vorteil in der Kampfstärke. Generell ist das Wichtige an zwei Stufen mehr die neuen Optionen als die reine Kampfstärke. Da die Rollen und Klassen aber nicht darauf ausgelegt sind gegeneinander anzutreten macht es einen wesentlicheren Unterschied aus, wer gegen wen antritt. Und Würfelglück.

3. Ich habe mal damit experimentiert. Sowohl mit die aus DMG-Klassen-Templates gebastelt waren, als auch mit reinen SCs. Ersteres hat ganz gut funktioniert, aber das rechne ich z.T. dem Encounterdesign zu. Letzteres hat nur wegen dem Encounterdesign funktioniert.
In beiden Fällen würde ich davon abraten. Der Ballast ist groß und Vorteile kaum erkennbar. Nur bei NSCs machen, die wirklich den Aufwand wert sind und selbst dann würde ich empfehlen lieber einen Monster-NSC zu basteln, der von einer Klasse inspiriert ist.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 15:45:54 von Ferrus Animus »

TheRaven

  • Mitglied
Progression der Kampfesstärke
« Antwort #6 am: 04. Februar 2011, 01:10:17 »
Durchaus hilfreiche Antworten. Danke.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ferrus Animus

  • Mitglied
Progression der Kampfesstärke
« Antwort #7 am: 04. Februar 2011, 15:45:36 »
Nochmal kurze Klarifizierung eingefügt, da der Richtwert für Dailies pro Power ist, während der für Encounterpowers insgesamt ist.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Progression der Kampfesstärke
« Antwort #8 am: 06. Februar 2011, 00:18:12 »
Was Coldwyn sagt...
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html