• Drucken

Autor Thema: Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?  (Gelesen 26063 mal)

Beschreibung: SC auf mittleren und höhreren Stufen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #195 am: 23. April 2011, 00:17:47 »
Nun ja, regeltechnisch und Welttechnisch dürfte das das kleinere Problem sein. Man schränkt auf der einen Seite allerlei magische Gegenstände ein ( ca. Schwert +1 trägt der Leibwächter des Königs, der König ein Schwert +2 und das wars schon nahezu für das Reich ) und reduziert auf der anderen Seite alle magischen Lebensformen auf besondere Begegnungen. Alle Wesen, die nur durch Magie verwundet werden können, sind so selten, das sich eine Quest nach der richtigen Waffe lohnt.
Ich will doch sehr hoffen, daß Du unter "magische Lebensformen" auch Vollcaster verstehst - sonst hättest Du Dein Ziel nämlich völlig verfehlt.

Zitat
Reduziert man dann noch die Stufen der NSC, stellt man fest, das auf der ganzen Welt fünf Magier leben, die Sprüche des 9. Grades beherrschen
So viele? Wenn Du wirklich Low Magic haben willst dann darf es keine davon geben. Die Qualität der existierenden Magie ist erstmal wichtiger als die Quantität.

Zitat
und ein Magier der Stufe 7 mit seinem Eissturm bereits länderübergreifend als besonders gefährlich und mächtig gilt. Zumal er damit die Ernte eines Dorfes zusammenhageln kann.
Ein Magier der 7. Stufe ist auch in einer High-Magic-Welt mächtig. Ob vom Rest der Welt ein Prozent, ein Millionstel oder nur ein Einzelner ihm gewachsen sind ändert nichts daran, daß er für ein Großteil der Weltbevölkerung quasi unantastbar ist. Der Unterschied liegt einzig und alleine darin, wie viele andere machtvolle Charaktere er dabei berücksichtigen muß. Und auch da könnte jeder potentielle Feind genau so gut ein potentieller Verbündeter sein.

Das Beispiel mit dem Eissturm ist aber wirklich grottenschlecht; so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß Du die Auswirkungen von D&D-Magie praktisch kaum einzuschätzen weißt. Die Ernte eines Dorfes mit Eissturm vernichten? Gemessen an den entsprechenden Anbauflächen hat der Zauber einen winzigen Wirkungsbereich. Da sollte er lieber den Feuerball auspacken; der fackelt nämlich nicht nur alles im Wirkungsbereich ab, sondern setzt wahrscheinlich auch noch den Rest in Brand. Viel wichtiger ist aber: Das mag spektakulär aussehen, ist aber nichts, was Du nicht auch mit ein paar Flaschen Alchemistenfeuer erreichen könntest - und das kann letztendlich jeder.

Was den Magier mächtig macht ist, daß er im Gegensatz zum brandstriftenden Bauern den anstürmenden Lynchmob mit einer Handbewegung auslöschen kann :)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

  • Drucken