DnD basiert auf Herausforderung. In einem anderen Thread hat TheRaven etwas gesagt, daß man bei Konsistenz beachten muß. DnD bietet Herausforderungen und die funktionieren nur mit Einschränkungen.
Gegenstände hängen da mit dran. Besonders in DnD. Charaktere, die keine optimale Ausrüstung besitzen, werden von Dingen herausgefordert, die andere leichter oder ganz ohne Probleme angehen können.
Dazu kommen die klasseneigenen Abhängikeiten von Ausrüstung. Der Kämpfer spezialisiert sich auf eine Waffe und wird dadurch stark. Hat er also auf Stufe 6 noch keine +1-Waffe in seinem Spezialgebiet, wird er immer schlechter sein als ein Rogue, der Rapiere besitzt und nutzen kann und nur nutzen will. Barbaren können jede Waffe nutzen und haben dann auch bessere Karten.
Der Kämpferspieler kann sich nun an gefundene Sachen anpassen und sich absichtlich nicht spezialisieren. Wenn das jeder SC macht, balanciert sich alles automatisch und die Herausforderungen bleiben für alle gleich.
Jetzt kommt ein neuer Charakter gleicher Stufe dazu, der Geld nach wpl im DMG besitzt und sich eine Kombination an Talenten + Klassen zusammensuchen kann, die ohne das Problem genutzt werden können, erstmal die Voraussetzugnen sukzessive erfüllen zu können und kauft sich dazu noch optimale Ausrüstung. Er hat nicht das Problem, Spezialisierung aufzugeben, wie es der Kämpfer musste, er hat nicht das problem, anstatt mit seiner bevorzugten Waffe mit einem +3 Quarterstaff draufzuhauen, obwohl er sich auf Greatswords spezialisiert hat aber sein masterwork Starterschwert ist angesichts der Monsterimmunitäten nicht mehr ausreichend.
Es liegt doch auf der Hand, daß so etwas dann unbalanciert ist. Konsistenz ist aber eigtl. genau das, im Kontext vom Spiel aber ist das eher frustrierend.
Es wäre für mich deshalb wichtig, Konsistenz darüber laufen zu lassen, daß jeder die gewünschten Dinge bekommt, die er minimal für seine Spezialisierung braucht und dann die Herausforderungen darauf anzupassen.
Ich fokusiere z. B. magische Gegenstände auf Zauberer/Kleriker in Städten bestimmter Größe und nur dort werden sie angefertigt. Nicht jeder Heiopei kann das und darf das auch ggf.
Gegenstände mit bestimmten Boni oder ab einem bestimmten Enhancementbonus können nicht einfach gekauft werden sondern müssen gezielt angefertigt werden.
Ich versuche, den plot und die Begegnungen daran zu orientieren. Insgesamt gibt es jedoch genug Begegnungen, wo man hoffentlich erkennt, daß man unterlegen ist.
Abschließend:
Wenn du wenig Vorbereitungszeit hast oder nehmen willst, dann laß Konsistenz weg und konzentriere dich aufs Abenteuer und bediene dich der Regeln, wie sie geschrieben sind. Das erspart allzugroße Probleme mit Balance.