• Drucken

Autor Thema: Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?  (Gelesen 26191 mal)

Beschreibung: SC auf mittleren und höhreren Stufen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judas Dukat

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #60 am: 12. Februar 2011, 12:36:04 »
Natürlich geht das gut. Genauso wie man gut mit doppelten "Wealth per level" und allen Attributen auf 18 spielen kann.
Es ist nur ein anderes Powerniveau und man muss sich über die Konsequenzen klar sein.

Kilamar

Deine Polemik kann ich hier nicht nachvollziehen. Chars, die nach DMG ein auf ihrer Stufe passende Ausrüstung haben, finde ich nicht problematisch, sondern sinnvoll und balanciert.

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Kilamar

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #61 am: 12. Februar 2011, 12:41:10 »
Aber Du verstehst schon den Unterschied zwischen gewachsener magischer Ausrüstung und maßgeschneiderter magischer Ausrüstung, oder?

Kilamar

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #62 am: 12. Februar 2011, 12:56:52 »
Natürlich geht das gut. Genauso wie man gut mit doppelten "Wealth per level" und allen Attributen auf 18 spielen kann.
Es ist nur ein anderes Powerniveau und man muss sich über die Konsequenzen klar sein.

Kilamar

Deine Polemik kann ich hier nicht nachvollziehen. Chars, die nach DMG ein auf ihrer Stufe passende Ausrüstung haben, finde ich nicht problematisch, sondern sinnvoll und balanciert.



Chars, die nach DMG eine auf ihre Stufe passende Ausrüstung haben, sind dem System entsprechend balanciert, nicht aber mit schon bestehenden Charakteren. Das ist doch die Crux.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Judas Dukat

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #63 am: 12. Februar 2011, 13:04:36 »
Aber Du verstehst schon den Unterschied zwischen gewachsener magischer Ausrüstung und maßgeschneiderter magischer Ausrüstung, oder?

Kilamar

Klar und dank des einfachen Handels ist der Unterschiede dazwischen nicht sehr groß.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #64 am: 12. Februar 2011, 13:23:43 »
Aber Du verstehst schon den Unterschied zwischen gewachsener magischer Ausrüstung und maßgeschneiderter magischer Ausrüstung, oder?

Kilamar

Klar und dank des einfachen Handels ist der Unterschiede dazwischen nicht sehr groß.

Diese Denkweise bricht sehr schnell zusammen wenn man mal nicht einfach so Handel betreiben kann. Ich habe schon bei einer Kampagne mitgemacht, bei der wir zwischen Stufe 4 und 12 kein einzige Chance hatten Einkaufen zu gehen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Judas Dukat

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #65 am: 12. Februar 2011, 13:53:33 »
Da hast du natürlich recht. Es kommt halt darauf an, wie die Gruppe spielen will.

Spoiler (Anzeigen)
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Darigaaz

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #66 am: 12. Februar 2011, 13:56:27 »
DnD basiert auf Herausforderung. In einem anderen Thread hat TheRaven etwas gesagt, daß man bei Konsistenz beachten muß. DnD bietet Herausforderungen und die funktionieren nur mit Einschränkungen.

Gegenstände hängen da mit dran. Besonders in DnD. Charaktere, die keine optimale Ausrüstung besitzen, werden von Dingen herausgefordert, die andere leichter oder ganz ohne Probleme angehen können.

Dazu kommen die klasseneigenen Abhängikeiten von Ausrüstung. Der Kämpfer spezialisiert sich auf eine Waffe und wird dadurch stark. Hat er also auf Stufe 6 noch keine +1-Waffe in seinem Spezialgebiet, wird er immer schlechter sein als ein Rogue, der Rapiere besitzt und nutzen kann und nur nutzen will. Barbaren können jede Waffe nutzen und haben dann auch bessere Karten.

Der Kämpferspieler kann sich nun an gefundene Sachen anpassen und sich absichtlich nicht spezialisieren. Wenn das jeder SC macht, balanciert sich alles automatisch und die Herausforderungen bleiben für alle gleich.

Jetzt kommt ein neuer Charakter gleicher Stufe dazu, der Geld nach wpl im DMG besitzt und sich eine Kombination an Talenten + Klassen zusammensuchen kann, die ohne das Problem genutzt werden können, erstmal die Voraussetzugnen sukzessive erfüllen zu können und kauft sich dazu noch optimale Ausrüstung. Er hat nicht das Problem, Spezialisierung aufzugeben, wie es der Kämpfer musste, er hat nicht das problem, anstatt mit seiner bevorzugten Waffe mit einem +3 Quarterstaff draufzuhauen, obwohl er sich auf Greatswords spezialisiert hat aber sein masterwork Starterschwert ist angesichts der Monsterimmunitäten nicht mehr ausreichend.

Es liegt doch auf der Hand, daß so etwas dann unbalanciert ist. Konsistenz ist aber eigtl. genau das, im Kontext vom Spiel aber ist das eher frustrierend.

Es wäre für mich deshalb wichtig, Konsistenz darüber laufen zu lassen, daß jeder die gewünschten Dinge bekommt, die er minimal für seine Spezialisierung braucht und dann die Herausforderungen darauf anzupassen.

Ich fokusiere z. B. magische Gegenstände auf Zauberer/Kleriker in Städten bestimmter Größe und nur dort werden sie angefertigt. Nicht jeder Heiopei kann das und darf das auch ggf.

Gegenstände mit bestimmten Boni oder ab einem bestimmten Enhancementbonus können nicht einfach gekauft werden sondern müssen gezielt angefertigt werden.

Ich versuche, den plot und die Begegnungen daran zu orientieren. Insgesamt gibt es jedoch genug Begegnungen, wo man hoffentlich erkennt, daß man unterlegen ist.

Abschließend:
Wenn du wenig Vorbereitungszeit hast oder nehmen willst, dann laß Konsistenz weg und konzentriere dich aufs Abenteuer und bediene dich der Regeln, wie sie geschrieben sind. Das erspart allzugroße Probleme mit Balance.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 14:31:59 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #67 am: 12. Februar 2011, 14:19:31 »
Wie oft hatte ich schon diese Diskussionen a la "Du willst einen Stachelkettenspezialist spielen? Nur zu, mecker mich nacher aber nicht an wenn du keine findest."  :lol:
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #68 am: 12. Februar 2011, 14:26:17 »
Zitat
Wie oft hatte ich schon diese Diskussionen a la "Du willst einen Stachelkettenspezialist spielen? Nur zu, mecker mich nacher aber nicht an wenn du keine findest."
Jo, und genau das ist doch bekloppt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #69 am: 12. Februar 2011, 14:31:17 »
Zitat
Wie oft hatte ich schon diese Diskussionen a la "Du willst einen Stachelkettenspezialist spielen? Nur zu, mecker mich nacher aber nicht an wenn du keine findest."
Jo, und genau das ist doch bekloppt.

Nö, denn ich mache vor Spielbeginn sehr ausführliche Angaben auf was man sich einstellen kann und teile auch mit wie hoch die Chance zum Shopping ist.

Wenn ich dir sage wir spielen die ersten 10 Stufen in einer kleinen Gemeinde irgendwo im Nirgendwo und ihr werdet euch hauptsächlich in einem Untoten-verseuchten Dungeon aufhallten, mit geringer Chance diesen zu verlassen bis der BBEG besiegt ist, würdest du deine Spielweise eher daran anpassen als so einen Spezialisten zu bauen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #70 am: 12. Februar 2011, 14:41:09 »
Zitat
Wenn ich dir sage wir spielen die ersten 10 Stufen in einer kleinen Gemeinde irgendwo im Nirgendwo und ihr werdet euch hauptsächlich in einem Untoten-verseuchten Dungeon aufhallten, mit geringer Chance diesen zu verlassen bis der BBEG besiegt ist, würdest du deine Spielweise eher daran anpassen als so einen Spezialisten zu bauen.
1. Wozu spiele ich mit, wenn ich schon ne Synopsis bekomme? Ich will ein Abenteuer haben und kein Cleansing-Kommando mit briefing, was einen erwartet.

2. Stufe 10 heißt nicht niemals, wie du zuerst in deinem saloppen Kommentar hast vermuten lassen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #71 am: 12. Februar 2011, 14:47:55 »
Zitat
Wenn ich dir sage wir spielen die ersten 10 Stufen in einer kleinen Gemeinde irgendwo im Nirgendwo und ihr werdet euch hauptsächlich in einem Untoten-verseuchten Dungeon aufhallten, mit geringer Chance diesen zu verlassen bis der BBEG besiegt ist, würdest du deine Spielweise eher daran anpassen als so einen Spezialisten zu bauen.
1. Wozu spiele ich mit, wenn ich schon ne Synopsis bekomme? Ich will ein Abenteuer haben und kein Cleansing-Kommando mit briefing, was einen erwartet.

2. Stufe 10 heißt nicht niemals, wie du zuerst in deinem saloppen Kommentar hast vermuten lassen.

1. Ich tendiere dazu mit offenen Karten zu spielen um genau solche Probleme zu vermeiden und sehe es definitiv nicht als Spaßkiller an vorher eine Ansage zu machen was gespielt wird, sei´s nun CIty of the Spider Queen, Legacy of Fire oder sonst was. Ich hoffe nämlich dass die Spieler auf dieser Basis eine informierte Entscheidung treffen können.

2. Kann man eh nicht steuern, noch sollte man es. Es gibt aber Situationen die sind wie sie sind. Etwa die Pocket Dimension in LoF oder mal in Ravenloft festsitzen, etc.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #72 am: 12. Februar 2011, 14:52:44 »
Zitat
1. Ich tendiere dazu mit offenen Karten zu spielen um genau solche Probleme zu vermeiden und sehe es definitiv nicht als Spaßkiller an vorher eine Ansage zu machen was gespielt wird, sei´s nun CIty of the Spider Queen, Legacy of Fire oder sonst was. Ich hoffe nämlich dass die Spieler auf dieser Basis eine informierte Entscheidung treffen können.
Na, du sprichst mich direkt an, ich erwarte sowas gar nicht vom DM und tendiere sowieso dazu, mich mit dem Charakter anzupassen als ein starres geplantes Konzept zu haben, wo ich dann rumheulen muß, wenn bestimmte Dinge nicht da sind. Abgesehen davon sehe ich sowas doch eher als Spaßkiller an.

Zitat
2. Kann man eh nicht steuern, noch sollte man es. Es gibt aber Situationen die sind wie sie sind. Etwa die Pocket Dimension in LoF oder mal in Ravenloft festsitzen, etc.
Kann man steuern und sollte man, sodaß Balance gegeben ist, die verhindert, daß ein Charakter aus der Reihe tanzt. Ansonsten sucht man in Foren Hilfe, weil irgendein Spieler ein zu starkes Konzept hat oder so. ;)

Zitat
Es gibt aber Situationen die sind wie sie sind.
Ja schon, ich sehe aber kein Problem, dem Wunsch eines Spielers bzgl. eines Spezialisten trotz *Konsistenz* zu entsprechen. Welterklärung ist ein Unterschied zu Abenteueraufklärung. Wenn ich sage, es gibt keine Elfenrasse, dann hat der Spieler Pech. Archmage kannste aber auch mit Mensch oder anderen Rassen sein.

- edit -
Um mal beim Spiked Chain tripper zu bleiben. Solange man diese Idee anderweitig umsetzen kann, ist es ebenfalls unerheblich. Dann hängt es am verfügbaren Material. Short Haft + Halberd ginge ja dann ebenfalls.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 15:04:54 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #73 am: 12. Februar 2011, 15:06:03 »
Bevor wir uns jetzt eine Quote und Gegenquote Schlacht liefern, einigen wir uns mal auf ein paar Fakten um die aus dem Weg zu haben:

- Item-Balance ist ein systeminherrentes Problem und muss als solches betrachtet werden.
- Entweder man kümmert sich darum GPL strikt umzusetzen oder man kümmert sich darum die Gruppen-interne Balance zu hallten. Beide Ansätze sind nicht kompatibel, beide bieten ihre jeweiligen Vor- und Nachteile und sollten daher als Gleichberechtigt betrachtet werden.
-´Konzeptspiel und Item-Balance sind eng miteinder verknüpft. Das sehe ich als zwingende Erweiterung des vorherigen Punkts.

Klären wir das mal kurz und knapp, danach können wir über den Rest reden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #74 am: 12. Februar 2011, 15:21:33 »
Noch knapper:
Einschränkungen von Nahkampfklassen stärken überproportional Casterklassen mit voller Spruchprogression und erzeugen das Ungleichgewicht schon unterhalb des sweet spots.

Konsistenz kann deshalb auch schädlich sein.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 15:23:08 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken