• Drucken

Autor Thema: Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?  (Gelesen 26049 mal)

Beschreibung: SC auf mittleren und höhreren Stufen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamriel

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« am: 04. Februar 2011, 14:22:36 »
Hallo zusammen,

meine Kampagnen spielen zwar in den Realms nach 3.5 er Regeln.
Aber ich habe es dennoch hier reingesetzt, da ich mir so einfach mehr Input erhoffe. Diesen kann ich dann (falls notwendig) vielleicht mittels Hausregeln bei mir umsetzen. Tipps zum Thema dürfen also ruhig System oder Regelübergreifend sein, wenn es hilft eine zusammenhängende (lebendige) Spielwelt zu generieren. Zum allgemeinen Thema stehen weiter unten konkrete Fragen, die durch eure eignen noch erweitertet werden können. So das vielleicht eine Übersicht entsteht.

Beweggrund des ganzen ist für mich, das selbst nach langer SL-Zeit die Regelwerke und Flufftexte nicht alles abdecken was mir dabei hilft die Spielwelt dynamisch und lebendig zu halten.
Mir ist wohl bewusst das DnD grundsätzlich ein HacknSlay RPG im weitesten Sinne ist aber Spielstile verändern sich über die Jahre und das Interresse an der Spielwelt an sich bleibt erhalten. Also bitte Keine Verweise nach RAW ist das so geregelt.
Es ist schön und gern gesehen wenn es etwas erklärt oder regelt. Es gehört aber nicht hierher wenn dadurch eine inkonsistente Spielwelt erzeugt wird. Es sind ja keine Regelfragen in diesem Zusammenhang.


Folgende Probleme beschäftigen mich.

Überlandreisen/Teleportation
Spätestens ab den mittleren Stufen verfügt jede Gruppe theoretisch über die Mittel mittels Magie über ganze Kontinente hinweg zu teleportieren. Vor allem in Wechselwirkung mit dem Problem Herausforderungen/Tag kann sich dies schnell zu einem Abenteuer oder gar Kampagnenkiller auftürmen. Der mundane Weg (Das Abendteuer) an sich scheint obsolet und Zeit sowie Resourcenverschwendung zu sein.
Wie fordere ich SC die massiv teleportieren?

Herausforderungen/Tag
Die SC machen es sich zu eigen den Herausforderungen zwar zu begegnen aber zu ihren Bedingungen. Das heißt konkret maximale Nutzung von erneuerbaren Resourcen (Zauber), bei minimalen Begegnungen/Tag. Wenn die SC über die Möglichkeit der Teleportation verfügen wird das zu einem ernsten Problem. Denn das ECL ist in diesem Fall dann so nicht mehr anwendbar. Es soll nie zu oft zu leicht sein und gleichsam nicht zu oft zu schwer.
Wie gestaltet ich Herausforderungen die dynamisch sind, und zu weiterem handeln animieren?

Charaktere die politischen Einfluss nehmen wollen.
Gerade durch die statischen Vorgaben von Städten und NSC in den Quellenbüchern und dem Hintergrund das NSC selten mittlere oder hohe Stufen haben ist es schwierig SC hier zu fordern.
Wie schaffe ich es einen SC mit Diplomacy werten jenseits der 30 hier herauszufordern?

Erschaffung von magischen Gegenständen
Zum richtigen Abenteuerer gehört das +3 Schwert von SC xy usw..... wie die Butter zum Brot. Der ein mag es etwas mehr der andere etwas weniger. Faktisch lassen sich magische Gegenstände aber in einer Kampagne eigentlich nicht herstellen. Da fast immer ein gewisser Handlungsdruck vorhanden ist.
Wie kommen SC an ihre persönlich angepassten magischen Gegenstände?

Einkaufen von magischen Gegenständen
Theoretisch kann der SL alle gewünschten magischen Gegenstände entweder im Abenteuer verteilen oder zum Verkauf bei Händlern anbieten. Spätestens seit BG oder NWN muss sich jeder SL damit rumschlagen. Das die Spieler gern ihre uninteressanten mag. Gegenstände verkaufen und lohnenswerte (Charakterspezifische) Gegenstände ver/kaufen wollen.
Biete ich aber alles überall an und stelle es zur freien Verfügung im Rahmen des Stadtlimits. Wird Stadt A zu Stadt B und Stadt B zu Großstadt X alles wird grau da die Individualität und Besonderheiten in den Hintergrund rücken.
Wie gestaltet man den Handel mit magischen Gütern?


Soweit erst einmal Vielen Dank für das lesen und ich freu mich auf eine rege Beteiligung.
Vielleicht geht es ja nicht nur mir so. Wie gesagt ich würde auch gern andere Fragen zu dem Thema mit aufnehmen.

mfg
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 15:17:59 von Tamriel »
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 14:29:23 »
Willkommen beim 15-Minuten-Abenteuertag!

Teleportation: Es ist okay wenn man später oft teleportiert. Nach einer gewissen Weile werden Überlandreisen nun wirklich öde. Zudem kostet es einfach Zauberslots, die halt dann anderweitig fehlen. Hier würde ich jetzt nichts ändern.

Diplomatie: Da fallen mir grundsätzlich drei Dinge ein:
- Nur weils im Setting steht ist es nicht in Stein gemeisselt, ich würde wichtige NSC auch entsprechend anpassen.
- Immer mit GMV. Es gibt Dinge zu den man niemanden überreden kann.
- "Ja, aber"-sagen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 14:36:49 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Hautlappen

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #2 am: 04. Februar 2011, 14:40:55 »
Hallo,

Zitat
Überlandreisen/Teleportation
Spätestens ab den mittleren Stufen verfügt jede Gruppe theoretisch über die Mittel mittels Magie über ganze Kontinente hinweg zu teleportieren. Vor allem in Wechselwirkung mit dem Problem Herausforderungen/Tag kann sich dies schnell zu einem Abenteuer oder gar Kampagnenkiller auftürmen. Der mundane Weg (Das Abendteuer) an sich scheint obsolet und Zeit sowie Resourcenverschwendung zu sein.
Wie fordere ich SC die massiv teleportieren?
Das Problem taucht immer mal wieder auf. Offenbar umstandsloses Herumteleportieren zerstört das Gefühl, sich in einer feindlichen und größtenteils unerforschten Welt zu bewegen.
Lösung: Fehlerfreies Teleportieren (eventuell Konsorten) für SC und NSC kicken (ich persönlich würde das nicht tun); für Monster erlauben. Den normalen Teleportzauber würde ich unangetastet lassen. Dass sich die Gruppe in schwierigen Situationen per Teleport aus einem aussichtslosen Kampf retten kann ist eigentlich völlig in Ordnung und elementarer Bestandteil der Spielmechanik. Ist ja nicht so als dass man das nicht auch kontern könnte.

Zitat
Herausforderungen/Tag
Die SC machen es sich zu eigen den Herausforderungen zwar zu begegnen aber zu ihren Bedingungen. Das heißt konkret maximale Nutzung von erneuerbaren Resourcen (Zauber), bei minimalen Begegnungen/Tag. Wenn die SC über die Möglichkeit der Teleportation verfügen wird das zu einem ernsten Problem. Denn das ECL ist in diesem Fall dann so nicht mehr anwendbar. Es soll nie zu oft zu leicht sein und gleichsam nicht zu oft zu schwer.
Wie gestaltet ich Herausforderungen die dynamisch sind, und zu weiterem handeln animieren?
Ganz klassisch: Zeitlimits einbauen; den Dungeon ein wenig dynamischer gestalten; Überraschungen während des Rastens etc.
Die SC befinden sich nicht in einem Computerspiel.

Zitat
Charaktere die politischen Einfluss nehmen wollen.
Gerade durch die statischen Vorgaben von Städten und NSC in den Quellenbüchern und dem Hintergrund das NSC selten mittlere oder hohe Stufen haben ist es schwierig SC hier zu fordern.
Wie schaffe ich es einen SC mit Diplomacy werten jenseits der 30 hier herauszufordern?
http://www.giantitp.com/articles/jFppYwv7OUkegKhONNF.html

Zitat
Erschaffung von magischen Gegenständen
Zum richtigen Abenteuerer gehört das +3 Schwert von SC xy usw..... wie die Butter zum Brot. Der ein mag es etwas mehr der andere etwas weniger. Faktisch lassen sich magische Gegenstände aber in einer Kampagne eigentlich nicht herstellen. Da fast immer ein gewisser Handlungsdruck vorhanden ist.
Wie kommen SC an ihre persönlich angepassten magischen Gegenstände?
Teleport ? :wink:
Wenn sie sich ihre Sachen selbst herstellen wollen und unter Zeitdruck stehen: Pech gehabt.


Zitat
Einkaufen von magischen Gegenständen
Theoretisch kann der SL alle gewünschten magischen Gegenstände entweder im Abenteuer verteilen oder zum Verkauf bei Händlern anbieten. Spätestens seit BG oder NWN muss sich jeder SL damit rumschlagen. Das die Spieler gern ihre uninteressanten mag. Gegenstände verkaufen und lohnenswerte (Charakterspezifische) Gegenstände ver/kaufen wollen.
Biete ich aber alles überall an und stelle es zur freien Verfügung im Rahmen des Stadtlimits. Wird Stadt A zu Stadt B und Stadt B zu Großstadt X alles wird grau da die Individualität und Besonderheiten in den Hintergrund rücken.
Wie gestaltet man den Handel mit magischen Gütern?
By the Book (Richtlinien) ist schon ok. Das heisst ja nicht, dass du nicht Ausnahmen machen kannst. Wenn in Dorf X ein mächtiger Magier wohnt wird der uU den ein oder anderen mächtigen Gegenstand auf Lager haben. Ist doch kein Problem da ein bisschen Flexibilität an den Tag zu legen.  :)

Grüße
Hautlappen

« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 14:48:09 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #3 am: 04. Februar 2011, 15:27:14 »
Wie fordere ich SC die massiv teleportieren?
Die Beschränkungen der Teleportation bedenken (Masse, Ort).
Auch Dinge an Orten geschehen lassen an denen sich die SCs nicht befinden. Dadurch hat die Abwesenheit Konsequenzen.
Ausnutzen von vorhersehbaren SC Verhalten duch starke Gegner (Hinterhalt wenn SCs sich immer an den gleichen Ort teleportieren),..usw...

Wie gestaltet ich Herausforderungen die dynamisch sind, und zu weiterem handeln animieren?
s.o., Dungeon, Zeitdruck, usw...

Wie schaffe ich es einen SC mit Diplomacy werten jenseits der 30 hier herauszufordern?
NSCs dürfen auch Ziele habe, die nicht für einen "Freund" aufgegeben werden.

Wie kommen SC an ihre persönlich angepassten magischen Gegenstände?
Wieso sollten sie welche haben?

Wie gestaltet man den Handel mit magischen Gütern?
So restriktiv wie möglich.
Nicht jeder Händler kauft das +1 Sword of Virgin Bane, da er wohl ne halbe Ewigkeit darauf warten kann es wieder zu verkaufen.
--> Mist bleibt Mist und wird von NSCs nicht gekauft.
NIcht jeder Händler hat genug Gold. Den richtigen Händler mit Gold und Interesse zu finden braucht Zeit.
Nicht alles was die SC kaufen wollen ist verfügbar.
Wer mit zuviel Gold um sich schmeißt erregt Aufmerksamkeit, besonders dort wo man ihn nicht kennt.

Kilamar

Tamriel

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 15:57:11 »
Zitat
Teleportation: Es ist okay wenn man später oft teleportiert. Nach einer gewissen Weile werden Überlandreisen nun wirklich öde. Zudem kostet es einfach Zauberslots, die halt dann anderweitig fehlen. Hier würde ich jetzt nichts ändern.

Lösung:  Den normalen Teleportzauber würde ich unangetastet lassen.  Ist ja nicht so als dass man das nicht auch kontern könnte.

Zitat
Ganz klassisch: Zeitlimits einbauen; den Dungeon ein wenig dynamischer gestalten; Überraschungen während des Rastens etc.
Die SC befinden sich nicht in einem Computerspiel.

Etwas plastischer am konkreten Beispiel formuliert. Gruppe reist nach Ausspähung per Teleportation an gewünschten Ort. Umgeht dabei wichtige pysikalische Hindernisse sowie Encounter die blockieren bzw. auch anregend sein sollen. (Ah so sieht also die Festung des Bösen/Guten und das umliegende Land aus). Dann wird direkt gegen den Kopf der Schlange vorgegangen mit dem max. an erneuerbarer Macht die verfügbar ist, geplündert und per teleport geht es wieder zurück in das magisch hermetisch abgeriegelte Heim. Das ist ab und zu vertretbar, zeugt es ja auch von hoher Intelligenz und Effizienz. Es ist auch nicht jeder Spielabend gleich. Aber dadurch schrumpft die Spielwelt schlicht und ergreifend auf ein minimum zurück. Und jeder Dungeon kann nicht gegen die Mittel von höheren Charakteren geschützt sein.

Daraus folgt. Ja natürlich sollte man es so zulassen und es auch nicht kürzen. Ich möchte ja das die Spieler ihre Mittel einsetzen aber ich kann nicht immer mit dem exakten Gegenstück dagegen halten nur um es spannender zu machen. Für mich besteht also das Problem nicht das ich keine Mittel habe dagegen zu wirken, sondern wie verteilt man es und findet die Balance. So das die Spielwelt wie aus einem Guss wirkt. Lebendig ebend. Wie motiviert man die Spieler ebend nicht effektiv zu handeln ohne das sie es merken? bzw. Ohne das man Off-topic darüber redet.

Eine Lösung von mir auch teilweise angewendet.
Halasters Teleportation Cage sowie Schutzzauberkombination gegen Ausspähung.
Aber ich kann damit nicht ganze Festungen oder gar Landstriche einkleistern, jedenfalls nur sehr bedingt.

mfg
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 16:00:25 von Tamriel »
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Meldoran

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #5 am: 04. Februar 2011, 16:12:18 »
Ausspähung funktioniert nur gegen Kreaturen. Es ist also nicht möglich damit einfach mal Gebiet X auszukundschaften, um dann den Teleport zu nutzen.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Kilamar

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #6 am: 04. Februar 2011, 16:15:40 »
Nicht jeder Bösewicht verteilt Visitenkarten. "The nail that sticks up, gets hammered down". Wer das macht ist entweder inkompetent (und damit eh nicht für eine langfristige Kampagnenteilnahme vorgesehen) oder kann es sich erlauben.

Wer steckt hinter der Untotenplage im Hochmoor? Auspähung? Wohl kaum.
Hinteleportieren und die Füße dreckig machen.

Kilamar

Tamriel

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #7 am: 04. Februar 2011, 16:51:12 »
Wie fordere ich SC die massiv teleportieren?
Die Beschränkungen der Teleportation bedenken (Masse, Ort).
Auch Dinge an Orten geschehen lassen an denen sich die SCs nicht befinden. Dadurch hat die Abwesenheit Konsequenzen.
Ausnutzen von vorhersehbaren SC Verhalten duch starke Gegner (Hinterhalt wenn SCs sich immer an den gleichen Ort teleportieren),..usw...
Verstehe. Nun gut ist eigentlich sogar gegeben. Sie stehen schon unter Handlungsdruck durch den Hauptplot. Aber verstärke ich dadurch nicht auch dieses Vorgehen? Also schnell die Nebenplots zu erfüllen.

Wie gestaltet ich Herausforderungen die dynamisch sind, und zu weiterem handeln animieren?
s.o., Dungeon, Zeitdruck, usw...
Also sich bewegende intelligent handelnde Monster/NSC. Ich glaub ich weis was ihr meint. Könnt ihr das dennoch ein bisschen näher erläutern.  :D

Wie schaffe ich es einen SC mit Diplomacy werten jenseits der 30 hier herauszufordern?
NSCs dürfen auch Ziele habe, die nicht für einen "Freund" aufgegeben werden.
Also wie Coldwyn schrieb mit "Ja,aber-" Oder etwas anders. Ihr könnt da ruhig etwas konkreter werden.  :thumbup:

Wie kommen SC an ihre persönlich angepassten magischen Gegenstände?
Wieso sollten sie welche haben?
Wie geschrieben, der eine mag das etwas weniger der andere gar nicht. Gesetz dem Fall ich will das nicht streichen. Was ist legitim bzw. im Rahmen der Realms an meinem konkreten Beispiel?

Wie gestaltet man den Handel mit magischen Gütern?
So restriktiv wie möglich.
Nicht jeder Händler kauft das +1 Sword of Virgin Bane, da er wohl ne halbe Ewigkeit darauf warten kann es wieder zu verkaufen.
--> Mist bleibt Mist und wird von NSCs nicht gekauft.
Nicht jeder Händler hat genug Gold. Den richtigen Händler mit Gold und Interesse zu finden braucht Zeit.
Nicht alles was die SC kaufen wollen ist verfügbar.
Wer mit zuviel Gold um sich schmeißt erregt Aufmerksamkeit, besonders dort wo man ihn nicht kennt.
Also am ehesten Low magic spielen? Problem ist nur ich habe teilweise "Power Accumulator" Spieler und die möchte ich im Rahmen auch ein wenig bedienen (erfreuen). Arbeitest du jeden Händler aus? Es gibt ja nicht für jede Stadt eine offiz. Quelle.


Meine Momentane Lösungen sehen so aus. Ich bin nur nicht so recht zufrieden damit

Wie fordere ich SC die massiv teleportieren?
Mit den Spielern geredet und gebeten etwas einzuschränken. Blöder Nachgeschmack
Gleichzeitig mit eingeführt das Teleportieren qausi spuren im magischen Gewebe hinterlässt. Das erhöht kumulativ die Aufmerksamkeit von mächtigen (unbekannten) Kräften.

Wie gestaltet ich Herausforderungen die dynamisch sind, und zu weiterem handeln animieren?
Bisher habe ich hier keinen Weg gefunden. Ich versuche Zauber zu ziehen o.ä. Aber meist endet es auf die gleiche (Effektive) Weise. Und da kann ich den Spielern eigentlich keinen Vorwurf machen. Wenn die Zauber zu 40-50% aufgebraucht sind bzw. die effektiven ziehen sie sich zurück.

Wie schaffe ich es einen SC mit Diplomacy werten jenseits der 30 hier herauszufordern?
Ich habe es mit einer addaption der Skillcallenge aus der 4E probiert aber irgendwie war die Reihenfolge nicht klar. Vielleicht kann mich ja jemand Verweisen wie man das richtig macht.

Wie kommen SC an ihre persönlich angepassten magischen Gegenstände?
Hier habe ich ebenfalls nach Absprache mit den Spielern auf die 4E zugegriffen und das mit NWN2 verbunden.
Stichwort Ritualmagie. Und es gibt für die Verzauberungen quasi Rezepte und Indrigenzien die man erforschen finden und sammeln kann.
Das hat ein paar lustige Nebeneffekte gebracht wie das sammeln von Edelsteinen und seltenen Materialien oder sogar ausnehmen von erlegten Monstern inclusive gezielter Jagd auf diese Kreaturen.

Einziger Haken bisher ich möchte nicht jedes Rezept verfügbar machen. Was mich zu einkaufen bringt.

Wie gestaltet man den Handel mit magischen Gütern?
Ich hab in meinem Spielgruppenforum ein Unterthema eingeführt "Shopping in Faerun". In dem ich markante Orte einzeln aufführe. Und je nach Größe der Stadt würfel ich per eine Anzahl zufälliger mag. Gegenstände die das preislimit der Stadt überschreiten fliegen dann einfach raus.
So komm ich zwar auf ein einzigartiges Sortiment. Aber der Grundstock fehlt und es ist auch etwas zu einfach weil die Spieler quasi nix dafür würfeln müssen.


mfg  
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 16:53:23 von Tamriel »
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Tamriel

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #8 am: 04. Februar 2011, 17:10:50 »
Nicht jeder Bösewicht verteilt Visitenkarten. "The nail that sticks up, gets hammered down". Wer das macht ist entweder inkompetent (und damit eh nicht für eine langfristige Kampagnenteilnahme vorgesehen) oder kann es sich erlauben.
Das ist wohl wahr.

Wer steckt hinter der Untotenplage im Hochmoor? Auspähung? Wohl kaum.
Hinteleportieren und die Füße dreckig machen.
Das ist gerade in dieser Kampagne aus Storygründen leider gegeben. Führt mich direkt zu einer anderen Frage.
Es kennt sicher jeder wenn ich einmal mir etwas ausdenke dann bleibe ich dabei, und sehe zwangsläufig den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Spieler wussten nicht wo sie hin sollten im nächsten Schritt. Wie motiviere ich Spieler einem Plot zu folgen?

mfg


"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Hautlappen

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #9 am: 04. Februar 2011, 17:14:29 »
Zitat
Also wie Coldwyn schrieb mit "Ja,aber-" Oder etwas anders. Ihr könnt da ruhig etwas konkreter werden.
Diplomatie by the book ist Müll. Die Regeln von Rich Burlew sind recht nützlich; versuche es doch einfach mal damit. Ausserdem haben die Spieler dann etwas halbwegs handfestes; du musst dir nicht den Vorwurf der Willkür gefallen lassen.
Zitat
Verstehe. Nun gut ist eigentlich sogar gegeben. Sie stehen schon unter Handlungsdruck durch den Hauptplot. Aber verstärke ich dadurch nicht auch dieses Vorgehen? Also schnell die Nebenplots zu erfüllen.
Natürlich, aber etwas anderes ist ja auch kaum zu erwarten. Wenn du den Spielern das Gefühl geben möchtest unter Zeitdruck zu stehen musst du Nebenplots kicken oder deren Unwichtigkeit deutlich machen.
Das Problem bei solchen Sachen ist, dass Spieler im Grunde nichts das ihnen vor die Füße geworfen wird als unwichtig erachten.
Willst du also dass sich die Spieler konsequent einer Sache widmen, bleibt dir nichts anderes als das Kicken der Nebenquests.

Zitat
Also sich bewegende intelligent handelnde Monster/NSC. Ich glaub ich weis was ihr meint. Könnt ihr das dennoch ein bisschen näher erläutern.
Was soll man da groß erläutern ? Der Überfall auf einen Dungeon mit anschließender Flucht wird die Bewohner/Besitzer des Dungeons dazu animieren Vorkehrungen für die Rückkehr der SC zu treffen.

Zitat
Wie geschrieben, der eine mag das etwas weniger der andere gar nicht. Gesetz dem Fall ich will das nicht streichen. Was ist legitim bzw. im Rahmen der Realms an meinem konkreten Beispiel?
Ehrlich gesagt weiss ich nicht so ganz worauf du hinaus möchtest.

Zitat
Also am ehesten Low magic spielen? Problem ist nur ich habe teilweise "Power Accumulator" Spieler und die möchte ich im Rahmen auch ein wenig bedienen (erfreuen). Arbeitest du jeden Händler aus? Es gibt ja nicht für jede Stadt eine offiz. Quelle.
Ist die Frage ernst gemeint ?

Deine Lösungen sind viel zu kompliziert.



« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 17:20:07 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #10 am: 04. Februar 2011, 18:06:09 »
So, endlich zuhause, jetzt kann ich in Ruhe antworten:

Mal grundsätzlich gesagt und ohne irgendwelche böswilligen Absichten: Tamriel, du leitest zwar, du leitest aber an der Gruppe vorbei.
Ich frage jetzt einfach mal ganz provokant, was willst du erreichen? deine paar Leute jetzt noch umerziehen damit ihre Art zu Spielen mit deiner Art zu Leiten konform geht?

Also änderst du entweder deine Art zu Leiten oder du und deine Gruppe findet einen Kompromiss mit dem beide Seiten klarkommen.

Es ist klar dass deine Spieler ihren Spaß an High Level / High Fantasy Optionen gefunden haben. Das ist ja auch der Sinn von High Level.
Ich hatte es vorhin schon mal angesprochen, an Stellen wie Teleport können sie ruhig abkürzen. Ja, das bedeutet deinen Spielern entgeht etwas, ja, ich würde aber auch im Spiel andeuten das ihnen das entgeht, damit haben sie immer noch die Wahl ob es sie interessiert sich die Festung des Guten/Bösen mal anzusehen oder halt nicht. Es als touristisches Pflichprogramm zu gestallten ist wiederum einfach doof.

Deine Leute haben die allseits gefürchtete Buff/Scry/Teleport-Taktik entdeckt. Gut für sie. Das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, dann man kann die selbe Taktik gegen sie verwenden, das Ziel befindet sich in einer Illusion und man nimmt es mit mehr Gegnern auf als gedacht, es gibt einen Umlenk-Zauber der sie ins Vewrließ schickt .... das Magische Wettrüsten, wenn man so will.
Man kann aber auch ganz offen sagen dass man ein Problem mit dieser Taktik hat und diese Taktik den Spielspaß stöhrt. Wenn du mit Freunden spielst, sollte das kein Problem sein.

Aufsteigende Gegenstände: Einfaches Angebot, jeder kann sich einen Gegenstand aussuchen der mit ihm aufsteigt, Kosten werden nach Item Creation Rules abgeregelt, inkl. EXP-Kosten. Nur ein gegenstand pro Person.
Gegenstandhandel: Der Richtwert ist das GP-Limit der Stadt. Aber um ehrlich zu sein würde ich da jetzt keinen großen Aufstand machen. Es ist zwar nicht stylisch, muss aber ab einer bestimmten Stufe auch nicht mehr sein.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2011, 19:25:32 »
Verstehe. Nun gut ist eigentlich sogar gegeben. Sie stehen schon unter Handlungsdruck durch den Hauptplot. Aber verstärke ich dadurch nicht auch dieses Vorgehen? Also schnell die Nebenplots zu erfüllen.
Wenn sie den Nebenplots ne höhere Priorität geben als dem Hauptplot, haben sie noch zuviel Zeit.

Also sich bewegende intelligent handelnde Monster/NSC. Ich glaub ich weis was ihr meint. Könnt ihr das dennoch ein bisschen näher erläutern.  :D

"Wenn die Zauber zu 40-50% aufgebraucht sind bzw. die effektiven ziehen sie sich zurück."
Wenn Du für 4 Encounter einen Tag vorsiehst, sie aber nur einen Encounter pro Tag machen, brauchen sie viermal so lange. Genug Zeit für Dinge, die nicht hätten passieren sollen. + das was Hautlappen schreibt.

Also wie Coldwyn schrieb mit "Ja,aber-" Oder etwas anders. Ihr könnt da ruhig etwas konkreter werden.  :thumbup:
"Nein, ich überlasse Dir nicht den Thron von Stritzelvanien. Du bist zwar ein netter Kerl, aber es ist meine göttliche Bestimmung mein Volk zu führen. Abgesehen davon würde mein Volk keinen Feral Drow/Halbdämon Assassinen mit purpurnen Todestätowierungen im Gesicht als Herrscher akzeptieren."

Wie geschrieben, der eine mag das etwas weniger der andere gar nicht. Gesetz dem Fall ich will das nicht streichen. Was ist legitim bzw. im Rahmen der Realms an meinem konkreten Beispiel?
Belohnungen, Fundsachen,....

Also am ehesten Low magic spielen? Problem ist nur ich habe teilweise "Power Accumulator" Spieler und die möchte ich im Rahmen auch ein wenig bedienen (erfreuen). Arbeitest du jeden Händler aus? Es gibt ja nicht für jede Stadt eine offiz. Quelle.
Von Low Magic habe ich nichts geschrieben. Das Zeug kann man noch immer finden, geschenkt bekommen und in sehr begrenzten Umfang kaufen.
Nein.

So komm ich zwar auf ein einzigartiges Sortiment. Aber der Grundstock fehlt und es ist auch etwas zu einfach weil die Spieler quasi nix dafür würfeln müssen.
Spieler würfeln nicht was NSCs verkaufen und Du brauchst es auch nicht.
Es gibt für SL eine ganz tolle Fähigkeit: Entscheiden
Leg einfach fest was es dort gibt und was nicht.

Die Spieler wussten nicht wo sie hin sollten im nächsten Schritt. Wie motiviere ich Spieler einem Plot zu folgen?
Hinweise, damit sie wissen was sie machen sollen.
Motivation richtet sich nach Gesinnung und den Charakteren der SCs.

Davon haben Deine Fragen weniger mit der Konsistenz der Spielwelt zu tun.
Du solltest Dich da eher fragen wieso die Bösen nicht dieselben Taktiken anwenden wie die SCs.

Kilamar





Tamriel

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2011, 20:55:19 »
Mal grundsätzlich gesagt und ohne irgendwelche böswilligen Absichten: Tamriel, du leitest zwar, du leitest aber an der Gruppe vorbei.
Ich frage jetzt einfach mal ganz provokant, was willst du erreichen? deine paar Leute jetzt noch umerziehen damit ihre Art zu Spielen mit deiner Art zu Leiten konform geht?

Also änderst du entweder deine Art zu Leiten oder du und deine Gruppe findet einen Kompromiss mit dem beide Seiten klarkommen.

Also eigentlich versuch ich mich nur als SL zu verbessern. Am Ende des Spielabends frag ich auch immer wie so das Erlebnis war. Das kann man an den Reaktionen am Spieltisch selbst dann auch schon recht schnell erkennen. Und eigentlich sofern sie mich jetzt nicht seit ca.7 Jahren verkohlen sind alle mit meiner Art und Weise ganz zufrieden.
Aber es ist wohl so, das ich mir zuviel Gedanken mache um alles möglichst supertoll zu machen. Wenn ich das so lese was ihr schreibt.

Zitat
Aufsteigende Gegenstände: Einfaches Angebot, jeder kann sich einen Gegenstand aussuchen der mit ihm aufsteigt, Kosten werden nach Item Creation Rules abgeregelt, inkl. EXP-Kosten. Nur ein gegenstand pro Person.
Exakt so gemacht.

Zitat
...würde ich da jetzt keinen großen Aufstand machen. Es ist zwar nicht stylisch...
Und das ist der Knackpunkt. Es fühlt sich eigentlich jeder wohl und ich als SL kann auch damit umgehen. Aber irgendwie.

Hat das denn noch keiner so erlebt wie ich das hier beschrieben habe? Ist mein Anspruch wirklich so überzogen?

PS: Die Frage mit der Skillwerten über 30. Das kann man auch auf andere Skills übertragen z.b. Disable Device, ein Schurke Stufe 8 hat im Mittel ne gute Chance so ziemlich jede Falle die er findet zu entschärfen. Und ich kann ja hier nicht gleich mir das ELH dann rannehmen ums herausfordernder zu machen.

mfg
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Kilamar

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #13 am: 04. Februar 2011, 21:09:34 »
- er muss sie erst finden
- die DCs gehen höher als 25 (ohne ELH), besonders bei magischen Fallen

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie gestalte ich konsistente Spielwelten?
« Antwort #14 am: 04. Februar 2011, 22:25:00 »
Erschaffung von magischen Gegenständen
Zum richtigen Abenteuerer gehört das +3 Schwert von SC xy usw..... wie die Butter zum Brot. Der ein mag es etwas mehr der andere etwas weniger. Faktisch lassen sich magische Gegenstände aber in einer Kampagne eigentlich nicht herstellen. Da fast immer ein gewisser Handlungsdruck vorhanden ist.
Wie kommen SC an ihre persönlich angepassten magischen Gegenstände?

Um ehrlich zu sein, bin ich da ziemlich restriktiv. Ich versuche meine Kampagnen durchaus so zu konzipieren, dass zwischendrin Zeit genug zum Selberbau ist, und wenn die Spieler diese Chance ergreifen und entsprechende Ressourcen einzusetzen bereit sind, hab ich nichts dagegen.

Wenn sie das aber nicht tun, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auf ihr Glück zu hoffen, da ich dann nur bis zu einem gewissen Grad (in Abhängigkeit von der Kampagne) großzügig bin und ihnen die Sachen einfach so überreiche. Da fühl ich mich dann auch nicht zwingend ans GP limit einer Stadt gebunden. +3-Schwerter liegen auch in einer Metropole nicht einfach so auf der Straße rum (jedenfalls nicht in meinen)

Zitat
Einkaufen von magischen GegenständenTheoretisch kann der SL alle gewünschten magischen Gegenstände entweder im Abenteuer verteilen oder zum Verkauf bei Händlern anbieten. Spätestens seit BG oder NWN muss sich jeder SL damit rumschlagen. Das die Spieler gern ihre uninteressanten mag. Gegenstände verkaufen und lohnenswerte (Charakterspezifische) Gegenstände ver/kaufen wollen.
Biete ich aber alles überall an und stelle es zur freien Verfügung im Rahmen des Stadtlimits. Wird Stadt A zu Stadt B und Stadt B zu Großstadt X alles wird grau da die Individualität und Besonderheiten in den Hintergrund rücken.
Wie gestaltet man den Handel mit magischen Gütern?


Teilweise haben Händler das ein oder andere Einzelstück im Angebot, aber bei mir gibt es auch die berühmt-berüchtigten magic item shops. Ich mach mir (ist nicht unbedingt zur nachahmung empfohlen, weil recht zeitaufwändig, aber mir machts halt Spass) tatsächlich die Mühe, in einem gewissen Maße den Handel in diesen Geschäften zu simulieren, indem ich ab und an den Bestand verändere. Allerdings läuft das bei mir auf Würfelbasis ab, ich suche den Warenbestand also nicht gezielt aus. Und wenn die SC dann eben nicht bereit sind, ein bissl Kreativität an den Tag zu legen und mit dem umzugehen, was sie kriegen können, haben sie eben Pech gehabt. Dafür gibts da dann aber auch mal Unikate, die sie sonst nie in der kampagne finden könnten (sprich magische Gegenstände aus Quellen, die ich nicht generell zulasse, also eigentlich alles außer dem DMG)

Als Grundvorlage diente mir da "Skie's Treasury" aus dem SCAP (genauer aus dem Web Enhancement zu Flood Season, kann man hier, dritter Eintrag von unten runterladen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken