Einen schönen guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Erstmal etwas Background:
Ich habe mir vor Jahren eine eigene Kampagne ausgedacht, diese Kampagne ist für 4 Heldengruppen angelegt die teilweise in der Welt simultan spielen, die Anfangszahl beschreibt die Startstufe die Endzahl das Stufenziel, Gespielt wird nun seit über 3 Jahren:
Gruppe 1: Stufe 1-7 (Ziel erreicht, gestorben, Spielerzahl 5)
Gruppe 2: Stufe 2-12 (Spielt im Augenblick, im Moment Stufe 8, mit 10 Spielern)
Gruppe 3: Stufe 10-20 (startet nächsten Monat, Spielerzahl 5)
Gruppe 4: Stufe 25-40 (Ziel erreicht, gestorben Spielerzahl 6)
Die Kampagne umfasst Férun und Planescape (natürlich mit Sigil).
Nun zu meinem Problem, Gruppe 2 ist erstmal mit 10 Spielern verdammt groß, das ist aber leider Story technisch nicht zu ändern, da diese Gruppe am Ende dem Oberboss gegenüber steht, dessen 7 Minions bereits Gruppe 4 ausgelöscht haben. Mein Sorgenkind ist eine Spielerin der Gruppe 2, ihr Charakter ist Stufe 7 besitzt aber dank der Story mittlerweile genug Macht um selbst Stufe 20-25 Gegner locker auseinander zu nehmen, aber sie nutzt keine ihrer Fähigkeiten und auch die anderen Spielercharaktere besitzen locker genug Macht um 10 Level zu überbrücken, aber bis auf 2 Spieler nutzt niemand die Fähigkeiten der Charaktere.
Die Fähigkeiten die die Spieler der Gruppe 2 im laufe der Kampagne erhalten haben sehen wie folgt aus:
Jeder Charakter kann unendlich viele Zauber ausführen (bis zu dem maximalen Grad seiner Stufe)
Zaubervorbereitung entfällt
Alle Charaktere haben +10 auf Weisheit, Intelligenz und Charisma erhalten
Spezialfall bei einem Charakter: unendlich viele Zauber bis Stufe 9
Die Charaktere sind im Moment Stufe 8
Alle Charaktere können Magie wirken.
Die Beschränkungen für Metamagie entfallen, wer Lust hat kann in einer Runde 100 magische Geschosse abfeuern.
Frage 1: Habt ihr eine Idee wie man eine Gruppe von der Größe vernünftig verwalten kann?
Frage 2: Wie bringe ich den Spielern bei ihre Charaktere optimal zu nutzen?
Das Beispiel mit den magischen Geschossen verdeutlicht das Problem, jeder einzelne Spieler Charakter kann es locker mit einem Balor oder ähnlichem aufnehmen, aber während des Spiels denkt niemand an die Möglichkeiten.