Autor Thema: Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne  (Gelesen 15352 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #60 am: 09. Februar 2011, 15:07:01 »
Zitat
Wobei ich ja sehr froh um meinen Titten-Bonus bin, da ist man meistens aus dem schlimmsten Geschützfeuer raus
::)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #61 am: 09. Februar 2011, 15:07:42 »
Zitat
Wobei ich ja sehr froh um meinen Titten-Bonus bin, da ist man meistens aus dem schlimmsten Geschützfeuer raus
::)

Ach, wenn ich mich so verhalten würde, wie ichs tue und n Kerl wäre, dann wären einige hier bestimmt sehr viel uncharmanter :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Arldwulf

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #62 am: 09. Februar 2011, 15:08:30 »
Das Problem der geschickten Formulierung mag ja durchaus existent sein. Die Frage ist doch nur wozu man dies hier anbringen sollte. Eigentlich waren die meisten Postings hier von Anfang an konstruktiv und sachbezogen.

Es ist schlichtweg nicht zum Thema passend, denn hier haben sich genug darum bemüht dem Threaderöffner bei seinem Problem zu helfen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #63 am: 09. Februar 2011, 15:24:10 »
Wobei ich ja sehr froh um meinen Titten-Bonus bin, da ist man meistens aus dem schlimmsten Geschützfeuer raus
Naja, die mögen evtl. ganz interessant sein und sicherlich hast du auch nicht per se Unrecht, aber dafür hast du das Problem, dass du aufgrund des Titten-Bonus einen zugeschriebenen IQ-Debuff erhälst. Sicher nicht bei Allen, ebenso wie der Bonus.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #64 am: 09. Februar 2011, 18:29:50 »
Das Problem der geschickten Formulierung mag ja durchaus existent sein. Die Frage ist doch nur wozu man dies hier anbringen sollte. Eigentlich waren die meisten Postings hier von Anfang an konstruktiv und sachbezogen.

Sry, aber das klingt alles total kaputt.

Du willst uns doch verarschen, oder?

Es ist doch erst Februar. Die dümmste Idee des Jahres sollte nicht so früh im Jahr erscheinen.
...
Disziplin. Durch das von oben jedoch ist das Wort "vernünftig" ein Paradoxon.
...
Naja, Nicht-Denken passt in den Kontext.

Das waren die "konstruktiven, sachbezogenen" Antworten 2, 3 und 4.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #65 am: 09. Februar 2011, 18:49:55 »
Traurig aber wahr.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Meldoran

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #66 am: 09. Februar 2011, 19:34:29 »
Ich bin grade wirklich fasziniert. Es finden hier regelmäßig rethorische Schlammschlachten aufgrund nichtiger sprachlicher Mängel, unbedeutender Missverständnisse, und oft auch schlichter Böswilligkeit, statt.
Wenn jedoch jemand einen Thread eröffnet und eine Spielsituation aufzeigt, die eigentlich rein garnichts mehr mit D&D (oder jedem anderen P&P, was ich so kenne...) zu tun hat, und die eigentlich auch nicht mehr wirklich, in ihrer originalen Form, zu retten ist, ohne dass der Großteil der Charakteristiken dieses Spielstils schlicht gestrichen/geändert wird, DANN wird auf einmal auf konstruktive Kritik und absolute Freundlichkeit appelliert?  :blink:

Aber naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen.  :wink:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #67 am: 09. Februar 2011, 20:00:39 »
Ums mal ganz einfach zu sagen:
DEr TE hat ein sehr ambitioniertes Projekt und damit Probleme. Ob sich das ganze mit den D&D Regeln darstellen lässt ist diskutabel, die Mehrheit meinte bisher aber "Nein". Ist es Rollenspiel? Ja. Gibt es Systeme mit denen man diesen oder einen ähnlichen Spielstil betreiben kann? Ja, auch wenn du diese bisher nichr kennengelernt hast.
Bei dem "Problem" mit der Gruppengröße kamen ja eigentlich ganz brauchbare Sachen zustande, das "Problem" die Leute zum gewünschten Spielstil zu bringen ist was, bei dem man als Außenstehender eh nicht helfen kann.

Gerade der erste Punkt ist es, ´bei dem mir die Reaktionen missfallen, denn nur weil es Non-Standard ist, bedeutet es nicht das sich jemand keine Gedanken gemacht hat, auch wenn einem Außenstehenden diese Gedanken unlogisch erscheinen.

Ach, egal ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #68 am: 09. Februar 2011, 20:49:43 »
Guten Abend, also in meiner Gruppe hatten wir auch mal eine Kampagne wo wir mit 5 Spielern allesamt Gottähnliche Fähigkeiten besaßen.

Aufgrund der Größe der Gruppe und zusätzlich dem Umfangreichtum der Fähigkeiten jedes einzelnen habe ich kurzerhand die Rolle eines co-Spielleiters übernommen, da wir vor genau dem selben Problem standen. Die Spieler waren immer darauf bedacht den direkten und kürzesten weg zu gehen, da sie sich für unsterblich hielten.  Meine Aufgabe war es Anspruchvolle Rätsel und fallen zu entwerfen und ich habe mitgeholfen bei der Erschaffung von angemessenen Gegnern, außerdem habe ich die neuen bzw unerfahrenen Spieler betreut. Doch kaum hatten wir die Spieler soweit, dass sie von alleine agiert haben und ihre volle Bandbreite an Fähigkeiten auch nutzten, kam das nächste Problem; Es wurde zu unrealistisch und die Gegner die wir vorbereitet hatten waren schon fast World of Warcraft tauglich.
Und die Spieler hatten dann keine Lust mehr drauf. War schade um die ganze Arbeit, aber für unseren Geschmack war es zu Episch
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #69 am: 09. Februar 2011, 20:57:55 »
Das waren die "konstruktiven, sachbezogenen" Antworten 2, 3 und 4.
Wenn du mir jetzt noch den Fehler in meinen Aussagen aufzeigen kannst ohne wieder einen ellenlagen Post zu verfassen - das wäre mal was Neues. Zumal meine Antwort ja mehrfach wiederholt wurde: Disziplin.
Übermensch, weil Rollenspieler

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #70 am: 09. Februar 2011, 21:09:11 »
@Gorg: Mit welchem System habt ihr gespielt?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Curundil

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #71 am: 09. Februar 2011, 21:13:36 »
@ Darigaaz: Off-Topic? Ich glaube nicht. Du wiederholst dieselben Aussagen, die andere vorgekaut haben (weil's Deine Meinung trifft) und ich habe lediglich verkündet, welche zwei Meinungen ich bisher am besten fand, zu diesen einen Verschmelzungsvorschlag gebracht, begründet warum ich sie gut fand, und dazu noch eben kurz mitgeteilt, was ich sonst noch für zwar richtig, aber nicht zielführend hielt. Wo ist jetzt Dein weiterführender Topicbezug, außer daß Du bereits geäußerte Meinungen noch mal isoliert duplizierst?

@ Topic: Co-SL klingt gut, kann aber auch Probleme geben. Hat in meinen Gruppen z.B. nie geklappt, wobei das nichts zu sagen hat. Ich würde in der Tat das Belohnungskonzept umstellen und stärker am Charakter orientieren, und dabei eine ingame begründbare Machtbeschränkung voranschieben. Außerdem würde ich, z.B. nach den erwähnten Ideenfindungsmethoden, außerhalb einer Spielsitzung mal mit den Spielern eine Gesprächsrunde machen, die Wünsche und Ziele an die verwendete Regelmechanik feststellt. Dabei sollte der TE dann besonders mal prüfen, ob die hier jetzt vorrangig vermuteten Probleme gegeben sind. So läßt sich leichter feststellen, woran's hakt, und dann kann man überlegen, womit's zu schaffen ist. Reset, Co-SL, Machtbeschneidung, Änderung der Belohnungen oder einfach nur das offene Gespräch.

@Meldoran: Ich appelliere eigentlich gerne an Sachlichkeit und Freundlichkeit. Wenn sich die üblichen Verdächtigen untereinander befeuern, ist mir das nur meist die Zeit nicht wert, da die ja Spaß daran haben.  :D In diesem Fall betrifft's nun einen Neuling, der sich konstruktive Hilfe erwartet hat. Gegen die Hilfestellung "Es wird nichts, da muß ein Reset her, oder zumindest eine große Schere!" ist nichts einzuwenden. Gegen einige andere Äußerungen schon.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 21:16:43 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #72 am: 09. Februar 2011, 21:15:45 »
Wir haben mit 3.0 angefangen, bis stufe 12 und dann haben wir mit "Hausregeln" stark Variiert und Editiert.
Die Sache mit dem Co-Spielleiter haben wir seitdem nicht mehr abgelegt, läuft auch sehr gut so.
Es ist wesentlich entspannter vom vorbereiten her, und auch während des Spielens läuft es einfach Runder.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 21:29:05 von Gorg_der_Zwerg »
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #73 am: 09. Februar 2011, 21:42:28 »
Wobei ich ja sehr froh um meinen Titten-Bonus bin, da ist man meistens aus dem schlimmsten Geschützfeuer raus
Naja, die mögen evtl. ganz interessant sein und sicherlich hast du auch nicht per se Unrecht, aber dafür hast du das Problem, dass du aufgrund des Titten-Bonus einen zugeschriebenen IQ-Debuff erhälst. Sicher nicht bei Allen, ebenso wie der Bonus.
:lol: Das hatte ich mir übrigens auch gedacht, als ich das Obrige geschrieben habe. Damit kann ich allerdings generell gut leben :) Gestaltet mein Dasein hier im Forum als äußerst stressfrei  8)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tamriel

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #74 am: 09. Februar 2011, 21:50:45 »
*räusper*

Ich will ja nix sagen aber der gute Hato ist wahrscheinlich schon auf Seite 2 aus dem Thread und wahrscheinlich auch aus dem Forum rausgegangen.

Was den Rest "+2 zu sinnlos" macht. Wir sind aber so im flow das wir das wohl gar nicht gecheckt haben.


prost
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"