Die anstrengendste, aber auch effektivste Lösung des Problems, dass Spieler ihre Ressourcen nicht nutzen, bestand in meiner Kampagne darin, mit den Spielern erst einzeln und dann zu mehreren zu üben. Kling bescheuert. Ich empfand das auch so. Aber meine Spieler haben sich in kurzen Arenen-Situationen zum ersten Mal wirklich mit den Möglichkeiten ihrer Charaktere auseinander gesetzt.
Einer der Mitspieler, der sich vorher beschwert hatte, dass der Rest nicht effektiv spielt, hat ihnen dann jeweils als Lehrmeister beratend zur Seite gestanden und ihnen gezeigt, was ihre Charaktere alles können. Hat die Kampagne zwar aus dem Plot gerissen, dafür aber das Problem gelöst. 3 Sitzungen und alle wussten, welches Potenzial in ihren Charakteren steckt.
Das heißt nicht, dass sie ihre Charaktere, D&D, die Kampagne oder ähnliches nicht mochten, zumindest kam in allen Diskussionen und Anregungen davon kein Hinweis, sondern einfach nur, dass sie (warum auch immer) von der Masse an Zaubern, Handbüchern überfordert waren und ihnen auch ihre Erfahrung mit Gegnern (warum auch immer) nicht weiterhelfen konnte.
Habe ich auf höheren Stufen nochmal wiederholen müssen, hat aber zum erfolgreichen Abschluss der Kampagne geführt.