• Drucken

Autor Thema: Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne  (Gelesen 15360 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #75 am: 09. Februar 2011, 21:55:39 »
@Tamriel

Who cares?!

Der Sinn des Forums ist nicht Leuten zu helfen. Der Sinn des Forums ist, dass die Forenmitglieder Lust und Laune an den Freds haben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Magier Tim

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #76 am: 09. Februar 2011, 21:57:20 »
Die anstrengendste, aber auch effektivste Lösung des Problems, dass Spieler ihre Ressourcen nicht nutzen, bestand in meiner Kampagne darin, mit den Spielern erst einzeln und dann zu mehreren zu üben. Kling bescheuert. Ich empfand das auch so. Aber meine Spieler haben sich in kurzen Arenen-Situationen zum ersten Mal wirklich mit den Möglichkeiten ihrer Charaktere auseinander gesetzt.

Einer der Mitspieler, der sich vorher beschwert hatte, dass der Rest nicht effektiv spielt, hat ihnen dann jeweils als Lehrmeister beratend zur Seite gestanden und ihnen gezeigt, was ihre Charaktere alles können. Hat die Kampagne zwar aus dem Plot gerissen, dafür aber das Problem gelöst. 3 Sitzungen und alle wussten, welches Potenzial in ihren Charakteren steckt.

Das heißt nicht, dass sie ihre Charaktere, D&D, die Kampagne oder ähnliches nicht mochten, zumindest kam in allen Diskussionen und Anregungen davon kein Hinweis, sondern einfach nur, dass sie (warum auch immer) von der Masse an Zaubern, Handbüchern überfordert waren und ihnen auch ihre Erfahrung mit Gegnern (warum auch immer) nicht weiterhelfen konnte.

Habe ich auf höheren Stufen nochmal wiederholen müssen, hat aber zum erfolgreichen Abschluss der Kampagne geführt.

Tamriel

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #77 am: 09. Februar 2011, 22:07:06 »
@Tamriel

Who cares?!

Der Sinn des Forums ist nicht Leuten zu helfen. Der Sinn des Forums ist, dass die Forenmitglieder Lust und Laune an den Freds haben.

Wer ist Fred, und wer hat dir erlaubt mich anzusprechen?  :boxed:


ach ja                                vorpal ne ?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 22:28:11 von Tamriel »
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #78 am: 09. Februar 2011, 22:16:12 »
Komm, fang den Keks  :cookie:  ::)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Hautlappen

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #79 am: 09. Februar 2011, 22:32:33 »
Ich hab irgendwas von Titten gelesen ?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #80 am: 09. Februar 2011, 22:33:56 »
Zitat
(weil's Deine Meinung trifft)
Wenn es meine Meinung trifft, bin ich damit zufrieden, es bleibt dennoch meine eigene.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #81 am: 10. Februar 2011, 00:13:59 »
Wenn du mir jetzt noch den Fehler in meinen Aussagen aufzeigen kannst.

Sie sind nicht konstruktiv. Ich könnte dir sogar erklären, warum, aber erstens weisst du das selbst und zweitens soll ich mich ja kurz halten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #82 am: 10. Februar 2011, 07:41:27 »
Kannst ja Zucker drüber streuen.   :thumbup:
Wie man jedoch die als allgemein gut empfundene Lösung als wenig kreativ bezeichnen will, das ist schon eine Perle des Denkens. Wolltest du vielleicht was über die Form sagen? Magst du auch Gebrauchsanweisungen mit zuckersüßen Worten und hübschen Worten? Ah, aber dann schreibt man ja ellenlange Texte, also hab ich meine Antwort ja.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #83 am: 10. Februar 2011, 08:53:41 »
Wie man jedoch die als allgemein gut empfundene Lösung als wenig kreativ bezeichnen will, das ist schon eine Perle des Denkens.

Stimmt, besonders kreativ ist sie auch nicht. Allgemein als gut empfunden wird sie auch nicht (zumindest sofern ich mich zur Allgemeinheit dazuzähle), weil sie vor allem deine Vorurteile widerspiegelt und keine Antwort auf die konkrete Fragestellung gibt.

Aber ehrlich gesagt bin ichs leid, dich zu vernünftigen Antworten zu provozieren zu versuchen. Wenns du denkst, dass Ein-Wort-Antworten irgendwas wert sind, dann lass es doch einfach dabei und spar dir die zweieinhalb Sätze unterschwelliger bis direkter Beleidigungen. Schließlich hab ich vor allem die kritisiert, was du auch sehr genau weißt.

Oder schreib halt wieder so einen Post wie deinen letzten und beweise damit, wie recht ich habe. Ist mir gleich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #84 am: 10. Februar 2011, 09:15:57 »
Du hast Recht, ich hoffentlich dafür meine Ruhe, das wäre fair.
Leider funktioniert es so nicht, wie du weisst.
Ebenso weisst du, dass ein einzelnes Wort durchaus mehr wert sein kann, als komplette Aufsätze. Setzt natürlich eine Bereitschaft des Denkens voraus.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #85 am: 10. Februar 2011, 10:00:38 »
Ebenso weisst du, dass ein einzelnes Wort durchaus mehr wert sein kann, als komplette Aufsätze. Setzt natürlich eine Bereitschaft des Denkens voraus.

Weißte was NOCH mehr wert wäre?! Wenn dus fertig bekommen würdest auch mal ernstgemeintes Interesse an den "Problemen" deiner Umwelt zu zeigen. Es ist durchaus amüsant sich mit dem Popcorn hin zu setzen und sich darin zu sulen, wie du den Leuten ihre Dummheit aufzeigst. Auf der anderen Seite fragt man sich aber durchaus wie früstriert der Arme sein muss, das es nötig hat andere im Dreck zu sehen nur um sich selbst besser zu fühlen.

Und ja, das kann man bestimmt in n paar Worten sagen.. wart mal...:
Auf deine Weise bist du nicht besser als jeder TE, den du als dumm bezeichnest.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #86 am: 10. Februar 2011, 10:16:41 »
Weißte was NOCH mehr wert wäre?! Wenn dus fertig bekommen würdest auch mal ernstgemeintes Interesse an den "Problemen" deiner Umwelt zu zeigen.

Auch wenn es unhöflich ist, mit einer Frage zu antworten: Warum sollte ich das tun?
Wenn durch meine Aussage jemand sein Problem löst, dann ist das schön, aber um ehrlich zu sein beeinflusst mich auch nicht, wenn er sich mit meiner Aussage das Gesäß säubert. Weiterhin ist das nicht meine Umwelt. Ich habe das in der vergangenheit öfter gesagt, aber nicht jeder, der hier einen Thread erstellt, kann meinen Respekt dafür erwarten. Dieser wird verdient.
Oder um es zu verdeutlichen: würde dein Post von Ariadne, RN oder Coldwyn kommen, dann wäre ich sehr viel eher geneigt mein Tun zu reflektieren.

Zitat
Es ist durchaus amüsant sich mit dem Popcorn hin zu setzen und sich darin zu sulen, wie du den Leuten ihre Dummheit aufzeigst. Auf der anderen Seite fragt man sich aber durchaus wie früstriert der Arme sein muss, das es nötig hat andere im Dreck zu sehen nur um sich selbst besser zu fühlen.
Ebenso wie mit Unfall-Gaffern kannst du mich natürlich für den Unfall verantwortlich machen, verantworten musst du dein Tun aber selber.

Zitat
Und ja, das kann man bestimmt in n paar Worten sagen.. wart mal...:
Auf deine Weise bist du nicht besser als jeder TE, den du als dumm bezeichnest.
Mal ganz davon ab, dass ich den TE nicht als dumm bezeichne, und das auch nicht von ihm denke - ich kenne ihn ja nicht - warum kommst du auf die Idee, ich wollte ein besserer Mensch sein, als Andere hier? So überheblich bin ich nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #87 am: 10. Februar 2011, 10:22:32 »
Weiterhin ist das nicht meine Umwelt. Ich habe das in der vergangenheit öfter gesagt, aber nicht jeder, der hier einen Thread erstellt, kann meinen Respekt dafür erwarten. Dieser wird verdient.
Man hat jeder Person einen gewissen Grundrespekt entgegen zu bringen und daran fehlt es dir gehörig. Es ist einfach zu sagen "da muss man sich was verdienen". Damit gibst du dir selbst einen Freischein dich daneben zu verhalten.
Wenn du doch sonst so akribisch und viel denkend bist, sollte es dir ja nicht schwer fallen darüber mal selbst nachzudenken. Austeilen ist leicht, aber an sich selbst arbeiten dann schon n ordentliches Stück schwerer.



Zitat
Mal ganz davon ab, dass ich den TE nicht als dumm bezeichne, und das auch nicht von ihm denke - ich kenne ihn ja nicht - warum kommst du auf die Idee, ich wollte ein besserer Mensch sein, als Andere hier? So überheblich bin ich nicht.
Vielleicht ist auch einfach deine Selbstwahrnehmung kaputt. Auch ne Möglichkeit ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Aqualung

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #88 am: 10. Februar 2011, 10:27:23 »
Weißte was NOCH mehr wert wäre?! Wenn dus fertig bekommen würdest auch mal ernstgemeintes Interesse an den "Problemen" deiner Umwelt zu zeigen.

Auch wenn es unhöflich ist, mit einer Frage zu antworten: Warum sollte ich das tun?
Wenn durch meine Aussage jemand sein Problem löst, dann ist das schön, aber um ehrlich zu sein beeinflusst mich auch nicht, wenn er sich mit meiner Aussage das Gesäß säubert. Weiterhin ist das nicht meine Umwelt. Ich habe das in der vergangenheit öfter gesagt, aber nicht jeder, der hier einen Thread erstellt, kann meinen Respekt dafür erwarten. Dieser wird verdient.
Oder um es zu verdeutlichen: würde dein Post von Ariadne, RN oder Coldwyn kommen, dann wäre ich sehr viel eher geneigt mein Tun zu reflektieren.

Zitat
Es ist durchaus amüsant sich mit dem Popcorn hin zu setzen und sich darin zu sulen, wie du den Leuten ihre Dummheit aufzeigst. Auf der anderen Seite fragt man sich aber durchaus wie früstriert der Arme sein muss, das es nötig hat andere im Dreck zu sehen nur um sich selbst besser zu fühlen.
Ebenso wie mit Unfall-Gaffern kannst du mich natürlich für den Unfall verantwortlich machen, verantworten musst du dein Tun aber selber.

Zitat
Und ja, das kann man bestimmt in n paar Worten sagen.. wart mal...:
Auf deine Weise bist du nicht besser als jeder TE, den du als dumm bezeichnest.
Mal ganz davon ab, dass ich den TE nicht als dumm bezeichne, und das auch nicht von ihm denke - ich kenne ihn ja nicht - warum kommst du auf die Idee, ich wollte ein besserer Mensch sein, als Andere hier? So überheblich bin ich nicht.

Es kribbelt mir ja schon seit einigen Seiten in den Fingern, aber jetzt muss ich es mal los werden.

Wenn dir egal ist, was mit deiner Antwort geschieht, warum gibst du dann überhaupt eine?

Wenn man sich Respekt verdienen muss, heißt dass ja im Umkehrschluss, dass man zu Beginn keinen hat. Das zeugt doch irgendwie schon von einem gewissen Maß an Überheblichkeit.

Meine Meinung zu Ein-Wort-Antwort: Es ist wie bei Matheproblemen. Die Lösung ist eigentlich recht uninteressant, der Lösungsweg oder der Beweis aber umso mehr!


EDIT: Jetzt hat mir der Ozean dazwischen gefunkt ;-)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 10:29:01 von Aqualung »

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #89 am: 10. Februar 2011, 10:30:21 »
Wenn dir egal ist, was mit deiner Antwort geschieht, warum gibst du dann überhaupt eine?

Ich würd mal behaupten: Selbstdarstellung.

Immerhin hat er grundsätzlich ja Recht und manchmal ist es auch wirklich passend, wenn etwas kurz, prägnant und etwas spitz formuliert auf den Punkt gebracht wird.
Wenn dabei aber generell vergessen wird, dass man MENSCHEN antwortet, die die gesamte Geschichte etwas ernster nehmen als man selbst, dann geht es eindeutig in die falsche Richtung und man könnte es mit gutem Gewissen als respektlos & überheblich bezeichnen.

@Aqualung
Sorry ^^
PS: ich finde deinen Post wirklich sehr gut. :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken