• Drucken

Autor Thema: Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne  (Gelesen 15363 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #90 am: 10. Februar 2011, 10:30:58 »
Um ehrlich zu sein, man erweist den meisten Leuten schon alleine damit Respekt indem man sich ihre Sachen durchliest, überdenkt und eine Antwort gibt.
Ihr beiden verwechselt da gerade Respekt mit Höflichkeit.

Emfinde ich TFs Antworten als unhöflich, gar barsch? Ja, keine Diskussion hier. Es muss aber nicht zwingend Grundsatz einer Diskussionskultur sein, seinem Gegenüber mit Samthandschuhen anzufassen. Würde ich es bevorzugen? Ja. Manchmal sollte aber auch klip und klar gast werden was Sache ist und nicht alles mit Honigkruste serviert werden um somit verdaulicher zu sein.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 10:33:48 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #91 am: 10. Februar 2011, 10:34:12 »
Um ehrlich zu sein, man erweist den meisten Leuten schon alleine damit Respekt indem man sich ihre Sachen durchliest, überdenkt und eine Antwort gibt.
Ihr beiden verwechselt da gerade Respekt mit Höflichkeit.
Drehen wir uns die Welt so, dass sie uns gefällt...

Respekt wäre den Mund zu halten, wenn man eh nur Stänkert. Wenn die Intention nicht das Helfen ist, bleibt lediglich Stänkern, Selbstdarstellung und Co übrig.

Es ist doch aber so schön einfach sich alles so hin zu drehen, dass man sich wie das größte Schwein verhalten kann und am Ende sind doch die anderen Schuld. Wormy hat schon recht, was er sagt: Solange die Wortwahl stimmt, kann hier gemobbt werden bis zum abwinken. Dem Gemobbten ist es aber egal ob die Worte schön oder unschön sind.

Ich finde es nur teilweise erbärmlich, wie das eigene kaputte Selbstbewusstsein auf dem Rücken anderer Ausgetragen wird. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Gate in der Beziehung in letzter Zeit sogar als recht ruhig und angenehm empfinde. Da gabs schon Schlimmere Zeiten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #92 am: 10. Februar 2011, 10:38:08 »
Man hat jeder Person einen gewissen Grundrespekt entgegen zu bringen und daran fehlt es dir gehörig. Es ist einfach zu sagen "da muss man sich was verdienen". Damit gibst du dir selbst einen Freischein dich daneben zu verhalten.
Das kannst du gerne so sehen.
Von mir aus kannst du auch die ganze Welt lieben, ich werde es deswegen trotzdem nicht tun.

Zitat
Wenn du doch sonst so akribisch und viel denkend bist, sollte es dir ja nicht schwer fallen darüber mal selbst nachzudenken. Austeilen ist leicht, aber an sich selbst arbeiten dann schon n ordentliches Stück schwerer.
Das ist richtig, nur sehe ich halt keine Notwendigkeit mich zu ändern, wenn die Person nicht hoch genug in meiner Beliebtheitsskala ist. Ist bei dir genauso.

Zitat
Vielleicht ist auch einfach deine Selbstwahrnehmung kaputt. Auch ne Möglichkeit
Sicher, aber dafür gibt es ja andere Menschen: zeig es mir auf, wo ich den TE als dumm bezeichnet habe. Und bitte nicht, wo du dnekst, dass ich das getan haben könnte, weil du es so liest.

Es kribbelt mir ja schon seit einigen Seiten in den Fingern, aber jetzt muss ich es mal los werden.

Wenn dir egal ist, was mit deiner Antwort geschieht, warum gibst du dann überhaupt eine?
Es ist mir nicht egal. Wie gesagt, wenn es hilft, dann ist das schön.

Zitat
Wenn man sich Respekt verdienen muss, heißt dass ja im Umkehrschluss, dass man zu Beginn keinen hat. Das zeugt doch irgendwie schon von einem gewissen Maß an Überheblichkeit.
Nein, nichts weiter als eine Sichtweise. All meine Freunde haben bei 0 angefangen. Es gibt keinen Bonus fürs Atmen.

Zitat
Meine Meinung zu Ein-Wort-Antwort: Es ist wie bei Matheproblemen. Die Lösung ist eigentlich recht uninteressant, der Lösungsweg oder der Beweis aber umso mehr!
Könnte eine Studentensicht sein. Andere interessiert das Ergebnis.
Jedoch ähnlich wie in Schule oder Studium erwartet dein Lehrer/Dozent genauso, dass du nachfragst, wenn dich der Werdegang interessiert. Ich ziehe es vor Leuten nicht alles gleich zu sagen, sondern nur, wenn sie es auch wissen wollen.
Mit deiner Erwartungsahltung würde ich im Supermarkt nie fragen "Was kostet die Butter?". Die Zeit hätte ich nicht über für die Antwort.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #93 am: 10. Februar 2011, 10:39:58 »
Respekt wäre den Mund zu halten, wenn man eh nur Stänkert. Wenn die Intention nicht das Helfen ist, bleibt lediglich Stänkern, Selbstdarstellung und Co übrig.
Mubarak sieht das sicher ähnlich.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #94 am: 10. Februar 2011, 10:41:11 »
Sicher, aber dafür gibt es ja andere Menschen: zeig es mir auf, wo ich den TE als dumm bezeichnet habe. Und bitte nicht, wo du dnekst, dass ich das getan haben könnte, weil du es so liest.

Ach komm. Du weißt genau, dass man es so lesen kann und dass es im Kontext so verdammt einfach ist es so zu lesen. Aber sul dich weiter darin, ich bin schon lange über den Punkt weg, wo ich denke, dass du es noch schaffen wirst dich mal wirklich kritisch selbst zu reflektieren.

Zitat
Mubarak sieht das sicher ähnlich.
Wow, wenn du schon solche Vergleiche ziehen musst, dann musst du grad ganz tief am Boden liegen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #95 am: 10. Februar 2011, 10:42:10 »
ontopic bitte, könnt ihr diese Dinge bitte per pm klären?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #96 am: 10. Februar 2011, 10:44:21 »
Wieso, ist doch mal nett es Öffentlich auf den Tisch zu bringen?! Immerhin bekommen die Neulinge mit den ungeschickten oder unpassenden Fragen auch immer öffentlich eins vor die Fresse  :lol:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Aqualung

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #97 am: 10. Februar 2011, 10:47:12 »
SELBSTZENSUR!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #98 am: 10. Februar 2011, 10:49:28 »
Ich habe nichts zu klären. AOS möchte mir von Reflektion und rhetorischen Ausschweifungen erzählen und zeigt, dass sie selbst nicht anders ist, als jener den sie kritisiert. Ich find das ganz drollig, im Kontext.
Ist halt wohl doch nicht ganz so einfach zu verstehen, was da gemeint ist, wenn man zuviel Wörter verwendet.

Edit: Darigaaz hat aber Recht, der Thread ist nicht dafür da. Ich bitte um Entschuldigung, ihn zu weit vom Thema weg getragen zu haben. Evtl. kann ein Mod das ja Absplitten, wenn gewünscht.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 10:51:06 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #99 am: 10. Februar 2011, 10:52:03 »
Nein, ich bin sicherlich nicht perfekt, aber mir sind meine Mitmenschen nicht gnadenlos egal. Zu gut Deutsch: Ich rechtfertige den Mist, den ich veranstalte nicht andauernd.
Und egal wie hübsch die Worte sind, so zählt doch der ungeschmückte Inhalt.

Lüg dir selbst weiter in die Tasche und sei glücklich damit ;)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 10:55:46 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #100 am: 10. Februar 2011, 12:31:03 »
Um ehrlich zu sein, man erweist den meisten Leuten schon alleine damit Respekt indem man sich ihre Sachen durchliest, überdenkt und eine Antwort gibt.

Und hätte die Antwort einfach nur "Disziplin" gelautet, hätten wir die Diskussion jetzt nicht. Dann könnte man zwar immer noch trefflich streiten, ob die Antwort irgendwie wertvoll ist, aber immerhin wären wir damit beim Thema.

Ich mach ja gerne Statistiken und hab grad mal nachgezählt. TFs von mir zitierter Post enthält insgesamt 53 Worte (ohne Zitate). Davon dienen gerade mal 18 Worte (Disziplin + die Antwort auf Frage 2, also etwa 34%) der Beantwortung der Fragen. Der Rest ist einfach nur bösartiger Kommentar zu der Spielweise der Gruppe des TE.

Ich schreib ja vielleicht längere Posts, das Verhältnis zwischen nützlicher Information und unnötigem Rumgeblubbere dürfte meist dennoch deutlich günstiger für den Leser ausfallen.

Oder deutlicher ausgedrückt: TFs Beharren auf dem Wert von Prägnanz ist einfach nur  Geschwafel, um nicht über die eigentliche Kritik nachdenken zu müssen. Die ja nicht den 34% galt, sondern den restlichen zwei Dritteln.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #101 am: 10. Februar 2011, 12:43:53 »
Es ist doch erst Februar. Die dümmste Idee des Jahres sollte nicht so früh im Jahr erscheinen.
= Überblicke die Regeln, bevor du sie änderst

Zitat
Disziplin. Durch das von oben jedoch ist das Wort "vernünftig" ein Paradoxon.
= Antwort auf Frage + Schwierigkeit der Durchführung

Zitat
Normalerweise durch Herausforderungen, welche sie absehen können.
Dir werden hier aber bald die Dämonenfürsten und Götter ausgehen.
= Antwort auf Frage  + Schwierigkeit der Durchführung

Zitat
Naja, Nicht-Denken passt in den Kontext.
= Spieler evtl. überfordert?! Wurde später ausgeführt


Kann man anders lesen. Oder einfach nachfragen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #102 am: 10. Februar 2011, 12:55:40 »
Selbst wenn ich dir deine Lesart abnehmen würde (was ich nicht tue, aber das interessiert dich eh nicht), bleibt immer noch der Fakt, dass man das auch anders hätte formulieren können, damit die Nachfrage gar nicht erst notwendig gewesen wäre. Und zwar auch ohne deswegen einen Roman zu verfassen. Hast du ja gerade selbst vorgeführt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #103 am: 10. Februar 2011, 12:58:06 »
dümmste Idee des Jahres

Nicht-Denken passt in den Kontext.
=> Du hast ne saudumme Idee und kannst du auch nicht.

So sollte ich mal meinen Chef im Praktikum "kritisieren" oder nen Dozenten. Da könnte ich dann froh sein, wenn mir der Gegenüber "nur" ne Standpauke hält ich wäre unfreundlich und etwas beleidigend.

So viel zum Thema "Ich war sehr höflich und hilfreich, die Beleidigung liest du da raus".
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Hilfe bei 10 Spielern, 3 Jahre, einer Kampagne
« Antwort #104 am: 10. Februar 2011, 13:08:17 »
Ich hasse es ja die schlichtende Rolle einzunehmen, denn diese liegt mir nicht.

Tempus Figut, du bist oft zu unhöflich. Es ist eine Sache Informationen auf das nötigste zu beschrenken, was du machst sieht zum Teil anders aus. Ja, du gibst deine Antwort auf als Werteneutral aus, nein, das ist sie nicht.

Wormy, man muss nicht immer lieb und nett sein. Manchmal hilft es jemanden auf den Kopf zu zusagen dass seine Idee beschissen ist, manchmal mehr als es in nette Worte zu fassen.

Seepferdchen, wir beide sollten uns bei so etwas nicht aufs hohe moralische Podest stellen, ich finde das steht uns nicht umbedingt zu.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

  • Drucken