Autor Thema: Person vergrössern und mehr  (Gelesen 1479 mal)

Beschreibung: Magischer Gegenstand (& mächtiges Person vergrössern)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanzo1990

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« am: 08. Februar 2011, 09:46:47 »
Guten Tag zusammen

Auf der Suche danach, wie ich meinen Barbaren (Stufe 8) schön weiterbauen kann, sties ich auf die Idee, ihm einen Gegenstand zu kaufen, der permanent den Zauber "Person vergrössern" wirken lässt.
Die Idee mit einem unserer Mitspieler besprechen sind wir auf die Idee gekommen, den Gegenstand nur wirken zu lassen, wenn der Barbar in seinen Kampfrausch verfällt. Wär einfach epischer :D
Wir haben dann überlegt, wie dieser Gegenstand funktionieren muss. Im Grunde wär es so was wie permanent wirkend aber getriggert durch Kampfrausch. Im Pathfinder konnten wir zwar keine Regeln für die Kostenberechnung getriggerter Gegenstände finden, existent sind ja aber welche. Unser Mitspieler (der sich sehr gut mit DnD auskennt) meinte, dort sei es so geregelt, dass ein getriggerter gegenstand gleich viel kostet, wie ein permanent wirkender. (So weit ich mich grad erinner).
Meine Frage nun, ist, ob man das so machen kann, und, ob man eventuell zusätzlich den Trigger einbauen kann, dass der Barbar überhaupt wachsen will. (Je nach Umgebung kann es ja echt bescheuert sein, wenn man plötzlich wächst >.<)
Weiter wär interessant, wie sich das auf die Kosten auswirken würde und ob man stattdessen auch den Gegenstand per Schalter deaktivieren könnte wenn man zum Beispiel unter Tage geht. (Kampfrauschtrigger soll nach wie vor bleiben)

So, ausserdem wär da noch der Gedanke, die Grösse tatsächlich zu verändern, sodass die Boni und Mali nicht von dem Abhängig sind, was im Zauber steht, sondern allein bei dem, was passiert, wenn die Grössenkategorie von mittel auf gross steigt (+8 St, +4Ko, -1Atk/RK, -4 Heiml. usw.) Das ganze sollte irgendwann (wenn das Geld vorhanden ist) den oben erwähnten Gegenstand ablösen. Also ganz genauso funktionieren nur mit den besseren Werten.
Die Fragen dazu: In welchem ZG würdet ihr diese mächtigere Version von Person vergrössern einordnen? (um die Kosten zu berechnen)
Ausserdem die kleine Zusatzfrage, ob sich die Bewegungsrate verändert, wenn man tatsäcjhlich wächst und ob damit auch Dinge, wie die +3m Bewegungsrate von Siebenmeilenstiefel erhöht werrden.

Ach ja, ausserdem verfügt mein Barbar über das Talent "Ausfallschritt". Der verleiht 1.5m Reichweite. Wird diese Reichweite eurer Meinung nach auch verdoppelt, wenn sich die Grössenkategorie des Barbaren ändert? Oder addieren sich die Reichweiten (+1.5m Ausfallschritt, 1.5m Gross), nur auf?

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Person vergrössern und mehr
« Antwort #1 am: 08. Februar 2011, 10:01:26 »
Machs dir leicht, warte noch bis dein Caster Stufe 9 erreich, lass Enlarge Person mit Permancy auf dich zaubern. Fertig.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Hanzo1990

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 10:14:30 »
Abgesehen davon, dass wir keinen Magier in der Gruppe haben, ist das eigentlich nicht das Ziel. Ich brauche und will nicht ständig als vier Meter grosser Kerl durch die Gegend watscheln. Das gibt doch nur Probleme. Ich passe in kein Bett eines Gasthauses, ich komm auf unserm Schiff nicht mehr in die Kajüte und alle starren doof :P
Aber nur mal interessehalber. Wenn man Enlage Person permanent macht, gelten dann nach wie vor die gewöhnlichen Boni aus der Zauberbeschreibung oder verhällt es sich so, als wäre man natsächlich gewachsen?

asequai

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #3 am: 08. Februar 2011, 10:49:45 »
Egal auf welche Art du den Zauber anwendest (Permanency, Scroll, Gegenstand, etc.), die Boni bleiben gleich. Gegenstände hätten den Vorteil, dass man sie einfach ablegen kann.
Ein "natürliches" Wachstum gibt es nur über racial Hit Dice und auch nur für bestimmte Kreaturen. Wenn du anderweitig etwas mächtigeres haben willst, musst du auf andere Zauber zurückgreifen, z.B. Righteous Might; wäre dann entsprechend teuer.

@Ausfallschritt / Lunge
Was ist daran unklar? Du erhälst +5 ft. Reichweite und -2 AC, egal ob du medium, large oder gargantuam bist.

Hanzo1990

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 12:21:49 »
Hm, ok. Dann ist Dauerhaftigkeit nicht wirklich die Lösung, die ich suche. Und ja, es ist von Vorteil, wenn ich den Gegenstand ausziehen kann (wenn er sich denn nicht so triggern lässt, dass er seine Kraft nur im Kampfrausch entfaltet und selbst dann nur, wenn ich nix dagegen hab)
Racial Hit Dice? Das ist für einen Menschen nichts, was irgendwie infrage kommt, oder?
Aber ich hab mir mal den zauber "Polymorph" angesehen. Könnte der mir weiterhelfen?

@Ausfallschritt:
Ja, ich weiss, was in der Beschreibung steht. Ich hab mich nur gefragt, ob die Autoren davon ausgegangen sein könnten, dass ohnehin alle Spielerrassen Mittelgross oder klein sind. Ich kam einfach durch die simple Überlegung drauf: längere Beine, längere Aufallschritte.

asequai

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #5 am: 08. Februar 2011, 12:37:54 »
Polymorph funktioniert in PF anders als in 3.5, er emuliert wahlweise Beast Shape II, Alter Self oder Elemental Body I.
Die Kosten für einen permanenten Gegenstand dürften die Ressourcen der nächsten paar Level verbrauchen. Mit einem der emulierten Zauber wärst du besser beraten.

Edit @Ausfallschritt
Nein, das ist eindeutig. Auch der 5-Foot-Step eines collosal dragons beträgt (was sonst) 5 Fuß.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 12:40:43 von asequai »

Hanzo1990

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #6 am: 08. Februar 2011, 13:34:36 »
Hm, stimmt. Das macht die Sache nicht grad einfacher.
Ich hab mal alle Verwandlungszauber durchgesehen. Noch nicht mal der Grad 9-Verwandlungszauber erlaubt es, seine Grösse ganz simpel mit allen Konsequenzen zu verdoppeln, aber sich in nen Drachen verwandeln, der fliegt und Feuer spuckt, ist kein Problem  :blink:
Ich werd wohl bei Gelegenheit mal mit meinem SL drüber reden. Was er wohl davon hällt?...

@Ausfallschritt:
Oh, stimmt. Das mit dem 1.50m-Schritt hatte ich gar nicht bedacht. Danke, jetzt ist es mir klar :)

asequai

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #7 am: 08. Februar 2011, 14:15:42 »
Noch nicht mal der Grad 9-Verwandlungszauber erlaubt es, seine Grösse ganz simpel mit allen Konsequenzen zu verdoppeln, aber sich in nen Drachen verwandeln, der fliegt und Feuer spuckt, ist kein Problem  :blink:

Was soll denn eine "simple Größenverwandlung mit allen Konsequenzen" sein? Gibt es nicht, es gibt beispielsweise
- Template "Giant Creature"
- Adding Racial Hit Dice
- Zauber wie Enlarge Person, Righteous Might etc.
- Polymorph Subschool, heißt aber nicht unbdingt Größenänderung

Die ersten beiden Möglichkeiten sind für stärkere Monster gedacht, für Spieler eigentlich nur die Zauber.

BTW,  einen verbesserten Enlarge Person mit +8 STR wäre schon ein ziemlich heftiger Zauber, Grad 6 sollte der mindestens sein, aber das ist was für den Workshop.

Hanzo1990

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #8 am: 08. Februar 2011, 14:32:31 »
Eine "simple Größenverwandlung mit allen Konsequenzen" wäre für mich genau das, was Enlarge Person macht, nur eben so, dass es ist, als wäre die Person aus natürlichen Gründen gewachsen (also +8 ST, +4 KO, usw.) Wie wenn man ein Monster nimmt und grösser macht. Und ich hatte gehofft, dafür gibt's n Zauber.

Template "Giant Creature"? Kenn ich nicht, werd ich bei Gelegenheit mal konsultieren.
Adding Racial HDs, das ist eine Möglichkeit, ein Monster zu verbessern, oder? Dazu müsste ich aber bereits Volks-TW haben dachte ich.
Zauber wie Enlarge Person, Righteous Might etc, ja so was in der Art mein ich. Wobei ich keine SR anstrebe (ausser jener, die Barbaren ohnehin erhalten)
Schule der Verwandlung heisst nicht zwingendermassen Grössenänderung, das ist mir klar. Aber ich denke, wenn man einen Zauber mit Grössenänderung hat, gehört der mit Sicherheit der Schule der Verwandlung an, oder?

Jadeite

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #9 am: 08. Februar 2011, 14:36:38 »
Insgesamt würde das dem 3.5 Zauber Giant Size entsprechen, von daher würde ich empfehlen auf solche Effekte zu verzichten.
Andererseits könnte ich mir problemlos eine Rage Power vorstellen die in der Rage wirkt wie Enlarge Person. Oder gleich ein ganzes Giant Totem.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Person vergrössern und mehr
« Antwort #10 am: 08. Februar 2011, 14:38:54 »
Eine "simple Größenverwandlung mit allen Konsequenzen" wäre für mich genau das, was Enlarge Person macht, nur eben so, dass es ist, als wäre die Person aus natürlichen Gründen gewachsen (also +8 ST, +4 KO, usw.) Wie wenn man ein Monster nimmt und grösser macht. Und ich hatte gehofft, dafür gibt's n Zauber.

Template "Giant Creature"? Kenn ich nicht, werd ich bei Gelegenheit mal konsultieren.
Adding Racial HDs, das ist eine Möglichkeit, ein Monster zu verbessern, oder? Dazu müsste ich aber bereits Volks-TW haben dachte ich.
Zauber wie Enlarge Person, Righteous Might etc, ja so was in der Art mein ich. Wobei ich keine SR anstrebe (ausser jener, die Barbaren ohnehin erhalten)
Schule der Verwandlung heisst nicht zwingendermassen Grössenänderung, das ist mir klar. Aber ich denke, wenn man einen Zauber mit Grössenänderung hat, gehört der mit Sicherheit der Schule der Verwandlung an, oder?

Ich kann deiner Logik nicht umbedingt folgen, daher kann ich die dahinterliegende Frage nicht verstehen.
Enkarge Person gibt keine Boni. Enlarge Person erhöht deine Größenkategorie um eine Stufe, die anfallenden Boni kommen von der Erhöhung.
Enlarge Person, Greater, könnte daraus z.B. 2 Stufen machen, also einen Medium-size zu Huge und somit alle da anfallenden Boni beinhallten.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Hanzo1990

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #11 am: 08. Februar 2011, 14:58:57 »
Ich kann deiner Logik nicht umbedingt folgen, daher kann ich die dahinterliegende Frage nicht verstehen.
Enkarge Person gibt keine Boni. Enlarge Person erhöht deine Größenkategorie um eine Stufe, die anfallenden Boni kommen von der Erhöhung.
Enlarge Person, Greater, könnte daraus z.B. 2 Stufen machen, also einen Medium-size zu Huge und somit alle da anfallenden Boni beinhallten.

Genau das ist ja das Problem. Enlarge Person erhöht nicht einfach nur die Grössenkategorie um eine Stufe und alles andere resultiert daraus. Sonst hätte man ja dia ganzen Boni und Mali, die in der Tabelle erwähnt werden.
Medium to large: +8 ST, -2 GE, +4 KO, +2 RK (natürlich)
Large: -1 Attk/RK, +1 KMB/KMV, -2 Fliegen, -4 Heimlichkeit

Enlarge Person gibt an, man wachse um eine Grössenkategorie. Die daraus resultierenden Boni und Mali, die angegeben werden, sind aber nicht dieselben.
Statt +8 steht da  +2 Stärke. KO gibt es überhaupt keine, genauso fehlt die natürliche RK. Und von den Abzügen auf Fliegen und Heimlichkeit steht auch nichts bei dem Zauber.

Was ich suche, ist genau der Zauber, den du beschreibst. Er soll NUR die Grössenkategorie um eins erhöhen. Den Rest überlässt er der Grössenerhöhung selbst.

asequai

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #12 am: 08. Februar 2011, 15:28:06 »
Ich glaube, ich verstehe dein Problem. Du setzt die Tabelle bei Monster Creation bzw. Monster Advancement als Maßstab an. Aber diese Tabelle ist keine allgemeingültige Referenz, es gibt mehr als eine Möglichkeit, Monster bzw. Spieler in die nächste Kategorie zu verschieben und diese Tabelle ist nur eine davon.
Vor allem solltest du dich innerhalb der Tabelle nicht auch noch nur auf Medium-size beziehen. Wenn du eine kleine Person (Halbling) per Spell auf medium vergrößerst sind die relativen Boni die gleichen, wie wenn du einen huge creature (Cloud Giant)  auf gargantuan vergößerst.

Es ist auch überhaupt nicht nötig, irgendwelche Boni oder Mali für Skills anzugeben, die Modifikatoren sind bei der Skillbeschreibung in Abhängigkeit der Größe schon angegeben und steigen bei Fly auch nicht linear.

Hautlappen

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #13 am: 08. Februar 2011, 15:42:15 »
@Hanzo1990: Mach dir mal keinen allzu großen Kopf deswegen. Besorg dir einen Gegenstand mit xLadungen Enlarge Person/Tag und gut ist.
Wenn du den Gegenstand als swift-action aktivieren willst, wird das Ganze, entsprechend der Richtlinien, natürlich teurer. Auf der von dir angegeben Stufe würde ich das allerdings noch nicht in Betracht ziehen.  :)
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
Person vergrössern und mehr
« Antwort #14 am: 08. Februar 2011, 19:34:18 »
Kalkulier einfach die Kosten eines Gegenstandes, der die genannten Boni gibt.
Mit Stärke +8  bis Du dann schon im Epic Bereich.

Kilamar