Autor Thema: Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände  (Gelesen 1075 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanzo1990

  • Mitglied
Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände
« am: 09. Februar 2011, 18:01:43 »
Ja äh, als ich so durch mein Regelbuch blätterte, auf der Suche nach Dingen, die mein Charakter brauchen könnte (oder sonstwer) bin ich mal über die Herstellungsregeln für magische Gegenstände gestolpert und hab da angefangen zu stöbern.
Dabei hab ich einige interessante Möglichkeiten entdeckt, von denen ich nicht sicher weiss, ob es tatsächlich welche sind :D
Also frage ich mal nach, wie das so zu verstehen ist.

1. Ähnliche Effekte:
Wenn mehrere Effekte in einen Gegenstand gebunden werden sollen, werden die Preise aller Effekte einzeln zusammengezählt und mit 1.5 multipliziert. Die Ausnahme bilden ähnliche Effekte. Die werden anders berechnet, sodass es am Ende günstiger kommt, als wenn man die Effekte einzeln in unterschiedliche Gegenständen hergestellt hätte.
Worauf leider nicht eingegangen wird, ist, was ähnliche Effekte sind. Sind Boni auf unterschiedliche Boni ähnlich? Boni auf unterschiedliche Fertigkeiten? Zauber, die vergleichbare Effekte erzielen? Oder was versteht man sonst darunter?

2. Passende Ausrüstungsplätze:
So weit ich weiss, gibt es bei DnD3.5 bevorzugte Ausrüstungsplätze für verschiedene Boni. Wenn ein Gegenstand nicht zum entsprechenden Ausrüstungsplatz passt, wird er teurer (zum Beispiel Siebenmeilenhandschuhe oder Riesenkraftamulette)
Gibt es das auch noch bei Pathfinder, oder kann ich mir jetzt meinen Feuerballstiefel haben?

3. Sind Attributsboni auch ungerade erhältlich? (Riesenkraftgürtel +3...)

4. Lassen sich beliebig viele Effekte auf einen Gegenstand stapeln? (Fertigkeitsstirnband +3 Kompetenzbonus auf jede Fertigkeit)

5. Kann man auch Effekte stapeln, die nichts miteinander zu tun haben? (Handschuh des blablub +2 GE, +3 Wahrnehmung, +2 INT, Feuerball 3/Tag, Bewegungsrate +3m permanent,...)

6. Preisberechnung für Gegenstände mit mehreren ähnlichen Effekten:
Ist mir nicht ganz klar (nach deutschem Regelwerk)
Seh ich das richtig: 100% des teuersten Effektes + 75% des zweitteuersten Effektes + 50% jedes weiteren Effektes?
Und was ist, wenn alle Effekte gleich viel kosten?

So, das wars erst mal. Je nach Antwort weren evtl. weitere Fragen folgen :D

Ethelbeorn

  • Mitglied
Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände
« Antwort #1 am: 09. Februar 2011, 20:45:50 »
1:
Ähnliche Effekte sind meist schwächere Versionen der gleichen Fähigkeit.
Ein Gegenstand der "Elementen widerstehen" und "Elementen trotzen" wirken kann ist eben nicht soo viel nützlicher, als einer der nur "Elementen widerstehen" wirkt. Ähnlich bei einem Gegenstand, der Fliegen und Spinnenklettern verleiht. Sieh dir mal die Zauberstecken an.

2:
Habe ich jetzt keine Aussage im GRW gefunden

3:
Theoretisch ja, kommt natürlich auf den SL an.

4:
Ja, aber wenn der Gegenstand einen Bodyslot belegt, ist der Preis für jede weitere Fähigkeit 50% teurer als gewöhnlich.

5:
Ja, siehe 4

6:
Sollte selten vorkommen, da es wenige ähnliche Zauber innerhalb eines Zaubergrades gibt.

Generell Ist das Erschaffen von Magischen Gegenständen nicht einfach über Formeln zu berechnen. Alle Goldpreis ermittlungsformeln können nur Richwterte bilden. Im Zweifelsfall sollte man einen vergleichbaren vorhandenen Gegenstand nehmen und überlegen, ob man lieber den selbst erschaffenen, oder den bereits existierenden Gegenstand verwenden würde. Im ersteren Fall muss der eigene Gegenstand teurer werden. :cheesy:
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

asequai

  • Mitglied
Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 09:44:42 »

Zu 2
Es finden sich keine Hinweise mehr auf Body Slots Affinities, also gibt es sie nicht mehr. Zum größten Teil begrüße ich das, andererseits wertet das Forge Ring extrem ab

Zu 3
Es wird zwar nicht explizit ausgeschlossen, ist aber sinnvoll, die Gegenstände auf gerade Werte zu begrenzen. Magische Gegenstände sollten einfach auf alle die gleichen Auswirkungen haben, das ist mit ungeraden Attributsboni nicht gegeben.

Rest siehe Ethelbeorn,

Reina

  • Mitglied
Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 13:34:34 »
Ungerade boni finde ich sehr nützlich, schade dass es in den normalen Regeln nicht vorgesehen ist. Hab schonmal nen Sl überredet mir sowas zu basteln, weil ich wusste dass ich das Attribut nie weiter steigern werde und deshalb nie was von dem übrigen Punkt gehabt hätte. Immerhin sind ungerade Attributspunkte vollkommen nutzlos, wenn man von Stärke absieht oder von Punkten die man fürs Spruchcasten braucht (10+Level des Spruches).

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 13:37:59 »
Ungerade boni finde ich sehr nützlich, schade dass es in den normalen Regeln nicht vorgesehen ist. Hab schonmal nen Sl überredet mir sowas zu basteln, weil ich wusste dass ich das Attribut nie weiter steigern werde und deshalb nie was von dem übrigen Punkt gehabt hätte. Immerhin sind ungerade Attributspunkte vollkommen nutzlos, wenn man von Stärke absieht oder von Punkten die man fürs Spruchcasten braucht (10+Level des Spruches).

DU darfst nicht vergessen das es einen einfachen Grund dafür gibt: Wenn man mit Point-Buy spielt, ist es oft billiger einen ungeraden Wert zu nehmen. Wenn man jetzt noch ungerade Boni benutzen würde, wäre der ganze Sinn des Point-Buy dahin.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Reina

  • Mitglied
Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände
« Antwort #5 am: 10. Februar 2011, 14:05:59 »
Aha.... hab noch nie mit point buy gespielt, bisher wars in den Runden immer auswürfeln (was einem am Anfang schon ein bisschen Nervenkitzel gibt, hrr hrr) :twisted:
Leider würfelt man da oft ungerade und die seltenen Attributserhöhungen durchs Aufleveln gehen meist in einen bestimmten Wert von dem man besonders abhängt (wis zb fürn Kleriker). Wenn man sowas nicht hat kann man natürlich damit die ganzen ungeraden Sachen voll machen, wobei man sich immer fragen muss ob man nicht doch lieber zB Stärke erhöhen sollte als Nahkämpfer und bis zu welchem Level man wohl überhaupt kommen wird... Naja, wenn man nun lauter ungerade Werte bekommt, da wo man eigentlich nicht erhöhen würde sind solche ungeraden boni toll.

asequai

  • Mitglied
Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände
« Antwort #6 am: 10. Februar 2011, 14:46:06 »
Ist aber auch sehr cheesy, wenn ein Gegenstand, der effektiv das gleiche macht, ein paar tausend Gold billiger ist.

Aus der spielinterner Sicht weiss man ohnehin nicht, ob ein konkreter Wert nun 12 oder 13 beträgt und würde daher auch auf Gegenstände mit einem sicheren Effekt zurückgreifen.

Kilamar

  • Mitglied
Einige Fragen zur Herstellung magischer Gegenstände
« Antwort #7 am: 10. Februar 2011, 19:24:46 »
1. Ähnliche Effekte:
Die werden anders berechnet, sodass es am Ende günstiger kommt, als wenn man die Effekte einzeln in unterschiedliche Gegenständen hergestellt hätte.
Ich kann nur jedem empfehlen die Finger von den Optionen zu lassen, die den Preis senken. Das endet meist im Geschacher.

3. Sind Attributsboni auch ungerade erhältlich? (Riesenkraftgürtel +3...)
Nein. Es steht aber jedem frei eigene Gegenstände zu kreieren. Das endet aber in Maßgeschneiderter Magie, in der jeder Effekt ja nicht eine Kupfermünze zu teuer ist.

4. Lassen sich beliebig viele Effekte auf einen Gegenstand stapeln? (Fertigkeitsstirnband +3 Kompetenzbonus auf jede Fertigkeit)
5. Kann man auch Effekte stapeln, die nichts miteinander zu tun haben? (Handschuh des blablub +2 GE, +3 Wahrnehmung, +2 INT, Feuerball 3/Tag, Bewegungsrate +3m permanent,...)
Ja

6. Preisberechnung für Gegenstände mit mehreren ähnlichen Effekten:
Ist mir nicht ganz klar (nach deutschem Regelwerk)
Seh ich das richtig: 100% des teuersten Effektes + 75% des zweitteuersten Effektes + 50% jedes weiteren Effektes?
Und was ist, wenn alle Effekte gleich viel kosten?
siehe Oben

Kilamar