Autor Thema: Skalierung im CC3  (Gelesen 2740 mal)

Beschreibung: Metrisches System und plausible Symbolgrößen auf Landkarten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

10.000 Orks

  • Mitglied
Skalierung im CC3
« am: 16. Februar 2011, 19:34:48 »
Hallo!

Ich bin verdammt froh, doch noch ein deutsches Forum gefunden zu haben, in dem man sich mit dem Campaign Cartographer auskennt! Ich lese hier zwar nicht mehr regelmäßig, weil ich kein D&D mehr spiele, aber zum Glück habe ich mich noch an meinen Username erinnern können 8).

Ich habe mir kürzlich den CC3 zugelegt und habe die vergangene Tage versucht, mich einzuarbeiten. Erst mal hatte ich mich darauf konzentriert, halbwegs sauber arbeiten zu können, jetzt wollte ich mich daran machen, tatsächlich eine Karte zur Nutzung im Rollenspiel zu erstellen. Dabei bin ich auf ein massives Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme, nämlich der Frage nach der Skalierung. Dazu zwei Fragen:

1. Der CC3 geht ja von 1 Unit = 1 Meile aus. Was ist, wenn ich in Kilometern arbeiten möchte, gerne auch das Raster in Kilometern hätte, die Entfernungen in Kilometern gemessen werden sollen usw.? Geht das überhaupt? Das ist für mich deshalb relevant, weil ich eine grobe Weltkarte schon habe und gerne die dortigen Entfernungen 1 zu 1 übertragen möchte, ohne dauernd zwischen Meilen und Kilometern umrechnen zu müssen.

2. Ich habe nun eine neue Karte angefangen und wollte erstmal so tun, als sei eine Meile ein Kilometer. Ich dachte mir, für das Ergebnis müsse das ja egal sein. Nun habe ich zum ersten Mal auf die Größe der Symbole, die Entfernungen usw. geachtet, bisher war das für mich irrelevant. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass eine Town (im Vektor-Stil) bei mir schon ein Feld von ca. 50x50 Meilen einnimmt. Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich weiß, dass ich die Symbole einzeln skalieren kann, aber angeblich sollen ja alle Symbole so toll aufeinander und die Kartengröße angepasst sein. Davon sehe ich nichts! In ein Gebiet von 50x50 Meilen könnte ich einen HAUFEN an Dörfern unterbringen, das sind immerhin 250 Quadratmeilen. Das kann's doch nicht sein?

Wäre vielleicht die vorgesehene Lösung für meine beiden Probleme so zu tun, als sei nicht 1 Meile 1 Kilometer, sondern als seien 10 Meilen 1 Kilometer?

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Skalierung im CC3
« Antwort #1 am: 16. Februar 2011, 21:43:14 »
Ich bin mir ziemlich sicher, mit nur einzelnen Erfahrungen mit CC2, das du auch alle Symbole gemeinsam skalieren kannst, also alle Anwählen und dann skalieren. Aber, hey, deine Lösung ist wahrscheinlich wesentlich einfacher...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Skalierung im CC3
« Antwort #2 am: 17. Februar 2011, 08:44:50 »
1. Du kannst die angezeigten Einheiten unter File > Drawing Properties >Drawing Units in km ändern. Aber grundsätzlich ist eine Unit wirklich nur ein virtuelles Maß in de Zeichnung. Als was du das definierst (1 Meile, 1km, 10km) ist wirklich dir überlassen. Wenn du Entfernungen messen möchtest, ist es natürlich besser eine 1:1 Entsprechung zu haben. Eine Karte kannst du mit dem Scale Nefehl einfach komplett um den Faktor 10 aufblasen, um aus 1km 10 zu machen.

2. Die Standardgröße von Symbolen stellst du unter File > Draw Properties > Default symbol scale ein. Wenn du den um den Faktor 10 verkleinerst, hast du den selben visuelle Effekt für die Symbole, wie wenn du die Karte um Faktor 10 nach oben skalierst, nur das der Rest (Küstenlinien, Flüsse, etc) gleich bleibt. Schon platzierte Symbole kannst du über Symbols > Scale symbols in map anpassen.

50x50 Meilen für ein Stadtsymbol hört sich jetzt tatasächlich etwas viel an. Wenn ich eine Standard-Überlandkarte mit 1000x800 Meilen anlege und ein Stadtsymbol setze, hat das ungefähr eine Größe von 20x30 Einheiten. Das ist natürlich (!) unrealistisch groß, aber das Symbol soll ja nicht die realistische Größe der Stadt abbilden, sondern deren Lage zeigen und vor allem erkennbar sein. Da kommt es immer darauf, für welche Größe die Karte denn geplant ist. Die Standardvorlagen von CC3 gehen z.B. davon aus, dass die Karte auf A4 gedruckt wird. Aber wie wie oben erklärt, lässt sich die Symbolgröße in einer Karte leicht anpassen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gwenfair

  • Mitglied
Skalierung im CC3
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 09:40:12 »
Der CC funktioniert schon. Du hast einen etwas verqueren Ansatz, das ist alles.
Nimm dir mal einen normalen Schulatlas, schlage eine Weltkarte auf und schau sie dir an: Dort siehst du die Umrisse der Kontinente, entweder Landesgrenzen oder die grobe Geografie. Dörfer sind auf Weltkarten nicht eingezeichnet.

Mein Rat wäre: Bau dir ruhig eine Weltkarte mit den groben Umrissen der Kontinente und den Ländern. In den Bereichen, wo deine Kampagne stattfinden soll, erstellst du dann Detailkarten mit größerem Maßstab.

Und falls du dich mit der Symbolgröße auf theoretischer Ebene weiter beschäftigen willst, ist das Stichwort für dich "Generalisierung": Damit ist gemeint, wichtige Kartenelemente vergrößert darzustellen, um die Information auf einer Karte erkennbar zu halten, obwohl das eigentliche Objekt in der Darstellung viel kleiner wäre. Das trifft insbesondere auf Straßenbreiten zu; würde man in den kleinmaßstäbigen Karten Straßen in Originalbreite darstellen, wäre der Strich so dünn, dass man sie nicht mehr sehen würde.

10.000 Orks

  • Mitglied
Skalierung im CC3
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 10:52:28 »
Vielen Dank vor allem an uthoroc, das hilft mir weiter.

Gwenfair, es geht mir gerade um die Detailkarten. Eine Weltkarte habe ich schon und da fehlen mir verständlicherweise viele Details. Aber ich brauche nun auf einem größeren Gebiet viele nutzbare Details. Bisher habe ich per Hand gezeichnet, auf Kästchenpapier mit 1 Kästchen = 5 km, also 1 cm = 1 km. Auf einem Gebiet von 50x50 km kann ich damit 100 Details unterbringen - ich zeichne symbolisch, indem ich die Landschaft markiere, ein besondere Ort nimmt dann auch ca. 5x5 km, also ein Kästchen, ein, weil man es ja noch erkennen soll - grundsätzlich habe ich also nichts dagegen, unrealistisch groß zu zeichnen. So ist es mir möglich, auf 20x20 cm relativ simpel 200x200 km mit vielen Details abzubilden. (Sieht man sonst in der Art eher als Hex-Karten, aber aus verschiedenen Gründen habe ich mich für Kästchen entschieden.) Mein Anliegen war es nun, so eine Karte zu übertragen und dann gleich von da aus problemlos in verschiedene Richtungen erweitern können und dass auch noch im Gegensatz zu meinem Kästchenkarten in hübsch und in Farbe. Aber eben nicht nur hübsch, sondern auch detailliert.
Der Punkt ist, dass ich diese Details auch haben möchte – wenn es in 10 km Entfernung von einem Städtchen einen Sumpf gibt, der 20, 30 km² hat, dann möchte ich das gerne zeichnen können.

Dass die Karte auf DIN A4 geeicht sein soll, ist gut zu wissen, das war mir nicht klar. Jetzt macht es einiges Sinn – offenbar passt sich der Maßstab je nach gewählter Kartengröße ja ohnehin automatisch an. Ich habe ein wenig herumprobiert und den von mir favorisierten Maßstab habe ich bei einer Kartengröße von 100x80 Meilen. Krass. Dann werde ich meine Karten jetzt einfach in der Größe erstellen und so tun, als seien Meilen Kilometer, so richtig umstellen aufs metrische System kann man ja wohl nicht. In den Drawing Properties konnte ich auch ändern, was ich wollte, z.B. mein Grid kann ich trotzdem nur nach Meilen justieren.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Skalierung im CC3
« Antwort #5 am: 17. Februar 2011, 11:02:49 »
Dass die Karte auf DIN A4 geeicht sein soll, ist gut zu wissen, das war mir nicht klar. Jetzt macht es einiges Sinn – offenbar passt sich der Maßstab je nach gewählter Kartengröße ja ohnehin automatisch an. Ich habe ein wenig herumprobiert und den von mir favorisierten Maßstab habe ich bei einer Kartengröße von 100x80 Meilen. Krass. Dann werde ich meine Karten jetzt einfach in der Größe erstellen und so tun, als seien Meilen Kilometer, so richtig umstellen aufs metrische System kann man ja wohl nicht. In den Drawing Properties konnte ich auch ändern, was ich wollte, z.B. mein Grid kann ich trotzdem nur nach Meilen justieren.

Kann man schon. In den Drwing Units stellst du auf Millimeter oder Meter um (ohne einen Rescale zu machen). Dann klickts du mit rechts auf den GRID button und editierst einfach die einzelnen Grideinträge so, dass du einfach miles in km umbenennst. Ist eh nur eine kosmetische Änderung des Namens.

Was du eventuell dann noch ändern musst, ist die Skalierung der Bitmap Fills (um den selben Faktor wie deine Symbole), damit auch die passen.

Wenn du eine Vorlage mit diesen Änderungen haben willst, erstell dir eine umbenannte Kopie des Templates und mach die Einstellungen darin. Dannn kannst du neue Karten immer auf dieser Vorlage starten.

Gwenfair

  • Mitglied
Skalierung im CC3
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011, 13:56:28 »
Gwenfair, es geht mir gerade um die Detailkarten. [...] Bisher habe ich per Hand gezeichnet, auf Kästchenpapier mit 1 Kästchen = 5 km, also 1 cm = 1 km.
1cm = 1km ist ein Maßstab von 1:100.000. Dieser Maßstab wird in der Regel benutzt für Autobahnkarten, wie du bei diesem Beispiel hier sehen kannst.
Das ist keine Detailkarte, sondern eine Übersichtskarte mit sehr grober Generalisierung. Du solltest im Maßstab deutlich größer werden, sonst kann man die Symbole auf dem Ausdruck gar nicht erkennen.