Autor Thema: Berührungsangriffe bei Zaubern  (Gelesen 2134 mal)

Beschreibung: Wie errechnen sich die Boni?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Berührungsangriffe bei Zaubern
« am: 26. Februar 2011, 14:34:13 »
Hallo Gate :)

Bei einen Zauber wie bspw. Sengender Strahl steht "führe einen Berührungsangriff auf Berührung aus". Wie errechnen sich dafür die Boni? Hat das irgendwas mit dem Magiewirker-Attribut zu tun oder gar nicht? Ich blicke da irgendwie nicht mehr so ganz durch...

Gruß und Danke im Voraus
lukiluck

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Berührungsangriffe bei Zaubern
« Antwort #1 am: 26. Februar 2011, 14:48:31 »
Hallo Gate :)

Bei einen Zauber wie bspw. Sengender Strahl steht "führe einen Berührungsangriff auf Berührung aus". Wie errechnen sich dafür die Boni? Hat das irgendwas mit dem Magiewirker-Attribut zu tun oder gar nicht? Ich blicke da irgendwie nicht mehr so ganz durch...

Gruß und Danke im Voraus
lukiluck

Ganz normal d20 + BAB + STR oder GES Bonus (Melee Touch oder Ranged Touch) + eventuelle Feat-Boni.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
Berührungsangriffe bei Zaubern
« Antwort #2 am: 26. Februar 2011, 15:03:49 »
Ich blicke da irgendwie nicht mehr so ganz durch...
Ich habe da irgendwie noch nie so ganz durchgeblickt. Was ist ein Regelbuch?
*Korrigiert*

AnOceanSoul

  • Mitglied
Berührungsangriffe bei Zaubern
« Antwort #3 am: 26. Februar 2011, 15:05:13 »
Berührungsangriffe auf Entfernung

Touch Attack**

** Sollte das sein, was gemeint ist...
« Letzte Änderung: 26. Februar 2011, 15:11:07 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

lukiluck

  • Mitglied
Berührungsangriffe bei Zaubern
« Antwort #4 am: 26. Februar 2011, 21:28:07 »
Danke :)


Ich blicke da irgendwie nicht mehr so ganz durch...
Ich habe da irgendwie noch nie so ganz durchgeblickt. Was ist ein Regelbuch?
*Korrigiert*

Witzbold :P

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mehrmals nachgeschlagen, aber nie eine Stelle gefunden, wo steht, dass Zauber-Berührungsangriffe auch mit den körperlichen-Attributen verrechnet werden. Ich habe mir schon gedacht, dass es so funktioniert, wie es jetzt bestätigt wurde, allerdings habe ich den Sinn, bei den Fernkampf-Berührungs-Zaubern Geschicklichkeit zu benutzen, nicht verstanden. Der Zauber wird ja eigtl. über das Zaubererattribut bestimmt...

Naja, aber Danke nochmal.

Gruß
lukiluck

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Berührungsangriffe bei Zaubern
« Antwort #5 am: 26. Februar 2011, 21:33:12 »
Ich habe mir schon gedacht, dass es so funktioniert, wie es jetzt bestätigt wurde, allerdings habe ich den Sinn, bei den Fernkampf-Berührungs-Zaubern Geschicklichkeit zu benutzen, nicht verstanden. Der Zauber wird ja eigtl. über das Zaubererattribut bestimmt...
Der Zauberer muss z.B. mit einem Strahl (Ray of...) zielen, genau, wie ein Bogenschütze zielen muss. Der Bogenschütze tut das mit Geschicklichkeit, der Zauberer? Auch ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Berührungsangriffe bei Zaubern
« Antwort #6 am: 26. Februar 2011, 21:42:47 »
Danke :)


Ich blicke da irgendwie nicht mehr so ganz durch...
Ich habe da irgendwie noch nie so ganz durchgeblickt. Was ist ein Regelbuch?
*Korrigiert*

Witzbold :P

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mehrmals nachgeschlagen, aber nie eine Stelle gefunden, wo steht, dass Zauber-Berührungsangriffe auch mit den körperlichen-Attributen verrechnet werden. Ich habe mir schon gedacht, dass es so funktioniert, wie es jetzt bestätigt wurde, allerdings habe ich den Sinn, bei den Fernkampf-Berührungs-Zaubern Geschicklichkeit zu benutzen, nicht verstanden. Der Zauber wird ja eigtl. über das Zaubererattribut bestimmt...

Naja, aber Danke nochmal.

Gruß
lukiluck

Nicht vergessen: Berührungsangriffe laufen gegen Touch AC, also ohne Rüstung und Natürliche Rüstung, treffen also gegen gepanzerte Ziele weitaus besser als normale Angriffe. Zudem sind Touch Zauber meist bevorteilt da bei ihnen öfters Zauberresistenz und/oder Save entfallen.
Das Zauebrattribut hilft ja "nur" den Save hochzuschrauben.

BTW: meld dich mal wegen nächsten Sonntag ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.