Autor Thema: Eigene Welt, aber mit Pathfinder Abenteuern  (Gelesen 1062 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Eigene Welt, aber mit Pathfinder Abenteuern
« am: 27. Februar 2011, 16:18:42 »
Holla!
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir das erste und zweite Abenteuer der Kingmaker Reihe ziemlich gut gefällt. Allerdings hab ich nochmal drüber nachgedacht und möchte meinen Spielern eigentlich sehr gerne die Wahl lassen, was sie tun und wo sie hingehen, usw. Das heißt, ich würde es gerne möglichst wenig linear ablaufen lassen.
Wir spielen in einer eigenen Welt, einer Fantasy-Version unserer realen Welt. Das hat den Vorteil, dass ich und die Spieler von Anfang an einiges über die Welt wissen und auch die großen Könige und Helden stammen aus den Sagen und Legenden unserer echten Welt (Im Gebiet um Deutschland läuft gerade z.B. parallel die Nibelungensage ab, während in Griechenland noch Athen und Sparta eine wichtige Rolle spielen).
Nun habe ich gesehen, dass diverse Adventure Paths in verschiedenen Umgebungen spielen. Daher würde ich in Zukunft gerne die Paths kaufen, welche in einer Umgebung spielen, die zu der passt, in die die Spieler gerade hinmöchten. Daher meine Fragen:

1. Könnte man ohne große Probleme mit einem späteren Path aus einer Reihe anfangen, also sagen wir, meine Spieler haben das erste Kingmaker Abenteuer geschafft und wollen jetzt aber in die Wüste. Kann ich dann das zweite Abenteuer eines Wüsten Paths benutzen, ohne dass die Story dann Kopf steht?

2. In welchen der Geschichte grob entsprechen Umgebungen spielen die verschiedenen Adventure Paths? Kingmaker wäre ja z.B. in etwa ein Mitteleuropäisches Szenario mit vielen Wäldern. Was wäre eher in der Wüste, Asien,...?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eigene Welt, aber mit Pathfinder Abenteuern
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 17:37:31 »
Zu 1) nein, die Plots sind so eng geknüpft, da ist es praktisch sinnlos sie nicht von Anfang an zu bespielen.

Zu 2) Die meisten APs haben Elemente die überhaupt nicht passen und du wirst dir schwer tun real-weltliche Entsprechungen zu finden, zum Teil deshalb weil hier Regionen und Zeitlinien aneinander geflanscht sind die niemals passen. Korvosa könnte in Frankreich liegen, die Barbaren passen aber nirgendwo hin, LoF passt ins Osmanische Reich, Council hätte eine Entsprechung in Rom, passt da aber zeitlich nicht hin, usw.

Wenn du schon mit Kingmaker anfängst, dann wirst du eh feststellen dass es ein Selbstläufer ist bei dem du dich als SL entspannt zurücklehnen kannst.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eigene Welt, aber mit Pathfinder Abenteuern
« Antwort #2 am: 27. Februar 2011, 17:50:30 »
1. Könnte man ohne große Probleme mit einem späteren Path aus einer Reihe anfangen, also sagen wir, meine Spieler haben das erste Kingmaker Abenteuer geschafft und wollen jetzt aber in die Wüste. Kann ich dann das zweite Abenteuer eines Wüsten Paths benutzen, ohne dass die Story dann Kopf steht?

Sehe ich komplett anders als Coldwyn:

Ich halte das für durchaus machbar. Die Abenteuer sind selbstenthaltend genug, um aus dem jeweiligen AP herausgelöst werden zu können, die verbindende Hintergrundgeschichte ist auch in den storylastigeren APs nicht so stark integriert, dass man spätere Abenteuer nicht spielen kann, wenn man die vorherigen nicht benutzt hat. Daran würde es also nicht scheitern. Allerdings hat fast jeder AP irgendwelche kleinen Extras, die außerhalb des APs nicht mehr so richtig viel Sinn machen.
im Großen und ganzen sollte das auch mit den Stufen hinhauen, so dass man da keine allzugroßen Anpassungen vornehmen müsste.

Zitat
In welchen der Geschichte grob entsprechen Umgebungen spielen die verschiedenen Adventure Paths? Kingmaker wäre ja z.B. in etwa ein Mitteleuropäisches Szenario mit vielen Wäldern. Was wäre eher in der Wüste, Asien,...?

Runelords: das typische generische Grenzgebiet: wenig Zivilisation, viel Wildnis, die Kultur spielt keine so starke Rolle, dass man sich da auf ein Gebiet festlegen müsste.

Crimson Throne: Kolonialstadt: vielleicht eine römische (oder grieschische) Kolonie irgendwo, wos dann auch Barbaren gibt. Die Rolle der Shoanti könnten dann keltische Stämme übernehmen (für Rom auch germanische)

Second Darkness: am schwierigsten, weil es da keinen festen Handlungsschauplatz gibt: Riddleport selbst könnte man irgendwohin verfrachten, wo Piraten ihr Unwesen trieben (gabs ja im Mittelmeer en masse), Das Elfenreich Kyonin vielleicht nach Irland verfrachten (Tuatha De Dannan), oder man benutzt die germanische Mythologie und identifiziert Kyonin mit Liusalfheim und nachher dann die Underdark mit Svartalfheim

Legacy of Fire: Nordafrika (Marokko/Tunesien)

Council of Thieves: Italien, am besten Venedig, dann müsstest du aber die römische Geschichte etwas umschreiben

Kingmaker: Mitteleuropa passt glaub ich ganz gut (allerdings mit slawischem Einschlag)

Schlangenschädel: Zentralafrika

dieses: Jahr

Carrion Crown: Osteuropa mit Balkan und Karpaten (schätz ich mal, da der in Ustalav spielt)

und dann kommt meines Wissens nach der Tian Xia-AP, der allerdings nicht dort beginnen wird

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Eigene Welt, aber mit Pathfinder Abenteuern
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 01:25:21 »
Danke, das hilft mir schonmal weiter! Irland wird tatsächlich so eine Art Anderswelt sein, aus der auch die Elfen stammen. Ebenfalls hatte ich geplant Venedig als die so ziemlich modernste und auch reichste Stadt der Welt zu nehmen. Allgemein werde ich allerdings keinen Wert auf Korrektheit der Geschichte legen, was auch gar nicht nötig sein wird. Es werden also im Extremfall steinzeitliche Kulturen neben Kulturen der frühen Neuzeit existieren und auch Helden wie Leonidas gleichzeitig mit Jeanne d´Arc.