Umfrage

Wie viel Arbeit steckt ihr in die Erschaffung eurer NSC?

Für jeden, der den Spielern begegnen könnte habe ich einen bis ins Kleinste ausgearbeiteten Charakterbogen.
0 (0%)
Für praktisch jeden NSC habe ich zumindest ein paar Eckdaten notiert. Die wichtigeren (Kontaktmänner, Verbündete, Gegner,...) sind genauer ausgearbeitet.
10 (11.5%)
Nur die Wichtigeren haben Charakterbögen. Für den Rest improvisiere ich Werte, die passen könnten, oder nehme Beispiel-NSC aus Büchern.
43 (49.4%)
Ich arbeite keinen NSC komplett aus, ich habe lediglich Notizen mit den Werten, die er während des Spiels benötigt, bzw. improvisiere diese.
19 (21.8%)
Ich erstelle nie NSC, alle die ich benutze habe ich aus Büchern oder sind von anderen erstellt worden.
5 (5.7%)
Ich erstelle nie NSC, ich denke mir alle Werte meiner NSC spontan aus.
4 (4.6%)
Ich erstelle nie NSC, da in meinen Abenteuern nie welche vorkommen.
0 (0%)
Ich erstelle nie NSC, weil ich nie ein Spiel leite.
2 (2.3%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
4 (4.6%)

Stimmen insgesamt: 86

Umfrage geschlossen: 20. März 2011, 23:53:15

Autor Thema: Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?  (Gelesen 3737 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #15 am: 14. März 2011, 19:36:39 »
... und was genau hat nochmal ein kompletter Charakterbogen mit einem gut ausgearbeiteten NSC zu tun?

Ich stecke eigentlich recht viel Arbeit in meine NSC. Viele verwende ich ja wieder und wieder und wieder. Über die Jahre haben sich sicher über 50 Standard NSC (vom Kneipenwirt über den Stadtbüttel bis hin zum Kirchenpatriarchen) herausgebildet, die liebevoll ins kleinste Detail geplant sind. Einen Charakterbogen hat keiner.

Was genau, liebe Mods, soll ich jetzt also ankreuzen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #16 am: 14. März 2011, 20:07:15 »
... und was genau hat nochmal ein kompletter Charakterbogen mit einem gut ausgearbeiteten NSC zu tun?

Ich stecke eigentlich recht viel Arbeit in meine NSC. Viele verwende ich ja wieder und wieder und wieder. Über die Jahre haben sich sicher über 50 Standard NSC (vom Kneipenwirt über den Stadtbüttel bis hin zum Kirchenpatriarchen) herausgebildet, die liebevoll ins kleinste Detail geplant sind. Einen Charakterbogen hat keiner.

Was genau, liebe Mods, soll ich jetzt also ankreuzen?

"Ganz anders, und zwar..." ? Die Option für alle Individuen unter uns, die sich nicht zuordnen können / wollen. ;P
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #17 am: 14. März 2011, 20:37:17 »
... und was genau hat nochmal ein kompletter Charakterbogen mit einem gut ausgearbeiteten NSC zu tun?

Ich stecke eigentlich recht viel Arbeit in meine NSC. Viele verwende ich ja wieder und wieder und wieder. Über die Jahre haben sich sicher über 50 Standard NSC (vom Kneipenwirt über den Stadtbüttel bis hin zum Kirchenpatriarchen) herausgebildet, die liebevoll ins kleinste Detail geplant sind. Einen Charakterbogen hat keiner.

Was genau, liebe Mods, soll ich jetzt also ankreuzen?

Klingt interessant, möchtest du das Gate mit deiner Arbeit bereichern? Wäre sehr interessiert.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #18 am: 14. März 2011, 21:29:26 »
Ganz anders, und zwar... ich versuche es noch herauszufinden. Für PF habe ich einen Haufen Charakterbögen ausgedruckt, aber noch keinen ausgefüllt. Ich glaube es wird darauf hinauslaufen dass ich mir viel Arbeit mit den Npcs mache, weil die Story (zum Teil) auf ihren Schultern ruht. Ohne überzeugende Npcs keine überzeugende Story. Man muss als Spieler das Gefühl haben dass es sich lohnt mit den Leuten zu reden, sie zu bekämpfen, oder was man mit ihnen noch machen könnte.
Wie das genau aussieht weiss ich noch nicht. Werte kann man immer irgendwo finden, die Persönlichkeiten zu erfinden wird sicher viel schwieriger!
Momentan bin ich was Rollenspiel angeht jedoch so demotiviert dass es gar nicht voran geht ^__^

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #19 am: 14. März 2011, 21:43:46 »
Bei NSC kommt es bei mir selten auf Werte an, da diese meist keine Kämpen sind.

Bin bei Gegnern halt ein Monster Freund.
Wenn dann mal nen NSC Gegner kommt kriegt der auch nen Stat-Block.

Wichtiger sind bei NSC Aussehen und Auftreten,
sowie deren Verbindungen in der Spielwelt.