Autor Thema: LEGO goes RPG  (Gelesen 6022 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dens Fisendi

  • Mitglied
LEGO goes RPG
« Antwort #30 am: 09. März 2011, 19:15:49 »
Korrekt. Allerdings ist das Zielpublikum ja nicht dasselbe wie bei Descent, sondern etliche Jahre jünger und der "fröhliche" Look macht die Sache schon Familientauglicher. Zudem besteht die Hälfte des Spiels im Zusammensetzen des Spiels. Ich denke das Teil hat schon seine Nische aber wird nun kaum den Brettspielmarkt erobern. Daher vielleicht die Referenz zu Videospielen und nicht zu Rollenspielen oder Brettspielen.
Mag ja alles sein, aber nochmal: Nürnberger Spielwarenmesse; Fachpublikum(?) Fachpresse(!)

Beim (normalen) Publikum würde ich z.B. auch nicht mit Rollenspielen kommen (zumindest nicht gleich), sondern beim Publikum bietet es sich an vorzufühlen welche Kenntnisse der (potentielle) Kunde da hat und natürlich welche Interessen ich "triggern" muss. Ggf. kann das auch RPG sein aber auch Computerspiele. Denn die (früheren) Rollenspieler haben heute eben Kinder. Aber die Leute die heute Kinder haben sind auch PC- und Konsolen-Zocker. Also muss man da vorfühlen :)

Bei der Fachpresse kann ich davon ausgehen, dass sie die entsprechende Ahnung haben und eine entsprechend informierte Leser- und Zuseherschaft. Da wäre Descent der Ideale Einstiegspunkt, weil das imho echt jeder kennt, der über "Catan" hinweg gekommen ist als Brettspieler.

Beim Fachpublikum muss ich wieder ein bisschen auf die Interessen gucken. Es mag ja sein, dass da ein TableTop-Händler kommt, der hat natürlich normalerweise kein LEGO im Sortiment, das muss ich ihm jetzt aber andrehen, der soll gefälligst mein Zeug kaufen und verkaufen. Anderes Fachpublikum, andere Aufhänger/Anforderungen.

Also wie gesagt, alles in allem die die Präsentation sehr mäßig, sowohl die Erklärung als auch die Aufmachung/Aufbau. Ach ja und die Kammeraführung eigentlich auch, aber da kann die Lego-Tante ja nichts für (bei den Aufnahmen wären mir zwei Fotos und Text glaub ich lieber gewesen, Drecks Multimedia-Hype)

hewimeddel

  • Mitglied
LEGO goes RPG
« Antwort #31 am: 10. März 2011, 10:10:26 »
Hallo,

ich finde die Idee gut, die Ausführung eher... naja.

Allerdings hätte ich da noch eine ernst gemeinte Frage (man muss sich ja vorbereiten):
Welche kindergartentauglichen Rollenspielsysteme kennt ihr so?
:)

Ich würde ja improvisieren und (da "system matters!") das am Spieltisch komplett von der Spielerschaft abhängig machen, aber vielleicht haben sich ja auch schon Andere Gedanken dazu gemacht.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 10:12:59 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
LEGO goes RPG
« Antwort #32 am: 10. März 2011, 11:26:44 »
Ich kann gerade leider keine Tubes sehen, aber die fotos find ich doch eher ernüchternd. gerade das keine normalen Figuren verwendet werden sondern "Einbeiner". doof. Wie geil hätte man das mit den Minifigs kombinieren können?

Wormys_Queue

  • Mitglied
LEGO goes RPG
« Antwort #33 am: 10. März 2011, 12:11:35 »
Welche kindergartentauglichen Rollenspielsysteme kennt ihr so?

Da fällt mir vor allem Newbie DMs rpgKids ein. Ich hab das benutzt, um zum ersten Mal mit meinen beiden zu spielen (da war meine Tochter noch 3), und das klappte eigentlich sehr gut.

Hier gibts noch eine Liste verschiedener kindgerechter Systeme, aber die hab ich mir nicht alle angeschaut und lass es daher besser unkommentiert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drako

  • Mitglied
LEGO goes RPG
« Antwort #34 am: 11. März 2011, 09:07:11 »
Wahrscheinlich bin einer der wenigen, die sich auf diese sets freuen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich Lego-Fan bin und ich bereits jede Menge von den Klötzchen zu hause habe. Die kleinen Microfigs finde ich recht knuffig. Sie benötigen auf jeden Fall weniger Platz als die normalen Minifigs.

Die Idee, unsere Dungeons mit Lego zu bauen, hatten wir in unserer Gruppe auch schon, die Idee wurde aber wieder verworfen. Es ist einfach zu aufwendig und auch teuer. Man müsste im Vorfeld schon alle speziellen Räume zusammenbauen und dann im Spiel auspacken, wenn sie benötigt werden. Dazu kommt noch, dass die Dungeons dazu neigen, nicht rechtwinklig zu sein. Das ist zwar realisierbar, macht es aber noch komplizierter.
Inzwischen benutzen wir lediglich die Minifigs aus Charaktere (Castle und Kingdoms sei Dank) und auch die Monster kann man teilweise mit Figuren darstellen. Die Bases sind 3x3 Noppen grioß, was einer Kantenlänge von 24mm entspricht. Passt also wunderbar auf einen Spielplan. Raumaustattungen wie Tische, Stühle usw. sind auch schnell gebaut und können wiederverwendet werden. Das funktioniert eigentlich recht gut. Durch Stelzen usw. kann man auch fliegende Charaktere super darstellen und man kann dazu noch Wirkungsbereiche von Zaubern bauen und muss die nur noch über den Spielplan halten um festzustellen, wer alles betroffen sein könnte.

Gruß, Drako

Boglius

  • Mitglied
LEGO goes RPG
« Antwort #35 am: 14. März 2011, 15:23:08 »
Na die Frage bei DF ist doch ganz einfach: " Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat soviel Pinke Pinke? Wer hat soviel Geld?"  :D
Ich finde den Lego-Dungeon eigentlich eine ganz nette Idee. Aber die Teile aus LEGO Heroica sehen wirklich nicht besonders hübsch aus...

Naja falsch ausgedrückt. Für Kinder ist das mit dem Lego sicher nicht verkehrt. Wenn die Eltern das
dann kaufen für 50 eur (keine ahnung was es kostet), dann ist es bei nicht gefallen nicht so schlimm,
als wenn man hunderte wenn nicht sogar tausende von EUR für DF aus gibt. Aber speziell für die
erwachsenen Spieler, oder viele hier aus dem Gate scheinen ja volljährig und mit geregeltem Ein-
kommen zu sein. Dann macht DF durchaus Sinn. Vorallem bekommt man beim Verkauf locker 90
% des Neupreises wieder zurück. Ich bin ganz klar für DF. Und recht flexibel ist es auch. Vorallem
lässt es sich schneller aufbauen als die Lego Dinger.
Nach langer Zeit endlich wieder da

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
LEGO goes RPG
« Antwort #36 am: 15. März 2011, 09:05:44 »
Na die Frage bei DF ist doch ganz einfach: " Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat soviel Pinke Pinke? Wer hat soviel Geld?"  :D
Ich finde den Lego-Dungeon eigentlich eine ganz nette Idee. Aber die Teile aus LEGO Heroica sehen wirklich nicht besonders hübsch aus...

Naja falsch ausgedrückt. Für Kinder ist das mit dem Lego sicher nicht verkehrt. Wenn die Eltern das
dann kaufen für 50 eur (keine ahnung was es kostet), dann ist es bei nicht gefallen nicht so schlimm,
als wenn man hunderte wenn nicht sogar tausende von EUR für DF aus gibt. Aber speziell für die
erwachsenen Spieler, oder viele hier aus dem Gate scheinen ja volljährig und mit geregeltem Ein-
kommen zu sein. Dann macht DF durchaus Sinn. Vorallem bekommt man beim Verkauf locker 90
% des Neupreises wieder zurück. Ich bin ganz klar für DF. Und recht flexibel ist es auch. Vorallem
lässt es sich schneller aufbauen als die Lego Dinger.

Du musst es halt auch mal aufbauen und nicht nur horten....  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Boglius

  • Mitglied
LEGO goes RPG
« Antwort #37 am: 16. März 2011, 16:24:48 »
Na die Frage bei DF ist doch ganz einfach: " Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat soviel Pinke Pinke? Wer hat soviel Geld?"  :D
Ich finde den Lego-Dungeon eigentlich eine ganz nette Idee. Aber die Teile aus LEGO Heroica sehen wirklich nicht besonders hübsch aus...

Naja falsch ausgedrückt. Für Kinder ist das mit dem Lego sicher nicht verkehrt. Wenn die Eltern das
dann kaufen für 50 eur (keine ahnung was es kostet), dann ist es bei nicht gefallen nicht so schlimm,
als wenn man hunderte wenn nicht sogar tausende von EUR für DF aus gibt. Aber speziell für die
erwachsenen Spieler, oder viele hier aus dem Gate scheinen ja volljährig und mit geregeltem Ein-
kommen zu sein. Dann macht DF durchaus Sinn. Vorallem bekommt man beim Verkauf locker 90
% des Neupreises wieder zurück. Ich bin ganz klar für DF. Und recht flexibel ist es auch. Vorallem
lässt es sich schneller aufbauen als die Lego Dinger.

Du musst es halt auch mal aufbauen und nicht nur horten....  :D

Ich brauche ja erstmal den passenden Raum dafür :-)
Nach langer Zeit endlich wieder da

Archoangel

  • Mitglied
LEGO goes RPG
« Antwort #38 am: 16. März 2011, 21:14:21 »
Na die Frage bei DF ist doch ganz einfach: " Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat soviel Pinke Pinke? Wer hat soviel Geld?"  :D
Ich finde den Lego-Dungeon eigentlich eine ganz nette Idee. Aber die Teile aus LEGO Heroica sehen wirklich nicht besonders hübsch aus...

Naja falsch ausgedrückt. Für Kinder ist das mit dem Lego sicher nicht verkehrt. Wenn die Eltern das
dann kaufen für 50 eur (keine ahnung was es kostet), dann ist es bei nicht gefallen nicht so schlimm,
als wenn man hunderte wenn nicht sogar tausende von EUR für DF aus gibt. Aber speziell für die
erwachsenen Spieler, oder viele hier aus dem Gate scheinen ja volljährig und mit geregeltem Ein-
kommen zu sein. Dann macht DF durchaus Sinn. Vorallem bekommt man beim Verkauf locker 90
% des Neupreises wieder zurück. Ich bin ganz klar für DF. Und recht flexibel ist es auch. Vorallem
lässt es sich schneller aufbauen als die Lego Dinger.

Du musst es halt auch mal aufbauen und nicht nur horten....  :D

Das wäre ja noch schöner ... und als nächstes schlägst du wohl vor die DDM auch noch zu BENUTZEN, oder was?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!