Autor Thema: Golarion: Klima an der inneren See  (Gelesen 3050 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Golarion: Klima an der inneren See
« am: 02. März 2011, 19:17:35 »
Hallo liebe Pathfinderfreunde!

Da ich bald erstmalig Pathfinder am Tisch leiten werde, beschäftige ich mich gerade etwas näher mit Golarion. Die Einträge zum Klima im Campaign Guide fand ich dabei allerdings etwas dürftig, mir stellt sich gerade die Frage wie sich das Klima an der inneren See so gestaltet, insbesondere interessieren mich dabei die Küstenregionen von Taldor, Cheliax und Andoran. Wie würdet ihr euch diese Regionen klimatisch so vorstellen, wenn man sie vielleicht mal mit irdischen Regionen vielleicht? In etwa so wie Spanien, Italien etc.? Da die nördlichen Staaten von Garund ja trocken und von Wüsten dominiert sind, stell ich mir das südliche Cheliax bzw. Andoran schon recht warm und mediterran vor.

Wie sieht es denn wohl mit Absalom aus? Klimatisch stelle ich mir das wie eine Mittelmeerinsel wie vlt. Mallorca vor.

Die Quellenlage dürfte dazu wohl relativ dünn sein, tut doch aber einfach mal eure Meinungen und Vermutungen kund.

Gespannt auf Antwort, Schreckensjul

Jadeite

  • Mitglied
Golarion: Klima an der inneren See
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 19:21:40 »
Mediterran kommt hin.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Golarion: Klima an der inneren See
« Antwort #2 am: 02. März 2011, 20:00:18 »
Wo wir dabei sind, wie ist das Klima in Brevoy? Ich dachte kühl, aber dann Echsenmenschen, Alligatoren und Bullywugs?
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 20:57:40 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Jadeite

  • Mitglied
Golarion: Klima an der inneren See
« Antwort #3 am: 03. März 2011, 09:53:53 »
Frösche und Eidechsen kommen auch in Skandinavien vor, daher sollte das kein Gegenargument sein. Und Krokodile gibt es in Südafrika was ebenfalls nicht extrem heiß ist.
Brevoy dürfte klimatisch vergleichbar mit Polen/Russland sein, während ich die Stolen Lands eher mit den nördlichen US Staaten oder Südkanada vergleichen würde.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Golarion: Klima an der inneren See
« Antwort #4 am: 04. März 2011, 13:32:41 »
Wo wir dabei sind, wie ist das Klima in Brevoy? Ich dachte kühl, aber dann Echsenmenschen, Alligatoren und Bullywugs?

Bei Brevoy denke ich (wenn man sich die Illustrationen anschaut) auch zuerst an Russland, Sibirien etc. Hier muss man ja auch zwei Landstriche unterscheiden, Issia, das ja wirklich eisig erscheint und kaum für Landwirtschaft geeignet scheint und Rostland, welches von durchaus fruchtbaren Ebenen dominiert wird. Ein Großteil des Landes scheint jedoch in der Tat von eisigen Tundren beherrscht zu werden, umso seltsamer finde ich auch dort angesiedelte Echsenmenschen und Krokodile, teilweise scheint nicht alles immer allzu gut durchdacht.

Zurück zur inneren See ... mir ist einmal aufgefallen, dass die südlichen Küstenstreifen von Cheliax ähnlich 'sandig' hervorgehoben sind, wie die Wüsten von Thuvia, Osirion etc. Vielleicht ist dies so zu verstehen, dass diese Küstengebiete sehr trocken sind, so wie beispielsweise Andalusien etc.? Wenn ich mir die chelischen Namen so anschaue, dann überkommt mich auch der Eindruck, dass Italien oder Spanien für dieses Land Pate steht (Alazzario/Marcellano etc.) ch suche hier nicht zwingend irdische Äquivalente, ich versuche mir jedoch vorzustellen wie die Landstriche dort ungefähr aussehen (eher Costa Brava oder eher Nordseeküste?). Die innere See scheint ja in der Tat sehr stark an das Mittelmeer angelehnt zu sein (z.Bsp. Arch of Aroden -> Straße von Gibraltar etc.).

Über weitere Wortmeldungen würd ich mich freuen ...

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Golarion: Klima an der inneren See
« Antwort #5 am: 04. März 2011, 21:58:58 »
Cheliax soll meines Wissens wirklich Italien ähneln...

Nicht nur alleine vom Wetter her, sondern der Fakt, dass es einst ein mächtiges chelaxianisches Reich gab - also genauso etwas wie das römische Reich...

Wobei ich als Council of Thieves-SL Cheliax lieber etwas düsterer wirken lasse vom Wetter her (passt meines Erachtens besser)...also eher englisch regnerisch und kühl^^
« Letzte Änderung: 04. März 2011, 22:00:29 von Sensemann »

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Golarion: Klima an der inneren See
« Antwort #6 am: 04. März 2011, 22:57:28 »
Frösche und Eidechsen kommen auch in Skandinavien vor, daher sollte das kein Gegenargument sein. Und Krokodile gibt es in Südafrika was ebenfalls nicht extrem heiß ist...
Also, dor wo es Krokodile gibt in Südafrika ist es schon extrem heiß...

Aber das heißt ja nicht, das es auf Golarion nicht eine Krokodilsubspecies gibt die Winterruhe hält und durch vermehrte Nahrungsaufname ( :twisted:) und mehr Bewegung eher mit kalten Bedingungen fertig wird...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Golarion: Klima an der inneren See
« Antwort #7 am: 04. März 2011, 23:03:39 »
Aber das heißt ja nicht, das es auf Golarion nicht eine Krokodilsubspecies gibt die Winterruhe hält und durch vermehrte Nahrungsaufname ( :twisted:) und mehr Bewegung eher mit kalten Bedingungen fertig wird...

Ein sehr guter Einwand!

Denn wir müssen immer daran denken: Es ist eine Fantasy Welt und nicht die Wirklichkeit...

Ansonsten kann man in Sachen Klimabeschreibung nur darauf hoffen, dass im THE INNER SEA WORLD GUIDE (welcher ja bald rauskommt) mehr drin steht :)