Autor Thema: Die Suche Nach Lesestoff  (Gelesen 4838 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Argelion

  • Mitglied
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #15 am: 28. November 2003, 18:20:37 »
 Ich schließe mich da Zechi an. Es besteht ein Risiko.

Und selbst wenn Ihr im Ergebnis Recht habt, besteht das Risiko, dass Euch die Veröffentlichung/Verbreitung im Falle eines Rechtsstreits vorläufig untersagt wird.

Und das kann wirtschaftlich bereits das "Aus" bedeuten.

Alatariel

  • Mitglied
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #16 am: 28. November 2003, 19:01:13 »
 Hysterie?  :huh:
Das ist übertrieben. Ich denke zechi wolte nur aufzeigen, was unter Umständen passieren kann.
Wär ja schade um die ganze Arbeit wenn ihr es dann doch nicht verwenden dürft.  ;)  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #17 am: 28. November 2003, 23:06:47 »
 @darkwanderer:

also natürlich gibt es eine vielzahl an bergiffen die auch nicht in D&D geschützt sind, wie z.b Drache oder Zombie.

Dennoch, du hast gefragt wo du entsprechendes Material findest und wir ahben dir gesagt, das es da nichts für D&D gibt das du benutzen dürftest - jedenfalls nicht in deutsch. dem ist auch weiterhin so, mal abgesehen von bestimmten begriffen halt, die normal sind.

zechi hat explizit gesagt das es sich das problem auf regelbegriffe bezieht und weniger auf das gesamtbild.

deswegen finde ich deine reaktion im letzten post ein wenig übertrieben, denn du hast schließlich danach gefragt und wir haben dir gut gemeinte hinweise gegeben. fakt ist das wizards of the coast und amigo sehr stark auf ihre copyrights achten und sollte euch da der kleinste faux-pas passieren, werdet ihr das ausbaden müssen.

sodele
ich wünsche euch dennoch viel glück und ein gutes gelingen mit eurem projekt
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #18 am: 28. November 2003, 23:39:02 »
 Ob deutsch oder nicht spielt keine Rolle. Interaktive Software auf Basis des d20-Systems ist laut OGL nicht erlaubt. Aus genau diesem Grund durften zum Beispiel die Macher vom PCGen keine Würfelfunktion zum Auswürfeln von Attributen oder Trefferpunkten in den PCGen einbauen. Ist zwar schade, lässt sich aber nicht ändern.

RuleMaster

  • Mitglied
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #19 am: 29. November 2003, 00:49:31 »
 @Talwyn:
Merkwürdig, denn das Programm RolePlayingMaster bietet Würfelfunktionen beim Char-Erstellen. Vielleicht meinst du das, dass man nachsehen können muss, ob die Mechanik richtig implementiert worden ist - dies geht nur mit Open Source oder Skripten.

Talwyn

  • Mitglied
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #20 am: 29. November 2003, 02:57:24 »
 Aus dem d20 System Guide:

Zitat
"Interactive Game": means a piece of software that is designed to accept inputs from human players or their agents, and use rules to resolve the success or failure of those inputs, and return some indication of the results of those inputs to the users.  Success and failure includes any determination wherein one outcome is preferable to another.  This includes the random determination of hit points, ability scores, and the like.

sowie:

Zitat
No Covered Product may be an "Interactive Game" as defined in this Guide.

Damit hat sich die Frage eigentlich schnell erledigt, ob man nun darf oder nicht  :ph34r: Und genau das ist auch der Grund, warum beim PCGen die Würfelfunktion rausgenommen wurde. Den RolePlayingMaster kenne ich nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Funktion von WotC abgesegnet ist (schon allein, dass sie Original-Artworks für das Tool benutzen kommt mir spanisch vor).