Autor Thema: Die Suche Nach Lesestoff  (Gelesen 4831 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DarkWanderer

  • Gast
Die Suche Nach Lesestoff
« am: 28. November 2003, 17:27:28 »
 Seid gegrüsst,

ich bin neu hier und heute zufällig auf dieses Forum gestossen.

Doch zu meinem bescheidenen Problem :

Ich bin seit tagen vergeblich auf der Suche nach DEUTSCHEM Material.

Und zwar geht es darum das ich unter anderem folgendes suche :

- Genaue Erklärung wie Kämpfe berechnet werden (Auswürfeln, Werte u.s.w.)
- Liste aller Charakterwerte die in Frage kommen
- Charakterklasse, Rassen

Ich erkläre auch gerne wofür ;)
Mehr aus Zufall ist eine Art RPG Browserspiel entstanden, oder besser entsteht gerade.
Man erstellt sich dort einen Charakter, verteilt seine Skillpunkte, läuft mit seinem Charakter durch eine Spielewelt, trifft auf Monster gegen die man dann hoffentlich bald auch Kämpfen kann, muss Quests lösen, wird sich mit Items ausrüsten und so weiter.

Bisher kann man seinen Charakter erstellen, auf der Karte herumlaufen, Gold einsammeln, aus einem See trinken und Steine umdrehen die auf dem Boden liegen können, also noch nicht wirklich sonderlich viel, aber die Grundlage ist da (MapEditor,Questeditor, Monstereditor)

Nun, es hat sich dabei ergeben das fast einstimmig vorgeschlagen und entschieden wurde, das ganze nach den D&D Regeln aufzubauen, da dies wohl das sinnvollste sei.

Um nun aber endlich mal Kampfscripte anfangen zu können, suche ich eben deutschsprachiges Material, das mir genau erklärt wie die Kämpfe ablaufen, welche Werte dabei verwendet werden, wie Treffer, Patzer u.s.w. vergeben werden und was eben noch so dazu gehört.

Dann eben, welche Charakterklassen es gibt, welche Werte wir brauchen (Stärke, Intelligenz, Geschick und was auch immer)

Eben einfach etwas wo ich all diese Informationen nachlesen kann.
Englische Bücher dazu habe ich zu hauf gefunden, jedoch ist mein englisch einfach nicht gut genug, als das ich dies wirklich einfach und flüssig lesen könnte, daher suche ich dringend deutsches material, gerne auch in Form von Webseiten zum stöbern.

Ich danke für eure Hilfe,

DarkWanderer

Zechi

  • Globaler Moderator
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #1 am: 28. November 2003, 17:35:29 »
 Hallo,

die Firma Amigo hat die D&D Regeln übersetzt. Allerdings kannst du die deutschen Regeln nicht für ein Spiel verwenden welches du Online stellst. Die deutschen Übersetzungen sind kein Open Content.

Du kannst dich daher nur auf die englischen Regeln beziehen, welche du im http://www.wizards.com/D20/article.asp?x=srd35' target='_blank'>System Reference Document findest.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schattenklinge

  • Mitglied
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #2 am: 28. November 2003, 17:37:38 »
 Das Spielerhandbuch sollte eigentlich erstmal alle Fragen klären, für magische Geegenstände u.ä. breuchtest du noch das Spielleiterhandbuch.

Edit: Ups an die Lizenzen habe ich gar nicht gedacht. <_<  

DarkWanderer

  • Gast
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #3 am: 28. November 2003, 17:37:52 »
 Grüsse,

dein Link sieht sehr gut aus, dürfte auch alle Informationen enthalten die ich benötigte.

Nur, genau sowas suche ich auf Deutsch ;)

DarkWanderer

Zechi

  • Globaler Moderator
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #4 am: 28. November 2003, 17:38:57 »
Zitat von: "DarkWanderer"
Grüsse,

dein Link sieht sehr gut aus, dürfte auch alle Informationen enthalten die ich benötigte.

Nur, genau sowas suche ich auf Deutsch ;)

DarkWanderer
Genau das gibt es gerade nicht. Es gibt denke ich aber andere Freie Rollenspielsysteme. Da müßtest du einfach mal bei Google suchen gehen..

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

RuleMaster

  • Mitglied
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #5 am: 28. November 2003, 17:39:10 »
 Wenn du wegen Zechi's Grund dir trotzdem ein Buch kaufen willst, um D&D prinzipiell zu verstehen: Das deutsche Spielerhandbuch ist ausverkauft und wird erst Ostern oder so in der 3.5-Version kommen.

DarkWanderer

  • Gast
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #6 am: 28. November 2003, 17:43:21 »
 Grüsse,

ja genau das versuchen wir seit zwei tagen mit zwei Leuten !

Ich kann nicht aufzählen wieviele Links aus Google ich schon geöffnet hab, aber keiner führte mch tatsächlich zu einer Doku die ich suche, nämlich meist nur auf englische links, die mir nicht wirklich helfen.

Kann das kaum glauben das es nirgends das ganze in deutsch im netz geben soll.

DarkWanderer

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #7 am: 28. November 2003, 17:45:08 »
 Das liegt einfach daran, dass es nciht legal ist. Illegale Quellen könnte man sicher finden.

Du brauchst doch eh nicht viel, lern ein bisschen neues englisch und lies das SRD.
Oi, was für ein Pudel ist das

Zechi

  • Globaler Moderator
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #8 am: 28. November 2003, 17:46:47 »
Zitat von: "DarkWanderer"
Grüsse,

ja genau das versuchen wir seit zwei tagen mit zwei Leuten !

Ich kann nicht aufzählen wieviele Links aus Google ich schon geöffnet hab, aber keiner führte mch tatsächlich zu einer Doku die ich suche, nämlich meist nur auf englische links, die mir nicht wirklich helfen.

Kann das kaum glauben das es nirgends das ganze in deutsch im netz geben soll.

DarkWanderer
Ähm, ich habe nur einmal "freie Rollenspiele" bei Google eingegeben und folgenden Link gefunden: http://drosi.tuts.nu/frsp/' target='_blank'>Deutsche Freie Rollenspiele

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #9 am: 28. November 2003, 17:48:42 »
 fakt ist einfach, das du mit sciherheit nicht legal an deutsches material im netz kommst, denn es gibt keine deutsche offene lizenz wie es bei dem englischen SRD der fall ist. und solange das so ist darfst du auch keine deutschen übersetzungen oder werte in einem game benutzen, das ist leider so
Against signatures!

DarkWanderer

  • Gast
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #10 am: 28. November 2003, 17:55:20 »
 Also ich hab das nun niht so ganz verstanden, vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge, denn auch die rechtliche Seite ist ein sicherlich nicht unwichtiger Punkt bei dem ganzen.

Ich fass mal zusammen wie ich euch verstanden habe :

- Ich darf mich NICHT auf die deutsche Übersetzung stützen sondern NUR auf die englische Fassung
- Ich darf auch nihts aus der Deutschen Fassung in ein Spiel einbringen.

Ok, dann basier ich mich eben auf die englische, schreib aber eben alles in deutsch in unserem Spiel.

Ich meine, die deutsche Übersetzung ist offenbar geschützt, aber die deutschen Wörter wie Magier statt Wizard nicht, was bedeutet, die grundlegende Verwendung deutscher Wörter die nicht geschptzt sind weil sie nicht geschützt werden können, kann mir natürlich keiner verbieten.

Es kann mir ja niemand verbieten in einem Spiel Magier, Zwerge und sowas zu verwenden, denn diese Bezeichnungen gehören niemandem durch ein Copyright.

Soweit korrekt ?

DarkWanderer

Zechi

  • Globaler Moderator
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #11 am: 28. November 2003, 17:59:59 »
Zitat von: "DarkWanderer"
Also ich hab das nun niht so ganz verstanden, vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge, denn auch die rechtliche Seite ist ein sicherlich nicht unwichtiger Punkt bei dem ganzen.

Ich fass mal zusammen wie ich euch verstanden habe :

- Ich darf mich NICHT auf die deutsche Übersetzung stützen sondern NUR auf die englische Fassung
- Ich darf auch nihts aus der Deutschen Fassung in ein Spiel einbringen.

Ok, dann basier ich mich eben auf die englische, schreib aber eben alles in deutsch in unserem Spiel.

Ich meine, die deutsche Übersetzung ist offenbar geschützt, aber die deutschen Wörter wie Magier statt Wizard nicht, was bedeutet, die grundlegende Verwendung deutscher Wörter die nicht geschptzt sind weil sie nicht geschützt werden können, kann mir natürlich keiner verbieten.

Es kann mir ja niemand verbieten in einem Spiel Magier, Zwerge und sowas zu verwenden, denn diese Bezeichnungen gehören niemandem durch ein Copyright.

Soweit korrekt ?

DarkWanderer
Soweit ja, aber sobald du Regelbegriffe benutzt wird es brenzlig. Z.B. die deutschen Namen der Feats, Zauber, Monster, Prestigeklassen oder auch einige der Grundklassen wirst du nicht frei gebrauchen können.

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DarkWanderer

  • Gast
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #12 am: 28. November 2003, 18:05:39 »
 Hi,

nun das sehe ich als kein grosses Hinderniss, im Gegenteil.

Es wird doch Spass machen eigene zauber auszudenken und diese zu erstellen, also da können wir unserer Fantasie ja freien lauf lassen und es dürfte dem Spiel somit auch eine persönliche Note geben.

Wie im ersten Thread erwähnt, geht es ja nur um die Charaktererstellung und berechnungen für Kämpfe.

Wenn ich z.b. nen Magier erstelle, der dann 10 Stärke, 5 Konst, 15 Int u.s.w. hat, dann verwende ich da ja nur Daten, die niemandem per © gehören, sondern allgemeine Begriffe sind ;)

Denn weder die bezeichnung magier wurde von besagtem System erfunden, noch Werte wie Intelligenz, Stärke u.s.w., von daher kann ein verbot der Verwendung dieser Werte in verbindung mit der erstellung von Spielcharaktären, nicht möglich sein.

Auch das Kampfsystem wird verwendet um überhaupt mal den ablauf zu begreifen.
Dann ein eigenes zu basteln, was logisch und nachvollziehbar abläuft, stelle ich mir als möglich vor.

Wir wollen eh keine Kopie eines anderen Spiels erstellen sondern wie gesagt unsere eigene kleine Welt schaffen, lediglich Grundlagen die sinnvolle Ideen anregen sollen, sind wünschenswert.

Zum Thema Monster :

ein Zombie ist ein Zombie, ein Drache ein Drache u.s.w., auch diese Wörter sind keineswegs von besagtem System erfunden worden ;)

DarkWanderer

Zechi

  • Globaler Moderator
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #13 am: 28. November 2003, 18:10:01 »
Zitat von: "DarkWanderer"
Wenn ich z.b. nen Magier erstelle, der dann 10 Stärke, 5 Konst, 15 Int u.s.w. hat, dann verwende ich da ja nur Daten, die niemandem per © gehören, sondern allgemeine Begriffe sind ;)

 
Wie gesagt mußt du hier sehr sehr vorsichtig sein. Ich würde dir empfehlen ein deutsches freies System zu suchen, wenn du nicht Ärger mit Amigo kriegen willst. Vor allem bevor du dir Arbeit machst. Alternativ frag Amigo um Erlaubnis.

DIe Monster die du da Grad aufzählst sind nicht geschützt, was anderes ist aber bei so Wesen wie Mind Flayer = Gedankenschinder.

Wie gesagt du bewegst dich das auf sehr dünnen Eis.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DarkWanderer

  • Gast
Die Suche Nach Lesestoff
« Antwort #14 am: 28. November 2003, 18:17:19 »
 Ähm nehmen wir ein anderes beispiel :

ich mache ne seite über mich und stelle mich ins netz

meine stärke, meine intelligenz u.s.w. also das alles sind werte auf die Amigo, und da bin ich mir 100% sicher, keinen rechtsanspruch hat!

Ich habe bei verwendung dieser, keine Bedenken und werde diese auch verwenden, bzw. mache es ja schon!

Monster denken wir uns selbst aus, denn ich finde, rechtund gestzt, alles gut und wichtig, aber übertreiben nicht und auf dem teppich bleiben sollten alle auch.

Niemand hat einen © Anspruch auf verwendung dieser Standardwerte, sondern höchstens auf das Gesamtsystem welches er damit entwickelt hat.
Denn ich bin wenn mir Amigo wirklich ne Abmahnugn schicken möchte weil ich eben diese Werte wie Int, Dex, Str bei Chars verwende, dann sollen sie dies bitte tun, was ich aber für ausgeschlossen halte, da sie dazu überhaupt keien rechtliche Grundlage haben.

Das gleiche bei den Arten die wir haben, Magier, Barbar und die Richtungen wie Mensch, Zwerg, all das sind Bezeichnungen die ich, wie jeder andere auch, nach belieben verwenden kann und deren sich Amigo auch nur bdient, aber keinen rechtlichen Anspruch darauf haben.

Es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Mein verständniss fängt an bei monsternamen, namen für Zaubersprüche u.s.w., die brauchen wir aber nicht und erstellen unsere eigenen.

Lange Rede kurzer Sinn, bisher gibt es so rein garnichts, wegen was uns Amigo auch nur Ansatzweise belangen könnte und das wird wohl auch so bleiben ;)

Wir verwenden weder deren Monsternamen, noch Zauber noch Items, sondern generieren diese alle selbst, mit selbst ausgedachten Werten.

So long, danke trotzdem für die Hilfe und Hinweise, wobei einige davon wirklich übertrieben waren, zumindest was die leichte "hysterie" in richtung © Probelem mit Amigo angeht, nichts für ungut ;)

DarkWanderer