So, heute wurde gespielt. Die Spieler haben es bevorzugt, die Charaktere selber zu machen - das hat schon einiges an Zeit gekostet, aber das war bei uns in 3.5 auch nie anders. Ich habe das SRD ziemlich vermisst, mit nur einem zur Verfügung stehenden Buch kam es zu Engpässen. Gespielt wurden ein Schurke, ein Kämpfer und ein Paladin (alles Menschen) sowie ein Eladrin-Kriegsherr.
Als Einstieg ins Abenteuer und in die neuen Kampfregeln habe ich direkt mit einer Kampfbegegnung begonnen und mir dafür eine vorgefertige Begegnung aus dem Monsterhandbuch ausgeguckt (2 Feuerkäfer, 2 Goblinkrieger und eine Goblin-Schwarzklinge, zusammen laut Buch eine Begegnung der Stufe 1) und als Goblinhinterhalt in einem Hohlweg umgesetzt. Ich habe den Kampf nicht probegespielt und eigentlich damit gerechnet, dass die Begegnung relativ einfach wird und sich jeder erst einmal in seinen Fähigkeiten zurechtfinden kann. Stattdessen wurde die Gruppe ziemlich böse zusammengefaltet, Kriegsherr und Schurkin sogar getötet. Da waren neben einigen taktischen Schwächen - die beiden Goblinkrieger konnten durchgehend ihren Plänkel-Bonus ausspielen und die empfindlicheren Charaktere wurden von den beiden Verteidigern nicht angemessen geschützt - auch einiges an Pech dabei, allein acht 1er-Angriffswürfe der Spieler und ein sehr guter Flammenangriff durch die Käfer. Außerdem haben wir einige der möglichen Heileffekte, z.b. Handauflegen, während der Begegnung übersehen. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit und auf Drängen des "Optimierers" der Gruppe haben wir dann auf den Rest des Abenteuers verzichtet und die Begegnung "neugeladen". Im zweiten Anlauf hatte die Gruppe dann mehr Erfolg, auch wenn mehrere Charaktere zwischenzeitlich auf 0 TP fielen.
Insgesamt lief es deutlich anders, als ich mir vorgestellt hatte. Ich wusste schon, warum ich lieber mit den vorgefertigten Charakteren spielen wollte.
Das Kampfsystem fand ich taktisch nicht uninteressant und jedenfalls dynamischer als die Kämpfe, die ich aus der 3.5 in Erinnerung habe. Für meinen Geschmack war der Ausgang etwas glücksabhängig, aber da werde ich mir nach zweimaligem Spielen desselben Encounters kein endgültiges Urteil erlauben. Ich hatte den Eindruck, dass die Klassen in der Komplexität stark aneinander angeglichen wurden. In der 3.5 hatten wir eine feststehende Arbeitsteilung - die "regelfreudigeren" Optimierer spielten meist die Magier und Kleriker, die "Rollenspieler" die Leute fürs Grobe.
In einer Hinsicht hat sich gar nichts geändert - die englischen Regelbücher haben sofort zum schlimmsten Denglisch am Spieltisch geführt und es wurde munter gesmitet und gedodget
Ja, die Kämpfe können sich unter Umständen lang hinziehen. Ich überlege gerade ein schlankes Moral-System zu benutzen, um zu sehen, ob Gegner fliehen, wenn bestimmte Punkte eines Kampfes erreicht sind (z.B. Gegner ist das erste Mal bloodied, Anführer der Gruppe fällt, oder 50% der Gruppe sind aufgerieben), Das könnte die Kämpfe gut beschleunigen, weil man dann nicht bis zum allerletzten Blutstropfen Monster kaputthauen muss. Balancetechnisch will die Sache natürlich erst geprüft werden.
In AD&D hatte jedes Monster noch einen Moralwert, das vermisse ich sehr
Ich behelfe mir meist, indem ich bei entsprechendem Anlass (in obigem Encounter habe ich z.b. jeweils beim Tod eines Goblins gewürfelt) eine ad-hoc-Wahrscheinlichkeit für eine Flucht ansetze. Ist natürlich nur begrenzt transparent für die Spieler, aber die beschweren sich sowieso am allerwenigsten, wenn ein Monster die Beine in die Hand nimmt
Wenn du selbst Monster zusammenstellen willst wuerde ich dir raten die Monster in der Reihenfolge: Monster Vault, Monster Manual 3, Monster Manual 2 und dann erst Monster Manual rauszusuchen.
Lieber mehr aus MV und MM3 als aus MM2 und MM (bei den ersten MMs haben die Developer selbst noch gelernt wie man Monster baut und erst zum MM3 - und MV - haben sie die Werte richtig im Griff gehabt)
Danke für den Hinweis, aber die weiteren Monsterhandbücher habe ich wie gesagt nicht zu Verfügung. In welcher Hinsicht wurden denn die Monster geändert?
Im übrigen nochmal ein großes Danke an alle, die hier Tipps gegeben haben