Autor Thema: DnD4 - Duelle gestalten  (Gelesen 2383 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baldos

  • Mitglied
DnD4 - Duelle gestalten
« am: 07. März 2011, 11:47:40 »
Hallo,

mit meiner Gruppe habe ich letztens das Abenteuer "Reavers of Harkenwold" aus der Meister-Essentials-Box zu Ende geleitet. Und beim Endkampf gegen den Söldnerführer Nazir ist mir ein Problem aufgefallen : Wie kann man ein Duell zwischen einem (End-)Gegner und einem SC gestalten? Die NSC's bei denen eine solche Situation Sinn macht, sind ja idR den SC's haushoch überlegen.

Der Dragonborn der Gruppe hatte aufgrund des recht angeschlagenen Zustands selbiger Nazir zu einem Duell gefordert; dann hat sich die Gruppe allerdings mit dem Verweis auf die Überlegenheit des Gegners dagegen entschieden (sie hatten ihn vorher schon einmal im Kampf kenngelernt). An sich fand ich den Vorschlag recht stimmig, nur wenn man die Werte der Gegner so belässt, werden die Spieler keinen Blumentopf gewinnen und wohl auch in zukunft mit solchen Vorschlägen sparsamer werden.

Was macht man also in einer solchen Situation? Den Gegner anpassen?

Solus

  • Mitglied
DnD4 - Duelle gestalten
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 12:47:58 »
D&D ist eigentlich ein Gruppenspiel. Wenn du Duelle zulässt, werden die anderen Spieler zu reinen Statisten degradiert.

Endgegner soll man nicht im "Duell" besiegen, sondern in einem schweren Gefecht gemeinsam.

Wenn du unbedingt eins einbauen willst: Mach aus dem Elite ein normales Monster mit so vielen HP, wie der Gegner normalerweise auch sonst hätte und lass ein paar seiner Verbündeten auftauchen, die dann den Rest der Gruppe beschäftigen.

Curundil

  • Mitglied
DnD4 - Duelle gestalten
« Antwort #2 am: 07. März 2011, 12:56:55 »
Nein, nicht anpassen. Nazir bleibt Nazir.
Allerdings kann man durchaus auch ein Duell an die 4E-Philosophie anpassen, daß die Gruppe als Einheit fungiert und nur durch Synergien wirklich konkurrenzfähig bleibt.

Schon mal daran gedacht, hier Kampf und etwas Skill-Challenge-artiges zu mischen, oder die anderen Mitglieder "fair" von außen mit einwirken zu lassen? Es gibt viele Mehoden, einen Kampf zu beeinflussen, ohne selbst zuzuschlagen. Wir stellen uns das mal vor: Der Champion er Gruppe tritt vor und beginnt das Duell mit einem Gegner - der Rest der Beteiligten auf beiden Seiten ist entweder in kleinere Kämpfe verstrickt, oder feuert die Protagonisten an (oder beleidigt den gegnerischen Duellanten).

Da Heilen und Leaderpowers in der 4E häufig eher mit Motivation einhergehen als mit Magie, kann ein Warlord durchaus Teile seine Kräfte beisteuern, ohne unrechtmäßig in's Duell einzugreifen: "Mann, reiß Dich zusammen! Hoch mit Dir! Jetzt, jetzt zuschlagen! Paß auf Deine linke Seite auf! Ein Schritt nach hinten, rasch!"
Andere Gruppenmitglieder können innovative Ideen einbringen, um improvisierte Aktionen beizusteuern. Vielleicht verwirrt die hübsche Hexenmeisterin den Gegner mit einem kokett präsentierten Schenkel? CHA vs. Will, sonst eine Runde abgelenkt. ^^
Oder der Barde schleudert neben Anfeuerungsrufen ein paar besonders hintergründige Beleidigungen in den Kampf (nach gelungener Skillprobe auf irgendwas Relevantes) , um den Gegner aus der Fassung zu bringen (sprich, dem Duellanten der Spieler Combat Advantage zu gewähren).

Auf diese Weise bleibt es immer noch eine riskante Angelegenheit, schließlich stellt man sich allein gegen jemanden, der sonst vier oder fünf Leuten Paroli geboten hätte, aber der Rest kann trotzdem irgendwie mitmachen, und die Gruppe kann synergieren, um dem Duellanten eine bessere Chance zu verschaffen. Publikumsjoker quasi. Gerade die 4E setzt da eigentlich keine Grenzen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
DnD4 - Duelle gestalten
« Antwort #3 am: 07. März 2011, 13:15:40 »
Tödliche Duelle halte ich für nicht machbar und auch nicht wünschenswert.
Man könnte formelle Duelle aber als Skill Challange abandeln, dabei aber Würfe für Ini, Perception etc benutzen um so etwas abzuhandeln, mit L5R als Vorbild.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Solus

  • Mitglied
DnD4 - Duelle gestalten
« Antwort #4 am: 07. März 2011, 13:17:45 »
Auf diese Weise bleibt es immer noch eine riskante Angelegenheit, schließlich stellt man sich allein gegen jemanden, der sonst vier oder fünf Leuten Paroli geboten hätte [...]

Nazir ist Stufe 5 Elite, der bietet 4 bis 5 Leuten kein Paroli. Zwei Spieler werden in der Regel mit einem Elite fertig. (Defender+Leader zb.) Der Rest müsste anders beschäftigt werden, zb. durch Minions, die zum Start jeder Runde dazukommen und versuchen ihrem Anführer zu helfen. Ansonsten wird das auch XP-technisch ein Problem. Natürlich kann man auch einen Solo-Nazir basteln, der wird dann aber richtig gefährlich für den Defender. Denkbar wäre, man erstellt einen Solo mit den gleichen Angriffen wie die Elite-Version und die anderen Spieler unterstützen den Kampf mit einer Skillchallenge und/oder Skillwürfen, die entweder Conditions verteilen (Weakened, Dazed usw.), Combat Advantage erzeugen oder den Einsatz von Healing Surges erlauben.

Am einfachsten wäre es allerdings, den Kampf so zu spielen, wie er gedacht ist.

Sword of Cyric

  • Mitglied
DnD4 - Duelle gestalten
« Antwort #5 am: 07. März 2011, 13:47:09 »
Denke Solos sind da sehr problematisch.

Einen Elite Gegner hingegen könnte ein starker Spielercharacter durchaus alleine packen. Am ehesten wohl Striker (auf späteren Level sogar gerne mal in einer einzigen Runde wenn Actionpunkt und Dailies verfügbar sind), aber auch Leader mit viel Selbstheilung könnten sicher einen Elite besiegen (dürfte sich aber etwas ziehen).

Oder der Barde schleudert neben Anfeuerungsrufen ein paar besonders hintergründige Beleidigungen in den Kampf (nach gelungener Skillprobe auf irgendwas Relevantes) , um den Gegner aus der Fassung zu bringen (sprich, dem Duellanten der Spieler Combat Advantage zu gewähren).
Sind nicht einige reguläre Barden-Attack-Powers nichts anderes als Beleidigungen? D.h. der Barde könnte in diesem Sinne ganz normal angreifen.
« Letzte Änderung: 07. März 2011, 13:50:17 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Baldos

  • Mitglied
DnD4 - Duelle gestalten
« Antwort #6 am: 08. März 2011, 12:33:43 »
Hi,

Danke für die Antworten! So ähnlich hatte ich es mir gedacht; für Duelle scheint Dnd4 nicht das richtige System zu sein.

Der Kampf wurde auch, wie gesagt, normal ausgetragen. Nazir hatte allerdings die unflätigen Duellforderungen nicht vergessen und der Spieler des Dragonborn hatte Glück, dass beim "Coup de Grace" eine 1 gewürfelt wurde ;)