Autor Thema: Magischer Schild  (Gelesen 8048 mal)

Beschreibung: gibt es noch den ganz normalen +1 etc. Schild?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #30 am: 18. März 2011, 11:15:21 »
Schon, aber irgendwie blieb trotzdem meist irgendetwas übrig. Sei es ein Tattoo oder ein divine boon oder was auch immer. Und mir wären auch immer noch genug magische Gegenstände eingefallen die gar keinen Slot brauchen.

Rituale, Zauberkomponenten, Tränke usw.

Ich wollte damit aber auch nur sagen dass es relativ wenig ausmacht statt einer 2. Waffe lieber irgend einen anderen magischen Gegenstand zu haben. Es gibt da eigentlich immer interessante Sachen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #31 am: 18. März 2011, 12:56:15 »
Einen Schild hält man aber nunmal nicht in der Hand. ;)

Na ja, wenn das so (regeltechnisch) stimmen würde, dann würde der Schild doch die Armschiene in ihrem Slot verdrängen. Würde das so auch im CB passieren, könnte ich mich auch damit abfinden, aber so wie es aktuell implementiert ist, finde ich das Ganze höchst fragwürdig.
Wenn auf einem Item "Arms" steht, dann soll es auch den Arms-Slot belegen und nicht Offhand+Arms-Slot, bzw. Arms magisch und Off-Hand nicht magisch. Ich finde das nicht konsequent.

Ich würde übrigens gern mal sehen wie man mit Zwei Waffen und einem großen Schild kämpfen will.  :lol:

:Edit: Danke übrigens für die angeregte Diskussion, war bisher sehr interessant, ergiebig und lehrreich.
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 12:59:15 von Solus »

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #32 am: 18. März 2011, 13:02:03 »
Es ist aber konsequent, bezogen auf die Regeln für magische Gegenstände. Du kannst auch 3 Ringe tragen, eine Rüstung und eine Robe und gerne auch ein Amulett und einen Umhang umlegen.

Oder ein Stirnband und einen Helm.

Aber nur ein magischer Gegenstand je freiem Platz zählt, und genau so ist es auch im Charakter Builder umgesetzt. Der einzige Grund warum Schilde auch im Off-Hand Platz angezeigt werden ist das sie diesen (zusätzlich) belegen und dabei nichtmagische Boni gewähren.
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 13:15:03 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #33 am: 18. März 2011, 13:24:11 »
@Arldwulf: Ja, aber dann müsste der Schild im Arms-Slot angezeigt, die Armschiene abgelegt und der Off-Hand-Slot wie bei einer Zweihandwaffe (unsichtbar) belegt sein. Das ist aber so nicht umgesetzt worden. Stattdessen gaukelt der CB dem armen Spieler vor, er könne ruhig beides anziehen. Ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich selbst drauf reingefallen und die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das mit dem Arms-Slot zwar in meinem uralten 4E PHB steht, es inzwischen aber erradiert wurde. Denn im Endeffekt bringt eine nichtmagische Armschiene absolut gar nichts. Das ist wohl auch der Grund, wieso sich der CB für den Bonus der Armschiene entscheidet.
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 13:27:35 von Solus »

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #34 am: 18. März 2011, 13:59:59 »
Das Problem dabei ist das zwar eine nichtmagische Armschiene nichts bringt. Ein nichtmagischer Schild aber schon.

Und den muss man ja irgendwo anzeigen. Aber wie gesagt: Das ist dann auch keine Regeldiskussion mehr sondern die Diskussion über ein Computerprogramm (das einige Spieler evtl. nicht einmal haben werden). Ich denke schon dass es da bessere Darstellungsarten gäbe, aber eigentlich muss man auch sagen: Das Ding ist zum Charakterbauen gedacht, nicht zum Regeln lernen. Die muss man (oder zumindest der SL) trotzdem drauf haben.

Und natürlich gaukelt der CB den Spielern auch nicht so recht etwas vor - an den magischen Gegenständen steht die korrekte Bezeichnung des Platzes in dem sie verwendet werden ja weiterhin dran.
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 14:02:27 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)