D&D / d20 > GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen

OGL Rechtsfrage

<< < (3/6) > >>

Coldwyn:

--- Zitat von: Corporal Rick am 09. März 2011, 10:53:10 ---Gabs hier nicht mal irgendwo ne Liste mit übersetzten Begriffen von Amigo / F&S, die die nach Lizenzverlust freigegeben haben oder war das in einem anderen Forum ...  :huh:

--- Ende Zitat ---

Lang, lang ists her, da hat man mal versucht eine Gegenüberstellung der Begriffe zu machen, was damals aber unterbunden wurde. Siehe den Beitrag von TheRaven.

Troll:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 09. März 2011, 10:39:55 ---Die einfache Lösung wäre es, sich an den Übersetzungen zu orientieren, wie sie in der deutschen Übersetzung des Pathfinder-Rollenspiels vorliegen, da zumindest in diesem Fall die Übersetzung ganz offiziell ebenfalls der OGL unterliegt (und soweit in 3.X schon vorhanden, die dortigen Regelbegriffe übernommen hat).
--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere, hat Ullisses aber auch das Glossar von F&S zur Verfügung gestellt bekommen, oder? Vielleicht wäre dies der einfachste Weg: einfach mal anfragen.


--- Zitat von: Coldwyn am 09. März 2011, 10:58:00 ---
--- Zitat von: Corporal Rick am 09. März 2011, 10:53:10 ---Gabs hier nicht mal irgendwo ne Liste mit übersetzten Begriffen von Amigo / F&S, die die nach Lizenzverlust freigegeben haben oder war das in einem anderen Forum ...  :huh:

--- Ende Zitat ---

Lang, lang ists her, da hat man mal versucht eine Gegenüberstellung der Begriffe zu machen, was damals aber unterbunden wurde. Siehe den Beitrag von TheRaven.

--- Ende Zitat ---


Eigentlich war es eher so, das F&S irgendwann gesagt hat, alles klar, macht mal - kurz darauf allerdings erst die 4E herauskam (und damit die 3.5 eingestellt wurde) und es ein knappes Jahr danach keine Lizenz mehr für den deutschsprachigen Raum gab

Corporal Rick:
Ja, Anfragen wäre auch das nächste, was anliegt. Sollte ja im allgemeinen Interesse liegen, die Existenz eines Einsteigerrollenspiels zu fördern, aber mal sehen, was kommt  -  danke für die Infos :)

Coldwyn:

--- Zitat von: Corporal Rick am 09. März 2011, 11:18:13 ---Ja, Anfragen wäre auch das nächste, was anliegt. Sollte ja im allgemeinen Interesse liegen, die Existenz eines Einsteigerrollenspiels zu fördern, aber mal sehen, was kommt  -  danke für die Infos :)

--- Ende Zitat ---

Nur mal so als Idee: Du könntest versuchen dich mal direkt an Mario Truant zu wenden, der hat damals mit seinem Mario Truant Verlag schließlich Freeport übersetzt, was auch über die OGL lief. Ich denke, das wäre der erste Ansprechpartner, da er sich anscheinend schon mal mit der ganzen Übersetzungsmaterie und den deutschen Begriffen befasst hat.

Corporal Rick:
Saubere Idee - hatte zwar bisher noch nicht das Vergnügen mit Herrn Truant was zu produzieren, aber vielleicht ergibt sich ja hier was :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln