D&D / d20 > GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen

OGL Rechtsfrage

<< < (2/6) > >>

Coldwyn:

--- Zitat von: Corporal Rick am 09. März 2011, 10:24:39 ---OK, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Wir wollen nicht für uns mal nebenher was übersetzen, sondern ein existierendes Produkt professionell auf den Markt bringen. Das Produkt ist rechtssicher produziert, wir können also komplett und auch rechtssicher übersetzen und publizieren. Aber: können wir auch bereits existierende Übersetzungslisten für OGL Begriffe nutzen?

Darf der Eulenbär Eulenbär heissen (falls der im OGL ist - ist nur ein zufälliges Beispiel)? Insb. bei der Übersetzung der diversen ghost/wraith/spectre und ähnlicher Gespenster wird das beim Übersetzen und auch beim späteren Wiedererkennen sonst recht spannend :)

Andere (Rolemaster Kreaturenbuch z.B.) haben von null auf neu übersetzt, mit dem Effekt, dass Spielgruppen Doppelnamen nutzen (a la "das ist ein "Grabschlürfer", der hiess früher "dumpfer Schatten" - fiktive Begriffe natürlich) - was ich eigentlich vermeiden möchte.

--- Ende Zitat ---

Du musst leider etwas mehr ins Detail gehen, sonst kann man dir keine brauchbare Antwort geben. Mit "existierenden Produkt" meinst du ein existierendes System in einen anderen Sprache das bereits unter der OGL veröffentlich wurde und ggf. auf einer SRD basiert, ja?

Wormys_Queue:
Die einfache Lösung wäre es, sich an den Übersetzungen zu orientieren, wie sie in der deutschen Übersetzung des Pathfinder-Rollenspiels vorliegen, da zumindest in diesem Fall die Übersetzung ganz offiziell ebenfalls der OGL unterliegt (und soweit in 3.X schon vorhanden, die dortigen Regelbegriffe übernommen hat). Ohne genau zu wissen, um welches Produkt es sich bei euch handelt, ist es allerdings schwierig, zu sagen, auf welche Stolpersteine ihr besonders achten müsst.

Corporal Rick:
Genau, ein existierendes, seit längerem vertriebenes Regelwerk auf OGL Basis. Das mit Pathfinder ist eine gute Idee, die Jungs kann man mal anfragen, auf welchen Ärger (oder auch nicht) sie gestossen sind.

Coldwyn:

--- Zitat von: Corporal Rick am 09. März 2011, 10:42:58 ---Genau, ein existierendes, seit längerem vertriebenes Regelwerk auf OGL Basis. Das mit Pathfinder ist eine gute Idee, die Jungs kann man mal anfragen, auf welchen Ärger (oder auch nicht) sie gestossen sind.

--- Ende Zitat ---

Lass raten: Castles & Crusades?

Corporal Rick:
Gabs hier nicht mal irgendwo ne Liste mit übersetzten Begriffen von Amigo / F&S, die die nach Lizenzverlust freigegeben haben oder war das in einem anderen Forum ...  :huh:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln