Autor Thema: Unterausgerüstete Charaktere  (Gelesen 8001 mal)

Beschreibung: wie realistisch lösen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldrum

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« am: 12. März 2011, 13:30:42 »
Guten Motgen allerseits,

Problem ist folgendes: Ich spiele in allen meinen Kampagnen ([3.5]; inzwischen drei Stück, eine leite ich, eine spiele ich und in einer wechseln wir durch) eher "realitätstreu", das heißt, es gibt keine Dungeons, die man einfach leer-schnetzelt, weil man ja ein SC ist, sondern nur Aufträge, Situationen und Ereignisse, die einen Hintergrund haben und logisch begründbar sind.

Das hat auch zur Folge, dass insgesamt weniger gekämpft wird, besonders langsam aufsteigen (Stufen) tun wir deshalb aber nicht. Ein Problem, das sich daraus ergibt ist einfach, dass die Spieler - verglichen mit den Kapital-Richtlinien im DMG - stark unterausgerüstet sind, weil nicht an jeder Ecke ein Schatztruhe steht. Die Quests sind im allgemeinen sehr lang und kompliziert, die Charaktere führen sie für eine Organisation aus, der sie angehören, werden dafür auch meistens nicht herausragend bezahlt, das Erledigen der Aufträge ist sowieso in ihrem Interesse.

Die Frage die ich hab ist:
Kennt jemand das Problem, dass zu viel Realitätsbewusstsein die Schatz-Tabellen im DMG einfach sinnlos erscheinen lässt, da zerlegt man eine Hydra und sie droppt eventuell einen Zweihänder +2, bzw. er liegt hinter ihr in einer Kiste, die sie nicht mal öffnen kann? Das ist doch nicht cool, finde ich ....
Wie lasse ich meinen Spielern mehr Geld oder Ausrüstung zukommen? Die (oben angesprochene) Organisation ist nicht gerade wohlhabend, Ausrüstung im teuren Bereich kriegen die Spieler so also auch nicht ...

Und schon mal danke an alle die schreiben: "D&D ist für eure Interessen das falsche System" ... seh ich nicht so, die Regelmechaniken von D&D sind sinnvoll, Knackpunkt ist für mich momentan nur, wie man den Spielern realistisch große Geldmengen zukommen lassen kann und das ist systemunabhängig.
"Ich trete die Drehtür ein!"

Drumlin

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #1 am: 12. März 2011, 13:34:37 »
Bei unserer Runde ist es immer so, dass bei großen Wesen, wie in deinem Beispiel, die Hydra meistens jemanden gegessen, der schonmal versuchte sie töten. Deshalb hängt im Magen der Hydra zum Beispiel ein halbverdauter Typ mit nem Zweihänder +2 in der Hand rum. Bzw. wenn die Spieler normalerweise keine erlegten Wesen zerschnippeln (so wie meine Spieler "Das Auge kann man vielleicht irgendwann gebrauchen.") kann sie ihn auch wieder ausgeschieden haben und in der Nähe liegt ein Riesenhaufen aus dem das Schwert noch rausstibitzt.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Nappo

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #2 am: 12. März 2011, 13:45:45 »
Wie Drumlin sagt: gescheiterte Abenteurer können teilweise sehr gut zugeschnitte Schätze liefern, ein Drache gibt immer nen ordentlichen Hort ab, ist aber auch meist eine starke Bedrohung. Eine weitere Möglichkeit sind Humanoide Antagonisten, die die Ausrüstung auch nutzen.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #3 am: 12. März 2011, 14:07:25 »
Wäre das ein Problem, einfach zu behaupten, dass magische Ausrüstung in deiner Welt ohnehin sehr selten ist?
Wenn keiner der Gegner eurer SC sonderlich magisch ausgerüstet wäre, sähe das doch schon wesentlich fairer aus, da sich alle mehr auf ihre eigenen Fähigkeiten verlassen müssen. Klingt ja nun nicht so, als wäre eure Kampagne darauf ausgelegt, gegen viele Monster mit ausgefallenen Fähigkeiten zu kämpfen.

Oder du machst magische Ausrüstung billiger. Alle Marktpreise einfach mal durch 10 teilen oder so.

Würde so was Sinn machen für eure Kampagne?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Matrix

  • Globaler Moderator
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #4 am: 12. März 2011, 14:11:11 »
Also die Frage, die ich mir stellen würde: Brauchen die SC überhaupt Ausrüstung in der DMG-Menge. Ich selbst war immer eher gegen zu viele Magische Gegenstände und laufende Christbäume, weswegen es in meinen Abenteuern immer nur sehr wenig Gegenstände gab. Es funktionierte wunderbar. Als SL muss man zwar immer ein Augenmerk darauf haben, wie sich das mit dem CR und der Stärke der Gruppe verhält, aber es gab bei mir im Levelbereich 5-12 keine Probleme. Zusatzeffekt: Die SC freuen sich wie blöd, wenn sie etwas finde.

Ansonsten gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten, den Spielern Geld zukommen zu lassen. Eben sie finden es, sie erarbeiten es oder sie bekommen es geschenkt.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Aldrum

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #5 am: 12. März 2011, 19:10:05 »
Vielen Dank für die ganzen Antworten erstmal ;)

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, ist dass die Charaktere nicht auf große Probleme in der Spielwelt stoßen nur weil sie unterausgerüstet sind, die Encounter sind daran natürlich auch angepasst, insofern ist es nicht wirklich schlimm, dass sie wenig haben, es ist eben nur so, dass Spieler wirklich gerne magische Gegenstände besitzen wollen, kenn ich ja auch von mir selber, über so-etwas freut man sich einfach.

Den Punkt mit den Preisen habe ich auf jeden Fall schon vorher berücksichtigt, dh. ich mache einige Sachen billiger, damit sie für Spieler erschwinglich sind, vor allem Gegenstände die die Ballance nicht stören (Wie zB. Ring, der Fertigkeit um +4 aufbessert oder ähnliches) ... Humanoide Gegner haben natürlich auch Ausrüstung dabei, die die Spieler dann entweder selber nutzen oder zumindest verkaufen können.

"Das Auge kann man vielleicht irgendwann gebrauchen."

Kenn ich auch nur zu gut, momentan sind sie in einer Wüste unterwegs, wollen da so einen Rebellenposten gründen, und fragen bei jeder erlegten Antilope nach, ob die Hörner oder das Fell was wert sind und so ...

Dieses Thema hab ich also nicht eröffnet, weil es in unseren Gruppen ein massives Problem darstellt, sondern eher weil ich wissen will, wie andere Spielgruppen das handhaben, die nicht gerade "klassisch" ein Dungeon von oben bis unten auseinadernehmen :D
"Ich trete die Drehtür ein!"

Hautlappen

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #6 am: 12. März 2011, 19:29:14 »
Zitat
Wie lasse ich meinen Spielern mehr Geld oder Ausrüstung zukommen? Die (oben angesprochene) Organisation ist nicht gerade wohlhabend, Ausrüstung im teuren Bereich kriegen die Spieler so also auch nicht ...
1.Abenteuer in Etappen unterteilen (idR 2-3 Spielabende/Etappe)
2.Etappen mit Herausforderungen füllen
3.Grob EP für Herausforderungen berechnen
4.Schätze nach Logik verteilen; Wert der gesamten Schätze ausschließlich nach wealth per lvl Tabelle verteilen
-> Die SC erhalten im Laufe von 2-3 Spielabenden einen Zuwachs an GM der in etwa dem der Tabelle bzw. der Stufe der SC entspricht.
Schätze auswürfeln und GM/Begegnung (der von dir genannte +2 Zweihänder) sind Mist da unlogisch.

« Letzte Änderung: 12. März 2011, 23:40:21 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #7 am: 12. März 2011, 22:03:44 »
Das Problem (was anscheinend doch keins ist) wurde ja schon gelöst. Hier noch weitere Ideen.
Alternativ können auch andere Parteien involviert werden, die Belohnungen springen lassen.
Eine gute Quelle für Ausrüstung sind gegnerische NSC. Rüste die entsprechend aus (dann sind sie auch harte Brocken) und die SCs freuen sich über Beute.

Kilamar

Hautlappen

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #8 am: 12. März 2011, 23:37:49 »
Zitat
Das Problem (was anscheinend doch keins ist) wurde ja schon gelöst.
Mag ja sein, aber ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile zu blöd hier halbe Romane durchzulesen (trifft auf diesen Thread zugegebenermaßen nicht wirklich zu). Der TE sucht sich das aus was im passt und gut ist.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Taraxacum

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #9 am: 13. März 2011, 01:39:15 »
Ich vertrete sowieso die Meinung, dass Abenteuer nicht aus 08/15 Dungeons bestehen dürfen. Das ist langweilig und sehr unkreativ. Deshalb setzte ich gerne auf begrenzte Realität im Spiel als SC als auch als SL. Die Interaktion und die Lösungen sind mir beim Rollenspiel immer wichtiger gewesen. Dennoch halte ich gerne daran fest, dass die Spieler dafür nicht bestraft werden sollen indem man ihnen bessere Gegenstände nicht anbieten kann. Meine Devise ist daher die SC mit "Gutscheinen" zu versehen. Um die Zeit des SL und Komplexität dieser Arbeit zu ersparen, realitätsnahe Preise zu machen, setze ich da lieber fest welcher Spieler welche Gegenstädte in Zukunft haben will. Solche Gegenstände werden so zu sagen als Erbstücke angesehen.

Beispiel:
Magier Stufe 1. Spieler wünscht sich die Robe der Arkana +10. Es gibt verschiedene Variationen der Robe der Arcana auch auf niedrigen Stufen. Sobald der Magier diese Voraussetzungen erreicht, kann er die Werte dafür bekommen, bis der Spieler am Ende das bekommt, was er vorgeplant hat. Meistens bleiben Spieler eh bei ihren Vorstellungen vom Charbuild und weichen selten davon ab.

Das will ich als SL genauso wie als SC nicht hindern. Kleine uneingeplannte Loot-Schmankerl sind aber immer gerne gesehen, man weiß ja nie, ob man die Spieler nicht auch nicht animieren kann einen anderen Gegenstand zu nutzen.

Mit dieser Basis halte ich es besser Preise niedrig und glaubwürdig zu halten (Nicht so ein Unsinn wie "Kaufe ich mir ein Königreich, oder die Robe der Arkana?") und es erlaubt den Spielern in ihrem Sinne aufzusteigen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Nappo

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #10 am: 13. März 2011, 02:12:40 »
Eine weitere Option währen mitwachsende Gegenstände, also welche die sich ihrem Träger anpassen. Dadurch kann man den Loot gering halten und die Chars sind halbwegs angemessen ausgerüstet. Um neue mächte des Gegenstands zu bekommen benötigt man Zeit sich intensiv mit ihm zu beschäftigen( 1 Tag oder so) und damit steigt der Gegenstand dann quasi auf. Hier ist dann allerdings vorbereitung seitens Spieler und DM gefragt (ala was würdest du dir wann kaufen , und wie passe ich die Progression des Gegenstands den Wünschen meiner Spieler an.) Ggf. wächst der Gegenstand auch einfach über den Körper des Spielers und belegt so mehr Bodyslots oder so.

Siran

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #11 am: 13. März 2011, 11:15:33 »
Wenn du Vorgaben aus vorgefertigten Abenteuern hast, würde ich mir die Mühe machen, die kompletten Schätze zu zählen, den Marktwert ermitteln und dann - auf der Basis dieses Wertes - die Schätze neu verteilen.

Dadurch erreiche ich in unserer Gruppe den Effekt, dass nicht jeder Gegner 2-3 mag. Standardgegenstände besitzt (Waffe +1, Rüstung +1 und Resistenz/Schild +1 sind da ja üblich).
Sind es schon bessere Gegner, werden sie mit masterwork weapons and armors ausgerüstet, damit das CR nicht leidet.
Im Gegenzug haben die starken Gegner dann auch mal eine +3-Waffe/Rüstung und/oder ausgefallene woundrous items.

Zudem kannst du in der Gesamtsumme der oben ermittelten Schätze auch mehr Einwegitems einbauen, also potions, wands (mit wenigen Restladungen), scrolls etc.

Ich habe als SL die Erfahrung gemacht, dass die Magie nicht so vehement vertreten ist und - trotz FR-Setting - seltener vorkommt.
Die Spieler müssen keine Horde an +1-Waffen verwalten und freuen sich über besondere, magische Gegenstände.
Ich habe auch kein Problem damit, einem Stufe-11-Krieger auch mal eine Rüstung +4 zukommen zu lassen (obwohl das nach DMG/MIC zu früh wäre).
Gerade bei Rüstungen und Waffen kann man kreativ sein und die Verzauberungen aus dem MIC einflechten.

Darigaaz

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #12 am: 13. März 2011, 15:28:31 »
Zitat
werden dafür auch meistens nicht herausragend bezahlt, das Erledigen der Aufträge ist sowieso in ihrem Interesse.
Organisation wechseln. Ehrlich gesagt ist hier ein großer Widerspruch. Laß die Organisation stattdesen Spesen bezahlen (dafür ist sie ja organisiert  :suspious:) und regelmäßigen Sold auszahlen.

Dazu könnte man das Complete Champion heranziehen oder Complete Mage. Organisationen vergeben Ränge, die die SC unterstützen.

Ausrüstung und Geld richtete sich für mich nach der Art der Gegner, die erwartet werden. Wenn man schon vom normalen Schatzsystem abkehrt, dann aber auch richtig.
« Letzte Änderung: 14. März 2011, 07:21:33 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #13 am: 13. März 2011, 23:39:52 »
Warum spielt man D&D, wenn man die Prämissen desselbigen nicht mag?
Ich verstehs nicht, wenn du low Sword&Sorcery hast, warum spielst du dann D&D 3.5, Aldrum?

Kein besseres System gefunden? Oder woran liegt das, dass man ein aufs Monsterschnetzeln und Schätzejagen angelegtes Spiel genau umgekehrt spielt, so dass dessen Grundannahmen dermaßen ausgehebelt werden, dass man ein dysfunktionales Spiel erhält?


Du fragst uns gerade, warum dein Auto kaputtgeht und nicht wirklich gut weiterfährt, wenn du Zucker in den Tank schüttest, obwohl man damit deiner Meinung nach doch einen süßeren Fahrspaß erreichen würde... 


Aldrum

  • Mitglied
Unterausgerüstete Charaktere
« Antwort #14 am: 14. März 2011, 01:32:00 »
Zitat
Kein besseres System gefunden? Oder woran liegt das, dass man ein aufs Monsterschnetzeln und Schätzejagen angelegtes Spiel genau umgekehrt spielt, so dass dessen Grundannahmen dermaßen ausgehebelt werden, dass man ein dysfunktionales Spiel erhält?

Wir spielen D&D weil es uns als erstes System in die Hände gefallen ist, bzw. von einem Verwandten näher gebracht wurde, und haben in den knapp 3 Jahren die wir jetzt spielen nicht das dringende Bedürfnis gehabt, das System zu wechseln.

Und davon, dass es an sich dysfunktional ist, hat ebenfalls keiner geredet, die Regeln sind sinnvoll und geben eine Welt relativ simpel einigermaßen realitätsnah wider (Fallschaden-Tabelle mal außen vorgelassen ^^) ... es ist an sich alles funktional, wenn man wenig kämpft, kämpft man halt wenig, und alles außer dem Kampf kann man in D&D genauso regeln wie in jedem anderen Rollenspiel auch, dafür braucht man kein Regelwerk. Wenn mal gekämpft wird (was auch nicht so selten ist, vielleicht durchschnittlich eine Begegnung in 1 1/2 Stunden), dann erfüllen die Regeln ihren Zweck und wir sind dankbar für sie. Von Dysfunktionalität kann also kaum die Rede sein, oder?

Es handelt sich bei meinem "Problem" ja auch um nichts spielzerstörendes, es geht mir nur darum, dass die traditionelle Methode wie man in D&D Ausrüstung erhält für uns nicht hinhaut, und wollte mir deswegen Anregungen holen, wie das lösbar ist.

Allen, die mir solche Anregungen gegeben haben, bin ich dankbar ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"