Autor Thema: Magischer Schild  (Gelesen 8047 mal)

Beschreibung: gibt es noch den ganz normalen +1 etc. Schild?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #15 am: 16. März 2011, 17:15:13 »
Aha! Danke, Arldwulf. :)

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #16 am: 16. März 2011, 17:16:40 »
Dann werf doch einfach einen schnellen Blick in die Updates (sind ja nur 2 Dokumente - Das Update von Oktober 2010 und die Sammlung der vorherigen Updates)

Das kenne ich... ich verfolge es aber nicht mehr wirklich, da wir die Erratas bis auf wenige Ausnahmen eh ignorieren.

Bye
Thanee

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #17 am: 16. März 2011, 18:12:03 »
@Solus: Ein kleiner Kommentar zum Thema Nebenhand - Waffen und Schilde, sowie magische Boni:

Du hast natürlich vollkommen recht dass ein Kämpfer mit Schild und Schwert nur 2 magische Boni hat, während ein Kämpfer mit zwei Schwertern und den Armschienen auf 3 Boni kommen kann.

Hierbei solltest du aber nicht vergessen dass Boni auf Waffen nur zum Tragen kommen wenn diese tatsächlich für einen Angriff eingesetzt werden. Dies ist vor allem dann der Fall wenn man mit Kräften angreift welche beide Waffen verwenden.

Die 3 magischen Boni bekommst du also nur in diesem Fall, ansonsten musst du quasi 3 aus 2 wählen, indem du wählst welche Waffe du verwendest. Genau dies geht bei Schild und Bracers aber auch. Auch hier kannst du entweder den Boni eines dieser Gegenstände oder des anderen verwenden.

Gleichzeitig geht ja dort nicht ein magischer Gegenstand verloren - statt magischer Bracers oder einem magischem Schild könnte unser Schildkämpfer auch einen magischen Helm haben. Es gibt eigentlich genug verschiedene Arten von magischen Gegenständen dass man noch "einen frei" hat.

Mal von den nichtmagischen Boni eines Schildes abgesehen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #18 am: 17. März 2011, 00:50:06 »
@Arldwulf: Das Problem worauf ich lediglich hinweisen wollte, ist folgendes: Der Schildkrieger bekommt +2 AC, +1 Reflex durch seinen Schild, der zwei Waffen Kämpfer zweimal MAGISCHE Boni, obwohl doch beide ZWEI magische Gegenstände in den Händen halten. Das ist unfair, egal wie man es sieht. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich stelle zwei nahezu identische Charaktere mit nahezu identischen Bewaffnung gegenüber und der Zwei Waffen Kämpfer hat mehr POTENZIELLE Boni mit der selben Anzahl Gegenstände.

Es ist doch so: Es würde dem Balancing von 4E absolut nicht schaden, wenn man endlich Schilde ohne Vorbehalt als Off-Hand-Slot-Items anerkennen würde. Schließlich müssen magische Gegenstände mühsam erbeutet werden und es kann doch nicht sein, dass Schilde 1,5-Slots belegen und andere Items nicht.

Und um es klarzustellen, mir erscheinen die +2 AC und +1 Reflex als Bonus für einen NORMALEN Schild vollkommen ausreichend und wenn mehr AC dem Balancing schaden würde, dann sollte das auch bei magischen Schilden so bleiben, aber dass diese dann nicht zusammen mit magischen Armschienen funktionieren, kann ich persönlich nicht im geringsten nachvollziehen. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass das mit dem Arms-Slot längst erradiert wurde.. So kann man sich täuschen.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #19 am: 17. März 2011, 09:04:20 »
+2 AC und +2 Ref
und mit erweiterungen +2 Fort und +2 Will.

Aber wie Ardwulf schon sagte argumentierst du mit falschen Werten, da die Anzahl potentieller Boni komplett irrelevant sind.
Ohne Zwei-Waffen-Powers kann man nur die Boni einer Waffe einsetzen.
Uns selbst mit der Möglichkeit beide zu benutzen kommt man nur auf den selben Stand wie jemand der mit einer Waffe uweimal angreift.

Waffenverzauberungen sind offensiv und Nutzungsabhängig. Die zweite Waffe kostet extra und die Boni bringen nur was, wenn man sie auch tatsächlich nutzt, ansonsten hat man einen toten Slot.

Boni von Schilden und Braces sind dagegen oft passiv,defensiv und nutzungsunabhängig. Somit hätte ein Charakter mit Bracers und Schild einen effektiven Item-Slot mehr als andere.

Der off-hand Slot ist kein Vorteil für die die ihn benutzen müssen, und vor der Änderung der Magic Item Daily-Regelung konnten sie noch nichtmal auf die Power zurückgreifen.

Schilde im off-hand Slot würden die Balance wahrscheinlich nicht zerstören, aber sie wären ihr abträglich.

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #20 am: 17. März 2011, 09:20:15 »
@Arldwulf: Das Problem worauf ich lediglich hinweisen wollte, ist folgendes: Der Schildkrieger bekommt +2 AC, +1 Reflex durch seinen Schild, der zwei Waffen Kämpfer zweimal MAGISCHE Boni, obwohl doch beide ZWEI magische Gegenstände in den Händen halten.

Nein, eigentlich nicht. Wenn beide je 2 magische Gegenstände haben so bekommen sie natürlich auch 2 magische Boni. Der eine zwei von seinen Waffen, der andere 1 von der Waffe und 1 vom Schild. Und beide haben Gelegenheiten in denen diese Boni greifen oder nicht greifen.

Der Schildkämpfer bekommt nur zusätzlich noch die nichtmagischen Boni auf die Verteidigung, der 2 Waffenkämpfer könnte aber auch nichtmagische Boni erhalten. Und beide haben die Möglichkeit ihren Kampfstil mit Kräften und Talenten weiter zu verbessern.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #21 am: 17. März 2011, 19:07:08 »
der zwei Waffen Kämpfer zweimal MAGISCHE Boni,
Du redest jetzt davon das er z.B. 2 Waffen mit Properties halten könnte, oder? Der Enhancement Bonus stackt nämlich nicht, jede Attacke kriegt nur einen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Selganor

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #22 am: 17. März 2011, 21:03:31 »
Wenn man ueberhaupt mit jeder Waffe eine Attacke macht. Das machen fast nur Ranger mit Twin Strike und ab und zu auch mal ein Fighter mit Dual Strike

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #23 am: 17. März 2011, 23:22:47 »
Wenn man ueberhaupt mit jeder Waffe eine Attacke macht. Das machen fast nur Ranger mit Twin Strike und ab und zu auch mal ein Fighter mit Dual Strike - Und exakt das waren meine Beispiele.

Du redest jetzt davon das er z.B. 2 Waffen mit Properties halten könnte, oder? Der Enhancement Bonus stackt nämlich nicht, jede Attacke kriegt nur einen - Ja, ich rede von Properties, aber auch von Encounter und Daily Powers die auf den Items drauf sind.

Nein, eigentlich nicht. Wenn beide je 2 magische Gegenstände haben so bekommen sie natürlich auch 2 magische Boni. Der eine zwei von seinen Waffen, der andere 1 von der Waffe und 1 vom Schild. Und beide haben Gelegenheiten in denen diese Boni greifen oder nicht greifen.- Ja, aber beide tragen in meinem Beispiel 3 magische Gegenstände in 3 Slots und der Schildkrieger bekommt nur 2 "vollwertige" Items. Ich verstehe nicht, wieso meine Argumentation so schwer nachzuvollziehen ist. Es geht mir nicht darum andere Klassen zu benachteiligen, aber ich bin der Ansicht, dass schildtragende Klassen eine vollkommen unnötige Sonderregel auferlegt bekommen haben. Wenn ein Slot belegt wird, mit welchem magischen Item auch immer, dann sollte der Spieler auch den Bonus bekommen.

Aber wie Ardwulf schon sagte argumentierst du mit falschen Werten, da die Anzahl potentieller Boni komplett irrelevant sind.
- Kurz und bündig: Nö sind sie nicht. Ein Item das nur zu 50% funktioniert, nämlich nur nichtmagisch, ist nun wirklich nicht "irrelevant".

Boni von Schilden und Braces sind dagegen oft passiv,defensiv und nutzungsunabhängig. Somit hätte ein Charakter mit Bracers und Schild einen effektiven Item-Slot mehr als andere.
- Moment, DEFENDER dürfen nicht einen passiven, defensiven und nutzungsunabhängigen Bonus mehr als offensive Charaktere haben? Verstehe ich dich da richtig?

Der off-hand Slot ist kein Vorteil für die die ihn benutzen müssen, und vor der Änderung der Magic Item Daily-Regelung konnten sie noch nichtmal auf die Power zurückgreifen.

Schilde im off-hand Slot würden die Balance wahrscheinlich nicht zerstören, aber sie wären ihr abträglich.

- Auch vor der Daily Item Änderung konnten Paragonranger beide Powers benutzen. Außerdem gibt es mehr als genug Verzauberungen ohne Daily Powers. Und zu Teil Zwei der Aussage habe ich ja schon alles gesagt.
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 23:25:40 von Solus »

Thanee

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #24 am: 18. März 2011, 07:32:57 »
...obwohl doch beide ZWEI magische Gegenstände in den Händen halten.

Einen Schild hält man aber nunmal nicht in der Hand. ;)

Bye
Thanee

Curundil

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #25 am: 18. März 2011, 07:49:41 »
Ich kann Solus' Sicht schon recht gut verstehen und nachvollziehen.
Für mich persönlich ist es wurscht, da wir aktuell nicht aktiv 4E spielen, und da es mich persönlich auch mit einem Schildkämpfer nicht übermäßig stören würde, aber seine Rechnung stimmt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Magischer Schild
« Antwort #26 am: 18. März 2011, 09:01:38 »
Ok, also macht ein hirnlos designter Build aus einem Zusatzwerk Schilde kaputt? Ist ja mal was ganz was neues. *gähn*
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Curundil

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #27 am: 18. März 2011, 09:07:41 »
Daß die Ursache des Problems in der Nähe der diagnostizierten Symptome zu suchen ist, hatte ich nicht behauptet. Ich würd's ja auch nicht ändern, aber ich kann halt durchaus genauso nachvollziehen, was Solus meint, wie die Argumente der anderen. Ich würde auch eher, wie Du implizierst, durch Zusatzmaterial nachgerückte Probleme über Bord werfen, als am per se gesunden Kern herumzuschrauben.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #28 am: 18. März 2011, 09:08:15 »
Nachvollziehen kann ich es auch. Ich denke nur dass hierbei die Relation nicht stimmt.

Zum einem ist es ja nicht so als würde der Schildkämpfer dort einen von seinen 3 Freiplätzen verlieren. Er verliert einen von seinen ca. 10-12 Freiplätzen, und nichtmal den verliert er ganz - er erhält nur sehr gute nichtmagische Boni dafür. Gleichzeitig gibt es genug magische Gegenstände welche überhaupt keinen freien Platz benötigen. Man kann problemlos auch mehr magische Gegenstände haben und nutzen.

Ich habe allerdings bisher noch nie einen Charakter in der 4E gespielt der "voll" mit magischen Gegenständen war. Nichtmal auf hohen Stufen.

Gleichzeitig sind die Boni auf den Waffen halt sehr stark auf Angriffe ausgelegt. Permanent wirkende Properties sind sehr selten, die meisten magischen Dinge bei Waffen kann man entweder einmal am Tag benutzen oder werden erst durch Zusatztalente nützlich. Sehr gute Talente gibt es aber auch für Schildkämpfer.

Und dann gibt es auch Charaktere die weder einen Schildbonus erhalten noch ihre Nebenhand nutzen können. Zweihandkämpfer zum Beispiel.

Dafür sind diese beim Angriff oft im Vorteil, verursachen mehr Schaden. Jeder verliert halt ein bisschen auf der einen Seite und gewinnt auf der anderen. Ich sage ja auch nicht dass diese 5% weniger magische Boni die ein Schildkämpfer hat nichts wert wären. Nur dass sie von den Dingen die er dafür bekommt locker ausgeglichen werden. Das ganze ist schon recht ausbalanciert. Eigentlich ist "Sword & Board" sogar eine der stärkeren Varianten, Schildkämpfer bekommen einfach sehr gute Kräfte und Talente.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Thanee

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #29 am: 18. März 2011, 09:51:48 »
Ich habe allerdings bisher noch nie einen Charakter in der 4E gespielt der "voll" mit magischen Gegenständen war. Nichtmal auf hohen Stufen.

Nicht? Das geht doch Ruck-Zuck, wenn man die entsprechenden Rituale hat. :D

Gibt einfach genug "kleine" magische Gegenstände, die nützliche Properties haben...

Bye
Thanee