Umfrage

Wie viel Arbeit steckt ihr in die Erschaffung eurer NSC?

Für jeden, der den Spielern begegnen könnte habe ich einen bis ins Kleinste ausgearbeiteten Charakterbogen.
0 (0%)
Für praktisch jeden NSC habe ich zumindest ein paar Eckdaten notiert. Die wichtigeren (Kontaktmänner, Verbündete, Gegner,...) sind genauer ausgearbeitet.
10 (11.5%)
Nur die Wichtigeren haben Charakterbögen. Für den Rest improvisiere ich Werte, die passen könnten, oder nehme Beispiel-NSC aus Büchern.
43 (49.4%)
Ich arbeite keinen NSC komplett aus, ich habe lediglich Notizen mit den Werten, die er während des Spiels benötigt, bzw. improvisiere diese.
19 (21.8%)
Ich erstelle nie NSC, alle die ich benutze habe ich aus Büchern oder sind von anderen erstellt worden.
5 (5.7%)
Ich erstelle nie NSC, ich denke mir alle Werte meiner NSC spontan aus.
4 (4.6%)
Ich erstelle nie NSC, da in meinen Abenteuern nie welche vorkommen.
0 (0%)
Ich erstelle nie NSC, weil ich nie ein Spiel leite.
2 (2.3%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
4 (4.6%)

Stimmen insgesamt: 86

Umfrage geschlossen: 20. März 2011, 23:53:15

Autor Thema: Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?  (Gelesen 3726 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« am: 13. März 2011, 23:53:15 »
Wie viel Arbeit steckt ihr in die Erschaffung eurer NSC?

Da morgen früh für mich wie für Drazon wenig Zeit für die Umfrage bleibt, diese mal am Vorabend (Wobei es ja fast schon Montag ist ;)).

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #1 am: 14. März 2011, 00:10:14 »
Für niedrige Stufen improvisiere ich die weniger wichtigen, höherstufige NSCs allerdings eher ungerne. Wichtige sind natürlich ausgearbeitet!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #2 am: 14. März 2011, 06:44:58 »
Bei mir ist das nicht Stufenabhängig, sondern davon welcher Art die Wahrscheinlichen Begegnungen sind.
Für Händler z.B. hab ich Standard-Werte die ich nur noch spontan mit Hintergrund füllen muss. Ansonsten wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich irgendwelche Werte brauche, arbeite ich den Chara mit der Heroforge aus.
Für Kampfsituationen hab ich eine Excel-Liste in der ich die Kampfrelevanten Werte von Allen eintrage, von denen ich erwarte, dass sie in einem Kamppf beteiligt werden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #3 am: 14. März 2011, 07:44:40 »
Tendenziell Kampfrelevante SC und Monster werden mit Stat-Block ala Pathfinder vorbereitet, evtl. zusätzliche Regeln werden dazu gepackt (Fast Healing, Undead Traits etc.) und alles zusammen ausgedruckt.

Unwichtige NSC's, Passanten, usw. haben normalerweise nie einen Statt-Block, und wenn wird on the fly einer gestellt.

Wichtige NSC's deren Kampfwerte ich aber höchstwahrscheinlich nie brauchen werde (Auftraggeber, u.a.) haben grobe Eckdaten (Klassen, Attribute, wichtige Skills, Vielleicht noch grob zu wirkende Zauber)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #4 am: 14. März 2011, 08:59:33 »
Ganz anders und zwar: Erstelle ich meistens NSCs schon im Voraus, ihre Ansichten, Gesinnung und Beziehungen zu anderen und bestimmten Gruppen, aber keine Spielwerte, oder nur grobe Annäherungswerte oder für den NSC wichtige Fertigkeiten...
Hm, und ab und zu "all of the above"  :cheesy:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Curundil

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #5 am: 14. März 2011, 09:24:16 »
Zitat
Nur die Wichtigeren haben Charakterbögen. Für den Rest improvisiere ich Werte, die passen könnten, oder nehme Beispiel-NSC aus Büchern

bzw.: Die, für die kein vorhandener Statblock paßt, für die ich aber einen benötige, werden gebastelt. Ansonsten bediene ich mich gern aus dem reichhaltigen und vielfältigen Vorrat der von anderen Leuten zwischen Buchdeckel gepackten NSCs, oder improvisiere Abweichungen vom Retortenmodell.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #6 am: 14. März 2011, 09:54:54 »
Zitat
Ich erstelle nie NSC, da in meinen Abenteuern nie welche vorkommen.
Also den fand ich gut  :D Ein Rollenspiel ohne NSC ist wie Kaffee ohne Wasser. Klar irgendwie geht das, aber irgendwie auch nicht ;)

Ich mache mir nur ein paar Gedanken und Notizen zu einem NSC. Mit seiner Präsenz in der Kampagne wächst dann auch die Menge der Notizen zu der Figur. Charakterbögen brauche ich fast nie für NSC.

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #7 am: 14. März 2011, 10:23:22 »
Zitat
Für praktisch jeden NSC habe ich zumindest ein paar Eckdaten notiert. Die wichtigeren (Kontaktmänner, Verbündete, Gegner,...) sind genauer ausgearbeitet.

Das stimmt bei mir soweit, was die rollenspielerischen Details angeht.

Zitat
Ich arbeite keinen NSC komplett aus, ich habe lediglich Notizen mit den Werten, die er während des Spiels benötigt, bzw. improvisiere diese.

Bezogen auf die Werte müsste ich dann diesen Punkt ankreuzen.

Mir sind stimmige NSC mit Motivation und kleinen Macken, mit Wiedererkennungswert und Charme wichtig. Deswegen arbeite ich dies vorher aus. Die Werte improvisiere ich dann, sollte ich sie brauchen.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #8 am: 14. März 2011, 10:24:32 »
Zitat
Ich erstelle nie NSC, da in meinen Abenteuern nie welche vorkommen.
Also den fand ich gut  :D Ein Rollenspiel ohne NSC ist wie Kaffee ohne Wasser. Klar irgendwie geht das, aber irgendwie auch nicht ;)
Wieso? 20 Level Dungeon voller Ungeziefer, keine NSC, kein lästiges Charaspiel, Hack and Slay pur. Einmal auf ne doofe Rune getreten und hineingebeamt, und 20 Level Später begegnet man wieder dem ersten Menschen, der einem sagt: "Herzlichen Glückwunsch, sie sind aus dem Dungeon entkommen, das Abenteuer ist damit beendet."  :wink:
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #9 am: 14. März 2011, 11:02:26 »
Ich hab nen Fundus an Statblocks für die meisten NSC, aus dem ich mich bediene bzw. die ich als Vorlage für kleinere Modifikationen nutze. Ich erstelle schon auch mal eigene Statblocks, aber das ist dann doch eher selten und kommt meist dann zum Tragen, wenn ich Regelmaterial aus anderen als den Grundregelbüchern verwenden will.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #10 am: 14. März 2011, 11:46:31 »
20 Level Dungeon voller Ungeziefer, keine NSC, kein lästiges Charaspiel, Hack and Slay pur. Einmal auf ne doofe Rune getreten und hineingebeamt, und 20 Level Später begegnet man wieder dem ersten Menschen, der einem sagt: "Herzlichen Glückwunsch, sie sind aus dem Dungeon entkommen, das Abenteuer ist damit beendet."  :wink:
Ja, toll, und dann auf den letzten Metern doch noch scheitern...  :wink: also du, an der Vorgabe...
Mach einfach einen Dämonen draus. Fertig.  :cheesy:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #11 am: 14. März 2011, 12:02:24 »
Eigentlich eher ein "ganz anders, und zwar", aber angekreuzt hab ich...

Zitat
Für praktisch jeden NSC habe ich zumindest ein paar Eckdaten notiert. Die wichtigeren (Kontaktmänner, Verbündete, Gegner,...) sind genauer ausgearbeitet.

"Charakterbögen" habe ich nie, Stats-Ansammlungen von allen wichtigen NPCs (Kampfwerte, Kontakte, Stellung etc.). Commoner oder Passanten erstelle ich aber natürlich nie, wozu auch, mit denen unterhält sich die Gruppe gerade mal kurz...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

anonymous

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #12 am: 14. März 2011, 13:41:19 »
Eigentlich eher ein "ganz anders, und zwar", aber angekreuzt hab ich...

Zitat
Für praktisch jeden NSC habe ich zumindest ein paar Eckdaten notiert. Die wichtigeren (Kontaktmänner, Verbündete, Gegner,...) sind genauer ausgearbeitet.

"Charakterbögen" habe ich nie, Stats-Ansammlungen von allen wichtigen NPCs (Kampfwerte, Kontakte, Stellung etc.). Commoner oder Passanten erstelle ich aber natürlich nie, wozu auch, mit denen unterhält sich die Gruppe gerade mal kurz...

Aber 25317 komplett ausgearbeitete Pixies.  :D

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #13 am: 14. März 2011, 14:21:32 »
Eigentlich eher ein "ganz anders, und zwar", aber angekreuzt hab ich...

Zitat
Für praktisch jeden NSC habe ich zumindest ein paar Eckdaten notiert. Die wichtigeren (Kontaktmänner, Verbündete, Gegner,...) sind genauer ausgearbeitet.

"Charakterbögen" habe ich nie, Stats-Ansammlungen von allen wichtigen NPCs (Kampfwerte, Kontakte, Stellung etc.). Commoner oder Passanten erstelle ich aber natürlich nie, wozu auch, mit denen unterhält sich die Gruppe gerade mal kurz...

Aber 25317 komplett ausgearbeitete Pixies.  :D
Nein, eine und die ist kein NPC... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage Nr. 233 - Wie viel Arbeit für NSC?
« Antwort #14 am: 14. März 2011, 19:15:45 »
Wieso? 20 Level Dungeon voller Ungeziefer, keine NSC, kein lästiges Charaspiel, Hack and Slay pur. Einmal auf ne doofe Rune getreten und hineingebeamt, und 20 Level Später begegnet man wieder dem ersten Menschen, der einem sagt: "Herzlichen Glückwunsch, sie sind aus dem Dungeon entkommen, das Abenteuer ist damit beendet."  :wink:
Ok, da bin ich verwöhnt. Wenn ich meine Spieler für 20 Level in eine Dungeon sperre, hören sie nach maximal 7-8 Leveln auf zu spielen. Mit reinem Hack & Slay lockst du bei uns keinen hinterm Ofen vor ;)