Autor Thema: Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht  (Gelesen 4263 mal)

Beschreibung: Mittelerde-Rollenspiel.de mit DnD Regelwerk

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crowbar

  • Mitglied
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« am: 16. März 2011, 08:18:26 »


Hallo :)
Vorab: Dies ist "Werbung" für ein nichtkommerzielles Mittelerde RPG Fan-Projekt.
Fast 2 Jahre haben wir an der Erstellung des Spielerhandbuches mit DnD Regelwerk 3.5 für Mittelerde gearbeitet ;)

Worum geht es ?
Die Seite http://www.Mittelerde-Rollenspiel.de bringt das Pen & Paper DnD (Dungeons and Dragons) Regelwerk v3.5 nach Mittelerde. Wichtig ist es uns dabei vor allem, das die Welt möglichst authentisch nach Tolkiens Vorgaben umgesetzt wird.

Auf 128 Seiten haben wir alles zusammengestellt was man für die Charaktererschaffung benötigt - ihr könnt ja mal einen Blick reinwerfen (Download ist kostenlos und ohne Registrierung).

Link zum Download:
http://mittelerde-rollenspiel.de/viewtopic.php?f=15&t=121
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 14:21:24 von Crowbar »

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #1 am: 16. März 2011, 16:49:45 »
WOW!
Ambitioniertes Projekt. Ich habe gerade keine Zeit es anzusehen, bin aber sehr gespannt wie ihr das High-Fantasy-Problem gelöst habt :)
Ich schau morgen mal rein...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ghan-Buri-Ghan

  • Mitglied
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #2 am: 16. März 2011, 17:11:38 »
 :thumbup: Habt es gerade überflogen, sehr schöne Abrbeit,
Gut auf die Welt eingegangen, zum Beispiel weniger Magie, dabei aber nicht zu sehr von D&D gelöst.
Bin großer Tolkien-Fan und ich werde das auf jeden Fall meiner Gruppe zeigen :D

Matrix

  • Globaler Moderator
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #3 am: 16. März 2011, 17:56:24 »
Schöne Umsetzung, sieht beim Überfliegen sehr gut aus. Nur aus dem Layout könntet ihr noch mehr rausholen, z.B. indem ihr es zweispaltig macht.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #4 am: 16. März 2011, 18:21:33 »
OGL fehlt und mal bei den Mittelerde Lizenzinhabern nachfragen, würde ich mal so meinen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Jadeite

  • Mitglied
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #5 am: 16. März 2011, 18:40:28 »
Die MERP Bilder könnten ebenfalls problematisch sein.

Crowbar

  • Mitglied
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #6 am: 16. März 2011, 20:55:32 »
thx für den Hinweis - habe ich doch glatt in aller "Fertigstellungsfreude" die OGL vergessen - diese wurde nun ergänzt :)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #7 am: 16. März 2011, 22:47:08 »
Sehr schön.  :thumbup:
Allerdings muß ich Jadeite und Coldwyn recht geben...  :-\
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Solus

  • Mitglied
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #8 am: 18. März 2011, 15:27:59 »
Copyrighttechnisch sehr bedenklich. Vielleicht solltet ihr lieber einen copyrightfreien Namen verwenden. Bei so etwas ist man vollkommen dem Wohlwollen der Lizenzhalter ausgeliefert. Und echte Tolkien-Fans wissen eh was gemeint ist.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #9 am: 21. März 2011, 04:57:53 »
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, tolles Projekt und tolles Produkt!

Dass die Urheberrechtsfrage bei euch im Forum noch gar nicht aufgetaucht ist (ich hab mal alle Themenüberschriften gelesen) wundert mich aber doch. Wie man so hört ist die Tolkien-Gesellschaft hier und da wohl tatsächlich recht zickig, aber man hört auch, dass sich das wohl auf einzelne Begrifflichkeiten beschränkt. Wenn man also das ein oder andere durch ein Anagramm ersetzt dürfte sich das Problem erledigen.
Bei den Bildern ist das schon schwieriger, ich habe mal auf die Schnelle versucht mir einen Überblick über gemeinfreie (bzw. freie) Bilder zu dem Thema zu verschaffen, das schaut irgendwie mau aus, aber vielleicht benutze ich auch die falschen Suchbegriffe (nämlich Mittelerde-typische; suche ich nach "Bard" sieht es schon etwas besser aus). Ich habe bei der Gelegenheit aber auch gesehen, dass Elfwood inzwischen freie Lizensierung unterstützt, da kann man vielleicht "stöbern" anstatt zu suchen. Ich habe früher auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Künstler bei Elfwood einfach anschreibt und um Erlaubnis (also: Einzellizenz) bittet, die meisten wollen halt namendlich erwähnt werden, mehr nicht.
Edit: Was ich natürlich gar nicht ausschließen kann (man geht halt reflexartig nicht gerade davon aus): Vielleicht habt ihr euch ja völlig redlich die Lizenzen für die Nutzung der Bilder und tolkienschen Begriffe besorgt, wie man das halt so macht. Nur vermute ich, dass insbesondere die Tolkien-Gesellschaft das nicht zu geringen Kosten macht :(

  • Ich find' Matrix hat recht, mehrspaltiges Layout macht (insbesondere bei Print-Werken) eigentlich immer Sinn, bei der Schriftgröße hier würde ich auch zwei Spalten nehmen.
  • Dann könnt ihr imho durchaus auch die Klassen aus den D&D-Regelwerken, die ihr nicht modifiziert habt hinein nehmen, ich sehe nichts was dagegen spräche außer vielleicht beim Druck zu sparen, aber das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett ob 126 oder 133 Seiten...
  • Die Schrifart scheint lizenzfrei im Netz rumzuschwirren, aber warum bindet ihr sie nicht einfach direkt ins Dokument? Ah sorry ich sehe gerade: Ihr habt :)
  • Kapitelmarken sind in PDF-Büchern dieses Umfangs auch immer eine gute Idee :) Ob man im Inhaltsverzeichnis Links setzt hingegen imho eher eine Geschmacksfrage. Ich verwende für Kapitelmarken (etc.) JPDFbookmarks von Flaviano Petrocchi, aber ich bin auch freie-Software-Fanatiker :) Ansonsten nehme ich schwer an, dass auch Word2007 das beherrscht, StarOffice kann das auch schon lange, man muss eben nur "Überschriften" bzw. Kapitel verwenden :)

    Ansonsten: Wie gesagt ein tolles Projekt, beide Daumen hoch :thumbup: :thumbup: (zwei mal der Linke ist immernoch besser als nur einer). Sehr viel Herzblut und Arbeit ist darin zu erkennen. En Detail habe ich das Buch natürlich nicht gelesen, aber das Vorwort und alle Kapitel ein bisschen :) Und was ich gelesen habe ist großartig. Keep it up!

    Nachtrag:
    Ups, hab ich viele Smileys benutzt ^^
    Aber mir ist eingefallen, dass - wenn man sich nicht rechtlich absichern kann - man so ein Projekt durchaus auch ano- bzw. vielmehr pseudonym führen kann *wink*
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 05:31:44 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Samael

  • Mitglied
Spielerhandbuch v1.0 veröffentlicht
« Antwort #10 am: 27. März 2011, 15:24:22 »
Klasse :thumbup:

Allerdings fehlt mir definitiv eine alternative Spruchliste für den Zauberer, da die D&D-Spruchliste doch extrem "unherrderringisch" ist.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.