Umfrage

Wie viele Bücher besitzt ihr, die ihr für eurer RPG benutzt, welche aber keine P&P-Bücher sind?

Gar keine.
17 (27.9%)
0-4
16 (26.2%)
5-9
2 (3.3%)
10-19
4 (6.6%)
20-49
4 (6.6%)
50-99
4 (6.6%)
100-199
2 (3.3%)
200-299
3 (4.9%)
300-500
2 (3.3%)
>500
7 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 28. März 2011, 08:32:15

Autor Thema: Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?  (Gelesen 7492 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #15 am: 21. März 2011, 21:45:18 »
Jungs und Mädels, die Frage ist: Wieviele habt ihr weil ihr die für's Rollenspiel verwursten wollt/oder es getan habt, in Besitz?

Dann sind es nur Tausende und nicht mehr Zehntausende. Juchu.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #16 am: 21. März 2011, 22:12:47 »
In Ordnung, ich sehe es ein - die Umfrage ist schlecht. Ich will mich auch gar nicht dahinter verkriechen, dass die Idee von einem anderen kam, das hätte ich sehen müssen.

Ich möchte mich bei euch für diese nicht gelungene Umfrage aufrichtig entschuldigen, ich hoffe ihr könnt darüber hinwegsehen.

Tut mir Leid,
lukiluck

Curundil

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #17 am: 21. März 2011, 22:26:24 »
lukiluck, von allen schlechten Threads, die sich alle paar Wochen hier entrollen, muß man sich für eine Umfrage am allerwenigsten entschuldigen. Damit beschämst Du uns alle.  :wink:

EDIT: ... zumal ich eh Woche um Woche verblüfft bin, wo Ihr die ganzen Ideen her nehmt.  :)
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #18 am: 21. März 2011, 22:41:43 »
EDIT: ... zumal ich eh Woche um Woche verblüfft bin, wo Ihr die ganzen Ideen her nehmt.  :)
Das wüsste ich auch gerne. :cheesy:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #19 am: 21. März 2011, 23:51:53 »
Jungs und Mädels, die Frage ist: Wieviele habt ihr weil ihr die für's Rollenspiel verwursten wollt/oder es getan habt, in Besitz?
Hm, wenn die Frage so gemeint war, dann war meine Antwort (1 Buch) wohl richtig ^^
Die Definition sollte in den ersten Post.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #20 am: 22. März 2011, 06:48:10 »
10-19 von denen ich sicher sagen kann, dass ich sie als Inspirationsquelle nutze.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #21 am: 22. März 2011, 13:02:08 »
Eine interessantere Umfrage in die Richting wäre aus welchen Quellen man wie stark etwas für seine Abenteuer benutz oder das Ganze auf einen Zeitraum einzugrenzen.

Bei meiner letzten Fantasy-Kampagen habe ich mich stark an 6 Romanen orientiert, dazu einige weiter zu Rate gezogen und das Ganze mit einigen Bildern aus dem Netz unterlegt.
Bei meiner WoD Runde ist das sehr viel komplexer, da ich hier tatsächlich sogar auch auf das Telefonbuch zurück greife, sowie auf die gesamte Weltliteratur, so sie das Abenteuer berührt.
Übermensch, weil Rollenspieler

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #22 am: 22. März 2011, 14:56:51 »
Aktiv nutze ich gar nichts fürs RPG ... und wie benutzt man ein Telefonbuch fürs RPG? Namensfindung?

Umgekehrt hat meine Planescapebegeisterung dafür gesorgt, dass ich mir die Bloodwars Trilogie geholt hab. Geniale Romane, die ich sicher als Inspirationsquelle nehmen würde, wenn wir eine Planescapekampagne am laufen hätten.

Die Salvatoreromane im Eiswindtal kamen auch der Faszination der Gegend wegen zu mir. Inspirationsquelle? Hier weniger, und ebenfalls: keine Eiswindtal-kampagne am laufen.

Sonstige Bücher aus der Fantasysparte oder auch sonst inspirieren mich passiv, aktiv deshalb lesen, oder direkt Ideen daraus nehmen, tu ich eigentlich nicht. Inspiration und tolle Ideen findet man fast überall. (Nachrichten, wenn man z.B. die Aufstände in Nordafrika nimmt.)

Wenn ich eine NSC an eine literarische Gestalt anlehne, würde ich Bücher heranziehen. Und mir passende Zitate merken. Faust wär doch eine schöne Gestalt vom Charakter und der Geschichte. Der Steppenwolf von Hesse oder sonstige. Habe ich bisher aber nie direkt bewusst gemacht ( eine Person aus der Literatur möglichst genau übernommen ), höchstens leicht inspirieren lassen oder einen Namen geklaut. [Hauptkommisar Bärlach; vom Charakter ganz, ganz anders.]
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #23 am: 22. März 2011, 15:42:04 »
Genau 1. Eine Neuauflage über Chirurgie im 17. Jahrhundert.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #24 am: 22. März 2011, 16:22:25 »
Genau 1. Eine Neuauflage über Chirurgie im 17. Jahrhundert.

Da würd einem glatt nutzen für welche Passagen du das im AB nutzt  :huh:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Loreseeker

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #25 am: 22. März 2011, 16:31:13 »
Generell haben schon einige meiner sonstigen Bücher Inspiration oder Material für's RPG geliefert - und viele mehr könnten das potentiell tun.

Wieviele bislang zum RPG beitrugen? Keine Ahnung. Direkt sicher einige Dutzend Romane und Kurzgeschichtensammlungen, vielleicht ein, zwei Comics und ein paar Sachbücher. Indirekt dürften es mehr sein.

Allerdings besitze ich keine nicht-RPG-Bücher, die ich speziell dafür erworben habe, um sie für's RPG zu verwenden bzw. die ich speziell für's RPG nutze.
Ich korrigiere: ein Tolkien/HdR/Mittelerde-Lexikon habe ich eigentlich speziell für's RPG gekauft.
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 16:38:49 von Loreseeker »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #26 am: 22. März 2011, 17:06:31 »
In Ordnung, ich sehe es ein - die Umfrage ist schlecht. Ich will mich auch gar nicht dahinter verkriechen, dass die Idee von einem anderen kam, das hätte ich sehen müssen.
Vielleicht ist sie das auch gar nicht und ich bin bloß beschränkt. Ich komm nur nicht drauf, was für mich (oder irgendwen) an Erkenntniswert dahinter stecken soll, wenn ich weiß, wieviele (aber nicht welche, denn danach wird ja nicht explizit gefragt) Bücher, die nicht RPG-Bücher sind, das Groß im Gate sonst noch so nutzt.

Als offene Frage macht sowas vielleicht Sinn, wo dann jeder schreiben kann, was er so alles als Inspiration nutzt. Aber so, als Umfrage, bei dem dann am Ende ein Zahlenwert steht? Inwiefern macht mich das klüger/nützt es mir was?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #27 am: 22. März 2011, 18:51:13 »
Genau 1. Eine Neuauflage über Chirurgie im 17. Jahrhundert.

Da würd einem glatt nutzen für welche Passagen du das im AB nutzt  :huh:

?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #28 am: 22. März 2011, 20:44:29 »
Aktuell eigentlich nur zwei: das Book of Eibon und die Encyclopedia Cthulhiana (beides von Chaosium).
Ja, für D&D!  :twisted:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 234 - Wie viele nicht-P&P-Bücher für euer RPG?
« Antwort #29 am: 23. März 2011, 00:09:38 »
Ich weiss ja nicht, ob wir die beiden Bücher als Nicht-P&P-Bücher durchgehen lassen sollten.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds