Autor Thema: Kingmaker Adventure Path  (Gelesen 3721 mal)

Beschreibung: Welches System?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kingmaker Adventure Path
« am: 26. März 2011, 11:14:43 »
Ich lese seit einiger Zeit im Kingmaker Adventure Path und könnte mir vorstellen, den als Grundgerüst für eine Kampagne zu verwenden. Die erste Frage, die sich mir stellt, ist jetzt, welches Regel-System ich dafür benutzen will.

D&D (3.5 oder 4) sowie Pathfinder kommen für mich nicht mehr in Frage. Meine D&D-Zeit ist definitiv vorüber, denn ich habe keine Lust mehr auf so regelintensives Spielen. Ich habe mich mit der Zeit zum Casual-Gamer entwickelt und bin der Überzeugung, dass der SL in einer D&D-Kampagne das nicht sein sollte.
Ich persönlich habe weder die Zeit noch die Lust, mich lange in Regeln einzuarbeiten. Daher suche ich ein schnell zu erlernendes und nach möglichkeit intuitives System. Und nochmal, weil man es gar nicht oft genug sagen kann: schlank und regelarm.

Wenn ich zukünftig etwas leite, dann nur noch in einem schlanken, Regelarmen, das Charakterspiel und nicht die Charakterwerte fokussierenden System. Gleichzeitig darf das unterstützte Maginiveau auch gerne weit unterhalb dessen von D&D/Pathfinder liegen. Charaktere sollten kompetent sein und in der Lage ihre Fähigkeiten effektiv einzusetzen, jedoch sollen sie sich nicht wie in D&D mit der Zeit zu Überhelden entwickeln. Absurdes Ausmaxen von Stats bis hin zur superheldengleichen Kräften sollte es nicht geben.

Was ich mir von der Spielatmosphäre, vom Magielevel etc. vorstelle, entspricht in etwa dem Song of Ice & Fire RPG, ich habe auch überlegt, mir das Tri-Stat System da mal anzuschauen. Kennt das vielleicht schon jemand?

Ansonsten dachte ich zuerst an FATE oder an Savage Worlds. Ich kenne allerdings beide nur vom Hörensagen und wie ich oben schon schrieb, mir fehlt die Zeit (und tatsächlich auch die Lust), mich in alle möglichen Systeme rinzufuchsen. Ich bin bei FATE etwas skeptisch, weil es universell ist (SW eigentlich auch). Hatte mit universellen Systemen bisher nicht so tolle Erfahrungen.

Kann mir jemand aufgrund meiner geäußerten Vorlieben (Anforderungen) was empfehlen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Horrorking

  • Mitglied
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #1 am: 26. März 2011, 12:27:44 »
Savage Worlds kann ich dir ausleihen. Bist du morgen im Down Under ?

Ansonsten könnte ich dir TrueD20 ans Herz legen, ein sehr schlankes D20 System mit einem "Zaubersprüche werden wie Fähigkeiten" gesteigert System.

Babaren von Lemuria könnte dir ebenfalls gefallen, fraglich ist aber ob es weltenfrei genug ist.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #2 am: 26. März 2011, 12:46:05 »
Ja, ich bin morgen im DU, bring mal mit. Danke  :thumbup:

Die anderen kenne ich nicht. Hast du die auch? :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Horrorking

  • Mitglied
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #3 am: 26. März 2011, 13:01:49 »
Barbaren von Lemuria ja. True D20 auch, muß ich nur finden
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #4 am: 26. März 2011, 13:24:53 »
Wir reden nachher.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #5 am: 26. März 2011, 13:48:43 »
Wie wär's mit Microlite d20?

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #6 am: 26. März 2011, 13:52:52 »
Die Grundregeln von Savage Worlds gibt's auch online (auch auf deutsch, einfach mal nach Savage Worlds Probefahrt googeln).

Bye
Thanee

Samael

  • Mitglied
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #7 am: 26. März 2011, 16:11:05 »
Bei SavageWorlds kommt man regeltechnisch aber vom Regen in die Traufe.

Wenn du ein einfaches schnell zu spielendes System suchst, dann schau dir doch mal Dungeonslayers an.
DS eignet sich mMn eben nicht nur für typisches Dungeoncrawl, sondern auch für ein Spiel mit "gehobeneren" Ansprüchen.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Thanee

  • Mitglied
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #8 am: 26. März 2011, 16:45:01 »
Bei SavageWorlds kommt man regeltechnisch aber vom Regen in die Traufe.

Was Du damit meinst solltest Du vielleicht etwas näher ausführen, denn es kann ja nun nicht das sein, was Xiam an D&D/d20 stört (die hohe regeltechnische Komplexität); jedenfalls wäre die Behauptung Savage Worlds ist regeltechnisch komplexer als D&D/d20 schon ziemlich absurd. ;)

Bye
Thanee

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #9 am: 26. März 2011, 20:14:36 »
Wie wärs mit E6? Einfach Pathfinder Regeln verwenden... bis Stufe 6.

http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/206323-e6-game-inside-d-d.html
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Samael

  • Mitglied
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #10 am: 26. März 2011, 21:33:57 »
@Thanee
Die grundlegende Spielmechanik ist durchaus simpel, stimmt.
Was das Ganze jedoch komplexer macht sind die Edges. Nimmt man dazu noch die ganzen Subsysteme für den Kampf (Disarm, Area-Attacks usw), die Bennieregelungen und den Soakroll-Tinnef und schon hat man wieder ein System in welches man sich intensiv einarbeiten muss. Wirklich regelarm ist also anders.
Spoiler (Anzeigen)
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #11 am: 26. März 2011, 22:56:33 »
Dungeonslayers sieht nett aus. Dem werde ich mal einen Chance geben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

benjamin

  • Mitglied
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #12 am: 28. März 2011, 06:06:16 »
Labyrinth Lord?  :cheesy:

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #13 am: 28. März 2011, 06:57:23 »
Ich habe mich gar nicht getraut, es vorzuschlagen...  :D

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Kingmaker Adventure Path
« Antwort #14 am: 28. März 2011, 10:31:36 »
Everway?

Quasi freies Rollenspiel mit 4 Werten und einer Charakterbeschriebung.
Leider Out of Print, aber durchaus gelegentlich noch zu kriegen.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.