Ich lese seit einiger Zeit im Kingmaker Adventure Path und könnte mir vorstellen, den als Grundgerüst für eine Kampagne zu verwenden. Die erste Frage, die sich mir stellt, ist jetzt, welches Regel-System ich dafür benutzen will.
D&D (3.5 oder 4) sowie Pathfinder kommen für mich nicht mehr in Frage. Meine D&D-Zeit ist definitiv vorüber, denn ich habe keine Lust mehr auf so regelintensives Spielen. Ich habe mich mit der Zeit zum Casual-Gamer entwickelt und bin der Überzeugung, dass der SL in einer D&D-Kampagne das nicht sein sollte.
Ich persönlich habe weder die Zeit noch die Lust, mich lange in Regeln einzuarbeiten. Daher suche ich ein schnell zu erlernendes und nach möglichkeit intuitives System. Und nochmal, weil man es gar nicht oft genug sagen kann: schlank und regelarm.
Wenn ich zukünftig etwas leite, dann nur noch in einem schlanken, Regelarmen, das Charakterspiel und nicht die Charakterwerte fokussierenden System. Gleichzeitig darf das unterstützte Maginiveau auch gerne weit unterhalb dessen von D&D/Pathfinder liegen. Charaktere sollten kompetent sein und in der Lage ihre Fähigkeiten effektiv einzusetzen, jedoch sollen sie sich nicht wie in D&D mit der Zeit zu Überhelden entwickeln. Absurdes Ausmaxen von Stats bis hin zur superheldengleichen Kräften sollte es nicht geben.
Was ich mir von der Spielatmosphäre, vom Magielevel etc. vorstelle, entspricht in etwa dem Song of Ice & Fire RPG, ich habe auch überlegt, mir das Tri-Stat System da mal anzuschauen. Kennt das vielleicht schon jemand?
Ansonsten dachte ich zuerst an FATE oder an Savage Worlds. Ich kenne allerdings beide nur vom Hörensagen und wie ich oben schon schrieb, mir fehlt die Zeit (und tatsächlich auch die Lust), mich in alle möglichen Systeme rinzufuchsen. Ich bin bei FATE etwas skeptisch, weil es universell ist (SW eigentlich auch). Hatte mit universellen Systemen bisher nicht so tolle Erfahrungen.
Kann mir jemand aufgrund meiner geäußerten Vorlieben (Anforderungen) was empfehlen?