Umfrage

Englisch oder Deutsch

Wir haben ausschließlich deutsche Regelwerke und benutzen deutsche Regelbegriffe.
7 (6.2%)
Wir haben nur deutsche Regelwerke, benutzen aber ab und an einen englischen Begriff.
6 (5.3%)
Wir haben zwar nur deutsche Regelwerke, benutzen aber dennoch häufig/immer die englischen Begriffe.
0 (0%)
Wir haben größtenteils deutsche Regelwerke aber auch einige englische.
18 (15.9%)
Wir haben etwa gleich viele englische wie deutsche Regelwerke.
16 (14.2%)
Wir haben größtenteils englische Regelwerke aber auch einige deutsche.
32 (28.3%)
Wir haben nur englische Regelwerke, benutzen aber dennoch ab und an deutsche Begriffe.
21 (18.6%)
Wir haben nur englische Regelwerke und benutzen ausschließlich die englischen Begriffe.
8 (7.1%)
Wir spielen komplett in Englisch. Auch Dialog, Beschreibungen, etc. besprechen wir auf Englisch.
1 (0.9%)
Wir haben gar keine Regelwerke.
0 (0%)
Wir spielen weder englisch noch deutsch, sondern... (bitte angeben)
1 (0.9%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
3 (2.7%)

Stimmen insgesamt: 113

Autor Thema: Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch  (Gelesen 4620 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« am: 28. März 2011, 10:37:47 »
Englisch oder Deutsch

Da nun schon einige Zeit keine neuen D&D-Bücher auf deutsch erschienen sind, hier nochmal die Frage in welcher Sprache ihr (momentan) spielt.
Wenn ihr in verschiedenen Gruppen spielt und diese es unterschiedlich handhaben dann wählt bitte die Option für eure Hauptgruppe.

Gruß,
Drazon & lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #1 am: 28. März 2011, 10:51:32 »
Ok, natürlich habe ich auch englische Regelwerke, aber da wir ab fast jetzt Pathfinder GRW spielen, ist alles Deutsch.  :D Zumal viele Spieler bei mir nicht so mächtig im Englischen sind...  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #2 am: 28. März 2011, 10:54:14 »
Da schon vor Erscheinen der 4E auf Deutsch klar war, dass F&S Eberron nicht weiter veröffentlichen werden, habe ich mich entschlossen komplett auf Englisch umzusteigen. Und so habe ich persönlich nur englische Bücher, aber einer meiner Spieler hat die drei Grundbücher auf Deutsch.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 11:02:47 »
Ganz anders:
Wir spielen ausschließlich mit deutschen Regelbegriffen, die Spielleiter nutzen aber teilweise auch englischsprachige Werke.
Fremdsprachige Regelbegriffe, für die keine Übersetzung existiert, werden nach eigenem Gutdünken eingedeutscht.

Schade, dass die Umfrageoption "Wir spielen Deutsch, obwohl wir auch englische Regewerke haben" nicht existiert.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #4 am: 28. März 2011, 11:08:35 »
Ganz anders:
Wir spielen ausschließlich mit deutschen Regelbegriffen, die Spielleiter nutzen aber teilweise auch englischsprachige Werke.
Fremdsprachige Regelbegriffe, für die keine Übersetzung existiert, werden nach eigenem Gutdünken eingedeutscht.

Schade, dass die Umfrageoption "Wir spielen Deutsch, obwohl wir auch englische Regewerke haben" nicht existiert.

tschau
hewi

+1

Da nun schon einige Zeit keine neuen D&D-Bücher auf deutsch erschienen sind, blahblah

außerdem ist Pathfinder deutsches D&D, Drazon, wenngleich der Markenname nicht genutzt werden darf.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #5 am: 28. März 2011, 11:18:37 »
Regelsprech: Englisch
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #6 am: 28. März 2011, 11:21:54 »
außerdem ist Pathfinder deutsches D&D, Drazon, wenngleich der Markenname nicht genutzt werden darf.

Und wenn sie dürften, würden sie wahrscheinlich freiwillig drauf verzichten. Pathfinder ist Pathfinder, das hat sich inzwischen vom großen Bruder erfolgreich emanzipiert.

@topic: Dank Pathfinder bin ich inzwischen von der "ausschließlich englisch"-Schiene etwas runtergekommen. Da die deutschsprachigen Regelwerke aber nur einen kleinen Anteil meines Bestandes ausmachen und ich die 3.5-Zusatzbände nach wie vor als Materialquelle nutze, liegt der Fokus allerdings immer noch auf englischsprachigen Regelbüchern.

Beim Spiel selbst versuche ich allerdings so gut wie möglich, deutschsprachige Regelbegriffe zu nutzen, wo es sie gibt. Wo das nicht der Fall ist, behelfe ich mir gerne mit Eigenübersetzungen.


Ich war allerdings versucht, mein Kreuzchen bei folgender Antwort zu machen:

Wir spielen weder englisch noch deutsch, sondern ... denglisch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #7 am: 28. März 2011, 11:49:16 »
Zitat
Wir haben nur englische Regelwerke, benutzen aber dennoch ab und an deutsche Begriffe.

Das habe ich mal so verstanden, dass wir zwar auf Deutsch spielen, aber um game terms zweifelsfrei einzusetzen, diese üblicherweise englisch benennen. Ab und zu allerdings, wenn die entsprechende Regel eh klar ist, verwenden wir dann doch mal einen deutschen Begriff, zum Beispiel sowas wie "Rüstungsklasse", "Zaubergrad" und "Zauberstufe" (ist im deutschen viel besser zu unterscheiden, finden wir), "Entwaffnen", "Attribute" statt "Abilities" etc.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #8 am: 28. März 2011, 12:02:08 »
Ich englisch und deutsch sehr viele Bücher. Da aber englisch wesentlich mehr veröffentlicht wurde, habe ich auch wesentlich mehr englische Bände als deutsche. Im Spiel bin ich aber inzwischen auf komplett deutsche Regelbegriffe umgeschwenkt, weil sich das einfach aus der Übersetzungsarbeit ergeben hat.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #9 am: 28. März 2011, 12:49:32 »
Hmmm wir haben (fast) alle Regelwerke auf Englisch und einige auf Deutsch. In sofern: Bunter Mischmasch.

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #10 am: 28. März 2011, 14:21:22 »
Wenn es nur um D&D geht haben wir alle englische Bücher

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #11 am: 28. März 2011, 14:45:17 »
Das Englisch von einigen meiner Mitspieler ist wesentlich besser als ihr Deutsch. Deswegen wird komplett auf Englisch gespielt. Vorher hatte ich selbst aber auch schon fast ausschließlich englische Bücher, obwohl wir damals mit mäßiger Konsequenz versucht haben ein Sprach-Mischmasch am Spieltisch zu vermeiden.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #12 am: 28. März 2011, 18:25:03 »
Zitat
Wir haben nur deutsche Regelwerke, benutzen aber ab und an einen englischen Begriff.
+1

Schön finde ich btw:
Zitat
Wir haben gar keine Regelwerke.
Das ihr mir das ja nicht ankreuzt! :P
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Ilúvatar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #13 am: 28. März 2011, 21:19:32 »
Auf Deutsch angefangen, dementsprechend die meisten Regelwerke in deutscher Ausgabe gekauft. Habe dann mal englische nachgekauft, seitdem verschiebt sich auch die Regelsprache Richtung Englisch.

ElMorte

  • Mitglied
Umfrage Nr. 235 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #14 am: 28. März 2011, 22:23:15 »
In unserer Gruppe haben wir beides.

Ich aber mehr das englische und die nicht-so-englisch-mächtigen auf deutsch.

Die aber zwangsläufig in die englischen Bücher gucken wenn sie daraus was nutzen wollen und nicht auf deutsch gibt.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec