Autor Thema: Zu dumm zum Drucken (CC3)  (Gelesen 2270 mal)

Beschreibung: CC3 Druckproblem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1st_Horseman

  • Mitglied
Zu dumm zum Drucken (CC3)
« am: 29. März 2011, 15:33:52 »
Hallo zusammen,

nachdem ich CC3 nun schon ein Weilchen habe, aber bis dato mich nur an Weltkarten versucht habe, werde ich bald in unserer Gruppe wieder mal leiten und habe mich an einem Dungeon (Wirtshaus) versucht.

Alles klappt auch hervorragend, die Kneipe steht, nur habe ich beim Drucken das Problem, dass ich statt einer Seite ca. 10 ausgedruckt bekomme; es scheint irgendwie jeder Layer einzeln zu sein, denn eine Seite zeigt nur Wände, eine nur Türen, eine nur Möbel, eine nur das Grid usw.

Was habe ich gemacht ? Eine Karte als Dungeon mit DD3 in Einheit Fuß erstellt, 200x150, Skalierung 5, so dass ich ein 40x30 Raster bekam.
Wie möchte ich sie ausgedruckt haben ? Natürlich komplett (alles übereinander) und so, dass Standardminiaturen auf ein Kästchen passen. Mir ist dabei klar, dass es mehrere Seiten werden und es mit den Überschneidungen nicht ganz einfach wird, aber das nehme ich in Kauf.

Danke im voraus für eure Hilfe,
Gruß, der Horseman
The Sound of Hooves knock at your door.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Zu dumm zum Drucken (CC3)
« Antwort #1 am: 29. März 2011, 19:03:58 »
Hört sich alles so weit gut an. Ich glaube, dein Problem liegt an der Sheet-Einstellung im Druck-Dialog. Da steht bestimmt "All Visible Sheets as separate pages". Stell das man um auf "All Visible sheets as one page (standard CC3 drawing)".

1st_Horseman

  • Mitglied
Zu dumm zum Drucken (CC3)
« Antwort #2 am: 29. März 2011, 20:52:38 »
Ok, Problem eins gelöst  :D Alles übereinander klappt jetzt, dafür schon einmal danke.

Für Miniaturen ist der Ausdruck allerdings zu klein, ich bekam alles auf einer Seite; gefühlt würde ich sagen, dass die Seiten der Quadrate um 50% verlängert werden müssten ? Ich habe es beim Druck mit der Skalierung versucht, bekam allerdings eine Seite mit 3 Farben unscharf übereinander, so als ob er nur ein Quadrat sehr stark vergrößert druckt.

Gibts hier auch noch einen Trick ?

Danke und Gruß,
der Horseman
The Sound of Hooves knock at your door.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Zu dumm zum Drucken (CC3)
« Antwort #3 am: 29. März 2011, 23:03:31 »
Wenn du die Karte im Originalmaßstab gezeichnet hast (also 1 drawing unit = 1 Fuß), geht das ganz einfach:

- im Druckdialog "Scale factor" aktivieren.
- bei "Paper distance" die größe eines Quadrats auf dem Papier eintragen, typischerweise 2.5cm oder 1" (ja, du kannst Einheiten angeben).
- bei "Drawing distance" die Größe eines Quadrats inder Zeichnugn angeben, also 5' (oder einfach 5), wenn deine Quadrate 5 Fuß groß sind.
- bei "Tiling" genug Seiten einstellen damit alles gedruckt wird, was notwendig ist.
- Drucken.

Ich hoffe, das hat weiter geholfen!

1st_Horseman

  • Mitglied
Zu dumm zum Drucken (CC3)
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 00:14:59 »
Ja, jetzt ist alles wie erhofft, danke für die super-schnelle Hilfe  :thumbup:

Eine gute Nacht wünscht,
der Horseman
The Sound of Hooves knock at your door.