D&D / d20 > GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen

Lamentations of the Flame Princess Grindhouse Edition

<< < (3/5) > >>

anonymous:
Du bist wohl mehr Spieler als Spielleiter?

Wormys_Queue:

--- Zitat von: anonymous am 08. April 2011, 14:08:29 ---Bei LotFP ist die Situation ähnlich wie (früher) bei Pathfinder.
--- Ende Zitat ---

Lass gut sein, ich wollte nur (unnötigerweise) stänkern. Ich kann mit den Old school-Systemen persönlich nicht so viel anfangen, aber das ist nun mal Geschmackssache. Eigentlich bin ich nur drauf angesprungen, weil die Beschreibung "fröhliche, saubere Fantasywelt mit klarer Gut/Böse-Einteilung" auf die altehrwürdigen Rollenspielwelten auch nicht zutrifft und ich daher automatisch in solche Sätze ein gewisses Maß an Polemik mit reinlese. Da bin ich ein bissl empfindlich, weil sich immer wieder zeigt, dass die Leute, die so etwas über Forgotten Realms oder wegen mir Mittelerde sagen, diese Welten nicht besonders gut kennen (oder eben tatsächlich nur ein bisserl Gift verspritzen wollen).

Und nach allem, was ich bisher von LotFP gesehen habe (zugegebenermaßen beschäftige ich mich damit nicht im Detail), hebt sich das in dieser Hinsicht nicht so stark von D&D ab, wie ich das bei deinem Post hineingelesen habe.

afbeer:

--- Zitat von: Amurayi am 08. April 2011, 14:17:13 ---
--- Zitat von: anonymous am 08. April 2011, 14:08:29 ---die sehr schönen encumbrance-Regeln

--- Ende Zitat ---

Schwarzer Schimmel?

Encumbrance regeln sind niemals schön. Die besten sind die, die Encumbrance ignorieren!

--- Ende Zitat ---
Das führt dann zu so Experimenten bei denen ein Spieler sich mit den Äquivalenten oder Reenactment Ausrüstung belastet und dann nicht mehr aufrecht stehen kann. Das ist immer lustig anzuschauen und als Belastungsignorierer kriegt man dann auch immer sein Fett weg.
Rundum ein lustiges Ereignis.

Windjammer:
Dirk Remmecke hat einen deutschen Charakterbogen erstellt.

Lesenwert auch seine dreiteilige Rezi - Teil 1,  Teil 2, und Teil 3.

Edit. Interessant auch seine Aussage im Kommentarteil zu Teil 2:

Frage: Was sagst du denn nun: lohnt sich die Investition, auch wenn man schon im Besitz des Menzer D&D, AD&D, AD&D 2nd, Labyrinth Lord, etc. ist? Ganz günstig kommt die Box ja nicht daher…

Antwort:

--- Zitat ---Das ist schwer zu sagen. Wenn man mit einer der anderen D&D-Versionen (und Nachbauten) wunschlos glücklich ist, braucht man LotFP nicht. Andererseits habe ich ja eingangs erwähnt, dass ich mit Swords & Wizardry meinen „wunschlos-glücklich“-Kandidaten gefunden zu haben glaubte, und nun macht mich Raggis Box sehr, sehr nachdenklich.

Mit D&D hat mich immer eine „Hassliebe“ verbunden. Viele D&D-ismen sind mir im Laufe meiner SL-Laufbahn auf die Nerven gegangen, und ich habe ja auch nach 5 Jahren AD&D den Rücken gekehrt, habe andere Systeme gespielt (kurzfristig MERP, schwer verhausregeltes RuneQuest, Warhammer FRP, sehr lange Midgard, Fighting Fantasy, verschiedene Indies und Eigenbauten) und doch D&D immer aus den Augenwinkeln verfolgt. Gerade die Rote Box ist eines dieser Systeme, die mich immer wieder verlocken, die ich dann für Con-Runden hervorhole und bei denen ich dann schon bei der Vorbereitung bemerke, was mich hat abspenstig werden lassen. (Bei Palladium Fantasy ist das noch gravierender.)
Was der Hauptgrund war, warum ich ca. 1998 begonnen habe, meinen eigenen Retroclone zu schreiben, meine eigene Interpretation der D&D-ismen. (Er ist bis heute nicht fertig, weil ich damals, zur Hochzeit des Storytellings und am Vorabend von der 3e-Modernisierung, keinen Bedarf an einem Retrospiel gesehen habe.)
Erst Microlite 20 hat die (subjektiv empfundenen) Problemfelder so weit kuriert, dass ich D&D wieder angucken mochte. Im Lauf des letzten Jahres habe ich mich sehr eng mit Swords & Wizardry angefreundet, Hausregeln formuliert (über die ich auch hier im Blog noch was schreiben wollte), … und dann kommt Lamentations of the Flame Princess aus dem Hinterhalt, ist viel umfangreicher als M20 und S&W, und bietet mir leichtfüßig, geradezu im Vorübergehen, Lösungen für die allermeisten meiner Probleme mit BECMI an! Eigentlich kann ich das gerade gar nicht brauchen.

Also ich möchte diese Box nicht wieder hergeben.
Auch wenn LotFP nicht perfekt ist und an einigen Stellen hakt. (Aber dazu komme ich in Teil 3…)

--- Ende Zitat ---

anonymous:
Charakterbogen und Rezi (beides sehr schön!) sind für die Deluxe Edition. In der neuen Grindhouse Edition hat Jim nochmal einiges am Regekwerk geschraubt. Einen Überblick über die Änderungen gab es vor einger Zeit in Jim's Blog:

http://lotfp.blogspot.com/2011/03/major-rules-changes-between-deluxe.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln