Autor Thema: Armbrust vs. Bogen  (Gelesen 14415 mal)

Beschreibung: Armbrust zu stark im Nachteil?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impossible

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #30 am: 05. April 2011, 20:43:42 »
Danke für deine Bemühung Hautlappen, aber das hat mir ja nicht geholfen. Ich wollte eine Grundsatzdiskussion darüber führen und nicht nur eine bessere Armbrust erschaffen.  :-|
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #31 am: 05. April 2011, 21:48:39 »
Auch Rüstung ist nicht gleich Rüstung. Ein Kürass aus dem Spätmittelalter oder der frühen Neuzeit war sehr viel dicker als frühere Brustpanzer und hielt auch Kugeln stand.

Judas Dukat

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #32 am: 12. April 2011, 13:39:48 »
Back to Topic:

Mit Rapid Reload und Crossbow Sniper ist auch eine leichte Armbrust gut. Im Gegensatz zum Kompositbogen brauchst du dich nur noch auf Geschick konzentrieren und kannst die Stärke vollständig vernachlässigen. Für kleine und schwache Chars ein echter Gewinn...
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Darastin

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #33 am: 12. April 2011, 14:10:20 »
Sicher geht das, aber das sind auch zwei Feats mehr als ein Bogenschütze ausgeben muß.

Vergleiche dagegen mal einen Streitkolbenkämpfer (einfache Waffe) mit einem Kriegshammerkämpfer (Kriegswaffe). Die kannst Du exakt gleich bauen und der Unterschied durch die etwas schwächere Waffe ist marginal. Wer num mit der gleichen Erwartung an die Wahl "Armbrust oder Bogen" geht wird eine böse Überraschung erleben.

Aber letztendlich sind das alles Symptome des unglücklichen Aktionsmodells. Dummerweise habe ich bislang noch keine bessere Idee, die man einfach dagegen austauschen könnte ohne alles über den Haufen zu werfen...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ethelbeorn

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #34 am: 12. April 2011, 17:45:35 »
Eine Möglichkeit wäre z.b. das Aktionssystem als Hausregel aus den Arbrustregeln rauszulassen und einfach zu sagen, dass man mit der Armbrust einen Angriff weniger in der Runde als mit dem Bogen machen kann, (aber mindestens einen).

Nachladen wird wie "eine Waffe ziehen" behandelt

Dann greifen weiterhin alle Fernkampftalente und auf höheren Stufen ist der Unterschied trotzdem nicht so krass.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #35 am: 14. April 2011, 14:07:04 »
Ihr seid bekloppt, lasst euch knuddeln! ::)
Edit: Dieser Beitrag bezog sich auf die Atombomben-Diskussion, die nun abgespalten wurde. Ich hab aber gerade keine Lust das umzufuddeln.
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 14:38:30 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darastin

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #36 am: 16. April 2011, 13:24:18 »
Eine Möglichkeit wäre z.b. das Aktionssystem als Hausregel aus den Arbrustregeln rauszulassen und einfach zu sagen, dass man mit der Armbrust einen Angriff weniger in der Runde als mit dem Bogen machen kann, (aber mindestens einen).
Nur sieht Schnellfeuer-Ballern mit einer Armbrust irgendwie scheisse aus.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ethelbeorn

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #37 am: 16. April 2011, 15:50:58 »
Nur sieht Schnellfeuer-Ballern mit einer Armbrust irgendwie scheisse aus.

...es gibt Schlimmeres


als das. :)

78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Rasias

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #38 am: 03. Juni 2011, 00:18:47 »
Handarmbrüste können tödlich sein, es gibt irgendwo ein Talent wo man (wenn ich mich nich irre) seine halbe stufe auf den schaden einhändiger piercing waffen bekommt. Wenn man noch ein paar andere talente raussucht kommt man auf stufe 10 oder 11 auf 3 Angriffe mit 1d4+17 schaden machen

Kilamar

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #39 am: 03. Juni 2011, 10:30:25 »
Das möchte ich erstmal sehen.

Tangram

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #40 am: 03. Juni 2011, 10:40:58 »
Rasias, ich denke du beziehst dich auf das bereits angesprochene Crossbow Sniper, das es erlaubt, den halben DEX Modifikator bei Armbrüsten auf Schaden anzurechnen. Da bei den meisten Leuten Dexterity und Level aber etwas auseinandergehen dürften in level 10 oder 11, sind Schadenswerte mit +17 nicht allzu wahrscheinlich.

Rechnen wir mal +2 Wp.Spec., +3 Enhancement, +3 von Dex22, +1 von PointBlankShot und +2  von irgendeinem weiteren crappy Feat (setze beliebiges ein) wärst du bei ordentlichen d4 + 11 in Level 10 mit einer Spielzeugarmbrust. Das reicht denn auch erstmal.

Klar können wir dir was bauen, was d4+17 erreicht, nur schön ist das nicht.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Rasias

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #41 am: 03. Juni 2011, 11:32:55 »
Hat ja auch keiner behauptet, dass das schön ist(wobei es bei uns sehr witzig war). Aber ich finde dass man durchaus auch in höherem levelbereich noch gebrauchen kann, wenn man es richtig anstellt. Es muss ja nicht so extrem sein, man kriegt auch so einen annehmbaren schaden.

Kilamar

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #42 am: 03. Juni 2011, 12:56:36 »
Es ist nur immer schlimm wenn man irgendwelche Behauptungen in den Raum wirft, die man nicht untermauern kann, vor allem wenn das auf falschen Regeln beruht.

Kilamar

Rasias

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #43 am: 03. Juni 2011, 19:55:31 »
Hu.. man wird hier ja gleich zerrissen wenn man sowas schreibt..

Tie_Key

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #44 am: 04. Juni 2011, 04:54:41 »
Rasias, ich denke du beziehst dich auf das bereits angesprochene Crossbow Sniper, das es erlaubt, den halben DEX Modifikator bei Armbrüsten auf Schaden anzurechnen. Da bei den meisten Leuten Dexterity und Level aber etwas auseinandergehen dürften in level 10 oder 11, sind Schadenswerte mit +17 nicht allzu wahrscheinlich.

Rechnen wir mal +2 Wp.Spec., +3 Enhancement, +3 von Dex22, +1 von PointBlankShot und +2  von irgendeinem weiteren crappy Feat (setze beliebiges ein) wärst du bei ordentlichen d4 + 11 in Level 10 mit einer Spielzeugarmbrust. Das reicht denn auch erstmal.

Klar können wir dir was bauen, was d4+17 erreicht, nur schön ist das nicht.

Naja, Ab Stufe 8 kommt da noch Ranged Weapon Mastery aus dem PHB 2 zu und wir sind schon bei +11.
Bei Pathfinder käme man mit Deadly Aim schnell auf +6 Schaden.
Inspire Corage (entsprechend gemaxt) kann auf der Stufe auch gern mal  +4 geben.

Ein +17 Bonus ist als bei weitem nichts unmögliches  (den ich bin mir sicher dass da noch mehr PRC und Feats existieren, die den Schaden erhöhen) - aber genauso auch für andere Waffengattungen möglich - meist sogar leichter.

Edit:
Es ist nur immer schlimm wenn man irgendwelche Behauptungen in den Raum wirft, die man nicht untermauern kann, vor allem wenn das auf falschen Regeln beruht.
Kilamar
Handarmbrüste können tödlich sein, es gibt irgendwo ein Talent wo man (wenn ich mich nich irre) seine halbe stufe auf den schaden einhändiger piercing waffen bekommt. Wenn man noch ein paar andere talente raussucht kommt man auf stufe 10 oder 11 auf 3 Angriffe mit 1d4+17 schaden machen
Davon mal abgesehen, dass sein Beispiel nicht so abwägig ist (er verliert in Tangram's Rechenbeispiel gerade mal 2 Schadenspunkte, weil er das Feat falsch in Erinnerung hatte), ist das ganze nachweisbar - was Tangram ja eigentlich auch schon gemacht hat.
Wo genau liegt denn jetzt diese absolut abwägige Behauptung?
Ich behaupte sogar, dass 3 Attacken auf STufe 11 wenig sind. Mit Rapid Shot, Haste und vollen GAB sollten es wohl eher 4 sein. Und wie schon gesagt ist W4 +17 immer noch im Bereich des machbaren - abhängig davon was erlaubt ist, wie gebufft wird, welche PRC vorhanden sind  etc.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2011, 05:02:37 von Tie_Key »
Proud Member of the PL