Autor Thema: Armbrust vs. Bogen  (Gelesen 14417 mal)

Beschreibung: Armbrust zu stark im Nachteil?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tangram

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #45 am: 05. Juni 2011, 01:24:11 »
Zitat
Mit Rapid Shot, Haste und vollen GAB sollten es wohl eher 4 sein.
Exakt 5.  :D

Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tie_Key

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #46 am: 05. Juni 2011, 09:49:05 »
Immer die blöden Tippfehler :(
Proud Member of the PL

Parkbank

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #47 am: 20. Juni 2011, 13:48:27 »
Wenn ich mich recht entsinne hat die Armbrust weitere Vorteile, die nur oft einfach nicht beachtet werden (weil die Nachteile des Bogens nicht beachtet werden): Man kann eine Armbrust in jeder Position abfeuern und auch vom Pferd.

Ich glaube das hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20050602b&page=1
sind optionale Regeln zu "engen" Umgebungen, aber die machen es oft spannender und erhöhen ebenfalls den Nutzen von Armbrüsten. (Mehr) Physik (bspw. Flugbahn der Geschosse oder gar Durchschlagskraft) würde ich dann aber nicht ein bauen.

Zitat
Weapons in Cramped Spaces

Some weapons are more suitable for use in limited space than others. Piercing weapons that jab rather than slice at an opponent are treated as one size category smaller than normal for the purpose of calculating the wielder's penalty on attack rolls. Such weapons include the dagger, short sword, rapier, spear (any type), and trident, but not the pick, scythe, gnome hooked hammer, or spiked chain.

Attacks with ranged weapons take penalties appropriate to the weapons' sizes in narrow or low conditions. Crossbows are the only ranged weapons usable in crawl-navigable and awkward spaces, but attacks made with them still take size-appropriate penalties.

Armbrust vs. Bogen
« Antwort #48 am: 27. Juni 2011, 11:47:38 »
Ihr könnt natürlich auch mit den Woundpoint/Vitality Point System spielen. Durch die bessere Kritische Trefferrate der Armbrust kann sie dann tötlicher mit wenigen Schüssen sein, während man mit dem Bogen, den Gegner einigeln muss, bevor der aufgibt.

Darastin

  • Mitglied
Armbrust vs. Bogen
« Antwort #49 am: 29. Juni 2011, 15:03:02 »
Ihr könnt natürlich auch mit den Woundpoint/Vitality Point System spielen. Durch die bessere Kritische Trefferrate der Armbrust kann sie dann tötlicher mit wenigen Schüssen sein, während man mit dem Bogen, den Gegner einigeln muss, bevor der aufgibt.
Das ist ein Trugschluß, denn konsequenterweise müßten dann Waffen mit hohem Crit-Multiplikator auch auf eine hohe Crit-Range umgestellt werden. Abgesehen davon bringt VP/WP zahlreiche Änderungen bzw. Anpassungen der Spielmechanik und auch ein anderes Spielgefühl mit sich. Wenn man das will spricht natürlich nichts dagegen, aber wenn es nur um eine Aufwertung der Armbrust geht wäre es definitiv das falsche MIttel.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!