Ein alter roter Drache z.B. dürfte mit seiner Schadensreduzierung, der Fähigkeit zu fliegen und seiner Immunität gegen Feuer quasi unbesiegbar sein.
Hmm, eine SAM macht nicht nur Feuerschaden und ich würde panzerbrechende Geschosse mit abgereichertem Uran nicht gleichsetzen wollen mit nicht-magischen Armbrustbolzen bezüglich DR...
Denke schon, daß ein roter Drache gegen eine GAU-8 Avenger (die Gattling-Machinenkanone der AC-10) nicht immun ist, selbst als great Wyrm.
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Danke, für solche Kommentare liebe ich dieses Forum, nein wirklich.
Zudem hat die Armbrust, für einfache Waffen nicht unbedingt durchgehend üblich, eine verbesserte Crit-Range. Bei den einfachen Waffen sind solche "Schmankerl" (wie die zwei Schadenstypen des Morgensterns oder die erhöhte Crit-Range des Dolches) ansonsten recht dünn gesät, und gerade bei einer Fernkampfwaffe ist das eigentlich ganz nett.
Naja, die Crit-Range der Armbrust ist zwar höher, dafür macht sie aber nur 2fachen Crit-Schaden, der Bogen 3fachen Schaden, damit ist das wieder ausgeglichen. Der Schadensvorteil ist nicht wirklich gegeben, da der SW selbst bei der großen Armbrust nur um eine Kategorie größer ist, dafür aber außer dem SW nichts dazukommt. Bei der leichten Armbrust gibt es gar keinen Schadensvorteil. Und das Problem ist ja hauptsächlich die lange Nachladedauer, die mehrere Angriffe pro Runde unmöglich macht, was schließlich schadensmäßig das Totschlagargument gegen die Armbrust ist. Mein Punkt war ja auch, dass einfache Nahkampfwaffen (z.B. Schwerer Streitkolben 1W8) keinen wirklichen Nachteil gegenüber den Kriegswaffen haben (z.B. Langschwert 1W8 höhere Crit-Range). Bei Bogen vs. Armbrust ist da der Unterschied sehr viel heftiger, das kann ich nicht verstehen oder ist ein Fehler des Systems.
Gut, in der Realität ist logo die Nachladedauer der Armbrust wesentlich länger, aber der erhöhte Durchschlagseffekt ist auch wesentlich entscheidender. Letztendlich hat sich die Armbrust ja auch durchgesetzt, weil sie die Rüstungen durchbrochen hat, an denen die Bögen scheiterten. Warum also nicht einen viel höheren Schadenswürfel ansetzen als beim Bogen (z.B. W12 für leichte Armbrust und 2W8 für schwere Armbrust? Das würde das ganze doch fairer und realistischer gestalten, nicht?