Umfrage

"Er" oder "Ich"?

Wir erzählen, was unsere Charaktere tun, wörtliche Rede gibt es in der Regel nicht (Mein Elf spricht die Bauersfrau an und fragt, ob sie was von den Goblins gehört oder gesehen hat.)
1 (1.1%)
Aktionen werden erzählt, Gesprochenes wird in wörtlicher Rede gesprochen (Mein Elf spricht die Bauersfrau an: "Gute Frau, habt ihr etwas von den Goblins gesehen oder gehört, die hier in der Gegend ihr Unwesen treiben sollen?")
8 (8.4%)
Wir sprechen in der Ich-Form von unseren Charakteren, aber verwenden indirekte Rede (Ich frage die Bauersfrau, ob sie was von den Goblins gehört oder gesehen hat.)
15 (15.8%)
Wir sprechen eigentlich immer in Ich-Form von unseren Charakteren und verwenden direkte Rede("Ich spreche die Bauersfrau an: "Gute Frau, habt ihr etwas von den Goblins gesehen oder gehört, die hier in der Gegend ihr Unwesen treiben sollen?"
32 (33.7%)
Manche in der Gruppe handhaben es so, andere so.
16 (16.8%)
Wir handhaben das jeder je nach Tagesform und Stimmung jeden Abend anders.
22 (23.2%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 94

Umfrage geschlossen: 11. April 2011, 08:07:52

Autor Thema: Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?  (Gelesen 3874 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #15 am: 05. April 2011, 10:20:37 »
Immer in der "Ich" Form   ,  wobei wir dann in real  zur dritten Person wechseln sollten, damit man den Unterschied merkt.   :D

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #16 am: 05. April 2011, 11:18:37 »
Wir reden von Unseren Taten immer nur im Pluralis Maiestatis. Möge Er das bedenken, Scherge.  :cheesy:

Also, kommt drauf an. Mal so, mal so.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #17 am: 08. April 2011, 19:52:46 »
Eine Mischung aus Antwort 3 und 4, aber mehr Antwort 4 deshalb auch das gewählt.
Bei für mich vollkommen unwichtigen/unpersönlichen Szenen 3 alles andere 4.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #18 am: 09. April 2011, 12:08:04 »
Zitat
Wir handhaben das jeder je nach Tagesform und Stimmung jeden Abend anders.
Gut dass ich diesen Antwort-Vorschlag noch gemacht hatte :D
Nicht nur Tagesform und Stimmung sind Faktoren, die das Beeinflussen, sondern auch die Situation und zwar hauptsächlich außerhalb der Spielwelt. Wollen wir eine Szene "schnell abhandeln" (weil z.B. die Spielzeit knapp wird) bestimmt die äußere Situation, dass da jetzt eher indirekte Rede verwendet wird.
Macht die Szene einfach keinen Spaß will sie auch schnell abgehandelt werden, das ist wohl eher eine Frage der "Stimmung".
Und zum Thema Tagesform: Wir spielen unter der Woche und manch Spieler ist einfach erschöpft oder müde vom Arbeiten und hat gerade an dem Tag keinen Elan noch groß inCharakter zu formulieren.

Es varriiert also von Spieler zu Spieler, von Abend zu Abend, von Situation zu Situation und auch im Laufe der Uhrzeit ^^ So schätze ich mal dass zu Beginn des Abends die Immersion noch nicht so tief ist und folchlich man noch 'n bisschen neben dem Charakter steht und gegen Ende vielleicht erschöpft. Die Menge an inCharakter dürfte über die Zeit also etwa normalverteilt sein :D

Jenseits der Gespräche, also wenn man über den eigenen Charakter spricht ist es gefühlt eine Frage des einzelnen Spielers, "ich" ist wohl häufiger... naja und das was wie Alpha_Centauri beschreibt, manchmal ist es ja auch einfach wichtig die Unterscheidung zu treffen zwischen Charakter und Spieler und manchmal ist das völlig egal.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing