Autor Thema: Malmsturm  (Gelesen 9390 mal)

Beschreibung: Ein FATE-Rollenspiel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #15 am: 06. Mai 2011, 13:15:02 »
Schick, sogar mit Goldschnitt. :thumbup:

DU#1229

  • Gast
Malmsturm
« Antwort #16 am: 06. Mai 2011, 16:23:25 »
Sehr schnieke, das Teil!
Etwas kleiner, als DIN A4, liegt äußerst praktisch in der Hand, festes, dickes Papier und sehr ordentlich ge- und be-druckt.

In Kürze wird ein Spieltest bei uns anlaufen und dann kann ich noch etwas zur Nutzbarkeit und Spieletauglichkeit sagen.

TheRaven

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #17 am: 06. Mai 2011, 17:59:23 »
Sehr schön. Endlich Fate sauber und ausführlich auf Deutsch. Die ersten 30 Seiten und Vieles aus den nachfolgenden Seiten hätte man gemäss OGL wohl sowieso "gratis" abgeben müssen, da es sich praktisch um eine 1:1 Übersetzung des Originaltextes handelt aber das ist keine Kritik, im Gegenteil, lieber so als irgendetwas Etabliertes zu verändern nur um "einzigartig" zu werden aber damit in der Konsequenz Fate-Fans zu verschrecken.

Werde mir vermutlich auch ein Exemplar zulegen, egal wie gut oder schlecht der Rest ist (erst kurz durchgeblättert). Unterstützung haben die Leute definitiv verdient und gut sieht es ja auch noch aus. Ich mag den schlichten, eleganten Stil sehr im Gegensatz zum D&D-Kiosk.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2011, 18:05:07 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rollsomedice

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #18 am: 06. Mai 2011, 18:36:21 »
Unterstützung haben die Leute definitiv verdient und gut sieht es ja auch noch aus. Ich mag den schlichten, eleganten Stil sehr im Gegensatz zum D&D-Kiosk.
Danke Danke Danke :-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Malmsturm
« Antwort #19 am: 06. Mai 2011, 19:18:25 »
In Kürze wird ein Spieltest bei uns anlaufen und dann kann ich noch etwas zur Nutzbarkeit und Spieletauglichkeit sagen.
Wieso weiß ich da nichts von? Wieso bin ich nicht eingeladen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Heretic

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #20 am: 06. Mai 2011, 22:27:10 »
Spoiler (Anzeigen)

Die erste Fateversion, die ich sehe, die auch mir gefällt, obwohl ich sehr sehr skeptisch war...
Spoiler (Anzeigen)
Das Buch ist produktionstechnisch sehr gut und wirkt sogar "wallbanger-tauglich", auch wenn ich gegenüber dem Papier immer noch etwas skeptisch bin, weil das so bräunliches, wenn auch sehr dickes, "Ökopapier" zu sein scheint... Der Einband ist dreckabweisend und soweit ich das einschätze, sogar in Maßen abwaschbar, dazu noch ein praktisches Lesebändchen. Der Goldschnitt wirkt sehr edel, auch wenn ich persönlich einen Silberschnitt genauso toll gefunden hätte.

Zum Inhalt:
Die Beispiele sind gut und ausführlich, auch wenn bei gewissen Erklärungsbeispielen etwas knapper sinnvoller gewesen wäre... weil zuviel Erklärung auch verwirren kann.
Die Regeln werden soweit klar und aufbauend präsentiert, ich bin aber noch nicht bei dem speziellen Kapitel angekommen, das mich am meisten interessiert... die Konsequenzen und ihre praxisbezogene Verwendung im Spiel.

Zur Sprache und dem Lektorat und dem Korrektorat lässt sich sagen, dass selten mal eine Wendung oder eine Konstruktion auftaucht, die mir ziemlich selten vorkommt, und die ich persönlich anders formuliert hätte, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, der Text liest sich flüssig und ohne Holpern, Rechtschreibfehler sind mir bisher keine aufgefallen.

Ich bin noch nicht ganz durch, aber was ich bisher gesehen und gelesen habe, gefällt mir sehr.


Vorläufiges Fazit:
Respekt!
Malmsturm gefällt mir sehr gut, ähnlich wie BoL, wenn nicht sogar stellenweise besser.


DU#1229

  • Gast
Malmsturm
« Antwort #21 am: 08. Mai 2011, 13:36:10 »
Werde mir vermutlich auch ein Exemplar zulegen...

Das solltest Du tun, Rabe. Ich bin vollauf begeistert. Die gesamte Spielmechanik lässt ohne großen Aufwand Veränderungen nach Gusto zu. Regelerweiterungen oder Streichungen sind schnell und einfach gemacht. Das System zügig an Spielstil und Spielwelt angepasst.
Dazu macht der Schreibstil echt Laune und die Haptik (für mich, als sehr taktiler Mensch sehr wichtig) ist sehr schmeichelhaft.


Wieso weiß ich da nichts von? Wieso bin ich nicht eingeladen?

Du wirst rechtzeitig davon wissen und gern lade ich Dich dazu ein. Mehr am besten nicht hier.

TheRaven

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #22 am: 08. Mai 2011, 15:52:19 »
Das solltest Du tun, Rabe. Ich bin vollauf begeistert. Die gesamte Spielmechanik lässt ohne großen Aufwand Veränderungen nach Gusto zu. Regelerweiterungen oder Streichungen sind schnell und einfach gemacht.
Das ist ein Null-Argument. Ist ja schliesslich 1:1 Fate wie es dieses seit Jahren gibt und spricht nicht explizit für dieses Werk, sondern eben das Spielsystem selber. Fate selbst ist sogar noch etwas flexibler, da im Originalwerk noch mehr Optionen vorgestellt werden. Ist keine Kritik, nur sollte man lieber das loben, was auch wirklich lobenswert ist. Von mir aus die Übersetzung, die Beispiele, Optik, Aufbau, usw.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tomas Wanderer

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #23 am: 08. Mai 2011, 17:17:06 »
Ich hatte aufgrund der PDF ein gutes Buch erwartet und wurde doch positiv überrascht. Einzig der Charakterbogen gefällt mir nicht ganz, da mir dort für bestimmte Spielstile der Platz fehlt. Zusätzliche Aspekte sowie Talente & Gaben, die z.B. durch Erfahrungspunkte gekauft werden, sind darauf nicht wirklich vorgesehen. Vielleicht könnte man die Erschaffung der Spielfigur auslagern?

Wir werden in den nächsten zwei Wochen auch mit einer kleinen Kampagne anfangen. Diese wollten wir zunächst mit Burning Wheel umsetzen, haben uns dann aber kurzfristig umentschieden und werden somit das erste mal Fate spielen. Malmsturm wird die Grundlage bilden und vielleicht würzen wir es noch mit ein paar Ideen aus diaspora. Ich freu' mich drauf, ebenso wie auf "Malmsturm - Die Welt".

Drei kleine Fehler (Anzeigen)

Rollsomedice

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #24 am: 08. Mai 2011, 20:14:26 »
Werde mir vermutlich auch ein Exemplar zulegen...

Das solltest Du tun, Rabe. Ich bin vollauf begeistert. Die gesamte Spielmechanik lässt ohne großen Aufwand Veränderungen nach Gusto zu. Regelerweiterungen oder Streichungen sind schnell und einfach gemacht. Das System zügig an Spielstil und Spielwelt angepasst.
Dazu macht der Schreibstil echt Laune und die Haptik (für mich, als sehr taktiler Mensch sehr wichtig) ist sehr schmeichelhaft.


Wieso weiß ich da nichts von? Wieso bin ich nicht eingeladen?
Danke das hört mann gern!

Du wirst rechtzeitig davon wissen und gern lade ich Dich dazu ein. Mehr am besten nicht hier.

Rollsomedice

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #25 am: 08. Mai 2011, 20:16:46 »
Ich hatte aufgrund der PDF ein gutes Buch erwartet und wurde doch positiv überrascht. Einzig der Charakterbogen gefällt mir nicht ganz, da mir dort für bestimmte Spielstile der Platz fehlt. Zusätzliche Aspekte sowie Talente & Gaben, die z.B. durch Erfahrungspunkte gekauft werden, sind darauf nicht wirklich vorgesehen. Vielleicht könnte man die Erschaffung der Spielfigur auslagern?

Wir werden in den nächsten zwei Wochen auch mit einer kleinen Kampagne anfangen. Diese wollten wir zunächst mit Burning Wheel umsetzen, haben uns dann aber kurzfristig umentschieden und werden somit das erste mal Fate spielen. Malmsturm wird die Grundlage bilden und vielleicht würzen wir es noch mit ein paar Ideen aus diaspora. Ich freu' mich drauf, ebenso wie auf "Malmsturm - Die Welt".

Drei kleine Fehler (Anzeigen)
Hi danke für anregung und Kritik. Die nehmen wir an und auf und werden beim Charkaterbogen Nachbessern. Danke auch für das aufmerksammachen der leider enthaltenen Fehler! Ich werds im ersten Errata Gang berücksichtigen

Talwyn

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #26 am: 16. Mai 2011, 00:26:24 »
Ich lese gerade das Regelwerk und kann zunächst schonmal Übersetzer und Lektorat loben. Bis auf den zuweilen etwas sehr kumpelhaften Tonfall gibt es da nichts auszusetzen, und auch das ist letztlich Geschmackssache. Eine umfassendere Einschätzung schreibe ich noch in den nächsten Tagen. Mir persönlich gefällt es sehr gut, aber ein paar Punkte hätte ich dann doch anzubringen - dazu aber, wie gesagt, bei Gelegenheit mehr.

DU#1229

  • Gast
Malmsturm
« Antwort #27 am: 16. Mai 2011, 21:26:06 »
Würde mich sehr interessieren, was Du zu sagen hast. Ich lese das Regelwerk mittlerweile zum zweiten Mal und bin -von einigen Dingen abgesehen- recht begeistert. Gerade was das Magie"system" angeht, bin ich gespannt auf Deine Meinung :)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Malmsturm
« Antwort #28 am: 16. Mai 2011, 22:05:59 »
Zitat
Ich lese gerade das Regelwerk und kann zunächst schonmal Übersetzer und Lektorat loben.
Übersetzer? Ist das nicht auch zu großen Teilen selbst geschrieben oder ist der Regelteil (also Band 1) eher Übersetzung?

TheRaven

  • Mitglied
Malmsturm
« Antwort #29 am: 17. Mai 2011, 01:51:34 »
Die Übersetzung ist in weiten Teilen (bei den Regeln) 1:1 vom Original. Angereichert mit teilweise eigenen Beispielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich