Umfrage

Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?

Es wird grundsätzlich gewürfelt, auf rollenspielerische Darstellung verzichten wir in der Regel
3 (3.3%)
Wer will darf ausspielen, über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber ausschließlich der Würfelwurf
9 (9.8%)
Wer will darf ausspielen und man kann sich so einen Bonus auf den Würfelwurf erspielen
32 (34.8%)
Meistens spielen die Spieler diese Fertigkeiten von selbst aus, über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber letztendlich der Würfelwurf
26 (28.3%)
Es wird von allen erwartet, dass man ausspielt was auszuspielen geht, einfach nur würfeln gibt es bei uns nicht
8 (8.7%)
Auf ausspielbare Fertigkeiten wird in der Regel gar nicht gewürfelt, nur das Rollenspiel entscheidet über Erfolg oder Misserfolg
4 (4.3%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
10 (10.9%)

Stimmen insgesamt: 90

Umfrage geschlossen: 25. April 2011, 10:33:01

Autor Thema: Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?  (Gelesen 11694 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buyaka

  • Gast
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #45 am: 20. April 2011, 14:45:28 »
Bitte alle Parteien mal Würfeln, der höchste gewinnt die Diskussion :)

Sry sehe ich als einzige Möglichkeit, hier nen Konsens zu erzielen.

Was ich hier dramatisch verfolge, dass hier über ein Fanatsie Spiel (im weiten Sinne) diskutiert wird, die Beteiligten teilweise, aber so gar keine Flexibilität, Toleranz oder Fantasie in der Argumentation haben. Wenn ich nun der Logik folge, müssten sich wohl hier auch einige Fragen, ob sie im Bereich Kreativität richtig aufgehoben sind.

Für mich ist Rollenspiel, na eben Rollenspiel, es hat was damit zu tun, in eine Rolle zu schlüpfen und zu verkörpern, also hat es auch was mit Schauspiel zu tun.
Und ich da denke ich, sind viele Wege richtig, warum nicht das "Bei mir ist Rollenspiel ein Brettspiel ohne Brett, was nur aus würfeln besteht" denn besser oder schlecht wie ein "Wir sind insgeheim eine Schauspieltruppe-truppe" sein?
Solange es für die Gruppe funktioniert, gibt es da doch keine Diskussion, hier geht es doch darum dar zu legen, wie das in unterschiedlichen Gruppen von unterschiedlichen SLs gehandhabt wird und nicht um einen Wettbewerb.

Sry dafür, aber manche Statements hier haben meine Kreativität beflügelt und ich versuche hier meinen Paladin Diplo Check auszuspielen, um die alle zu Einen, indem ich den Mittler mieme. Hoffe auf dicke Boni ;)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #46 am: 20. April 2011, 14:51:14 »
Zitat
Sry sehe ich als einzige Möglichkeit, hier nen Konsens zu erzielen.
Ist nicht unbedingt das Ziel, es reicht, Argumente aufzugreifen und zu widerlegen oder auszuführen, sofern eine sachliche Basis vorherrscht, was bei den Antworten auf das ''Warum?'' aber nicht der Fall ist.

Einen Mittler braucht man hier auch nicht.

Es läuft auf Folgendes hinaus:
Manche DMs fördern eigenen Spielspaß/Geschmack durch so etwas, andere finden das ungerecht, was aber grundsätzlich egal ist, denn jeder hat seine eigene Gruppe, weshalb ein Gut oder Schlecht irgendwie sinnfrei ist, denn es wird von jedem anders gesehen.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 14:55:37 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Buyaka

  • Gast
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #47 am: 20. April 2011, 14:57:03 »
Der Mittler war eine humoristische Anspielung, auf welchem Wege ich meinen Diplomatieskill einsetzen möchte, aber ich werde in Zukunft versuchen mich dies bezüglich klarer und interpretationsfreier aus zu drücken.

Message angekommen.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #48 am: 20. April 2011, 15:06:23 »

"Mein Charakter kann Diplomatie, ich versuche den König mal umzustimmen" *würfelwürfel*, das gibt es bei mir nicht.
Ich erwarte auch nicht, dass der Spieler eine flammende Rede hält. Er sollte aber eine gewisse Vorstellung davon haben, welche Überzeugungsstrategie sein Charakter anwenden will, um den König umzustimmen. Dafür muss man nichtmal besonders extrovertiert sein. Und er sollte zumindest ansatzweise versuchen, das dann auch auszuspielen.
Das hat mit intro und extrovertiert kaum was zu tun. Wer retorisch geschult ist und selbst Charisma hat, kommt immer anders rüber als jemand, der Probleme hat sich auszudrücken. Es gibt auch völig ungehemmt losquatschende Menschen mit arg begrenztem Wortschatz, die in einer Ingame Diplomatie Situation nichts zustande kriegen.

So wie du an die Sache rangehst, untergräbst du im gewissen Sinne sogar das Rollenspiel, denn niemand kann bei dir eine Rolle übernehmen, die er nicht im realen Leben auch verkörpern kann. Das ist traurig, denn das ist ja auch einer der Reize im Rollenspiel. Die Würfelwürfe sind je gerade dafür da festzuhalten, was die fiktive Rolle zu leisten im Stande ist.

Einen Bonus gleich welcher Art auf einen Skillwurf, nur weil der Spieler des Berserkers besonders redegewandt ist, halte ich für falsch. Jeder sollte sich die Rolle aussuchen können, die er/sie Lust hat zu spielen und nicht die, die er in den Augen des Spielleiters glaubwürdig darstellen kann.
Er untergräbt das Rollenspiel, weil schlechte Rollenspieler schlechtes Rollenspiel betreiben? Hm...  :-|
Habe ich nirgends so geschrieben, da interpretierst du rein, was du lesen möchtest.
Fragezeichen? Hm...  :-|
Zitat

Zitat
Bzw. wenn ich meinen Barden nicht glaubwürdig darstellen kann, weil ich stottere (um mal ein Extrembeispiel zu nehmen, und nein, ich persönlich stottere nicht), dann ist das sicherlich eine Sache wo ich mir als Spieler überlegen muß, wie ich damit umgehe. Entweder Aufschreiben oder die Mitspieler um Geduld bitten, aber bitte, nicht alles auf die Würfel schieben. Das ist schlechtes Rollenspiel.  
Es ging bei mir nie um gutes oder schlechtes Rollenspiel, ist auch gar nicht das Thema in diesem Thread.

Ich denke schon. Denn wenn hier argumentiert wird, das man Spieler nicht dafür "belohnen" soll, dafür, das sie ihre Möglichkeiten nutzen, dann ist das eine Frage, wie man Rollenspiel im Theatralischen Sinne (und damit auch im Allgemeinen) angeht. Also, entweder sagt man, das die Rolle gespielt wichtiger sein soll als die Würfel, dann braucht man ein nicht regelbezogenes Instrumentarium um das zu bewerten ("Belohnungen" durch den Spielleiter?), ODER man sagt, das der Charakter durch die Würfel definiert wird und zack. Die Wahrheit liegt im Nornmalfall mEn irgendwo dazwischen.
Zitat
Zitat
Und um bei dem Beispiel des redegewandten Berserkers zu bleiben: Wenn der Spieler einen Grund hat als Berserker eloquent zu reden, soll er seinen Bonus haben.
Ja, wenn der Spieler einen Grund hat. Aber auch darum ging es hier gar nicht, sondern um das Beispiel, dass der Spieler ganz andere Fähigkeiten besitzt als der Charakter. Daher nahm ich den klassisch ungehobelten(dummen) Berserker als Beispiel. hast du vielleicht nicht verstanden.
Und genau das ist der Punkt wo ich anderer Meinung bin. Warum soll der Spieler seine Fähigkeiten nicht einbringen, wenn er eine Möglichkeit findet, das auch nur halbwegs rollengerecht zu tun (bah, und selbst nicht rollengerecht, scheiß drauf)? Und ja, dann ist der Berserker mal besser im Sprechen als der Barde. Hier geht es darum, das man, wenn man eine Rolle spielen will, für die man die nicht die nötigen Voraussetzungen bringt, Pech hat. Warum spielt Otto Waalkes wohl nicht Conan? Ach, wirklich? Aber weil es angeblich mehr Spaß macht, jemanden voll zu versagen zu sehen, bei der Rolle die er sich rausgesucht hat (und das geht schließlich weit über Regelmechaniken hinaus), soll ich ihm das versilbern? Tut mir leid, da seh ich das eher ein, das derjenige, der sich voll einbringt mehr zum Spaß am Tisch beiträgt. Und darum geht es bei uns. Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum die stillen Spieler zu benachteiligen, aber, hey, wenn ein Barde gespielt wird, dann bitte Gedanken drüber machen, wie man das umsetzt, und zwar trotz der eigenen Unzulänglichkeiten und nicht wegen. Da ist dann tatsächlich der Spieler gefordert und nicht das Charakterblatt - der Spieler sitzt nämlich mit am Tisch. 
Zitat

Zitat
Arbeite dran anstatt zu meckern.
Wer im Glashaus sitzt...
Hm, ich habe im Normalfall keine Probleme, die Rolle zu spielen, die ich für mich rausgesucht habe. In diesem Falle offensichtlich Advocatus Diabolicus.  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #49 am: 20. April 2011, 15:08:10 »
Respektlos, wie über das Spielverhalten anderer Gruppen geschrieben wird. Dass es eine Übereinkunft in der Gruppe gibt, oder gar die Möglichkeit bestünde, dass alle in der Gruppe diesen Spielstil diskutiert haben wird offensichtlich nicht einmal nachgedacht.

Und den Mittelfinger in schöne Worte zu packen macht es nicht besser. Wieder ein Grund mehr, den Button oben rechts in der unteren Leiste zu drücken.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #50 am: 20. April 2011, 15:21:45 »
Aber egal, ich hab meine Antwort. Du keilst also lieber aus als zu argumentieren. Auch gut,spart mir eine Menge Zeit.
Gut, den Diskussionsgegner für diskussionsunfähig zu erklären ist natürlich immer die bequemste Methode aus einer Debatte auszusteigen. Den Schuh ziehe ich mir aber nicht an ;)

Ich schreibe kein fünftes Mal die gleichen Argumente wie schon viermal vorher auf, wenn diese die vorherigen vier Male geflissentlich ignoriert und mit völlig aus der Luft gegriffenen Unterstellungen beantwortet wurden. Und ja, wenn ich respektlos behandelt werde, sage ich das auch und beklage mich auch über die Diskussionskultur.

Scheinbar habe ich einen Ruf, nämlich "Das ist doch der DSA-SL-Tyrann-Xiam. Der kann das nur so meinen, dass er die Unterdrückung der Spieler propagiert. Da braucht man gar nicht lesen, was er wirklich schreibt, da kann man gleich mal gegenan gehen."

Von daher, lassen wir das an dieser Stelle am besten einfach ruhen. Du machst dir deine Gedanken, ich mache mir meine :)
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 15:24:38 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #51 am: 20. April 2011, 15:25:07 »
Irgendwie ist mir entgangen, daß du Xiam als der Tyrann erklärt wurdest, für den du dich jetzt hinstellst. Ich halte die Argumente, die du vorbringst aber auch nicht weniger akzeptabel als die jener, die Kritik äußern.

Ein Eingeständnis, daß es der eigene Geschmack ist, der entscheidet, würde alles lösen. Ändert evtl. nichts daran, daß andere deine Gedanken nicht mögen, würde aber auch jeglichen allgemeinen Anspruch wegnehmen. Beider Seiten.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 15:27:46 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #52 am: 20. April 2011, 15:30:25 »
Ein Eingeständnis, daß es der eigene Geschmack ist, der entscheidet, würde alles lösen.
Ich habe kein Problem damit, einzugestehen, dass es geschmackssache ist, was man bevorzugt. Ich habe nie gesagt, meine Art und Weise sei besser und anderen überlegen. Ich habe nur versucht, zu erklären, was ich tue und warum.

Ich habe jedoch ein Problem damit, wenn man mir dann einen Spielstil unterstellt, den ich so nie propagiert habe und mir damit vorwirft, dass in meiner Runde Ungerechtigkeit herrscht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #53 am: 20. April 2011, 15:41:10 »
Bei uns ist ganz von Tagesform und Situation abhängig, ob und wie etwas ausgespielt wird. Das geht von Kampfmoves werden nachgestellt, über stumpfes Würfelrollen, über flammende Reden und Gesangseinlagen, über beschreiben der Handlung. Wenn ich leite vergebe ich keine Boni, passe aber den DC ggf. entsprechend an. Dazu gehört auch das bei sozialer Interaktion bei mir im Vorfeld keine DC's angesagt werden. Keine Ahnung wie meine Meister das handhaben, aber wir haben Spaß am Spiel, und das ist die Haubtsache.

Sind Boni Belohnungen wenn sie nur im Kopf des Meisters sind? Das Ergebnis belohnt vielleicht den Spieler, aber wenn er es nicht mitbekommt, fühlt er sich dann belohnt, oder freut sich das seine Aktion erfolgreich war, vllt auch ohne zu wissen das er gerade eine Belohnung bekommen hat?

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #54 am: 20. April 2011, 16:18:31 »
Hab ich hier was verpasst? Ich dachte das wäre eine freundliche Diskussion... ich habe sicherlich nie irgendjemand etwas vorwerfen wollen.  Wer bin ich denn?

Ich halte mich hier im Gate doch lieber raus. Und tschüss...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #55 am: 20. April 2011, 19:41:31 »
Gut, den Diskussionsgegner

Kann es sein, dass das dein Problem ist? Ich les die ganze Zeit irgendwelche Unterstellungen, dass wir dich als "DSA-SL-Tyrann-Xiam" betrachten würden, jetzt redest du von Gegnerschaft. Vielleicht solltest du einfach mal ein bissl weniger Gegnerschaft voraussetzen, dann würden vielleicht auch deine eigenen Beiträge etwas weniger antagonistisch ausfallen.

Und ganz ehrlich: Wenn ich dich tatsächlich für so nen Vollpfosten halten würde, würde ich dich einfach ignorieren, statt mit dir zu diskutieren. Das mach ich mit den Leuten, die ich tatsächlich für Vollpfosten halte, ja schließlich auch nicht anders.

Allerdings hab ich keine Lust, mich gegen Sachen zu verteidigen, die ich weder geäußert noch impliziert habe. Solange du also auf dem Trip weiterreitest, machts halt keinen Sinn für mich, zumal man meine Meinung ja in aller Ausführlichkeit hier im Thread nachlesen kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #56 am: 20. April 2011, 21:37:20 »
Teils Teils. Diplomatie, Informationen sammeln wird meist komplett ausgespielt. Fälschen und Auftreten hingegen wird für gewöhnlich nur ausgewürfelt. Bei Bluffen ist es eine Mischung. Der Spieler sagt etwas, und je nachdem wie gut oder schlecht der Bluff war, ändert sich der Bonus auf den SG für Motiv erkennen.
Ansonsten werden besonders hohe und niedrige Ergebnisse von anderen Fertigkeiten auch kommentiert. Eine gewürfelte 1 auf entdecken um eine Geheimtür zu finden wird dann mit "Da! ...ein Fleck auf meinem Stiefel!" oder so kommentiert.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #57 am: 21. April 2011, 09:07:03 »
Gut, den Diskussionsgegner
Kann es sein, dass das dein Problem ist?
Dann eben Diskussionspartner, das ist nur ein Wort  ::)

Ach, egal.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #58 am: 21. April 2011, 09:37:52 »
Es ging bei mir nie um gutes oder schlechtes Rollenspiel, ist auch gar nicht das Thema in diesem Thread.

Ich denke schon. Denn wenn hier argumentiert wird, ...

Und wieder interpretierst du hier Dinge hinein.  ::) Thema dieses Threads steht ganz oben... Ausspielen oder würfeln. Und wenn du bei jemanden etwas anderes siehst, dann zitiere den und nicht mich. Denn wie ich schon schrieb:

Zitat
Es ging bei mir nie um gutes oder schlechtes Rollenspiel, ...
Auch wenn es für dich schwierig zu verstehen ist, ich habe das geschrieben, weil ich es so meinte...

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #59 am: 21. April 2011, 11:01:02 »
Ich kann eigentlich nur Xiam beipflichten; denn so wird es in unserer Gruppe (sowohl bei mir als SL als auch bei anderen SLn) auch gehandhabt: Gute Ideen können zu einem Bonus führen. Ja, Schande über mein Haupt, ich verwendete einst den Terminus "Belohnung". D&D-technisch wäre "Situationsbonus" angemessen. Ob das "gutes" oder "schlechtes" Rollenspiel beinhaltet, wage ich gar nicht zu beurteilen; denn das impliziert ja, dass ich der Godfather of Roleplay wäre. Bin ich aber nicht.

In meiner Gruppe wird schlicht sogar fast eingefordert, dass gute Ideen auch entsprechende Berücksichtigung finden, sei es in Form von XP oder Bonussen auf Fertigkeitswürfe. Mag ja sein, dass es in anderen Gruppen nicht der Fall ist, doch muss sich jede Gruppe auf ihren eigenen Konsens einigen. Die einen lieben die Bonusse, die anderen eben nicht. Ein Richtig und Falsch gibt es nicht und kann es nicht geben; denn über allem steht der Spielspaß. Und den Weg dahin definiert wohl jede Gruppe für sich selbst.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.