Autor Thema: Game Over für Jowood  (Gelesen 2259 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Game Over für Jowood
« am: 22. April 2011, 14:46:38 »
Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben ist der österreichische Publisher mittlerweile im Konkursverfahren gelandet. Zum einen finde ich es irgendwie schade (war schon mal in der Jowood-Zentrale in Wien), dass ein bekannter Publisher weniger am Markt vorhanden ist, aber zum anderen war das die logische Konsequenz.

Gothic 1 und Spellforce 1 sind mir noch in guter Erinnerung geblieben. Ich hoffe Piranha Bytes setzt die altehrwürdige Spieleserie fort.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Game Over für Jowood
« Antwort #1 am: 22. April 2011, 23:22:18 »
Ah die dümpeln doch schon Jahre lang in den roten Zahlen rum... Wundert mich, dass die sich so lange gehalten haben.

Und ich war schon mal in der allerersten Firmenzentrale in Ebensee (12 Jahre her)...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

TheRaven

  • Mitglied
Game Over für Jowood
« Antwort #2 am: 23. April 2011, 13:19:10 »
Die haben (als Firma) exakt haargenau das erhalten, was sie verdienen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Hautlappen

  • Mitglied
Game Over für Jowood
« Antwort #3 am: 23. April 2011, 13:21:31 »
+1
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Thanee

  • Mitglied
Game Over für Jowood
« Antwort #4 am: 23. April 2011, 15:38:03 »
Spellforce war genial. Wär cool, wenn da mal ein technisch moderner Teil von gemacht würde. :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Game Over für Jowood
« Antwort #5 am: 23. April 2011, 19:05:56 »
Das hat aber nix mit JoWood zu tun. Das ist ein Publisher, kein Entwickler. Wobei sie ja ersteres offensichtlich auch nicht wirklich konnten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Game Over für Jowood
« Antwort #6 am: 23. April 2011, 22:26:21 »
Beziehst Du Deinen Unmut über JoWood auf die Geschichten mit Piranha Bytes und Gothic?

hewimeddel

  • Mitglied
Game Over für Jowood
« Antwort #7 am: 23. April 2011, 23:59:16 »
Spellforce war genial.

Spellforce war das letzte Spiel, dass ich mir als "Vollpreis-PC-Spiel" gekauft habe.
Der Kopierschutz hat mir mein ganzes System zerschossen, das brachte für mich das Fass zum Überlaufen.
Das Spiel war vielleicht noch ganz gut, aber das Spielerlebnis war deswegen der letzte Dreck - wollte den Mist nicht wieder anfassen.
Zur damaligen Zeit drehten die Spielefirmen wirklich am Rad bezüglich Kopierschutz. Keine Ahnung ob das heute noch so ist, aber damals haben sie es echt übertrieben.

Meine nächste Anschaffung nach dieser Erfahrung war dann eine PS2 und am PC (bzw. inzwischen Mac) werden seitdem fast nur noch Browsergames und Billigspielchen gespielt.

In gewisser Weise sollte ich dem Spiel und Jowood dankbar sein, denn ohne dieses Erlebnis wäre ich vielleicht nie auf das viel entspannendere Tandem Spielkonsole und Mac umgestiegen.

Naja, trotzdem geht bei mir immernoch der Blutdruck hoch, wenn Spellforce nur erwähnt wird...

Tschau
hewi
« Letzte Änderung: 24. April 2011, 00:10:13 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Thanee

  • Mitglied
Game Over für Jowood
« Antwort #8 am: 24. April 2011, 00:03:48 »
Das hat aber nix mit JoWood zu tun. Das ist ein Publisher, kein Entwickler.

Klar. Könnte ja sein, dass das jetzt mal jemand aufgreift. :)

@hewi: Sowas! Ich hatte da keine Probleme mit.

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Game Over für Jowood
« Antwort #9 am: 24. April 2011, 09:42:25 »
Beziehst Du Deinen Unmut über JoWood auf die Geschichten mit Piranha Bytes und Gothic?
Nö, das war nur die medienträchtigste Geschichte. Ich verfolge ja die Spieleszene recht genau und das Missmanagement und die Geldverschwendung der Manager dort ist legendär. Auch das Benehmen gegenüber den Entwicklerteams war oft fragwürdig, denn bei vier Spielen unterschiedlicher Entwickler ist es bekannt, dass JoWood wusste, dass die Produkte von mieser, unfertiger Qualität waren aber sie trotzdem eine Veröffentlichung erzwungen haben. Nun ist das ja nicht grundsätzlich dem Publisher seine Schuld, da viele Entwickler unfähig sind sich an Zeitpläne zu halten und man aus finanzieller Sicht zu so einem Schritt gezwungen werden kann aber so oft wie das bei JoWood vorgekommen ist, hat es System.

Die Frage ist ja eher die vom Huhn und vom Ei. Haben die Geldprobleme ein solches Verhalten provoziert oder oder hat das Verhalten zu Geldproblemen geführt. Wie immer in einem solchen Fall wohl beides.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich