Umfrage

Wieviel Atmosphäre erzeugende Mittel nutzt ihr am Spieltisch?

Keine. Wir spielen keine Musik, haben keine Kerzen o.ä., es gibt keine Handouts und der SL verstellt nicht bei jedem NSC die Stimme.
12 (12%)
Kaum. Der SL differenziert die NSC stimmlich und charakterlich, wenn es passt wird Musik gespielt.
52 (52%)
Ein paar. Fast immer gibt es bei uns stimmige Musik, das Raumlicht wird angepasst und der SL verteilt passende Handouts.
23 (23%)
Viele. Immer läuft Musik, die exakt auf die Spielsituation passt, wir haben Kerzen, Kronleuchter und evtl. sogar einen ganzen Raum der im Fantasystil eingerichtet ist, in dem wir spielen.
3 (3%)
Wir spielen nie am Tisch. (sondern online, etc.)
2 (2%)
Wir spielen z.Zt. gar nicht.
5 (5%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
3 (3%)

Stimmen insgesamt: 98

Umfrage geschlossen: 02. Mai 2011, 10:37:45

Autor Thema: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?  (Gelesen 7041 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #15 am: 25. April 2011, 22:03:36 »
Kaum: keine Musik (wird von allen irgendwie als störend empfunden), aber Handouts, Stimmen anpassung für NSC's
+1, früher haben wir gelegentlich noch Kerzen angezündet, aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Drazon, gehört Musik für dich etwa unverzichtbar zur Schaffung von irgendeiner Atmosphäre?
Nein, aber es schien mir das offensichtlichste atmosphäreschaffende Mittel, das über Handouts und verstellte Stimmen hinaus ging. Die Aufzählungen sollen lediglich als Beispiele dienen. Du kannst "Musik" und "Kerzen" gerne austauschen, was zählt ist das jeweils erste Wort der Option.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #16 am: 26. April 2011, 09:41:14 »
Ein paar. Unsere Mittel der Wahl wären:

Die richtige Einstellung aller beteiligten Personen, ohne lästige Einflüsse von außen, wie zB fremden Menschen, Handies oder noch schlimmeres Zeugs. Zudem läuft im Hintergrund eine passable Sammlung von Soundtracks, grob auf unseren Geschmack abgestimmt. Wir lieben Licht und spielen in einem wundervollen Wintergarten, direkt angeschlossen an die geräumige Küche mit schönem Blick ins Grüne und weitem Horizont.
Ebenso spielen die Rationen eine wichtige Rolle für unser "well-being" und auf gutes Essen wird selbstverfreilich nicht verzichtet!
Gemütliche Zimmertemperatur, frische Luft und Fußbodenheizung im Winter runden das perfekte Paket ab.

Uns fällt es ziemlich leicht, in unsere Rollen zu schlüpfen und damit natürlich das gros der Atmosphäre herzustellen. Weder benötigen wir dafür dunkle Keller, Verkleidungen oder sonstiges schauriges Gedöns.

Renox

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #17 am: 26. April 2011, 09:42:18 »
Kaum: keine Musik (wird von allen irgendwie als störend empfunden), aber Handouts, Stimmen anpassung für NSC's
+1, früher haben wir gelegentlich noch Kerzen angezündet, aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Drazon, gehört Musik für dich etwa unverzichtbar zur Schaffung von irgendeiner Atmosphäre?

Für mich ist Musik eines der besten Mittel und Stimmungen und Atmosphären zu erschaffen. Selbst der Stummfilm damals wurde mit Pianomusik untermalt um die entsprechenden Stimmungen zu erschaffen.
 Es reicht oft bei uns aus ein bestimmtest Lied an zumachen um den Adrenalienspiegel in die Höhe schnellen zu lassen oder alle zu entspannen.

Bei uns läuft immer Musik. Oft Handouts und Stimme verstellen. Geräusche wenn es passt. Aber Kerzen oder Licht dimmen nur sehr selten.

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #18 am: 26. April 2011, 11:56:16 »
Ein Paar....
 NPC´s werden unterschiedlich ausgespielt, Stimme, Gestik und auch Wortwahl. Handouts gibt es regelmäßig  und die Kämpfe werden in 3D gespielt. Räume und Umgebung sind auch 3D nicht nur die Minis.

Musik, Licht oder Masken gibt es nicht :)

morph

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #19 am: 26. April 2011, 15:14:06 »
Kaum.

Allerdings ist das hauptsächlich auf die Rolle des Spielleiters bezogen. Bei uns Spielern haperts manchmal ein bisschen mit dem enthusiastischen Rollenspiel. Meist schweifen wir ständig vom Thema ab, bis wir schließlich eine Stunde nach Spielbeginn endlich richtig spielen - man hat sich eben viel zu erzählen.
Vielleicht sollten wir es auch mal mit Musik probieren :huh:

Gruß

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #20 am: 26. April 2011, 16:38:01 »
Atmosphäre ist in einem Rollenspiel wie D&D in den meisten Fällen Perlen vor die Säue. Die Spieler wollen mit komplizierten mathematischen Formeln Monster matschen und kein DSA-Zuckerbäcker-Stimmi-Spiel machen.
+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1......
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #21 am: 27. April 2011, 09:34:48 »
Kaum. Musik setze ich nur punktuell ein (z.B. um den Endkampf entsprechend einzuleiten), zum Erstellen Handouts fehlt mir die Zeit. Bei wichtigen NSC mache ich mir ein paar Gedanken darüber, wie ich sie stimmlich und hinsichtlich ihrer Ausdrucksweise gut rüber bringe, aber die Schankmaid und der Schmied nutzen in aller Regel noch nicht einmal direkte Rede.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #22 am: 27. April 2011, 10:42:04 »
Atmosphäre ist in einem Rollenspiel wie D&D in den meisten Fällen Perlen vor die Säue. Die Spieler wollen mit komplizierten mathematischen Formeln Monster matschen und kein DSA-Zuckerbäcker-Stimmi-Spiel machen.
+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1......
+1  :D

Nee, ehrlich: Bei mir gibt es keine Musik, kein Mittelalter-Rumgesäusel, allenfalls mal ne verstellte Stimme, wenn ich gut drauf bin oder ein Handout mit Rätselkästchen, welches einfach zu kompliziert zum Beschreiben ist, fertig...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #23 am: 27. April 2011, 10:52:04 »
Bei dir gibbet ja nichma Schüpps...^^
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 10:57:30 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #24 am: 27. April 2011, 11:04:57 »
Bei dir gibbet ja nichma Schüpps...^^
Was für Zeug?  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Super_Samurai7

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #25 am: 27. April 2011, 11:25:27 »
Von Atmosphäre lebt, meiner Meinung nach,  ein Rollenspiel. Ich kann mich erst komplett in die Vergessenen Reiche fallen lassen wenn ich die Welt um mich herum vergessen habe. Und dazu sind Musik und sonstige Hilfsmittel sehr willkommen. Auch ein guter DM ist ein muss für atmosphärisches Spiel. Mehr Atmosphäre = mehr Spielspaß :D
Angriffe aus dem Schatten sind nicht feige sondern taktisch!

WAHRES KÖNNEN BRAUCHT KEINE ANSTRENGUNG!

Lhor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #26 am: 28. April 2011, 13:49:49 »
Die Atmosphäre reicht mir voll aus, wenn die Spieler ihre Rolle auch wirklich spielen. Da muss man nicht unbedingt die Stimme verstellen, ist dem aber meist zuträglich. Der SL sollte sowas wie Stimme verstellen ziemlich drauf haben, damit ich weiß mit wem ich spreche ohne nachzufragen.
Musik ist absolutes Muss für mich. Auch wenns nur Hintergrundmusik sein sollte.
Kerzen und so Zeuch sind mir meist etwas zu Haus-Anubis-mäßig. 
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #27 am: 28. April 2011, 17:47:31 »
Was sollen Schüpps denn für die Atmosphäre tun, ausser das man sich wirklich bei Xiams Säuen zu sein fühlt?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #28 am: 28. April 2011, 19:10:39 »
Überleg doch mal, wenn du durch die freie Wildbahn läufst, dann knirscht es doch auch bei jedem Schritt unter deinen Füßen. In einer ansonsten sauberen Wohnung kann man das nur mit geeigneten Hilfsmitteln wie Schüpps nachstellen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lhor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #29 am: 28. April 2011, 20:03:38 »
Einen brutalen Beinbruch stellen wir auch immer dar, indem wir die ... Schüps....-tüte benutzen.
Oder Rieseninsekten, wenn sie getroffen werden. Sehr effektiv.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer