Umfrage

Wieviel Atmosphäre erzeugende Mittel nutzt ihr am Spieltisch?

Keine. Wir spielen keine Musik, haben keine Kerzen o.ä., es gibt keine Handouts und der SL verstellt nicht bei jedem NSC die Stimme.
12 (12%)
Kaum. Der SL differenziert die NSC stimmlich und charakterlich, wenn es passt wird Musik gespielt.
52 (52%)
Ein paar. Fast immer gibt es bei uns stimmige Musik, das Raumlicht wird angepasst und der SL verteilt passende Handouts.
23 (23%)
Viele. Immer läuft Musik, die exakt auf die Spielsituation passt, wir haben Kerzen, Kronleuchter und evtl. sogar einen ganzen Raum der im Fantasystil eingerichtet ist, in dem wir spielen.
3 (3%)
Wir spielen nie am Tisch. (sondern online, etc.)
2 (2%)
Wir spielen z.Zt. gar nicht.
5 (5%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
3 (3%)

Stimmen insgesamt: 98

Umfrage geschlossen: 02. Mai 2011, 10:37:45

Autor Thema: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?  (Gelesen 7006 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #30 am: 28. April 2011, 21:00:45 »
Wir haben früher mal alles reingehauen samt Kerzen, Dunkel machen, Musik. Mittlerweile sind wir nur noch bei der Musik, aber das tatsächlich passgenau für alle Situationen. Finde ich sehr effektiv.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #31 am: 29. April 2011, 06:01:23 »
Hier ein weiteres "kaum" ^^
Früher haben wir damit rumexperimentiert.
Faktisch haben wir idR Hintergrundmusik (ungesteuert), gedämmtes Licht, manchmal Kerzen, verstellte Stimmen... kommt vor wenn der SL Bock hat ^^ zuweilen auch Mimik.
Wir haben halt nen Scheiß-SL.

Die Atmosphäre zerreißt aber ohnehin in unregelmäßigen Abständen, wenn wir aus den Rollen fallen, weil mal wieder jemand eine pubertäre Assoziation hatte oder so. Das ist aber alles nicht sooo tragisch, weil diese - meine derzeit einzige - Runde eh auf Trash ausgelegt bzw. sich eingependelt hat.

FrüherTM hab ich auch mal probiert die Beleuchtung nur mit Kerzen zu machen... wenn das ausreichend viele sind und sich niemand dran stört, dass hier und da mal Wachsflecken entstehen klappt das auch ganz gut. Für den Fall der Fälle hatte ich aber 'n LED-Strahler hinterm Schirm.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #32 am: 29. April 2011, 09:08:41 »
Wir haben halt nen Scheiß-SL.

 :cheesy: ABER  :dagegen:
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Heretic

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #33 am: 30. April 2011, 15:59:58 »
Unser SL liest uns gescriptete Stellen vor, ab uns zu tun wir dann so, als würden wir Rollenspielen und würfeln danach dann, und tun so, als wären die Gegner in den Kämpfen eine echte Herausforderung.

Und wenn mein Bogenschützensöldner&fahrender Händler dann per Kurzbogen ein paar lustige Kopftreffer verteilt hat, gehts zurück aufs Schiff, und zur Feier der gewonnen Kämpfe mit 14 TaP* das Schiffsmädchen, die Hesindegeweihte oder den paranoid-erzkonservativen Praiospriester betören, aber das Ergebnis der Betörungsproben spielen wir dann ja eh nicht aus.

Achja, und nebenbei lösen wir dann noch so Detektivgeschichten wo's um von Paktierern begangene Morde geht, und mein SC darf dann die ganzen Kontakte "befragen", was mit den Sonderfertigkeiten "Wohlklang" und/oder "Gutaussehend" ja angenehmerweise etwas leichter fällt.
Überreden und Überzeugen kann er auch, und im Zweifelsfall setzt er dann bei Gegnern die Sonderfertigkeit "Knie" ein, aber nur bei Kerlen, bei Frauen tuts dann auch die "Handkante".

Option 1 + manchmal gibts Handouts. Für den SL und die Spieler, die unbedingt welche wollen.


Edit: DSA ist hammergeilo, wenn der Hammerschlag mit dem verbessert geschmiedeten Großen Sklaventod gegen irgendsolche nervigen NSCs durchging, und ich den Schaden auswürfel, und ihn dann verdreifachen darf... Und ich dann nach der Schadensansage an den SL dann ein "FATALITY!" hinterherschieben kann, und ich mir das dann bildhaft ausmale, was da gerade in Rosa-Plüschbärchen-Aventurien passiert ist, und kichere kurz infantil.
 
« Letzte Änderung: 30. April 2011, 16:05:49 von Heretic »

Lhor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #34 am: 30. April 2011, 16:46:40 »
...wenn davon 50% Outgame akademische Phrasen, Terry pratchett- und Monty Python-Jokes gerissen wurden, hege ich langsam den Verdacht, dass alle DSA-Runden gleich sind. ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #35 am: 30. April 2011, 23:40:44 »
Atmosphäre? Ist das, wenn man die Namen der anderen Charaktere kennt und "mit dem Schwert auf den Elf schlägt" anstatt blos "17 TP Magie-Schaden an das da vor mir" macht?

Also, bei uns gibts sowas bestimmt nicht.
:D

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 30. April 2011, 23:42:58 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Heretic

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #36 am: 01. Mai 2011, 04:28:27 »
...wenn davon 50% Outgame akademische Phrasen, Terry pratchett- und Monty Python-Jokes gerissen wurden, hege ich langsam den Verdacht, dass alle DSA-Runden gleich sind. ;)

Nichts von den drei Dingen.

BTW: Wann macht deine Rollo-Kneipe auf?

Lhor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
« Antwort #37 am: 01. Mai 2011, 10:05:17 »

BTW: Wann macht deine Rollo-Kneipe auf?

Leider gar nicht, weil mein Geschäftspartner mich übelst im Stich gelassen hat. Naja, vielleicht versuch ichs in ein paar Jahren nochmal.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer